Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon La123 » 28.08.2013, 22:16

Ich hatte früher ziemliche Probleme mit meinem Vater, wodurch ich eine regelrechte Phobie (sagt auch meiner Psychologin) vor ihm entwickelt habe. Ich habe das Gefühl, dass ich einen Vaterkomplex habe, weil ich mich immer zu älteren männern hingezogen fühle und wie alle hier in einen Lehrer verliebt bin. Ich wünsche mir oft andere Männer als Vater.

Denkt ihr, dass ich mich therapieren könnte, indem ich mir einen Ersatzvater suche?

wie soll cih das anstellen?

Habt ihr Ähnliches schon versucht, will vielleicht jemand mitmachen?
La123
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2013, 18:17

von Anzeige » 28.08.2013, 22:16

Anzeige
 

Re: Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon Dugiani » 28.08.2013, 23:23

Ich gebe hiermit ernsthaft zu, dass mein erster Gedanke "WTF!?" war.

Ich weigere mich außerdem standhaft zu sagen, dass jedes Mädel mit nem Hang zu älteren Männern einen Vaterkomplex hat.
Zum Beispiel habe ich einen tollen - ach was, phantastischen - Vater und stehe trotzdem eher auf ältere Männer (die aber völlig anders sind als mein Papa). Das liegt meiner Meinung nach daran, dass ich eben in einem Gespräch oder auch einfach im Umgang mit Gleichaltrigen nichts "für mich rausholen" kann, es erfüllt mich nicht. (Außerdem find ich die ganzen schmächtigen zwanzigjährigen mit kaum Figur/Schultern irgendwie suspekt ;-) )

Es tut mir leid, dass Du scheinbar ein Arschloch zum Vater hast, aber einen Ersatzvater suchen halte ich für eine komplett bescheuerte Idee. (Nein, ich will das gar nicht diplomatischer ausdrücken! :-) )
Damit therapierst Du gar nix, sondern verdrängst die Ursache und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
Wenn Du in Therapie bist, wird dir Deine Psychologin genau das gleiche sagen.

Für mich klingen Deine Gefühle für Deinen Lehrer auch eher wie ein Zeitvertreib, weil Du es einfach in einen kleinen Satz packst.
Wie lange geht das schon? Wie "schlimm" ist es?

Ich denke für dich sollte eine Therapie eher darin bestehen, zu akzeptieren, dass die Sache mit Deinem Vater eben ist wie sie ist und zu schauen, was Du trotzdem geschafft hast im Leben.
Darum geht es nämlich im Leben: Sich nicht an irgendetwas festklammern, was einem einen Grund zum schlecht fühlen gibt, sondern leben!
Glückliches Eheweib seit dem 30.3.2012
Dugiani
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 555
Registriert: 10.06.2009, 20:14
Wohnort: Franken

Re: Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon Rain » 28.08.2013, 23:30

Hey,

ich mag nur kurz aufmerksam machen, dass wir keine Psychologen sind und wir auch nicht imstande dazu sind, dir da irgendwelche Ratschläge zu geben.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand auf die Idee gekommen ist, sich bewusst nen Vaterersatz zu suchen.
Das ganze solltest du eher mit deiner Psychologin klären, welche dir sagen kann, ob die Idee gut ist - und wenn ja, wie du es anstellen sollst.

Und ich hoffe, dass hier keiner auf die Idee kommt ein "How to find a new dad" - Projekt zu starten.

LG, Rain
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon Coculo » 29.08.2013, 07:10

Sich gegen Vaterkomplex nen Ersatzvater zu suchen klingt für mich persönlich nach fighting for peace is like fucking for virginity. Ich stimme den Anderen zu, sprech das lieber mit deiner Psychologin durch.
Benutzeravatar
Coculo
 

Re: Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon La123 » 30.08.2013, 12:44

Ok, danke für die Antworten. Es ist keinesfalls ein Zeitvertreib. Das geht schon seit 2 Jahren so. Mitlerweile habe ich ihn nicht mehr im Unterricht un versuche auf Abstand zu gehen. Und ich kann jetzt auch mal an was anderes denken und schlafen, ohne andauernd von ihm zu träumen, was mich oft ziemlich fertig gemacht hat und nicht schön war. Also Zeitvertreib kann man das nicht nennen. Meine Psychologin ist nicht da und ich wollte das jetzt schonmal überlegen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich einen vaterkomplex habe, aber ich weiß, dass ich sehr darunter leide, dass ich nicht mit meinem Vater klarkomme und wir versuchen seit fast einem Jahr das so zu therapieren, deswegen wollte ich mal kreativ werden...
La123
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2013, 18:17

Re: Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon Rain » 30.08.2013, 13:36

Gerade weil er dein Vater ist, solltest Du vielleicht mal über eine Familientherapie nachdenken.
Der Fehler liegt sicherlich nicht ausschließlich bei Dir und ihm liegt bestimmt auch was daran mit Dir klar zu kommen.
Den Gedanken halte ich für sinnvoller als ne Serie namens "How I met my dad" zu drehen...

(Falls Du das jedoch mit deiner Therapie meintest, hab ich was falsch verstanden.)
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Vaterkomplex durch Ersatzvater therapieren.

Beitragvon SpeedBär » 30.08.2013, 14:02

Kreative Idee - fuer mich vollkommender Schwachsinn.
Was genau möchtest du deinem Hirn damit vorgaukeln?

Außerdem: Einen Vaterkomplex zu haben und / oder auf ältere Männer zu stehen ist kein Verbrechen sondern auch menschlich.
Versuchs irgendwie anders aber schlag die diese Idee bitte aus dem Kopf!
"Be the change that you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
SpeedBär
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1291
Registriert: 23.06.2012, 14:18



Ähnliche Beiträge

Bericht über Vaterkomplex
Forum: Medienwelt
Autor: Kuchen
Antworten: 6

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron