Chatspiele Sammel- und Erklärthread




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Re: Chatspiele Sammel- und Erklärthread

Beitragvon Reika » 22.07.2009, 21:05

Das Spiel ist so ähnlich wie Mafia^^

Werwolf (ausführliche Version)

1. Grundgedanke:
Im Spiel kämpfen die Dorfbewohner gegen die Werwölfe. Diese töten in der Nacht immer einen Dorfbewohner, bei Tag verwandeln sich die Werwölfe aber wieder in normale Menschen und sind so von den Dorfbewohnern nicht zu unterscheiden.
Das Spiel läuft in mehreren Runden ab, durch die ein Spielführer führt. Dieser legt auch fest, wer welche Rolle in dem Spiel übernimmt (also Werwolf, Dorfbewohner, besonderer Dorfbewohner (siehe unten)).

2. Ablauf:
Runde 1: Es wird Nacht und die Werwölfe bzw. der Werwolf erwacht und sucht sich ein Opfer aus, welches er umbringt.
Runde 2: Es wird wieder Tag und der Spielführer teilt mit, welcher Dorfbewohner gestorben ist. Die übrigen Dorfbewohner und auch der Werwolf (!), der sich bei Tag ja wieder in einen Menschen verwandelt, diskutieren jetzt darüber, wer von ihnen der Werwolf sein könnte - dieser wird dann per Abstimmung getötet. Trifft es den Werwolf, so haben die Dorfbewohner gewonnen und das Spiel ist beendet... überlebt der Werwolf jedoch die Runde, so wird es wieder Nacht... :wink:

3. Besondere Dorfbewohner:
Da aber das Spiel besonders mit mehreren Personen schnell langweilig für die Dorfbewohner werden würde, da die ja nichts Besonderes tun können, gibt es noch einige "besondere" Dorfbewohner mit speziellen Fähigkeiten. Ob diese vorkommen, bleibt den Spielern überlassen. Jeder von ihnen wacht allerdings in einer eigenen Runde auf um zu agieren.

3.1 Amor:
Dieser wacht nur im ersten Durchgang gleich zu Beginn auf, noch vor den Werwölfen. Amor hat die Fähigkeit zwei Spieler zu „verlieben“. Das bedeutet, wenn eine verliebte Person stirbt, stirbt die andere verliebte auch. Amor teilt dem Spielführer privat mit welche Personen er verlieben möchte. Danach schläft er wieder ein und hat keine weitere besondere Funktion mehr. Der Spielführer teilt dann den zwei Verliebten privat mit, dass sie verliebt sind und die beiden tauschen ihre Identitäten aus.

Wenn die Verliebten zwei Dorfbewohner sind, so kämpfen sie ja weiterhin gemeinsam gegen die Werwölfe, das Gleiche gilt, wenn zwei Werwölfe sich verlieben. Wenn jedoch ein Werwolf und ein Dorfbewohner sich verlieben, so kämpfen diese beiden gegen alle anderen! Und Achtung: Natürlich aufpassen, dass dein „Mitverliebter“ nicht stirbt – sonst bist du auch tot... :wink:

3.2 Seherin:
Die Seherin wacht in jedem Durchgang nach den Werwölfen auf. Sie kann beim Spielführer privat die Identität eines Mitspielers erfragen. Dadurch hat sie in der Diskussion am Tag natürlich einen Vorteil gegenüber den anderen. Sie muss die anderen nur noch von ihrem Wissen überzeugen können.

3.3 Hexe:
Die Hexe ist eine sehr mächtige Spielfigur. Sie wacht in jedem Durchgang auf, für gewöhnlich nach der Seherin. Die Hexe hat zwei Fähigkeiten, die sie in einem Spiel nur jeweils einmal einsetzen darf.
a) Jemanden, der vom Werwolf getötet wurde, wieder zum Leben erwecken
b) Jemand anderen töten
Sie kann in einem Durchgang beide Fähigkeiten einsetzen oder auch nur eine.

Wenn sie erwacht, teilt der Spielführer ihr privat mit, wer in der Nacht von den Werwölfen getötet wurde. Sie kann dann entscheiden, ob sie ihn heilt, tot sein lässt und/oder wen anders umbringt. Dies geschieht alles privat. Wenn der Spielführer möchte, so kann er allerdings sagen, was die Hexe gemacht hat – allerdings nicht, wen sie geheilt hat, etc.

3.4 Hauptmann:
Der Hauptmann wird zu Beginn des Spiels festgelegt, noch bevor die Rollen verteilt sind. Der Hauptmann wacht nicht in einer eigenen Runde auf, denn er hat nur eine Funktion: Wenn in der Diskussion ein Unentschieden entsteht, dann (und nur dann!) zählt seine Stimme doppelt. Also wählt weise (bzw. mit Glück :wink:) wen ihr als Hauptmann haben wollt.

4. Weiteres
Um das Spiel spannend zu gestalten, sollte niemand seine wahre Identität preis geben.
Natürlich besteht die Möglichkeit dies trotzdem zu tun um in den Diskussionen seiner Meinung ein besonderes Gewicht zu verleihen... beachtet allerdings: Jeder kann behaupten Seherin zu sein und mehr zu wissen :wink:

Ganz nebenbei: Die wahrscheinlich gefährlichste Kombination (für die Dorfbewohner), die es geben kann, ist wenn sich ein Werwolf und eine Hexe verlieben. Wer die Regeln aufmerksam gelesen hat, dürfte wissen warum^^
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

von Anzeige » 22.07.2009, 21:05

Anzeige
 

Re: Chatspiele Sammel- und Erklärthread

Beitragvon Dugiani » 09.01.2010, 20:50

Werwolf [Harry Potter Version]

Ziel der Bürger von Hogsmeade ist es bei dieser Variante des Spiels "Mafia" gegen den bösen Lord Voldemort, im Folgenden "You-know-who-I-mean" genannt,
zu gewinnen, indem sie ihn ausschalten. Ab einer Spielerzunahme von je 5 Personen (10, 15...) gibt es je einen Todesser.

Lord Voldemort:
Voldemort darf in jeder Nacht einen der Bewohner Hogsmeades töten.
Dies geschieht, indem er eine PN an den Spielleiter schreibt.

Severus Snape:
Snape, pardon, Professor Snape bekommt nach jeder Nacht per PN vom Spielleiter mitgeteilt, wer starb und darf diese Person wiederbeleben oder einen der übrigen Spieler töten.
Diese Möglichkeiten hat er je einmal im Spiel.

Bewohner Hogsmeades:
Die Bewohner haben am Tag die Möglichkeit darüber abzustimmen, wer mittels des Avada Kedavra getötet werden soll.
Ziel ist es, "You-know-who-I-mean" zu töten.

Lily Potter:
Lily Potter sucht sich zu Spielbeginn eine Person aus, die sie gegen den Kill von "You-know-who-I-mean" schützen will.
Diese Person wird dann einmal vor "You-know-who-I-mean"s Kill beschützt, stattdessen stirbt Lily.
Die ausgewählte Person erhält darüber Mitteilung.
Glückliches Eheweib seit dem 30.3.2012
Dugiani
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 555
Registriert: 10.06.2009, 20:14
Wohnort: Franken


Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron