Kamera




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Kamera

Beitragvon november » 31.05.2015, 16:19

Hallo alle zusammen! :)

Gestern war ich in Paris. Ich war mit ein paar Freunden unterwegs, darunter auch jemand mit einer Spiegelreflex. Kurzerhand habe ich ein neues Hobby entdeckt. Fotografieren macht mir echt Spaß und ich will unbedingt lernen, wie man so ein komplexes Gerät ordentlich bedient.

Ich habe in Paris mit einer Canon EOS 700D fotografiert. Nun finde ich dieses Modell als kompletter Neueinsteiger etwas zu teuer. Manchen Schnickschnack brauche ich davon auch gar nicht (z.B das Touch-Display). Kennt sich hier irgendjemand in dem Bereich aus und kann mir ein Alternativmodell empfehlen? Ein von der Qualität ziemlich ähnliches Gerät, was vielleicht durch Reduzierung von Schnickschnack und einem eher unbekanntem Namen im Preis billiger ist.

Ich bin offen und dankbar für alle Vorschläge.


einen schönen Sonntag noch! :)
november
The fear of the unknown is always dissipated when knowledge arrives.


There is a road from the eye to the heart that does not go through the intellect.


"You're an impressive, young lady."
Benutzeravatar
november
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2015, 14:49

von Anzeige » 31.05.2015, 16:19

Anzeige
 

Re: Kamera

Beitragvon noname » 31.05.2015, 17:23

Ein Kameraforum... Perfekt! :D
Ich bin auch seit ein paar Jahren total Fotobegeistert und habe auch schon einige gute Käufe und Fehlkäufe gemacht.

Ich persönlich bin großer Fan von Nikon. Von Samsung würde ich dir eher abraten, die Qualität der günstigeren Modelle finde ich eher weniger gut. Was auch passen würde, wäre vielleicht Panasonic.
Wenn du noch Einsteigerin bist, würde ich bei der Nikon 5000- und 3000-Reihe mal gucken. Die älteren Modelle sind gar nicht so schlecht und im Internet schon ab ca. 250€.
Von Lumix Panasonic würde ich dir am ehesten die G5 oder G6 ans Herz legen. Geht zwar schon etwas in die Höhe bis ca. 400€, aber die Kameras sind top!

Ich bin mir sicher, dass die Meinungen aller Fotografen hier sehr weit auseinander gehen, ich finde man kann schlecht sagen, dass eine Kamera generell gut oder schlecht ist. Das muss jeder selbst herausfinden und seine Meinung dazu bilden.
Also ist das eine persönliche Einschätzung meinerseits und kein Urteil über bestimmte Modelle.

Letzendlich solltest du frei von allen Meinungen anderer einfach mal zu einem Technik/Kameraladen etc. gehen und einfach alles mal ausprobieren. Wenn man da die richtigen Leute erwischt, kriegt man eine super Beratung und darf auch teurere Modelle mal in die Hand nehmen und ausprobieren - meiner Meinung nach eines der wichtigsten Phasen im Kauf. :D
Ich weiss nicht, ob das bei dir auch so ist, aber bei mir gibt es bestimmte Kameras, die ich in der Hand halte und bei denen ich dann direkt weiss: 'Die ist es!'
Das klingt für nicht-Fotografen vielleicht etwas seltsam, aber ich finde es ist am Ende nicht wichtig, welche Funktionen die Kamera hat und wieviel sie gekostet hat, sondern dass man sich mit ihr auf eine bestimmte Art und Weise identifizieren kann. Nur dann ist das Fotografieren, zumindest für mich, so richtig Fotografieren.

Halt mich auf dem Laufenden! ;)
"And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try you'll never know
Just what you're worth"
by Coldplay
Benutzeravatar
noname
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 572
Registriert: 25.03.2015, 13:42

Re: Kamera

Beitragvon november » 31.05.2015, 17:43

Puh- bin ich froh, dass du mir eine Antwort gegeben hast. Ich bin schon seit knapp 2 Stunden auf irgendwelchen Testsieger-Websites, vergleiche unzählige Preise und Modelle. Endlich bekomme ich mal eine Übersicht, die ich brauche- vielen, vielen Dank! :D

Wie gesagt, ich hab mich auf einigen Internetseiten hindurchrecherchiert. Bis jetzt ist die Nikon D5100 mein "Favorit". Freut mich gerade ungemein, dass du die auch empfehlen kannst. :)

Dann werde ich meinen freien Freitag mal dafür nutzen, Verkäufern in verschiedenen Elektronikmärkten auf die Nerven zu gehen. Vielleicht "verliebe" ich mich ja auch in ein ganz anderes Modell! :D

LG
The fear of the unknown is always dissipated when knowledge arrives.


There is a road from the eye to the heart that does not go through the intellect.


"You're an impressive, young lady."
Benutzeravatar
november
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2015, 14:49

Re: Kamera

Beitragvon noname » 31.05.2015, 18:19

Da bin ich auch etwas erleichtert, dass meine Vorschläge nicht ganz unpassend waren. xD :mrgreen:
Ich habe auch lange im Internet recherchiert und finde chip-online.de eigentlich am übersichtlichsten. ;)
Die D5100 ist auf jeden Fall eine gute Tendenz, ich finde die 5000er generell liegen sehr gut in der Hand und wenn ich mich recht erinnere ist die Bildqualität für den Preis auch recht gut.

Na dann viel Spaß beim Ausprobieren! :D
"And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try you'll never know
Just what you're worth"
by Coldplay
Benutzeravatar
noname
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 572
Registriert: 25.03.2015, 13:42

Re: Kamera

Beitragvon amistosa » 01.06.2015, 08:57

Huhu,

ich bin auch "kamerabegeistert" und fotografiere seit ein paar Jahren quasi alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, werd dir später noch was detaillierteres schreibe, hab nur gerade keinen Laptop da..
Persönlich bin ich Nikon eher abgeneigt, bei den Einsteigermodellen geht das noch klar, aber ich gehöre dem Canon Fanclub an ;)
Vor ein paar Jahren (puuh so 2010/2011) hab ich damals die sehr beliebte CANON EOS 550D bekommen, und bin bis heute top zufrieden, vllt da mal gucken, was es so für Nachfolger gibt :) Objektive habe ich diverse, aber eins ist mein absoluter Favourit, muss aber bzgl Details die Kamera mal ausm Auto holen gehen ..
Ein Unikumpel hat auch ne Canon, ich glaub 60D, mit dem hab ich letztens geratscht, der ist auch sehr zufrieden, weiß allerdings nicht, wo die preislich liegt. Was Marken angeht nur Canon & Nikon, evtl noch panasonic.
In jeder Stadt gibts eigtl son "geheimtipp Fotoladen", wo man auch Kameras kaufen kann, was wäre, wenn du dich dort vor Ort mal achlau machst, manchmal haben die gute Angebot & auch wenn was kaputt gehen sollte, hast du immer gleich einen Ansprechpartner (oder du nen neues Objektiv brauchst, oft werden auch Fotokurse angeboten)
Liebe Grüße,
ami
'Cause, darling, I'm a nightmare dressed like a daydream
Blank space - Taylor Swift

I know it'll kill me when it's over
I don't wanna think about it
I want you to love me now

Love me now - John Legend
Benutzeravatar
amistosa
Like, Live, Love
Like, Live, Love
 
Beiträge: 2523
Registriert: 11.05.2012, 23:12
Wohnort: Graz

Re: Kamera

Beitragvon november » 01.06.2015, 17:25

Danke für die weiteren Vorschläge! :)

Unser Ort besitzt gerade mal nen Schuhladen und einen Drogeriemarkt (und ein paar Supermärkte). So ein Kamerageschäft haben wir direkt nicht, aber ich frag mal Leute aus der Umgebung. Persönlich finde ich die kleinen Läden auch viel praktischer und besser, ob jetzt für Kameras oder Schreibwaren.

Als ich heute in der Schule nochmal jemand anderen gefragt habe, riet er mir, wenn es zu vermeiden ist bloß nicht das Standard-Objektiv zu nehmen. Mit welchen seid ihr denn zufrieden und könntet es auch für Anfänger empfehlen?

LG
The fear of the unknown is always dissipated when knowledge arrives.


There is a road from the eye to the heart that does not go through the intellect.


"You're an impressive, young lady."
Benutzeravatar
november
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2015, 14:49

Re: Kamera

Beitragvon noname » 17.07.2015, 13:22

Hast du inzwischen eine Kamera gekauft? ;)

Weil ich nur Nikon und Samsung benutze, kann ich dir nicht viel generell über die (Standart-)Objektive von Kameras verschiedener Marken sagen.
Je nachdem wie teuer und wie aktuell die Kamera ist, die du kaufst, kannst du sie entweder mit einem Kit-Objektiv (bei meiner Nikon D5300 konnte ich zwischen zwei wählen) oder nur als Body erhalten. Ich persönlich bin mit meinem Kit (AF-S DX NIKKOR 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR) zufrieden, natürlich habe ich mir mit der Zeit noch andere Objektive und Zubehör gekauft, aber für den Anfang reicht es vollkommen, wenn es deine erste DSLR ist und du nicht allzu große Erwartungen hast.
"And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try you'll never know
Just what you're worth"
by Coldplay
Benutzeravatar
noname
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 572
Registriert: 25.03.2015, 13:42

Re: Kamera

Beitragvon november » 27.07.2015, 08:51

Ich habe mich zumindest schon entschieden. Die Nikon D5100 wird es werden. Ich warte nur noch auf ein passendes Angebot. :) Als Objektiv nehme ich dann zwangsläufig erstmal das, was dabei ist. Wenn ich ein anderes möchte, kann ich ja immer noch ein anderes kaufen.
The fear of the unknown is always dissipated when knowledge arrives.


There is a road from the eye to the heart that does not go through the intellect.


"You're an impressive, young lady."
Benutzeravatar
november
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2015, 14:49

Re: Kamera

Beitragvon noname » 28.07.2015, 11:20

Gute Entscheidung! :D (Finde ich.)
"And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try you'll never know
Just what you're worth"
by Coldplay
Benutzeravatar
noname
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 572
Registriert: 25.03.2015, 13:42


TAGS

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron