Smartphone-Beratung




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Smartphone-Beratung

Beitragvon Reika » 06.02.2016, 19:00

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ein bisschen recherchiert hab ich schon, aber Menschen direkt fragen ist nie verkehrt...

Folgende Sachlage: Mein aktuelles Prepaid-Handy hab ich seit 2007. (Also… fast. Es gab da einen kleinen Zwischenfall mit einer Waschmaschine, aber ich hab mir das gleiche Modell nochmal geholt. :ugly: ) Jetzt hab ich die Gelegenheit, kostenlos an ein Smartphone zu kommen, weil (umständliche Erklärung hier einfügen), kurz gesagt, ich das von meinem Freund bekommen kann.

Ich glaube, ich möchte das Ding schon haben, bin aber nicht ganz sicher, ob sich das jetzt für mich rentiert und vor allem wie ich das mit Vertrag/Prepaid/Internet/bla blubb am besten regeln sollte und außerdem hab ich kaum Ahnung davon und deswegen schreib ich hier, weil ihr bestimmt genauer einschätzen könnt, wie doof oder richtig meine Überlegungen sind :uglyf:

Zuhause hab ich WLAN und ein Festnetztelefon, deswegen läuft Kommunikation übers Handy bei mir nur selten ab und idR nur, wenn ich eben unterwegs bin, vor allem wenns um Verabredungen oder so geht. Entsprechend sind Sms und Anrufen schon mal wichtige Funktionen für mich - und ich fänds gut, wenn das auch bei einem SF über Prepaid laufen könnte - laut Internet sollte das gehen. Aber, der Clue an so nem Ding ist ja, dass man Internet für unterwegs hat. Und das muss ja dann immer über einen Vertrag ablaufen? oO Ich weiß nicht, ob ich das will. Ich sehe nur den Vorteil unterwegs Fahrpläne und Karten aufzurufen, aber schließlich hab ichs auch immer ohne geschafft bis jetzt und nur dafür Geld hinlegen? Geiz. xD Ich hab wirklich kein Interesse unterwegs sonstwas im Internet machen zu können, verbring zuhause schon genug Zeit da. Und ich hab gesehen, dass es interessante Apps gibt, die man eh offline nutzen kann - also wenn ich die per WLAN runterlade… ^^

Sprich, ideal wäre, wenn ich mit Prepaidguthaben bezahle, wo auch mit drin ist, dass ich im Notfall Internet nutzen kann. Unabhängig davon, ob es sowas überhaupt gibt, ihr werdet ja bestimmt Verträge habe und ich wollt mal fragen, wie viel ihr da so zahlt und was da mit drin ist? Und falls ihr Prepaid habt, dann sind eure Erfahrungen erst recht erwünscht :D
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

von Anzeige » 06.02.2016, 19:00

Anzeige
 

Re: Smartphone-Beratung

Beitragvon Schwalbe » 06.02.2016, 19:20

Hm. Bist du whatsapp ab oder zu geneigt?
Was kostet dich dein Prepaid im Monat?

Ich schreibe keine SMS. Nie. An niemanden. Es läuft alles über whatsapp. Ich fände es wäre schon eine Überlegung wert, da es ja doch eher so ist, dass sich die Kommunikation dahin verlagert.
Es gibt ja auch durchaus billige Varianten über Aldi-Talk oder ähnliches. Also würde ich an deiner Stelle schon umsteigen von Prepaid auf irgendeinen Vertrag. Wenn du so oder so wenig Kapazität im Monat brauchen würdest, würde da auch mit Sicherheit irgendwas sehr billiges zu finden sein.

Also zentrale Frage: Was bist du bereit zu bezahlen?

Und mal ehrlich: Smartphone oder Internet bzw. nur zuhause? Ich weiß ja nicht. Meins wäre es nicht.

Gute Tipps kann ich dir nicht geben, was für dich in Frage käme, denn was mein Handy und Vertrag angeht bin ich nicht geizig: Zahle 45 Euro im Monat bei der Telekom für Allnet-Flat. Also alles inklusive, darf soviel telefonieren und sms schreiben wie ich lustig bin, 2GB Datenvolumen. Reize mein Datenvolumen nie aus, also passt schon. In dem Vertrag ist halt ein iphone 6s mit 64GB enthalten, deswegen der Preis.
Jeder ist da bereit anders für Geld auszugeben, mir ist das sehr wichtig, deswegen greife ich tief in die Tasche. Bei der Telekom bin ich, weil sie einfach für meinen Wohnort das beste Netz hat und ich sehr zufrieden damit bin.
"I have for the first time found, what I can truly love - I have found you."
- Charlotte Bronte
Benutzeravatar
Schwalbe
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 422
Registriert: 11.05.2011, 17:17

Re: Smartphone-Beratung

Beitragvon Reika » 06.02.2016, 20:08

Manchmal schreib/telefonier ich mehr, manchmal weniger, aber mehr als 50 Euro gebe ich pro Jahr sicher nicht für Prepaid aus… also würde ich auch nie mehr als 5 Euro pro Monat zahlen. Ich seh es halt nicht ein, 5 Euro für einen Monat zu zahlen, in dem ich nur fünf Sms geschrieben habe - und ja, das ist realistisch. Ich bin eh jemand, der auch mal ne Woche oder länger sein Handy in ner dunklen Ecke ohne Akku rumliegen hat und es nicht vermisst. WhatsApp will/brauch ich nicht - ich glaube, von den Leuten, mit denen ich oft schreibe, hat das eh keiner bzw. haben die auch Facebook oder Skype und das nutz ich oft. Ich hab ja nen Flatvertrag, halt für zuhause, und das kostet genug.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hätte mir nie ein SF gekauft… ich mag die Dinger halt nicht. xD Aber geschenkt? Wenn ich darauf Musik hören kann, Offline Wörterbuch- und Lernapps für Japanisch nutzen kann UND das alles kann, was mein anderes Handy auch kann… dann ist das schon ein nett. (Außer, dass ich es hasse keine Tasten zu haben.) Im Notfall würd ich sogar mein altes Handy behalten und das SF nur für für erwähnte Offline-Vorteile nutzen. Aber das wär etwas umständlich. ^^'
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Smartphone-Beratung

Beitragvon Zauberin » 06.02.2016, 20:33

Heyo.

Ich hab ne Prepaid-Karte von Aldi Talk (keine Ahnung wieviel die gekostet hat aber ich denk so... 10-20€ vll?). Da kannste dann Geld raufladen (entweder Kontoeinzug einstellen oder einfach immer zu Aldi und Guthaben kaufen) und dir Optionen buchen. Ich hab das 300er-Paket, das kostet 7,99€/30 Tage und beinhaltet 300 Freieinheiten (SMS oder Freiminuten, nach eigener Einteilung) und inzwischen 400MB (statt bis vor Kurzem 300MB) ungedrosseltes Internet und danach halt gedrosseltes Internet (was für fb und co. noch vollkommen reicht und seitdems 400MB sind brauch ich die eh kaum mehr auf).
Wennste mal im EU-Ausland bist und nicht auf Internet verzichten willst kannst dir außerdem glaub 100MB/7 Tage/5€ holen, was ich bisher immer mega praktisch fand (schon allein wegen Google Maps :mrgreen:) .
Ich hab n iPhone und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis vollkommen zufrieden. Kostet halt mehr als 50€ im Jahr... aber kannst ja mal bei andren Anbietern schauen, gibt viel Ähnliches. Ich glaub bei yourfone oder sowas kann man sich sogar selber nen Vertrag zusammenstellen, also sagen was man braucht und was nicht.

Wenn du es aber wirklich nur für Musikhören und offline-Wörterbücher verwenden willst... dafür brauchst du keine SIM-Karte, da reicht W-Lan vollkommen aus oder du nimmst einfach deine alte SIM und behältst deinen Tarif wie bisher (musst du eben mobile Daten ausstellen, damits unterwegs kein Internet zieht).
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Smartphone-Beratung

Beitragvon bienmach » 07.02.2016, 19:28

Hey Reika,

ich kann deine Situation ganz gut nachvollziehen, denn so wie dir ging es mir auch ganz lange - ich hab mein Handy jahrelang schlichtweg nicht gebraucht. Daher hatte ich auch kein Smartphone und eine Prepaidkarte (von vodafone), von der ich im Jahr wahrscheinlich keine 10€ verbraucht habe. Dann haben mich Smartphones aber doch irgendwie gereizt und ich habe mir eins gekauft. Für einen Vertrag war ich jedoch auch zu geizig, daher habe ich ebenfalls nur das WLAN zuhause genutzt. Bis ich irgendwann immer wieder so ein Angebot von vodafone bekam, über Prepaid pro Monat für 0,99€ 50 MB Highspeed-Volumen zu bekommen. 50 MB sind zwar nicht viel, aber mehr brauche ich auch nicht, da ich auch mit dem folgenden gedrosselten Internet ganz gut klarkomme - mobil nutze ich sowieso zumeist Whatsapp oder die DB-App und beides funktioniert auch im Lowspeed-Internet gut. Teilweise merke ich gar nicht, wenn mein Highspeed-Volumen leer ist ^^ Diese Flatrate wird jeden Monat automatisch verlängert und ist wie gesagt ziemlich günstig. Ich bin ganz zufrieden damit. Einen Haken hat die Sache allerdings: SMS kosten mich 9ct und Anrufe 9ct/min, was relativ teuer ist, aber da auch ich hauptsächlich über Whatsapp kommuniziere, nutze ich diese Möglichkeiten kaum noch, von daher ist es ok. Ich weiß aber nicht, wie man da rankommt, wenn man nicht dieses Angebot per SMS bekommt.
Es gibt bei vodafone im Prepaid-Bereich auch noch andere Flatrates, die mehr beinhalten, also mehr Datenvolumen, aber auch Telefon- und/oder SMS-Einheiten, zudem aber deutlich über deinen angestrebten 5€/Monat liegen.

Ich weiß nicht, inwieweit dir das hilft, aber ich dachte, ich gebe mal meinen Senf dazu ^^ Viel Erfolg beim Durchkämpfen des Infoormationsdschungels! ;)

LG
bienmach
Benutzeravatar
bienmach
 

Re: Smartphone-Beratung

Beitragvon amistosa » 07.02.2016, 19:53

Huhu,

ich hab auch Aldi Talk, wie Zauberin, weil sich bei mir nen Vertrag nicht lohnt, da klar ist, dass ich in nen paar Monaten ins Auslandssemester gehe. Die Details wurden ja schon erläutert, kannst es dir sonst auch bei Die 7,99€ pro Monat find ich echt fair und die MB reichen vollkommen aus, an der Uni hast du ja auch Wlan (?). Hab eben gesehen, für 3,99€ im Monat gibt es auch 150MB, danach wird gedrosselt (glaube ich..). Schaus dir auf deren Website sonst einfach mal an, ich kann es auch nur wärmstens empfehlen und man hat absolut keine Vertragsbindung, das finde ich sehr angenehm, man kann jeden Monat sagen "so, jetzt nicht mehr". Ist auch das, was wir den Austauschstudenten empfehlen, die für ein Semester in Deutschland sind und somit kein Vertrag in Frage kommt.
Mitterweile gibts aber bei nahezu jedem Anbieter Prepaid "zubuch"-Pakete für z.B. Internet, schau doch mal, ob dein aktueller Anbieter auch sowas hat? Gerade zum "reinschnuppern" ob das was für dich ist würde es sich anbieten, die SIM gibts für knapp 13,- und es sind 10,- Startguthaben schon drauf ;)

Ansonsten bei Fragen meld dich mal bei mir, ich hatte vor nem Jahr ziemlich intensiv recherchiert, weil eben neuer Vertrag/nicht Vertrag und so ;)

LG ami
'Cause, darling, I'm a nightmare dressed like a daydream
Blank space - Taylor Swift

I know it'll kill me when it's over
I don't wanna think about it
I want you to love me now

Love me now - John Legend
Benutzeravatar
amistosa
Like, Live, Love
Like, Live, Love
 
Beiträge: 2511
Registriert: 11.05.2012, 23:12
Wohnort: Graz

Re: Smartphone-Beratung

Beitragvon Reika » 07.02.2016, 20:33

Danke schon mal an euch alle! ^.^

Aktuell hab ich ne Fonic-Simkarte, aber deren Angebot in Bezug auf Internet taugt mir nicht. Mein Favorit ist bis jetzt congstar, weil ich da wie jetzt auch schon 9 Cent pro Sms/Minute zahle und ich für 1 Euro für 24 Stunden Internet zubuchen kann oder für umsonst die Messaging Funktion, soll heißen, ich kann bestimmte Internet Messanger benutzen und die nur für Textnachrichten und eher langsam… aber kostenlos - falls da nicht dutzend Fallen drin versteckt sind, klingt das schon ziemlich super xD

Habt ihr von congstar denn schon mal was Gutes oder Schlechtes gehört?
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken


TAGS

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron