Hallo Nina
Ich kann dich und deine Reaktion sehr gut verstehen und nachvollziehen, jedoch muss ich mich meinen beiden Vorgängern absolut anschliessen. Auch wenn du den "Schutz" gerade nicht siehst, er ist da und das nicht ohne Grund.
Dadurch dass ein Lehrer die Verantwortung gegenüber seinen Schülern, oder Schützlingen hat wird die ganze Sache ser erschwert und kompliziert. Wie Reika so schön sagte, ein Lehrer ist durch seine Machtposition eigentlich dazu verpflichtet zu erst nach seinen Schülern zu sehen, dann erst kommt er.
Was die Geschichte mit dem "obejektiven Kriterien" angeht muss ich dir aber in einer Hinsicht wiedersprechen.
Stell dir vor ein Lehrer empfindet für einige Schüler mehr sympathie als für andere, was villt sogar in Richtung Freundschaft geht. Ab diesem Moment wird er sich nicht mehr um alle gleich kümmern oder helfen, und von der Notengebung überhaupt nicht zu reden. Er MUSS aufjedenfall immer eine bestimme Distanz zu seinen Schülern aufrechterhalten. Was nicht zwingend heisst dass er, wie du sagtest dann durch eine Machine ersetzbar ist. Nein. Auch in diesem Fall kann er durchaus den Schülern auf einer menschlichen Basis begegnen, einen Draht zu ihnen aufbauen. Und er wird auch sicherlich für einige mehr sympathie empfinden als für andere denn dies ist ein sehr normales Verhalten der speziess Mensch.
Iwe gesagt, ich kann dich verstehen in jedem Punkt, und viele hier im Forum haben ähnliches durchgemacht, sonst wären wir nicht hier. Aber das Gesetz in Frage zu stellen, wegen einer unglücklichen Liebe ist nicht der richtige Weg...
LG Eleonora