Lesitungskurse #@!*'




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Schwalbe » 02.12.2013, 20:26

Latein LK und Geschichte LK.

Dann noch Deutsch mündlich, Powi mündlich. Mathe schriftlich.

Schau was deine Stärken sind und ob du dich mit den Lehrern in den LKs verstehst. So etwas kann einem das Genick brechen und schlechte Laune machen. Man verbringt ziemlich viele Stunden über einen langen Zeitraum mit diesem Lehrer. Eine gewisse Grundsympathie ist da hilfreich. :thumbleft:
"I have for the first time found, what I can truly love - I have found you."
- Charlotte Bronte
Benutzeravatar
Schwalbe
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 422
Registriert: 11.05.2011, 17:17

von Anzeige » 02.12.2013, 20:26

Anzeige
 

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Kaulquappe » 02.12.2013, 20:30

Wir mussten uns zwischen Mathe und Deutsch entscheiden, da hab ich Deutsch genommen. Als zweiten LK hab ich Englisch.
Deutsch ist total super, meiner Meinung nach schöne Themen und schöne (naja zumindest teilweise) Bücher. Wir haben immer total viel Spaß und ich habe mich in der Oberstufe sehr verbessert.
Englisch hingegen war der Fehler meines Lebens. Das liegt aber an der Lehrerin, weil sie (nach meiner Theorie) ihre Seele an den Teufel verkauft hat und dadurch böse gewurden ist (oder sie nimmt irgendwelche aggressiv machende Drogen). Nee, Spaß beiseite. Wir werden einfach mal null aufs Abi vorbereitet und krank ist sie auch andauernd (dieses Jahr schon 40 Fehlstunden!).
Also mein Tipp: Informier dich über die Lehrer, die die LK's unterrichten werden! Denn meiner Meinung nach macht das schon sehr viel aus.
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Katrinschööö » 03.12.2013, 11:23

Ich rate dir nur eins: Denk gründlich über die LK-Entscheidung nach, sprich mit Lehrern, mach dir Gedanken was du gut kannst....denn ich habe mir durch meine LK´s mein Abischnitt versaut.
Ich hatte Mathe und Physik LK - jetzt dürft ihr mir eine schlagen xD.
Ich konnte kein Fach besonders gut, aber da ich Sprachen und Ausweniglernen gehasst habe, habe ich mich für Mathe entschieden. Und bei Physik dachte ich, dass mich das interesseren würde.
Fehler. Für Physik muss man herbe viel lernen, verstehen können, wenn du kein Ass in naturwissenschaftlichen Dingen bist, dann versuche ich davon abzuraten. Mathe war da schon etwas leichter und besser, aber ist auch nicht das einzig Wahre.
Also schau lieber auf die Fächer, die du am besten kannst und nicht auf die, die dich interessieren :ugly:

Schwalbe hat geschrieben:Man verbringt ziemlich viele Stunden über einen langen Zeitraum mit diesem Lehrer.

10 Stunden waren es bei mir :dead:
Also pass bloß auf x'D
pokeball
"If what we had was real, how could you be fine?
'Cause I'm not fine at all.

It hurts to know you're happy and it hurts that you've moved on
It's hard to hear your name when I haven't seen you in so long"


(5sos-Amnesia)

"Wie könnte ich dich vergessen, geht schon garnicht, wenn nur diese eine Song im Radio läuft.
Der ist untrennbar mit dir verbunden."
...

pokeball
Benutzeravatar
Katrinschööö
The Imperator
 
Beiträge: 1906
Registriert: 10.02.2010, 15:27
Wohnort: Zurück im Pott

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon nickelbackerin » 05.12.2013, 20:08

Ja, Bio-Lk ist nicht ganz so einfach, aber ich muss sagen, es klappt besser als ich gedacht habe, obwohl alle mit richtigen Horrorgeschichten ankamen! :D
Was die Themen angeht (was dir jetzt ganz sicher gar nichts sagt) ist Genetik bis jetzt das gewesen, was echt hart war. Es ist mega interessant, aber auch unglaublich komplex und wenn man da mal an etwas hakt kann es vorkommen, dass man schnell gar nicht mehr weiß wo der Hase lang läuft :/ Also da musste ich mich bis jetzt am meisten reinhängen, aber es hat Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war.
Ökologie war so gar nicht meins, also das war der Horrortrip. Es ist nicht unbedingt ein schweres Thema, aber ich fand's einfach überhaupt nicht ansprechend. Man kann es gut auswendig lernen fand ich.
Wir haben jetzt Evolution und ich muss sagen, dass das bis jetzt das beste Thema ist! Ich finde es ist sehr leicht zu verstehen und auch die Anwendungsaufgaben sind nicht so schwer und es macht nebenbei eigentlich noch Spaß, weil manches echt ganz interessant ist herauszufinden und zu lesen, was die sich damals so gedacht habe :D

Auf Neurobiologie bin ich dann echt mal gespannt - aber ich freue mich drauf :3
Aber natürlich sind das alles nur subjektive Eindrücke, ich weiß auch nicht, ob es dir was gebracht hat, aber ich dachte ich bringt hier mal meine Erfahrungen vom Bio LK mit rein :D
Benutzeravatar
nickelbackerin
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 03.11.2013, 21:33

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Lovesong » 16.02.2014, 22:16

Ich komme aus Hessen, habe also 2 LK's. - Mathe und Geschichte.
In Mathe habe ich so ziemlich den besten Lehrer bekommen, den ich hätte haben können. Schon älter, macht seeehr gerne Frontalunterrricht, aber kann es auch! Es macht richtig Spaß bei ihm Mathe zu haben. Er wird wahrscheinlich nächstes Jahr mit uns zusammen die Schule verlassen. Eigentlich schade. Ein Mensch, der definitiv den richtigen Beruf gewählt hat.
Geschichte... naja... kein Kommentar... Ich sage mal, es gibt bestimmt bessere Geschi-Lehrer als meinen -.-

Meine weiteren Prüfungsfächer werden wsl. Deutsch, Physik und Chemie.
Zuletzt geändert von Lovesong am 17.02.2014, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich erkenn dich, schwarzer Prinz, und fürcht mich nicht vor dir. Du bist nicht, wie sie dich beschreiben. - Elisabeth -
Wos is' er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos macht er denn, was red't er denn, wer glaubt er, dass er is'? - R.I.P. FALCO -

Alles wird gut.
Benutzeravatar
Lovesong
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 415
Registriert: 16.02.2014, 12:12
Wohnort: Hessen

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon DieEinsame » 17.02.2014, 14:10

Sowas wie LK´s gibts bei uns ja nicht (mehr), ich bin auf der Technik BOS und habe Mathe und Physik als "Profilfächer", wovon Mathe den Level LK an Gymnasium locker erreicht... <_< und Physik jetzt auch nicht grade einfach ist...
Der erlernte Beruf legt fest, welche BOS Richtung man besuchen darf, bei mir war "leider" nur Technik möglich
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon miracle » 17.02.2014, 15:16

Wir in S-H haben keine LKs mehr, sondern die Profiloberstufe im Klassenverband. Mein Profilfach und damit quasi LK ist Englisch. Auf erhöhtem Anforderungsniveau habe ich ausserdem Deutsch und Französisch.
Ich mache Abi schriftlich in Englisch, Französisch und Mathe. Mündlich in Geschichte.
"Our minds sometimes see what our hearts wish were true."
(Dan Brown - Angels & Demons)
Benutzeravatar
miracle
Schwerer Fall
Schwerer Fall
 
Beiträge: 2193
Registriert: 10.06.2009, 18:39

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Dreas » 04.04.2014, 17:38

Also ich hab Sport und Biologie als LK´s.
Für Leute, die nicht viel Infos in ihr Hirn auf lange Zeit reinbekommen können, empfehl ich das aber nicht. Ist scheiße viel zu lernen (in Sport sogar mehr als in Bio), aber trotzdem die beste Fächerkombi überhaupt :love4:
Benutzeravatar
Dreas
 

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon SpeedBär » 04.04.2014, 17:51

Ich musste heute meinen Wahlzettel abgeben und habe Englisch und Paeda LK gewählt.
"Be the change that you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
SpeedBär
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1291
Registriert: 23.06.2012, 14:18

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Lovesong » 04.04.2014, 18:16

SpeedBär hat geschrieben:Ich musste heute meinen Wahlzettel abgeben und habe Englisch und Paeda LK gewählt.

Was ist Paeda...?
Ich erkenn dich, schwarzer Prinz, und fürcht mich nicht vor dir. Du bist nicht, wie sie dich beschreiben. - Elisabeth -
Wos is' er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos macht er denn, was red't er denn, wer glaubt er, dass er is'? - R.I.P. FALCO -

Alles wird gut.
Benutzeravatar
Lovesong
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 415
Registriert: 16.02.2014, 12:12
Wohnort: Hessen

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon SpeedBär » 04.04.2014, 18:32

Lovesong hat geschrieben:
SpeedBär hat geschrieben:Ich musste heute meinen Wahlzettel abgeben und habe Englisch und Paeda LK gewählt.

Was ist Paeda...?



Pädagogik. Erziehungswissenschaften. (:
"Be the change that you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
SpeedBär
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1291
Registriert: 23.06.2012, 14:18

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Lovesong » 04.04.2014, 19:36

SpeedBär hat geschrieben:Pädagogik. Erziehungswissenschaften. (:


Aaah, das gibts bei uns gar nicht als Fach. Und das "ae" hat mich dann vollkommen verwirrt :D
Wenns das gäbe, hätte ich das wahrscheinlich auch genommen, ist bestimmt nicht schlecht, wenn man Lehrer werden möchte -.-
Ich erkenn dich, schwarzer Prinz, und fürcht mich nicht vor dir. Du bist nicht, wie sie dich beschreiben. - Elisabeth -
Wos is' er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos macht er denn, was red't er denn, wer glaubt er, dass er is'? - R.I.P. FALCO -

Alles wird gut.
Benutzeravatar
Lovesong
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 415
Registriert: 16.02.2014, 12:12
Wohnort: Hessen

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Raven » 07.01.2018, 16:44

Bei mir in Bayern gibt's keine Leistungskurse in der Oberstufe, sondern Pflicht-, Wahlpflicht-, und Profilfächer.
Außerdem gibt es das wissenschaftliche Seminar, in dem man eine Seminararbeit schreiben muss und das Praxisseminar, wo es um die Studien- und Berufswahl geht und ein Projekt durchgeführt wird.
Pflicht sind Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache, Sport, Religion, Geschichte+Sozialkunde.
Wahlpflicht besteht für: nur (die) eine Fremdsprache und dafür 2 Naturwissenschaften (Bio, Ph, Ch) ODER 2. Fremdsprache und nur 1 NW
Wirtschaft/Recht ODER Geographie
Kunst ODER Musik
Im Profilbereich gibt es dann Kurse wie Chor, Orchester, Theater, Rhetorik, Psychologie, Biol.-chem.-Praxis....(je nach Schule)
Die Seminare werden auch bei jeder Jahrgangsstufe/jeder Schule anders angeboten.
:D :thumbleft:
"I think of you time to time, but you were never meant to be mine"
(Too late- Patricia Kelly)

K-N-L-K-A-N-I-S-K-R-S-J
Je ne vais jamais vous oublier.
Benutzeravatar
Raven
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.12.2017, 21:54
Wohnort: Hogwarts (bzw. Bayern)

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon Princess » 23.02.2018, 23:03

Das hast du schön erklärt, Raven. Bei mir ist es natürlich genauso. ;-) Wir mussten bisher nur die beiden Seminare wählen, ich habe im P-Seminar jetzt also Game Design (Informatik) und im W-Seminar Verhalten von Bienen (Biologie), obwohl mir dort Astrophysik lieber gewesen wäre, aber man kann ja nicht alles haben. :-)
I walk on water
But I ain't no Jesus
I walk on water
But only when it freezes
'Cause I'm only human, just like you
I've been making my mistakes, oh if you only knew
I don't think you should believe in me the way that you do
'Cause I'm terrified to let you down
If I walked on water, I would drown

Walk on water ~ Eminem
Benutzeravatar
Princess
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 202
Registriert: 02.01.2018, 23:03
Wohnort: Bayern

Re: Lesitungskurse #@!*'

Beitragvon zuerstdagewesen » 12.07.2019, 07:46

Englisch LK, Pädagogik LK, Bio schriftlich, Deutsch mündlich


Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich schlauer gewesen Bio und Deutsch zu tauschen... mein Gedanke war, eigentlich nur, dass ich in Bio so oder so schlecht abschneiden würde, und das ungern von angesicht zu angesicht tun würde, und es mir echt lieber wäre, wenn mein Lehrer nur die Klausur korrigiert und wir möglichst wenig miteinander zutun hätten.
Ich war aufgrund der Aufregung aber so schlecht in Deutsch, und hätte deutlich mehr Punkte holen können, hätte ich konzentriert die Klausur schreiben können.
zuerstdagewesen
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2019, 08:48

VorherigeNächste

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron