Erfahrungen mit Science Olympiaden




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Erfahrungen mit Science Olympiaden

Beitragvon kim0406 » 12.05.2015, 21:05

Mich würde mal interrssieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit einer der Science Olympiaden gemacht hat und evtl. sogar erfolgreich war. Es gibt ja die International-Junior-Science-Olympiad, die Internationale-Chemie-Olympiade, die Internationale-Biologie-Olympiade und die Internationale-Physik-Olypiade.
Ich selbst habe bisher zweimal an der IJSO teilgenommen und bin beides mal bis in die zweite Runde gekommen. Letztes Jahr war ich dort auf Platz 247 in der zweiten Runde. Dieses Jahr war ich in der ersten Runde auf Platz 68 und hab die zweite Runde heute geschrieben. An der IChO will ich mich dieses Jahr auch mal versuchen, auch wenns für die 9. Klasse recht schwer ist.
Wie sieht's mit euch aus?
Benutzeravatar
kim0406
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2013, 14:01
Wohnort: NRW

von Anzeige » 12.05.2015, 21:05

Anzeige
 

Re: Erfahrungen mit Science Olympiaden

Beitragvon Hummelchen » 12.05.2015, 21:21

Ich habe letztes Jahr IJSO gemacht, aber meine schusselige Lehrerin hat sich nicht um ihren Part gekümmert -.- Da fand ich die Aufgaben gut machbar.
Dieses Jahr habe ich als 10.Klässlerin ICHO versucht und es tatsächlich gut gemeistert. Zum Abgabetermin war ich in der Psychiatrie, weshalb es ebenfalls untergegangen ist (worüber ich mich wahnsinnig geärgert habe, da steckten Stunden an Arbeit drin. Ich habe mehrere dicke Wälzer gelesen und alles gründlich bearbeitet). Als 9.Klässlerin wird es allerdings vermutlich kaum schaffbar, du wirst dir alles Wissen anlesen müssen. Ich werde dieses Jahr definitiv wieder teilnehmen.
Physik interessiert mich überhaupt nicht und ich habe Chemie vor Biologie als Schwerpunkt gesetzt, daher werde ich auch Bio wahrscheinlich nicht probieren.
If you want the Impossible, you have to make it wanting you back :heart: ~ A softer World
Benutzeravatar
Hummelchen
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 551
Registriert: 13.04.2015, 19:19

Re: Erfahrungen mit Science Olympiaden

Beitragvon kim0406 » 13.05.2015, 17:52

Dankeschön, wünsche euch auch viel Glück! :)
Mein Klassenlehrer ist da immer sehr motiviert dabei und tut alles um mich zu unterstützen. Er besorgt mir dann die wichtigen Bücher und nötiges Material.
Die Aufgaben der 2. Runde der IJSO waren auch echt schwer...und ich war noch so blöd und hab mich bei den einfachsten Rechenaufgaben verrechnet... :banghead: :ugly:
Benutzeravatar
kim0406
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2013, 14:01
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Science Olympiaden

Beitragvon Eleytsch » 20.05.2015, 21:17

Ich habe an der IChO teilgenommen als ich in der 9. Klasse war. Damals aber mehr meinem Lehrer zuliebe als, dass ich tatsächlich Interesse daran gehabt hätte.
Ich war zwar nicht schlecht in Chemie aber die Fragen und Aufgaben waren so dermaßen schwer (zumindest in meinen Augen und denen meiner Mitschüler), dass ich letztendlich die Einzige (von ehemals 4 Teilnehmern) aus unserer Stufe war, die die Ergebnisse überhaupt eingereicht hat.
Also für die 9. Klasse fand ich es schon heavy aber wenn man wirklich gut in Chemie ist und auch bereit ist sich mit Themen auseinander zu setzten, die noch nicht im Unterricht besprochen wurden und Stoff der Oberstufe sind, dann ist es echt eine nette Erfahrung.
Für mich persönlich war es zwar ganz interessant und auch mal was anderes, aber es hat bei mir nicht das Interesse geweckt weiterhin an solchen Olympiaden teilzunehmen.

Mein Motto ist eh "Dabei sein ist alles!" und von daher würde ich auch niemandem davon abraten teilzunehmen. :)
The person that you take a bullet for is behind the trigger...
Benutzeravatar
Eleytsch
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 475
Registriert: 05.05.2012, 17:34



Ähnliche Beiträge

Schon außerschulische Erfahrungen gemacht?
Forum: Schule im Allgemeinen
Autor: unsterblichverliebt
Antworten: 39

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron