Klarträume




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Re: Klarträume

Beitragvon Reika » 28.08.2010, 22:55

Dimanche, das ist genau das richtige Thema! Du musst in meinen Kopf reingucken können, hab ich mir grad gedacht, als ich das Thema gesehen hab! *Keks geb für Themaeröffnung*

Was heißt denn, es "klappt noch nicht so gut", dimanche? Erzähl mal :wink:

Hm, Klarträume... einerseits reizt es mich, welche zu haben, selbst bestimmen zu können, was passiert und Sachen tun zu können, ausleben zu können, die in der Realität nicht bzw. nicht mehr funktionieren. Aber! Als Beispiel, wenn ich unbedingt Kuchen essen möchte (doofes Beispiel, ja xD), dann ist die Chance eher gering, dass ich ausgerechnet davon träume, aber WENN ich davon (normal) träume, dann ist dieser Traum für mich während dieser Zeit Realität und ich erlebe es als echt mit allen Glücksgefühlen, whatever. Wenn ich jedoch in einem Klartraum Kuchen esse, so toll das dann ist, ich weiß dann jedoch die ganze Zeit, dass es nicht echt ist, nur ein Traum. Und das Tolle am Träumen finde ich, ist neben den Sachen, die sonst nicht (mehr) passieren (denen man aber im Klartraum auf die Sprünge helfen könnte), dass man etwas als (scheinbare) Realität erleben kann, was unmöglich ist. Ich hoffe, ich konnte deutliche machen, was mein Problem mit Klarträumen ist. Sie reizen mich schon, aber... ich will eigentlich nicht wissen, dass die tollen Sachen, die ich träume, nicht echt sind. Deswegen träume ich ja so gern, weil ich es da nicht weiß^^ und wenn ich mich jetzt auf "Klarträume trainieren würde (soll ja gehen, oder?), würde ich dann überhaupt noch "normal" träumen können?! Oder wäre das dann die Ausnahme?!

Was anderes ist es natürlich mit Albträumen. Da soll mir unbedingt einfallen, dass das total Gschmarri ist, damit ich dafür sorgen kann, dass es aufhört, dass ich aufwache (und da kann ich im Traum SEHR rabiat sein um das zu erreichen xD).

Außerdem gibts da noch ein Problem mit Klarträumen. Sobald mir bewusst wird, dass ich träume, ist die Gefahr sehr hoch, dass ich aufwache, ob ich will oder nicht.

Nun ja, eigentlich kommen bei mir Klarträume eher seltern vor, aber sie kamen auch schon vor. Aber seit wir im Forum angefangen haben, über Klarträume zu reden, beschäftige ich mich gedanklich mit ihnen und... auf einmal kommen die häufiger als sonst oO erst ist mir nur zweimal bei Alpträumen aufgefallen, dass ich träume, aber letztens auch in einem... sagen wir "Wunschtraum". Bin zwar kurz danach aufgewacht - kann aber auch daran gelegen haben, dass das, was ich dann im Klartraum gemacht hab, öhm... in gewisser Weise emotional aufwühlend war und bei solchen Sachen wach ich in Träumen eh immer schneller auf. Aber... wtf?! Ich denke über Klarträume nach und auf einmal sind die häufiger? ...ich will einen Schalter dafür haben, zum Ein- und Ausschalten, bitte sehr...! xDD
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

von Anzeige » 28.08.2010, 22:55

Anzeige
 

Re: Klarträume

Beitragvon no_name » 29.08.2010, 00:40

Interessantes Thema, hab mich damit nocho nie befasst.
Wie kommt man eigentlich zu so einem Klartraum? Manchmal wenn ich etwas träume ist mir zwar bewusst, dass ich träume aber steuern kann ich das dan irgendwie nicht (oder nicht wirklich?).
Aber ich träum sowieso nur selten^^
Benutzeravatar
no_name
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 165
Registriert: 17.02.2010, 17:20

Re: Klarträume

Beitragvon Reika » 29.08.2010, 11:09

@no_name: Also du meintest das so, dass du weißt, dass du träumst, aber aktiv nichts am Verlauf des Traumes verändern kannst? Du weißt, es ist nur ein Traum, siehst aber mit an, wie du z. B. in den Abgrund springst?

Also heute war der Traum sehr... seltsam? Ich finde kein treffendes Wort. Zuerst ein übliches Chaos, auf dem Weg zum Bus noch im Kaufhaus vorbeigeguckt, den Weg nach draußen verpeilt, und der Bus wartet nicht mehr lang, mit dem Aufzug in die unterste Etage gefahren und plötzlich steh ich in der Turnhalle, die unterteilt war. Ich die einmal durchquert und grad am Ende fällt mir ein, dass es echt cool wäre, wenn mir eingefallen wäre, dass das nur ein Traum ist (waren entsprechende Personen anwesend). Und ab da wusste ich das iwie?! Ich dann wieder quer durch die Halle zurück und mit entsprechender Person in Interaktion getreten. Es kommt was kommen musste: Aufwachen. Aber diesmal, ich weiß nicht wie, vllt war ich einfach noch nicht wirklich aufgewacht (obwohl es mir mehrmals passiert ist und ich zwischendurch meine Mum gehört hab), aber ich habs geschafft, die Traumumgebung wiederherzuholen. Und zwar nicht nur als Gedanken, sondern richtig als Bilder oo und dann ging der Traum wieder weiter... unheimlich oO aber ich kann mich ja eigentlich net beschweren, weil der Traum schön war. Ach ja, und später wurde der Traum wieder unrealistisch, mit einem Halbkraken und das war trotzdem normal? xD
Fazit: *Und ich dachte nur so: Kopf meets Tischplatte*
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Klarträume

Beitragvon no_name » 29.08.2010, 12:33

@Reika: Ich weiß nicht genau ich träum und weiß dabei, dass es ein Traum ist und dass ich das nicht gerade im real life mache. Außer es sind irgendwelche Wachphasen unterm träumen wo mir klar ist es ist ein Traum und dann wieder weiter träume^^ (ich weiß aber nicht mal obs sowas wirklich gibt und obs so sein kann^^ also reine Theorie).
Aber, um auf das mit dem Abgrund zurück zu kommen, da spring dann schon ich runter also ich schau schau mir nicht dabei zu.

@dimanche: Kann schon sein und denke ich sogar, dass ich mich einfach nicht dran erinnere. Aber um ein Traumtagebuch zu führen bin ich glaub zu faul^^ und ein klein wenig zu naiv.
Benutzeravatar
no_name
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 165
Registriert: 17.02.2010, 17:20

Re: Klarträume

Beitragvon Reika » 29.08.2010, 12:55

dimanche hat geschrieben:Ich denke, wenns um das Thema geht "ich weiß dann ja, es ist nicht real, weil ich weiß dass ich träume" fällt mir eine Stelle aus dem siebten Harry-Potter Band ein...

"Tell me, is this real or is this just happening in my head?"
"Of course it's happening in your head, but why on earth should it mean it's not real?"

Dimanche, dafür, dass du das zitiert hast, hast du Wagenladungen voller Kekse verdient ^_^ Ich LIEBE dieses Zitat <333 und jetzt, wo du es erwähnt hast, fällt mir auf, wie gut das passt (:

Wie genau funktionieren denn diese Realitätschecks? Hab das bisher nur mit Collie mal angeschnitten, aber net so ganz gepeilt^^
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Klarträume

Beitragvon Haru » 29.08.2010, 16:07

*Das Thema auch so toll/spannend/interessant find* :D


Reika hat geschrieben:und wenn ich mich jetzt auf "Klarträume trainieren würde (soll ja gehen, oder?), würde ich dann überhaupt noch "normal" träumen können?! Oder wäre das dann die Ausnahme?!


Um Himmels Willen, nein. Ich jedenfalls habe von solch einem Fall noch nie gehört, und ich kenne viele Klarträumer. Mit richtigem Training und sich intensiv damit beschäftigen kommen sie zwar öfter, aber selbst "Profis" haben es schwer damit, überhaupt klar zu werden und zu bleiben und dann auch im Traum zu bleiben. Und sobald man nicht mehr so oft daran denkt etc. (ist ja nicht Dein "Lebensinhalt" :mrgreen: ), sollte es auch wieder weniger werden. Darum solltest Du Dir keine Sorgen machen. Klar hat man öfter welche, wenn man sich damit beschäftigt.


Reika hat geschrieben:Außerdem gibts da noch ein Problem mit Klarträumen. Sobald mir bewusst wird, dass ich träume, ist die Gefahr sehr hoch, dass ich aufwache, ob ich will oder nicht.


Hab ich auch. ^^ Meistens (in den wenigen paar Malen, in denen ich Klarträume hatte) ist es gar kein richtiges Aufwachen; das Hirn ist zwar wach und hat es auch realisiert, aber ich merke dann z. B. nicht, dass ich einfach im Bett liege. Es ist einfach dunkel und der Traum ist weg.
Man muss eben oft versuchen, drinzubleiben. Nicht überrascht denken "Ohgottohgott, ich hab einen Klartraum, hilfeee!", weil der Traum durch den "Schock" eher verschwinden könte. Also cool bleiben. 8)


dimanche hat geschrieben:es sind so kleine Test, ob du gerade träumst oder wach bist. zum Beispiel, ob du durch die zugehaltene Nase atmen kannst, durch Wände gehen, ob Uhren was komisches anzeigen, oder dass du dir klar machst, was azu geführt hat, dass du jetzt da stehst, wo du bist, ob du fliegen kannst usw. Am wichtigsten ist, das kritische Bewusstsein zu schärfen, also nicht alles hinzunehmen ( wie "Autos haben 5 Räder, punkt"), und dir auch mal in der Realität vorzustellen, du wärst in einem Traum, das ganze Fühlen nachzuempfinden.


*nick*
Funktionieren aber auch nicht immer bzw. bei jedem.
Das mit Nase zuhalten kann ich schonmal vergessen, weil ich dann wirklich das Gefühl habe, ich würde ersticken. (Ich hatte auch eine Weile lang total Angst, im Traum zu ersticken wegen der Nasenspraysucht ( :roll: ) und hab lauter S** dazu geträumt ... toll war das nicht^^)
Was bei mir super klappt, ist das mit der Uhr. Wobei ich da mittlerweile auch wieder Probleme hab - weil ich mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hab - und nicht realisiere, dass es nicht sein kann, wenn ich um 10 Uhr auf den Zug muss und es schon nach 10 ist und einen Moment später erst 20 nach 9. :tongue3:
Aber praktisch sind sie schon. Am besten versucht man das auch im Alltag zu checken, damit man es im Traum auch automatisch macht oder dran denkt. Dann kommt man vllt schneller in einen Klartraum. :)



Also ... Ich hab vor etwa zwei Jahren (oder war es ein Jahr? xD) hab ich im Internet davon gelesen und auch ein super Forum mit Tipps und Erfahrungen gefunden, in dem ich ab und zu mitlese, falls mich das Thema wieder packt.
Hab mich viel damit beschäftigt und nach einer Woche tatsächlich einen Klartraum. Ich weiss nicht mehr genau, wie es dazu kam, dass ich klar wurde, aber ich lief da einen Weg entlang um einen Weiher herum, und es war dunkel und wunderschön, und plötzlich machte es "Klick" und ich wusste, dass ich träumte. Vor Aufregung ging ich schneller, aber da war der Traum auch schon "weg".
Daraufhin hatte ich immer mal wieder einen, bin aber schnell wieder trüb geworden oder der Traum hat aufgehört.
In einem dachte ich auch urplötzlich einfach "Das ist aber ein komischer Traum" und bin darüber total erschrocken - und futsch! xD

Einfach ist es wirklich nicht, aber wenn man sich genug damit beschäftigt, kann man viele tolle Klarträume haben. Und wenn nicht, gehen sie eigentlich auch wieder weg. Ich hab schon lange nicht mehr daran gedacht und hatte auch keinen mehr, soweit ich mich erinnern kann.
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Re: Klarträume

Beitragvon Katrinschööö » 29.08.2010, 16:52

Ohjaaa, mein Thema xD

dimanche hat geschrieben:das mit den mustern ist bei mir so eine sache. meist merk ich es nur, wenn ich nicht laufen kann, oder nicht laut schreien. Alles andere sehe ich dann als recht selbstverständlich an, und das ist iwie entnervend^^

Leider sehe ich das meißte auch als selbstverständlich an .__. Ich meine, wie dumm kann ich eigentlich sein? Vom 4-ten Stock runterspringen ist normal....zu fliegen ist normal....sogar durch das Toilettenabflussrohr zu fahren ( um in ein anderes Gebäude zu kommen! ) ist normal...oder von Bussen verfolgt zu werden ist normal...
Es ist für mich einfach schwierig zu sagen: Hey, das geht doch garnicht! Ich muss träumen!

Das bedeutet man sollte sich viel mit dem Thema beschäftigen, wenn man einen Klartraum haben will? Na was mach ich denn gerade? xD * auf heute Nacht gespannt bin *
pokeball
"If what we had was real, how could you be fine?
'Cause I'm not fine at all.

It hurts to know you're happy and it hurts that you've moved on
It's hard to hear your name when I haven't seen you in so long"


(5sos-Amnesia)

"Wie könnte ich dich vergessen, geht schon garnicht, wenn nur diese eine Song im Radio läuft.
Der ist untrennbar mit dir verbunden."
...

pokeball
Benutzeravatar
Katrinschööö
The Imperator
 
Beiträge: 1906
Registriert: 10.02.2010, 15:27
Wohnort: Zurück im Pott

Re: Klarträume

Beitragvon Haru » 04.09.2010, 19:37

Also Du meinst, während Du Dich entspannst und einschläfst doch irgendwie wachzubleiben?
Hab ich auch mal versucht, aber man braucht schon Geduld dafür ... *irgendwann einfach normal eingepennt is*
Irgendwie hab ich die Schlafparalyse noch nie so richtig "bemerkt", jedenfalls ist mir noch nichts so Unangenehmes passiert.
Ich sollte mich wohl auch wieder mehr damit beschäftigen, um noch ein paar Erfahrungen zu sammeln ... *in den Terminkalender quetsch*




LovelyMark =) hat geschrieben:Leider sehe ich das meißte auch als selbstverständlich an .__. Ich meine, wie dumm kann ich eigentlich sein? Vom 4-ten Stock runterspringen ist normal....zu fliegen ist normal....sogar durch das Toilettenabflussrohr zu fahren ( um in ein anderes Gebäude zu kommen! ) ist normal...oder von Bussen verfolgt zu werden ist normal...


:mrgreen:
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Re: Klarträume

Beitragvon Collie » 05.09.2010, 11:39

Ich hab immer die selbe Art Traumschema gehabt (hab ich immer noch);
Erster Schultag nach 3 Wochen Sommerferien, aber danach sollen irgendwie DOCH noch mal 3 Wochen ferien gemacht werden.
So, irgendwann hab ichs dann gemerkt.
*Dann ganz schnell Steffen gefunden hab und das danach war echt krank *irre lach**

Wenn ich aus Kassel zurück bin scheib ich mehr, ich hab mich damit vor ein paar Wochen mit beschäftigt wie man es schafft, klarzuträumen.
Hmpf
Benutzeravatar
Collie
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 992
Registriert: 18.06.2009, 13:14
Wohnort: Im Schlot xD

Re: Klarträume

Beitragvon Katrinschööö » 18.09.2010, 19:21

Ich hab hier mal was Spannendes gefunden:Klarträume-WILD
Hier wird echt Schritt für Schritt erklärt worauf man achten sollte, um einen Klartraum zu bekommen!
Maaaaan, ich sag euch...schon bissl kompli :roll:
Man soll dann und dann schlafen-zur 6-ten Stunde aufwachen-nicht zu sehr verkrampfen-sich an Hände und Füße fokusieren und und und!
Lest es euch mal durch, ist wirklich spannend zu lesen!!
* irgendwann alles machen werd und Klartraum bekomm-muhaha *
pokeball
"If what we had was real, how could you be fine?
'Cause I'm not fine at all.

It hurts to know you're happy and it hurts that you've moved on
It's hard to hear your name when I haven't seen you in so long"


(5sos-Amnesia)

"Wie könnte ich dich vergessen, geht schon garnicht, wenn nur diese eine Song im Radio läuft.
Der ist untrennbar mit dir verbunden."
...

pokeball
Benutzeravatar
Katrinschööö
The Imperator
 
Beiträge: 1906
Registriert: 10.02.2010, 15:27
Wohnort: Zurück im Pott

Re: Klarträume

Beitragvon Haru » 18.09.2010, 19:48

Hachja ... wieder steigendes Interesse. pleased

Zu den Gefahren

Mir gefällt die HILD irgendwie sehr gut. ^^ Hab sie auch schon probiert, aber noch ohne grossen Erfolg. :roll:

edit(h): Ich sterbe xDD *sich an Stupidedia erinnert fühl*
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Re: Klarträume

Beitragvon Butterwolke » 17.11.2010, 20:33

Hey ihr, ist das noch aktuell bei euch oder grab' ich jetzt irgend' nen alten Fred aus?

Bin ja begeistert, dass ihr das kennt und alle versucht..! Werd' dafür sonst immer als mega Freak angesehen.

Träume selbst viel und gerne, führe mehr oder weniger Buch darüber.
Ne Zeitlang hab ich's mit allen Mitteln probiert, also Bananen essen und Milch trinken vorm zu-Bett-gehen, WILD, MILD, WBTB (ja, ich bin mitten in der Nacht aufgestanden)...
Reality Checks haben's mir nicht so angetan.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich, wenn ich Schule hab, zu wenig schlafe, um wirklich ne lange Traumphase zu haben ):
Ist das bei euch auch so, dass ihr, je mehr ihr schlafen könnt, die dolleren Träume habt?

Hin und wieder hab ich Klarträume einfach so, wach dann aber vor lauter Aufregung DIREKT wieder auf, oder mein Traum-Ich is so vernebelt, dass ich nur denke "heyyyy!!! Ich träume! Ich kann fliegen" und dann die Nacht herumfliege.

Was ich festgestellt hab ist, dass meine Träume deutlicher werden, je näher meine Erdbeerwoche rückt: Ist das euch auch schonmal aufgefallen?

Und: Meistens kann ich zum Ende der Woche damit rechnen, nen Klartraum zu haben, wenn in mehreren Träumen die Woche über irgendwie XXX das Thema war :mrgreen:

Auch Interessant find ich, wie mein Unterbewusstsein mit mir kommuniziert: Oft träume ich, und die Traumhandlung ist sozusagen abgeschlossen, in dem Moment erscheint irgendwie ein Buch oder jemand reciht mir eine Stift oder sowas. Heißt dann so viel wie "So, Traum vorbei, wach werden, aufschreiben"
Wenn ich mich intensiver mit den Träuem auseinandersetze wach' ich oft auch nachts einfach so auf, wenn der Traum "fertig" ist.
Da jemand Erfahrungen mit?

Was macht ihr so, wenn ihr klar seid?
"I'm old enough to be your mother.
Her finger was spelling on my back.
You're not my mother, I said. I'm old enough to know that
[...]
So then she took me home, or I took her home, or we were both somehow taken to the closest thing."
("Kissing the Witch" by Emma Donoghue)
Benutzeravatar
Butterwolke
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 488
Registriert: 14.11.2010, 23:30

Re: Klarträume

Beitragvon Moonlight » 18.11.2010, 20:18

WIE kriegt man so was bloß hin?? Ich glaub, ich schaff das nie, obwohl ichs gerne können würde...^^
... Sie sah den Morgen heranbrechen
Sie schwieg diskret


Never look on your past, unless you can smile.
Never look forward, unless you can dream.


Alle sagten, es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

Benutzeravatar
Moonlight
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1306
Registriert: 27.11.2009, 18:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Klarträume

Beitragvon Rain » 18.11.2010, 20:42

Damals, als ich noch jung und Vital war [Höhöööhöhö.] hatte ich mal 1 oder 2 Klarträume...Und vor ein paar Monaten wieder...aber ansonsten keine Ahnung .__.

Ich wollte die Seiten aufrufen zu denen die Links hier veröffentlicht sind, doch die Seite hat ei Problem bei mir... :evil:
Immer wenn man mal was will :roll:
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Klarträume

Beitragvon Butterwolke » 19.11.2010, 14:43

wenn ihr gut englisch könnt, dann lest vielleicht mal hier [urlhttp://www.ld4all.com/guide.html]Lucid Dreaming[/url]
"I'm old enough to be your mother.
Her finger was spelling on my back.
You're not my mother, I said. I'm old enough to know that
[...]
So then she took me home, or I took her home, or we were both somehow taken to the closest thing."
("Kissing the Witch" by Emma Donoghue)
Benutzeravatar
Butterwolke
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 488
Registriert: 14.11.2010, 23:30

Nächste

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron