Harmlose Unterhaltung oder doch schon Rufmord?




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Harmlose Unterhaltung oder doch schon Rufmord?

Beitragvon RainBoy » 18.07.2017, 20:45

Hi Leute!

Ich habe gerade mal ein Anliegen, bezüglich dem ihr mir vielleicht eure Meinung sagen könntet. Vielleicht weiß ja sogar jemand wie das Ganze rechtlich aussieht.
Gehört zugegebenermaßen nicht so ganz in ein Lehrerliebe-Forum aber hat immerhin mit Schule zu tun. :ugly:

Also folgendes: Die meisten werden wohl die Seite "DeinBeichtstuhl" auf Instagram und Facebook kennen.
Für die, die sie nicht kennen hier nochmal kurz das Konzept: Leute schicken anonym ihre Beichten an die Seite, diese werden anschließend vom Betreiber veröffentlicht und die komplette Netzgemeinde kann reagieren, kommentieren, was auch immer tun. Soweit so gut, das ganze ist ja anonym und immerhin landesweit verbreitet, sodass vermutlich weder der Betreiber der Seite, noch diejenigen, die ihre Beichten einschicken, erkannt werden. Eventuelle dritte Personen, die in der Beichte auftauchen, werden im Normalfall auch nicht erkannt.

Wie sieht das ganze nun aber aus, wenn es so eine Seite gibt, die speziell auf eine Schule ausgerichtet ist?
Das Ganze läuft über einige Schüler aber keiner weiß wer genau der Verantwortliche ist. Die Schulleitung weiß nichts davon.
Logischerweise weiß da aber jeder wer gemeint ist, wenn jemand schreibt "Ich M/16 habe neulich gesehen, wie Herr Deckers (Name für diesen Beitrag geändert) mit seinen Achselhaaren rumspielt.".
Und das ist nur ein Beispiel von vielen in denen eindeutige Namen, sowohl von Lehrern, als auch von Schülern genannt werden.
Ein Beispiel, was vielleicht auch nochmal gut ins Forum hier passt: "Ich 18 beichte, dass ich was mit Frau Haase (Name geändert) am laufen habe."
Ob das immer alles so stimmt sei an diesem Punkt erstmal dahingestellt, aber Fakt ist, es steht nunmal öffentlich im Internet.
Speziell das letzte Beispiel könnte, wenn es den falschen zu Ohren kommt, doch Konsequenzen für die betroffene Referendarin nach sich ziehen, oder?

Man könnte nun damit argumentieren, dass das alles doch nur Gerüchte sind, die es auf Schulfluren doch sowieso schon immer gab, aber ich finde, wenn diese Gerüchte als absolut wahr dargestellt im Netz stehen, sprengt das doch irgendwie den Rahmen...
Zählen solche Dinge in gewisser Weise nicht schon als Rufmord?
(Definition Rufmord: die absichtliche Schädigung des Ansehens einer Person oder Sache in der Öffentlichkeit.)
Oder bin ich einfach zu verklemmt und das ist alles total harmlos?
Würde, wie schon zu Anfang erwähnt, gerne Mal die Meinung von anderen dazu hören.

"Weil du do bes
Es jeder Daach vill zo koot
Weil du do bes
Es alles widder joot
Du nimms et hin su wie ich bin
Un du fröchs mich mit wohin
Dr Wääch führt
Wo d'r Wind uns hinweht"



Benutzeravatar
RainBoy
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 292
Registriert: 13.11.2015, 17:33

von Anzeige » 18.07.2017, 20:45

Anzeige
 

Re: Harmlose Unterhaltung oder doch schon Rufmord?

Beitragvon BE-Love4ever » 23.10.2017, 19:42

Guten Abend RainBoy.

Sorry dass ich erst so spät antworte, aber immerhin hast du 1 Meinung.
Also ich empfinde es schon als Rufmord, zumal heutzutage gerade bei potentiellen Chefs das Internet dazu benutzt wird, um das Profil des zukünftigen Arbeitnehmers zu formen. Was manche Leute alles bei Facebook und anderen Social Media reinstellen (u.a. halbnackte Partyfotos :?: ) geht gar nicht.

Wäre ich an der Stelle der Referendarin, in die ein Schüler verliebt ist (dies offen zugibt). Ich hätre Angst um meinen guten Ruf und könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen; aus Angst mir wird gekündigt. Mal ganz davon abgesehen, haben es solche Lehrkräfte doppelt schwer, DANN überhaupt noch einmal eine Stelle zu finden. Und sei es auch nur als Nachhilfelehrer/in.

Denn so wie das Sprichwort "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert" ist es im Berufsleben leider nicht. Da kriegt man keinen Fuß mehr in die Firmen-(Schul-) Tür!
Gefühle klopfen nicht an die Tür und fragen ob es gerade passt :oops: :love10: :love10: :love10: :love10: [/i]
Benutzeravatar
BE-Love4ever
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 170
Registriert: 25.09.2017, 22:47
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron