Gymnasium oder andere Schulen?




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon DieEinsame » 18.11.2013, 22:28

DieEinsame hat geschrieben:Ich denke, dass das durchaus mit dem Intellekt eines Menschen zu tun hat.


Oha, ich wollte mit meiner Aussage hier keineswegs die Meinung vertreten, dass alles unter Gymnasium doof im Kopf ist :´D Natürlich hat das mit der eigenen, geistigen Entwicklung des jeweiligen Schülers zu tun, meine Erfahrung, dass ich selbst in der Realschule eine Lehrerliebe nicht erleben durfte (aktiv oder passiv), war nur eine Wiedergabe der Ereignisse.
Ich sollte mir meine Texte öfter durchlesen oder das Schreiben zu später Stunde doch sein lassen... LOL Tschuldigung, falls ich jemanden geschnitten haben sollte.
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 18.11.2013, 22:28

Anzeige
 

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon Rain » 18.11.2013, 22:34

Hullo c:

Ich für meinen Teil habe mich auf der Realschule verliebt.
Nun gehe ich auf ein berufliches Gymnasium (oder auch Berufsschule, wobei sich hinter "berufliches Gymnasium" nicht son Mist hinter vermuten lässt x'D) und ich finde es dort..naja.. anders. :'D

Auf der Realschule kam man einfach mit jedem Lehrer klar. Selbst die unbeliebtesten waren menschlich gut auszuhalten, im Unterricht war nur deren fachliche Kompetenz zu sehr im Vordergrund. Bei den meisten zumindest.

Auf meiner derzeitigen Schule ists jedoch komplett anders. Bisher habe ich nur zwei Lehrerinnen getroffen, welche wirklich in Ordnung waren. Ich habe in meiner derzeitigen Klasse den Eindruck, dass die Lehrer verlangen, dass man ein liebes, kleines Kind ist, welches nichts mit bösen Gedanken (welche z.B. Sex beinhalten) anzufangen weiß.
Schrecklich.
Das ganze gedöns mit dem siezen geht mir auch tierisch aufn sack.
Das schafft eine totale Distanz, welche an meinem Unwohlsein teil hat.


Aber zum eigentlichen Thema: Haben wir hier überhaupt wen von der Hauptschule?
(Bisher ja nur Förderschule, das ist aber ja was anderes..)
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon JessicaAndHerTeacher » 15.04.2014, 18:43

Ist mir auch aufgefallen (obwohl ich keine Stunde angemeldet bin).
Ich bin auch auf einem Gymnasium (:
JessicaAndHerTeacher
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.04.2014, 17:53

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon november » 11.04.2015, 22:45

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es daran liegt, wie die Schüler unterschiedlicher Schulformen mit ihren Problemen umgehen.
Ich bin mir nicht sicher- sagt mir ruhig, wenn ich falsch liege- aber mir kommt es so vor, als würde den Gymnasiasten ein eher analytisches Vorgehen beigebracht werden, während Hauptschüler lernen, ihre Probleme auf direkte Art zu lösen.
Somit kommt es eventuell zu einer Häufung, weil die lehrerliebenden Hauptschüler das Problem innerhalb ihres Umfelds lösen, ohne weitere Hilfe zu suchen.

(Ich habe sehr ungerne die Wörter "Gymnasiast" und "Hauptschüler" benutzt - das soll keineswegs wertend sein, nur beschreibend)
The fear of the unknown is always dissipated when knowledge arrives.


There is a road from the eye to the heart that does not go through the intellect.


"You're an impressive, young lady."
Benutzeravatar
november
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2015, 14:49

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon hant » 17.04.2015, 20:32

Ich denke, das hängt weniger von dem Schultyp ab, sondern viel mehr von jeder Schule an sich und von der Einstellung der Schüler. Ich selber bin am Gymnasium und bei uns werden die Lehrer - von älteren Schülern auf jeden Fall - schon als Mensch hinter dem Lehrkörper und nicht als nervige, Schüler quälende Kreatur gesehen. Meistens zumindest xD
Meine ehemalige Geschichtslehrerin hat allerdings vor einer Zeit von ihrer Seminarschule erzählt, wo ihren Worten nach "die ganzen scheiß Ghettokids" waren, die die Lehrer total ausgenutzt und verarscht haben.
Genauso hat mir aber auch mal ein Freund von seinem Bruder erzählt, der auf die Hauptschule ging und bei dem es angeblich auch Gewalt im Klassenzimmer gegeben haben sollte und Lehrer richtig fertig gemacht wurden. Und eine Realschule in der Nähe hat den Ruf, dass dort viele Drogen nehmen und das allgemeine Schüler-Lehrer-Verhältnis alles andere als entspannt ist.
Das meiste davon ist vermutlich übertrieben und es sind sicherlich nicht alle Schüler an den Schulen so, aber man kann sich ein ungefähres Bild von diesem "Schlag Schüler" machen. Und der ist wahrscheinlich nicht sehr offen gegenüber Lehrern und kann sie schon allein wegen ihrer Berufswahl nicht leiden. Jeder Lehrer ist automatisch ein Feind, einfach weil er Lehrer ist. Und wenn man so verschlossen ist, ist es wohl auch unwahrscheinlicher, sich zu verlieben.
Zumindest Klischees zufolge sind solche Schüler am häufigsten an Hauptschulen. Womit ich auf keine Fall irgendjemanden in eine Schublade stecken will - so ist eigentlich kein Hauptschüler, den ich persönlich kenne -, aber oft steckt zumindest ein bisschen Wahrheit in sowas. Auch, wenn man das natürlich nicht verallgemeinern kann und es die Leute an anderen Schulen genauso gibt.

Ansonsten schließe ich mich november an. Man lernt einfach am Gymnasium viel weniger praktisches Denken und sucht sich deswegen vielleicht eher in einem Internetforum Hilfe.

Hoffentlich hab ich das jetzt nicht blöd formuliert und bin niemandem auf die Füße getreten :ugly:
Ich warte auf ein Wunder und so lange bleib ich hier,
ich warte auf ein Lächeln, auf einen Blick von Dir.
- furt, "unsichtbar"

i am.
Benutzeravatar
hant
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2015, 15:52

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon Eleonore » 03.05.2015, 11:32

Also ich denke, dass es zum einen daran liegt das 2 Jahre mehr Schule eben doch was ausmachen. Es sind eben 2 Jahre mehr Zeit sich zu verlieben.
Zudem, wie SummerParadise schon angemerkt hatte, die relative hohe Anzahl an Gymnasien. 2010/2011 gingen 34,4 Prozent der Schüler weiterführender Schulen ans Gymnasium (Tendenz steigend), 26,4 % an die Realschule, 15,9 % an die Hauptschule und 11% an eine integrierte Gesamtschule, Rest : Sonstige also Waldorf etc. Dabei ist der prozentuale Anteil der Mädchen am Gymnasium höher und der prozentuale Anteil an Jungs in Haupt und Realschulen höher.
Da hier eben auch mehr Mädchen schreiben ist es vielleicht auch nicht verwunderlich wenn viele davon aufs Gymnasium gehen.
Ansonsten kann man glaub ich nicht verallgemeinern ob es auf einer bestimmten Schulart einfacher ist sich in einen Lehrer zu verlieben weil das Lehrer-Schüler-Verhältnis besser sei. Ich war auf zwei unterschiedlichen Gymnasien. Beim ersten war das Schüler-Lehrer Verhältnis miserabel, da wurden wir von den Lehrern gar nicht als denkende und fühlende Menschen angesehen bei den Sprüchen die da so kamen. Auf dem zweiten war das Verhältnis super. Da wurden wir Schüler von den Lehrern als eigenständig denkende Menschen angesehen und wir haben dadurch unsere Lehrer auch als Menschen wahrgenommen.
Ich denke diese Unterschiede gibt es an allen Schulformen und wenn man vom Lehrer nicht als Mensch gesehen wird, wie soll man den dann als Menschen ansehen?
Vielleicht kommt es an Haupt und Realschulen aber häufiger vor, dass die Lehrer so ausgebrannt sind, dass sie die Schüler gar nicht mehr als Menschen sehen. Das kann ich nicht beurteilen.

LG
Eleonore
Eleonore
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.04.2015, 11:31

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon Reika » 03.05.2015, 16:02

@Eleonore: Wenn du Zahlen anführst, dann solltest du immer eine Quelle angeben.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Gymnasium oder andere Schulen?

Beitragvon Eleonore » 03.05.2015, 17:41

Sorry da hast du Recht. Die Zahlen sind von der Seite www.destatis.de. Das ist das statistische Bundesamt.
Eleonore
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.04.2015, 11:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Die andere Seite des Tisches...
Forum: Lehrerbereich
Autor: gunver
Antworten: 5
Andere Jungs/Mädels als er/sie?
Forum: Liebe im Allgemeinen
Autor: sunset
Antworten: 22
Kino & andere Filme ^____^
Forum: Alles Weitere
Autor: Anonymous
Antworten: 189

TAGS

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron