Frage zur Kurswahl




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Frage zur Kurswahl

Beitragvon ProfDrLumi » 23.11.2010, 15:47

Hallo,
ich hab mal eine Frage, ich werde die Antwort zwar früh genug von der Schule bekommen, bin aber sehr neugierig und deshalb dachte ich vll kann mir jemand von euch weiterhelfen (;
Also ich bin in der 9. Klasse, und da wir jetzt dieses G8 eingeführt haben, bin ich ab der 10. Klasse schon in der Oberstufe,
und da ich mir schon oft Gedanken darüber mache, welche Fächer ich gerne als Kurse haben will, und welche nicht, hab ich da ein paar Fragen, die meisten von euch sind ja schon in der Oberstufe(gewesen) glaub ich.
1. behält man alle 3 (4) Hauptfächer, die man hat, weiterhin, egal was man wählt?
2. wieviele Fächer muss/kann man wählen?
3. was passiert mit dem Rest
4. Kriegt man Informationen bzw Wahlmöglichkeiten bezüglich der Lehrer? - es gibt nämlich einige mit denen ich gut kann, und gewisse andere mit denen ich überhaupt nicht klarkomme.

Danke schonmal <3
ProfDrLumi
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2010, 19:09

von Anzeige » 23.11.2010, 15:47

Anzeige
 

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon Bushinio » 23.11.2010, 15:55

1. ja hauptfächer wie mathe englisch deutsch etc kann man nicht abwählen
2. also das kommt drauf an je nach bundesland kann man 1 oder 2 fächer abwählen den rest muss man behalten
3. die werden zu einem grundkurs das heißt man schreibt nurnoch eine arbeit pro halbjahr
4. nein lehrer kann man sich nicht aussuchen... leider^^
weil ichs sonst immer vergesse
lg Bushinio^^


It´s not over till you´re under ground!
Benutzeravatar
Bushinio
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2010, 20:30

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon miracle » 23.11.2010, 16:16

Das kann ich dir nicht sagen, in meinem Bundesland kann man keine Kurse mehr wählen, sondern Profile.
An meiner Schule gibt es 4 Profile:
1. Sprachen
2. Geschichte
3. Biologie
4. Physik

Die Profile setzen sich aus versch. Fächern zusammen.
"Our minds sometimes see what our hearts wish were true."
(Dan Brown - Angels & Demons)
Benutzeravatar
miracle
Schwerer Fall
Schwerer Fall
 
Beiträge: 2193
Registriert: 10.06.2009, 18:39

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon Katrinschööö » 23.11.2010, 18:31

Hmm, also bei uns ist das so, dass:
-Mathe, Deutsch, Englisch ( Sport ) muss man haben
-entweder 2 sprachliche Fächer oder 2 naturwissenschaftliche Fächer
-und min. ein gesellschaftliches Fach
-und Musik oder Kunst
Und max. dürfen wir 34 Stunden inner Woche haben und max. 8 Fächer schriftlich. Und die Lehrer darf man sich auch nicht aussuchen...das darf man glaube ich überall nicht .__."
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei dir genauso sein wird >_<
pokeball
"If what we had was real, how could you be fine?
'Cause I'm not fine at all.

It hurts to know you're happy and it hurts that you've moved on
It's hard to hear your name when I haven't seen you in so long"


(5sos-Amnesia)

"Wie könnte ich dich vergessen, geht schon garnicht, wenn nur diese eine Song im Radio läuft.
Der ist untrennbar mit dir verbunden."
...

pokeball
Benutzeravatar
Katrinschööö
The Imperator
 
Beiträge: 1906
Registriert: 10.02.2010, 15:27
Wohnort: Zurück im Pott

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon Reika » 24.11.2010, 15:05

@Lumi: Aus welchem Bundesland kommst du denn? Dann ists einfacher was dazu zu sagen :wink: ...ist ja alles überall unterschiedlich.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon ProfDrLumi » 24.11.2010, 19:07

Ohje, ich dachte ich könnte jetzt alles dumme abwählen :-b
Und das Risiko ist also die ganze Zeit da, gewisse Lehrer zu bekommen, ehm naja.. xD
Ich wohne in NordRhein Westfalen
ProfDrLumi
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2010, 19:09

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon London » 04.01.2011, 22:18

ich fang mal von vorne an: man hat 5 prüfungsfächer, davon sind drei auf LK-Niveau und eins mündlich. man muss mind. ein gesellschaftl. fach in den P-Fächern haben, ein naturwissenschaftliches und eine sprache. außerdem gilt, dass man entweder deutsch-mathe, mathe-fremdsprache oder fremdsprache-deutsch wählt.
also ich hatte auch vier Profile zur auswahl:(die ersten drei fächer sind die LK's, das letzte mündlich)
-Sprachliches (da kann man z.B. Deutsch, Englisch, Geschichte, Bio, Französisch wählen)
-Gesellschaftliches (z.B. Geschichte, Englisch, Politik, Mathe, Deutsch)
-Naturwissenschaftliches (z.B. Bio, Chemie, Deutsch, Geschichte, Englisch)
-Musischkünstlerisches (z.B. Deutsch, Kunst, Englisch, Mathe, Erdkunde)
Mathe usw. kann man nicht abwählen. Außerdem ist Sport und Seminarfach Pflicht. Mindeststundenanzahl ist 34. Man muss auch ein Jahr Musik oder Kunst machen und religion.
Ich hab drei Fächer abwhlen können...
Und man soll ja nicht nach Lehrern wählen, man soll ja die fächer wählen, die einem liegen und nicht das Fach wählen, weil der Lehrer cool ist. Aber die Lehrer stehen schon fest und wenn du einige Lehrer unauffällig aushorchst und guckst, welche Lehrer gerade Oberstufe unterrichten, kann man sich das gnaz gut kombinieren :)
Ich komme allerdings aus Niedersachsen, mag sein, dass das ein bisschen anders ist :)
"Und ich weiß nicht: Wonach soll ich suchen welchen Weg soll ich noch gehen? Warum kann ich nicht vergessen? Es muss doch gehn. Sag mir, was muss noch passieren, bis du nichts mehr für mich bist? Ich würd dich so gerne hassen, doch die Liebe lässt mich nicht.
Die Liebe lässt mich nicht."
Silbermond - Die Liebe lässt mich nicht
Benutzeravatar
London
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 690
Registriert: 04.01.2011, 17:43

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon Butterwolke » 05.01.2011, 22:57

dimanche hat geschrieben:Dann trage ich mal das rheinland-pfälzische MSS-System bei :mrgreen:

1. Es gibt einen Auswahlkatalog an Kombinationen. Man muss insgesamt 3 Leistungskurse und 5 Grundkurse belegen. Dafür gibt es eine Kombinationstabelle. Gemeinsam ist allen Kombis, dass sie alle Anforderungsbereiche (Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften) abdecken müssen. Folglich müssen die LK aus zwei Anforderungsbereichen bestehen - bei mir wären also die LK Bio, Chemie, Englisch und das vierte Prüfungsfach (mündlich) Geschichte.

2. Deutsch und Mathe müssen belegt werden und mit allen Noten von allen Semestern in die Abinote eingebracht werden. Zusätzlich belegt man noch Sport, Religion, eine weitere Sprache oder Naturwissenschaft oder künstlerisches Fach

3. Wenn Kunst oder Musik nicht in der gesamten OS belegt werden, müssen sie die 12 über belegt werden und voll eigebracht werden.

4. Anfang der 13 (wenn man also dank dem endlichmalgelungenverkürzten Abitur nur noch ein halbes jahr vor sich hat) stuft man einen seiner LK in Grundkurs um.

5. Abiprüfungen sind die zwei beibehaltenen LK auf LK Niveau (logisch), der abgestufte auf GK-Niveau und das vierte Prüfungsfach mündlich.

Das wäre dann also auch mal die kompaktzusammenfassung "alles, was ich wissen muss" :mrgreen:


und das schönste ist, dass sich ab dieses Jahr alles ändert (;
irgendwie kann man je nach dem auch 5 oder 6 Prüfungsfcher haben, wenn man ungünstige Kombinationen wählt (BK und Sport etwa) und außedem gibt es irgendwie keine Liberokurse mehr, sondern nurnoch Grundkurse und außerdem auch kein Erdkunde grundkurs mehr, sondern irgendwie so gemischt.
Aber ich weiß nix genaues, weil es mich nicht mehr betrifft^^
"I'm old enough to be your mother.
Her finger was spelling on my back.
You're not my mother, I said. I'm old enough to know that
[...]
So then she took me home, or I took her home, or we were both somehow taken to the closest thing."
("Kissing the Witch" by Emma Donoghue)
Benutzeravatar
Butterwolke
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 488
Registriert: 14.11.2010, 23:30

Re: Frage zur Kurswahl

Beitragvon Katrinschööö » 07.01.2011, 10:19

Nichts gegen Sportfreaks, ich überlege mir schon länger, ob ich nicht die Schule wechseln soll wegen SportLK :/ Bei uns wird das nämlich nicht angeboten, aber..ich will das so unbedingt x)
Ich weiß, ich bin lebensmüde xD Aber das ist echt das Einzige, was ich kann ._.
pokeball
"If what we had was real, how could you be fine?
'Cause I'm not fine at all.

It hurts to know you're happy and it hurts that you've moved on
It's hard to hear your name when I haven't seen you in so long"


(5sos-Amnesia)

"Wie könnte ich dich vergessen, geht schon garnicht, wenn nur diese eine Song im Radio läuft.
Der ist untrennbar mit dir verbunden."
...

pokeball
Benutzeravatar
Katrinschööö
The Imperator
 
Beiträge: 1906
Registriert: 10.02.2010, 15:27
Wohnort: Zurück im Pott



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron