Fremdsprachen




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Re: Fremdsprachen

Beitragvon xDLailaxD » 16.12.2016, 21:33

Severa Granger hat geschrieben:Ich spreche Englisch zumindest ziemlich flüssig.
Außerdem hatte ich zwei Jahre Französisch, ich war auch ziemlich gut. Wie viel aber hängen geblieben ist, weiß ich nicht so genau... Aber, wenn ich manchmal mit meinem Bruder lerne, ist doch ziemlich viel noch da.
Dann habe ich ein Jahr Spanisch gelernt. Ich sage mal so: Grundkenntnisse...

Eigentlich bin ich aber eher für alte Sprachen:
In Latein bin ich sehr gut und außerdem lerne ich noch Altgriechisch.


Wenn ich fragen darf, was genau von Latein kannst du? Grundkentnisse oder auch die medizinischen Wörter oder mehr? Sätze sprechen auch? Woher kommt die Begeisterung von sovielen Sprachen? Ist es leicht sich die alle zu merken und vor allem auseinander zu halten? Gibt es paralellen zwischen den Sprachen? Besondern zwischen Latein und Altgriechisch? Und bringst du dir die selber bei bzw. wo kannst du die lernen? Sorry für die vielen Fragen aber interessiert mich grade voll :roll:
Benutzeravatar
xDLailaxD
 

von Anzeige » 16.12.2016, 21:33

Anzeige
 

Re: Fremdsprachen

Beitragvon wallflower » 18.12.2016, 22:17

Ich spreche flüssig Englisch (wurde auf C2 geschätzt) und kann mittlerweile wenn ich will sogar einen britischen Akzent faken :D aber er ist halt fake ;) Ich hatte Englisch seit der dritten Klasse aber so richtig gut bin ich erst durch Sprachreisen und englische Freunde geworden.
Ich hatte drei Jahre Spanisch und kann nicht wirklich viel, Grundkenntnisse vielleicht höchstens. Viel hab ich da auch vergessen. Latein hatte ich doppelt so lang, aber das ist halt...tot.
“People will tell me that I messed up and it wasn’t love - and I am secretly hoping they’re right. Because whatever it was, it was wonderful - but non-functional“ (dodie - you)

"And I'm a little bit lost without you, and I'm a bloody big mess inside" (scouting for girls - this ain't a lovesong)

"She says she might just runaway somewhere else, some place good" (the killers - runaways)

"Am I the only one wishing life away?
Never caught up in the moment
Busy begging the past to stay
Memories painted with much brighter ink
They tell me I loved, teach me how to think..."
(dodie - when)
Benutzeravatar
wallflower
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 703
Registriert: 10.12.2014, 17:27

Re: Fremdsprachen

Beitragvon Severa Granger » 20.12.2016, 20:46

xDLailaxD hat geschrieben:
Severa Granger hat geschrieben:Ich spreche Englisch zumindest ziemlich flüssig.
Außerdem hatte ich zwei Jahre Französisch, ich war auch ziemlich gut. Wie viel aber hängen geblieben ist, weiß ich nicht so genau... Aber, wenn ich manchmal mit meinem Bruder lerne, ist doch ziemlich viel noch da.
Dann habe ich ein Jahr Spanisch gelernt. Ich sage mal so: Grundkenntnisse...

Eigentlich bin ich aber eher für alte Sprachen:
In Latein bin ich sehr gut und außerdem lerne ich noch Altgriechisch.


Wenn ich fragen darf, was genau von Latein kannst du? Grundkentnisse oder auch die medizinischen Wörter oder mehr? Sätze sprechen auch? Woher kommt die Begeisterung von sovielen Sprachen? Ist es leicht sich die alle zu merken und vor allem auseinander zu halten? Gibt es paralellen zwischen den Sprachen? Besondern zwischen Latein und Altgriechisch? Und bringst du dir die selber bei bzw. wo kannst du die lernen? Sorry für die vielen Fragen aber interessiert mich grade voll :roll:


Womit fange ich an?
Meine Güte, ich habe Sonntag eigentlich schon geantwortet, aber dann ist der Akku frühzeitig leer gewesen... :|

Ich lerne die Sprachen grundsätzlich in der Schule.

Mich begeistert nur eine Sprache wirklich und das ist Latein. Die Begeisterung für die anderen Sprachen kommt, denke ich, genau daher, dass es Parallelen gibt. Ich liebe die Zusammenhänge zwischen den Sprachen in der Grammatik und die Ähnlichkeiten bei den Vokabeln. Vor allem Spanisch und Französisch ähneln als romanische Sprachen natürlich stark dem Lateinischen. So dient Latein da als gute Grundlage. Meistens hört der Spaß dann aber auch nach der Spracherwerbsphase auf. Das heißt, ich wähle die modernen Fremdsprachen ab, sobald ich keine Grammatik bzw. kaum noch Grammatik lernen muss.

Englisch mag ich erst wirklich, seit ich Harry Potter auf Englisch gelesen habe (habe ich übrigens auch auf Latein gelesen :D). Seitdem lese ich auch andere Bücher auf Englisch und ich finde, das macht wirklich Spaß. Im Gegensatz zum Englischunterricht....
Den finde ich nämlich oft blöd.

Eigentlich finde ich nicht, dass es schwer ist, sich alles zu merken und auseinander zu halten, aber das liegt vielleicht daran, dass ich die Sprachen generell im Kopf parallel laufen lasse. Ich lerne zum Beispiel eine Vokabel auf Latein und beim Französischvokabeln lernen fällt mir auf, dass das ja das Gleiche bzw. etwas Ähnliches ist wie das Wort auf Latein. Das bedeutet, dass ich keinen weiteren Lernaufwand betreiben muss. Das geht natürlich nicht bei allen Vokabeln, aber bei vielen. Außerdem ist das wahrscheinlich bei jedem anders, ob er sich das merken kann. Da kommen dann auch Sachen wie Bereitschaft zu lernen, Interesse und Begeisterung an der Sprache und grundsätzliches Merkvermögen mit ins Spiel.

Jetzt weiß ich nicht, ob du weißt, wie Lateinunterricht in der Schule abläuft. Aus deiner Frage nach den medizinischen Worten schließe ich eher nicht. Wie es auch sei, es schadet ja nichts, es zu erklären.
Das Ziel ist es eigentlich, nach in der Regel 5 Jahren das Latinum mit mindestens ausreichenden Leistungen zu erlangen. Am Anfang lernt man Vokabeln und Grammatik. Man übersetzt Texte aus dem Lateinischen ins Deutsche. Früher hat man das auch andersherum gemacht, aber heutzutage ist das nicht mehr erforderlich. Später, wenn man aus der Spracherwerbsphase heraus ist, kommen Dinge wie Stilmittelanalysen und Interpretationen hinzu. Nach dem Latinum wählen die meisten Schüler das Fach ab, aber es gibt immer Leute ( wie mich), die es noch weitermachen, aus welchen Gründen auch immer.
Aus der Tatsache, dass man von Latein nach Deutsch übersetzt, resultiert, dass man keine Sätze spricht, also normalerweise. Am Anfang gab es aber zum Beispiel immer wieder kleine Übungen, bei denen man von Deutsch nach Latein übersetzen musste. Später wurde das ein bisschen zu komplex. Wenn ich sage, ich bin in Latein sehr gut, meine ich allerdings damit, dass ich es hinbekomme, zumindest kurze Sätze auf Latein schnell im Kopf zu bilden, das heißt für mich auch zu sprechen. Längere Sätze kann man wohl auch konstruieren, aber das dauert dann auch dementsprechend. Das ist aber alles eine Sache der Übung. Macht man nur eben eigentlich nicht.

Das Lustige ist, dass ich meine, erst durch Latein irgendeine Grammatik, auch die Deutsche, wirklich zu verstehen.

Medizinische Begriffe kommen nicht vor. Für jemanden, der Latein gelernt hat, wird es allerdings wahrscheinlich leichter sein, sie zu lernen. Ich glaube aber, dass es auch griechische Begriffe in der Medizin gibt...

Komme ich also zu Altgriechisch. Wieso macht man Altgriechisch?
Entsprechend dem Latinum gibt es ein Graecum. Nach 4 Jahren bekommt man dieses. Das Graecum ist erforderlich für bestimmte Studiengänge wie z. B. Latein oder Theologie oder Archäologie. Da ich Latein studieren möchte, brauche ich das Graecum also. Da bietet es sich natürlich an, dass an unserer Schule Altgriechisch unterrichtet wird.
Außerdem mag ich den Kurs. Da macht es natürlich besonders viel Spaß.
Daher kommt also wahrscheinlich die Begeisterung für diese Sprache, ganz abgesehen davon, dass die kulturellen und philosophischen Dinge, die wir lernen, äußerst interessant sind.
Altgriechisch läuft ähnlich ab wie Latein. Hier kommt allerdings die andere Schrift hinzu. Man könnte jetzt schreiend wegrennen, aber die Schrift ist wirklich das kleinste Problem. Sonst wird halt von Griechisch nach Deutsch übersetzt, Grammatik gelernt usw.
Es gibt tatsächlich einige Dinge, die vom Griechischen ins Lateinische übernommen wurden. Wer kein Latein kann, der wird das Graecum wohl kaum schaffen.
Allerdings gibt es auch Dinge, die man sich durch Latein antrainiert hat, die aber in Griechisch völlig anders sind, weil die Griechen in ihrer Aussageabsicht völlig anders waren. Das ist jetzt schwierig zu erklären, aber man kann sich vielleicht vorstellen, dass solche Dinge völlig ärgerlich sind.

Was natürlich immer auch Teil des Lernens einer Sprache ist, ist das Kennenlernen einer anderen Kultur. Das ist erstens äußerst interessant und zweitens fördert es die Offenheit gegenüber anderen Kulturen, was wirklich wichtig ist, gerade wieder in der heutigen Zeit.

Du brauchst dich nicht für deine Fragen zu entschuldigen. Wie man vielleicht merkt, hat es mir wirklich Spaß gemacht, dir zu antworten.

Liebe Grüße, Severa Granger
Severa Granger
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 224
Registriert: 03.06.2016, 16:30

Re: Fremdsprachen

Beitragvon Zauberin » 21.12.2016, 18:17

Severa Granger hat geschrieben:Englisch mag ich erst wirklich, seit ich Harry Potter auf Englisch gelesen habe (habe ich übrigens auch auf Latein gelesen :D).


Es gibt Harry Potter auf Latein? :shock: :shock: :shock:
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Fremdsprachen

Beitragvon BaecksInBlack » 21.12.2016, 22:50

Es gibt Harry Potter in unzähligen "kleinen" Sprachen - sogar auf Plattdeutsch. :D
Darkness rises
and light to meet it


Quidditch-Meister wird nur der SVW! ["Harry Potter und der Plastikpokal" by Coldmirror]
Benutzeravatar
BaecksInBlack
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 156
Registriert: 05.06.2016, 22:49

Re: Fremdsprachen

Beitragvon maya006 » 29.12.2016, 20:30

Severa Granger hat geschrieben:
Das Lustige ist, dass ich meine, erst durch Latein irgendeine Grammatik, auch die Deutsche, wirklich zu verstehen.


Geht mir genauso xD
Seitdem bin ich ein richtiger Grammatikfreak. Neulich, als wir eine Geschichte durchgelsen haben, ist mir sofort beim ersten Mal lesen ein Grammatikfehler aufgefallen. Da es mich so gestört hast, musste ich meine Einsicht gleich mit der ganzen Klasse teilen xD
Benutzeravatar
maya006
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 06:34

Re: Fremdsprachen

Beitragvon Medea » 29.12.2016, 21:04

maya006 hat geschrieben:
Severa Granger hat geschrieben:
Das Lustige ist, dass ich meine, erst durch Latein irgendeine Grammatik, auch die Deutsche, wirklich zu verstehen.

Geht mir genauso xD


Ich mach nächstes Semester fürs Studium das kleine Latinum. Hab das ja erst nicht so geil gefunden, dass ich das für's Deutsch Lehramt machen muss, aber ich hab dieses Semester einen Grammatikkurs und man merkt voll, dass sich diejenigen, die Latein hatten, viel leichter tun, das in der Tiefe zu verstehen. Ich hoffe mir bringts kleine Latinum auch was, obwohl das ja sicher nicht mit langjährigem Lateinunterricht vergleichbar ist...
ehemals Selkie

"So long as you write what you wish to write, that is all that matters: and whether it matters for ages or only for hours, nobody can say." (V. Woolf)

"I am drowning, my dear, in seas of fire." (V. Woolf)

"Jede neue Technologie auf der Erde ist in fünf Jahren überholt. Halte dich an Dinge, die auch in fünf Jahren nicht lächerlich sein werden. Liebe. Ein gutes gedicht. Ein Lied. der Himmel" (Matt Haig)
Medea
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 23.08.2016, 13:48

Re: Fremdsprachen

Beitragvon xDLailaxD » 29.12.2016, 22:07

Boah das war jetzt schön ausführlich, perfekt :)

Also vom lernen und merken her muss ich sagen habe ich Glück gehabt. Brauch es mir teilweise nur durchlesen und es sitzt. Natürlich wird das nicht gehen bei einer kompletten Sprache :D Aber ist durchaus sicher ein Vorteil.

Wir lernen in meiner Schule ja die medizinischen Wörter die auf Latein oder eben Altgriechisch sind. Seitdem macht mir das extrem Spaß und es ist gleich doppelt so lustig wenn mann dann diverse Sachen auch versteht und Zusammenhänge finden kann wenn man die Wörter liest (z.B. in Arztbefunden). Denn man findet schon viel Zusammenhänge von Wörtern auch wenn man nur durch das ähnlich klingen daraus schließt. Finde ich aber cool auch deine Einstellung und Begeisterung :wink:

In unserer Klasse könnte ich ja eigentlich viele Sprachen lernen, denn wir haben Schüler aus Afghanistan, China, Bosnien, Griechenland, Albanien und auch halbe Australierin xD
Benutzeravatar
xDLailaxD
 

Re: Fremdsprachen

Beitragvon maya006 » 29.12.2016, 23:43

xDLailaxD hat geschrieben:In unserer Klasse könnte ich ja eigentlich viele Sprachen lernen, denn wir haben Schüler aus Afghanistan, China, Bosnien, Griechenland, Albanien und auch halbe Australierin xD


Bei mir auch xD Nur sinds bei mir andere Länder:Marokko, Türkei, USA(ok English, aber egal), Indien, Japan, England(wieder English, sry), United Arab Emirates,...
Benutzeravatar
maya006
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 06:34

Re: Fremdsprachen

Beitragvon xDLailaxD » 29.12.2016, 23:46

maya006 hat geschrieben:Bei mir auch xD Nur sinds bei mir andere Länder:Marokko, Türkei, USA(ok English, aber egal), Indien, Japan, England(wieder English, sry), United Arab Emirates,...


Haha dann lernen wir die alle und dann machen wir zwei ein Austauschjahr (oder mehr?) und lernen die jeweils anderen Sprachen :mrgreen:
Benutzeravatar
xDLailaxD
 

Re: Fremdsprachen

Beitragvon maya006 » 30.12.2016, 18:47

xDLailaxD hat geschrieben:
maya006 hat geschrieben:Bei mir auch xD Nur sinds bei mir andere Länder:Marokko, Türkei, USA(ok English, aber egal), Indien, Japan, England(wieder English, sry), United Arab Emirates,...


Haha dann lernen wir die alle und dann machen wir zwei ein Austauschjahr (oder mehr?) und lernen die jeweils anderen Sprachen :mrgreen:


Yeay, das wird klasse!! :D Wollte sowieso schon immer Grichisch lernen :wink:
Benutzeravatar
maya006
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 06:34

Re: Fremdsprachen

Beitragvon goldenxanni » 12.01.2017, 16:27

Englisch und Französisch. Englisch gut, Französisch eher... mittelmäßig :D
goldenxanni
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2017, 20:17

Re: Fremdsprachen

Beitragvon KleinesEcho » 01.02.2017, 12:21

Ich spreche Englisch und bin im Moment dabei, Japanisch zu lernen :keksess:
Bild
"There's no such thing as a painless lesson.
You can't gain anything without losing something first."
Benutzeravatar
KleinesEcho
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 971
Registriert: 25.07.2013, 18:38

Re: Fremdsprachen

Beitragvon Stimmensammlerin » 22.04.2017, 14:50

Englisch seit der 3. Klasse
Französisch seit der 6. Klasse (5 Jahre lang)
Spanisch seit der 8. Klasse (3 Jahre lang)
Und im Moment studiere ich Japanisch im 2. Semester :heart:
Obwohl ich weiß,
dass ich ihn nie erreichen werde,
strecke ich auch in dieser Nacht
meine Hand dem Mond entgegen
Benutzeravatar
Stimmensammlerin
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 152
Registriert: 23.06.2015, 12:44

Re: Fremdsprachen

Beitragvon Fielly » 22.04.2017, 15:21

Englisch seit der 5. Klasse
Spanisch seit der 11. Klasse
und das Latinum habe ich in den ersten beiden Semestern meines Studiums errungen. :mrgreen:
"Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard
- Oh take me back to the start"


The Scientist - Coldplay :heart:
Benutzeravatar
Fielly
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.07.2015, 13:31

VorherigeNächste

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron