Darf Lehrer Schülerin umarmen




Alles, was ihr wissen müsst: der Ort, um Fragen zu stellen, die die Technik des Forums betreffen oder seine Außenauftritte, und nicht zuletzt Haftungsauschluss und allgemeine Hinweise.

Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Only_he_in_my_Dreams » 03.08.2013, 15:41

Ich hab mal eine Frage:
Eine Freundin von mir meinte dass ein Lehrer sich strafbar machen kann wenn er mich umarmt. Stimmt das.? Ich meine wenn er mich zum Beispiel einfach nur trösten wollte, dann begeht er doch keine Straftat.?
Bild

Flame you came to me
Fire meet Gasoline
Benutzeravatar
Only_he_in_my_Dreams
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 272
Registriert: 13.07.2013, 19:01

von Anzeige » 03.08.2013, 15:41

Anzeige
 

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Autumn » 03.08.2013, 16:50

Gute Frage... Ich glaube, das ist in Ordnung, wenn der Schüler/die Schülerin zustimmt und es keine falschen Schlüsse zulässt. Aber wie das evtl. gesetzlich geregelt ist... keine Ahnung.
You will see light in the darkness,
You will make some sense of this.

Secret Journey - The Police
Benutzeravatar
Autumn
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 959
Registriert: 29.09.2012, 18:12
Wohnort: Ist das Kunst oder kann das weg?

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Coculo » 03.08.2013, 17:57

http://dejure.org/gesetze/StGB/174.html
Hieraus lese ich als Nichtjurist, dass er das soweit darf, wie es weder ihn noch dich sexuell erregt. Da man aber Umarmungen eigentlich nicht als sexuelle Handlung einkategorisiert, ist es nicht strafbar. Allerdings ist es an manchen Schulen nicht gerne gesehen.
Benutzeravatar
Coculo
 

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Reika » 03.08.2013, 20:02

Das Problem ist, dass sowas schnell fehlinterpretiert oder verdreht werden kann - von anderen, die so etwas mitbekommen, von dem Schüler selbst, der es im Nachhinein aus welchen Gründen auch immer anders darstellt. Gerade wenn ein Lehrer so etwas in einem geschlossenen Raum tut, in dem er allein mit dem Schüler ist, kann das sehr schnell ins Auge gehen. Ich würde persönlich auch einschätzen, dass gerade die männlichen Lehrer eher unter "Generalverdacht" stehen und vorsichtiger sind was Umarmungen angeht bzw. sonstigen Körperkontakt. Und ja - falls es an einer Schule schon mal allgemein nicht gern gesehen wird, kann er dafür bestimmt nen Rüffel von weiter oben einfangen.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Rain » 03.08.2013, 21:07

Als eine Mitschülerin sich ziemlich nah an einen Lehrer vorbei gedrückt hat, meinte dieser, dass er sie anzeigen könnte, weils zu nah war.
Keine Ahnung, was daran gestimmt hat.. aber auf dieses Thema bezogen könnte es auch eine Antwort sein.
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Raya » 03.08.2013, 22:58

Ich weiß das auch nicht genau. Mich hat schon mal eine Lehrerin umarmt, weil ich den Wettbewerb gewonnen hab den sie betreut hat.
Zwei andere Lehrerinnen umarmen Schülerinnen zum Geburtstag.
Deswegen denke ich, dass es erlaubt ist.
Aber zwischen verschiedenen Geschlechtern habe ich das noch nie mitbekommen und ich denke, dass das nicht gern gesehen ist.
Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
Raya
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 154
Registriert: 27.03.2013, 15:44

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Salomé » 04.08.2013, 00:36

Rechtlich ist umarmen/nicht sexuell berühren wohl okay.
In der Praxis wird es speziell von Lehrern ausgehend wohl nicht so gern gesehen, das schwankt aber auch von Schule zu Schule.
Natürlich ist das auch situationsabhängig. An meiner Schule umarmen z.B. viele Tutoren ihre Tutanden nach der Vergabe der Abiturzeugnisse zum Abschied und da hat auch niemand etwas gegen.
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Only_he_in_my_Dreams » 04.08.2013, 08:39

Jaa bei mir war es auch so, dass uns eine Lehrerin an ihrem letzten Schultag an unserer Schule zum Abschied umarmt hat. Sie hat aber nur die Mädchen aus der klasse umarmt, das war aber glaub ich nur, weil wir ihr was geschenkt haben, die Jungs aber nicht :D Bei einem Lehrer hab ich das auch noch nie gesehen.
Bild

Flame you came to me
Fire meet Gasoline
Benutzeravatar
Only_he_in_my_Dreams
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 272
Registriert: 13.07.2013, 19:01

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Lisa » 04.08.2013, 08:51

Mein Lehrer hat zum Abschied eine Schülerin aus der anderen Klasse (makelovework) zum Trost umarmt.
Ich hätte ihn das aber nie gefragt oder so, weil ich ihn bei sowas immer als sehr distanziert und korrekt einschätze.

Ein anderer Lehrer umarmt aber ab und Schülerinnen. Finde ich nicht schlimm, aber naja, müsste auch nicht sein.
Bild

Ein Funke von dir wird immer in meinem Herzen bleiben und nie verglühen.
Benutzeravatar
Lisa
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1146
Registriert: 24.06.2013, 15:58

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Fielly » 04.08.2013, 10:27

Bei uns ist das während der regulären Schulzeit sehr unüblich. Habe ich auch noch nie erlebt. Ausnahme ist hier ein Lehrer, der auch einer meiner Lieblingslehrer ist und allgemein sehr kumpelhaft mit uns umgeht - was ich total cool finde. :D Er hat immer alle zum Geburtstag umarmt und mich auch auf dem Gang ab und an so halb umarmt und mir freundschaftlich über den Rücken gestrichen (wisst ihr, was ich meine? :D Klingt ein wenig komisch). Auch als wir dann bei besagtem Lehrer zu Hause grillen waren, hat er uns Mädels umarmt und uns einen Kuss auf die Wange gegeben. Meine beste Freundin fand das ein wenig befremdlich, ich fand es einfach nur supersüß und lieb von ihm. Da scheue ich mich nicht so sehr. :D
Aber sonst habe ich wirklich noch keinen Lehrer gesehen, der während dem Schulalltag jemanden umarmt hat.
Er hat mich ja auch "nur" nach dem Abiball umarmt (ich dreh bei dem Gedanken immernoch fast durch :ugly: ). Und von unseren Tutoren wurden wir nach dem Abiball auch noch umarmt. Die haben das dann aber bei allen gemacht. Bei ihm war ich die einzige. :D *freu*
Allgemein: Ich hab kein Problem mit Körperkontakt! Klar, wenn das dann Übermaße annimmt oder schon sexuelle Anzeichen hat, dann fände ich das alles andere als in Ordnung! Aber so, wie es bei dem einen Lehrer bei uns war - absolut okay und superlieb. :D (Aber wie schon gesagt: Ich hab auch schon erlebt, dass manche meiner Mitschüler diese Nähe als unangenehm empfanden)
Benutzeravatar
Fielly
 

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Coculo » 04.08.2013, 10:32

Können wir uns darauf einigen, dass er das darf, wenn es keine weiteren Umstände macht und für alle Beteiligten okay ist?
Benutzeravatar
Coculo
 

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Kaulquappe » 04.08.2013, 12:07

Ich denke schon, dass er das grundsätzlich darf. Mein Klassenlehrer knuddelt immer mal die Mädels aus meiner Klasse, mir hat er auch schon über den Kopf gestrichen oder den Arm um mich gelegt und es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert. Für mich ist das auch okay. Er ist da aber wirklich ne Ausnahme an unserer Schule.
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Becks » 04.08.2013, 12:25

Coculo hat geschrieben:Können wir uns darauf einigen, dass er das darf, wenn es keine weiteren Umstände macht und für alle Beteiligten okay ist?

Ja.
Benutzeravatar
Becks
 

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Lovesong » 26.09.2014, 17:28

Andreas wollte mich umarmen, als ich nach seinem Korb weinend vor ihm stand...

*Wir sind alleine im Physikraum, die Türen sind zu, 1. Stock, niemand kann durchs Fenster reingucken*
"Ich werde Sie jetzt gleich umarmen, aber das muss nicht unbedingt jemand sehen" *guckt aus dem Fenster*

Hats am Ende doch gelassen, ich weiß nicht, ob er es vergessen hat oder einfach Schiss hatte, dass jemand währenddessen reinkommt. Ein wenig enttäuscht bin ich immer noch :/ Aber ich denke, ich kriege diese Umarmung noch... irgendwann...
Ich erkenn dich, schwarzer Prinz, und fürcht mich nicht vor dir. Du bist nicht, wie sie dich beschreiben. - Elisabeth -
Wos is' er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos macht er denn, was red't er denn, wer glaubt er, dass er is'? - R.I.P. FALCO -

Alles wird gut.
Benutzeravatar
Lovesong
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 415
Registriert: 16.02.2014, 12:12
Wohnort: Hessen

Re: Darf Lehrer Schülerin umarmen

Beitragvon Matsuda » 26.09.2014, 20:32

BeckyAndENGLISH hat geschrieben:
Coculo hat geschrieben:Können wir uns darauf einigen, dass er das darf, wenn es keine weiteren Umstände macht und für alle Beteiligten okay ist?

Ja.


Oui.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Nächste


Ähnliche Beiträge

Simplify [Lehrer/in] - Gefühle für eine Schülerin
Forum: Lehrerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 31
HiBas [Lehrer/in] - Ich liebe diese Schülerin
Forum: Gästeecke
Autor: Anonymous
Antworten: 23
young teacher [Lehrer/in] - DIESE Schülerin
Forum: Gästeecke
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Ist er verliebt? Darf er das?
Forum: Schule im Allgemeinen
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Zurück zu Allgemeines und Rechtliches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron