Veganismus




Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.

Veganismus

Beitragvon thedreamdreamer » 03.11.2014, 18:24

Momentan ließt und hört man ja ziemlich viel über den Veganismus. Ich habe mich jetzt seit ein paar Monaten damit beschäftigt, bin aber selber weder Vegetarierin noch Veganerin.

Vielen sind der Meinung, der Verzicht von tierischen Inhaltsstoffen ist nahezu unmöglich, zu kostenspielig oder einfach unnötig. Klar, Veganismus ist schon sehr teuer, wenn man mal mit tierischen Produkten vergleicht, aber ist das wirklich ausschlaggebend für so viele Menschen, zu sagen, Veganismus ist Schwachsinn?

Mich würde hier mal eure Meinung zu dem Thema interessieren. Könntet ihr euch vorstellen, selber auf den Fleischkonsum zu verzichten oder sogar VeganerIn zu werden?
protego


Are you waiting on a lightening strike
Are you waiting for the perfect night
Are you waiting till the time is right?
What are you waiting for?
Benutzeravatar
thedreamdreamer
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 258
Registriert: 29.10.2013, 02:48

von Anzeige » 03.11.2014, 18:24

Anzeige
 

Re: Veganismus

Beitragvon SummerParadise » 03.11.2014, 22:14

Ich bin keine Veganerin, war ne längere Zeit jetzt Vegetarierin, esse jetzt auch nur ungern Fleisch, tu es aber "gezwungenermaßen". Ich find das Thema interessant und würde gerne mal ne Zeit lang ausprobieren, vegan zu leben, scheint mir nur gerade aus gesellschaftlichen Bedingungen für mich persönlich nicht möglich zu sein. Dazu sind meine Eltern eh der Meinung, dass nur fleischessende Menschen sich vielseitig Ernähren, haben ja schon was gegen Vegetarismus... Ich schweife ab. Ich glaube aber, dass es vor allem in der heutigen Zeit nicht unmöglich ist, auf tierische Produkte zu verzichten, es gibt ja mittlerweile für alles Ersatzprodukte. Und wegen dem Preis: auch nicht-vegane oder -vegetarische Produkte können teuer sein, wenn man zum Beispiel auf die Bioprodukte zurückgreift. Oder falls man zu viel einkauft und eh nur die hälfte wegwerfen muss. In meinem Umfeld sind schon einige, die es für extremen Schwachsinn halten. Ich denke, dass es eben daher kommt, weil die sich nicht wirklich darüber informieren und auch keinen Anlass dazu haben, es sich ernsthaft zu überlegen.
Probieren würde ich es echt gern mal, vielleicht irgendwann, aber nicht jetzt.
Genauso wie es früher war
wird's nie mehr sein, das ist mir klar
doch hol' ich gern die Erinnerung zurück -
für einen Augenblick
(Saltatio Mortis - Erinnerung)
Benutzeravatar
SummerParadise
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1016
Registriert: 19.05.2013, 18:11

Re: Veganismus

Beitragvon Kaulquappe » 04.11.2014, 19:53

Ich könnte um Gottes Willen nie auf mein geliebtes Fleisch verzichten. Ich bin eher Anti-Vegetarier, da ich das meiste Gemüse einfach nur widerlich finde. Aber von mir aus kann jeder essen was er will. Wenn jemand sich vegetarisch oder vegan ernähren möchte, gerne, aber bitte entweder ganz oder gar nicht. Ich kenne mehrere Leute, die nur das Fleisch nicht essen, wo man noch sehen kann, dass es mal gelebt hat (also z.B. Hühnerschenkel), aber Wurst und sowas ist dann okay.
Schokodil hat geschrieben:Die andere Seite sind dann die militanten Veganer, die einem beständig einzuhämmern versuchen, man sei Mörder, Tierquäler, primitiv etc.
Sowas finde ich auch doof, ich kann es nicht leiden, wenn man eine Meinung aufgezwungen bekommt, nur weil der andere von der Richtigkeit derer überzeugt ist. Da muss ich dann immer an die Zeile aus "Leider Geil" von Deichkind denken ("Ich winke dem Veganer mit dem Mund voller Hackfleisch - mhmmm - leider geil" :D). Zum Thema Nährstoffmangel kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich auch nicht aus. Aber eine aus meiner Klasse lebt schon ein paar Jahre vegan und hat darüber auch eine BELL geschrieben und sie meint, dass das kein Problem wäre. Es gibt auch viele vegane Produkte, die nicht schweineteuer sind (haha Wortwitz xD), also alles in allem ist Veganismus durchaus machbar.
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Veganismus

Beitragvon missingyouuinsane » 04.11.2014, 20:17

Ich bin jetzt seit 4 Jahren Vegetarierin und bereue es kein bisschen. Ich war zuvor eine wirklich leidenschaftliche Fleischfresserin, bin dann durch eine Freundin darauf gekommen. Prinzipiell finde ich, dass sich jeder Mensch zumindest vegetarisch ernähren könnte/sollte. Wir essen ohnehin zu viel Fleisch, nutzen Felder in sowieso schon geschwächten Ländern zum Anbau des Futters für die Tiere, die wir essen, während auf der Welt Menschen verhungern, die diesen Platz wesentlich nötiger hätten... naja.
Trotzdem bin ich keine jener Vegetrier, die dem gemeinen Fleischfresser die Gabel aus dem Mund reißen. Jeder soll das essen und tun, was er für richtig hält, ganz gleich, was andere sagen. Bloß finde ich, dass man es zumindest versuchen sollte.
Vegetarier leben mindestens so gesund wie Fleischfresser, meist sogar gesünder und ausgewogener. Von Mangelerscheinungen kann nun wirklich nicht die Rede sein.
Was den Veganismus betrifft bin ich aber geteilter Meinung. In meinem Freundeskreis gibt es einige Veganer, die alle aus tiefer, eigener Überzeugung dazu gekommen sind. Ich finde aber, Veganismus ist erstens wirklich schwer konsequent umzusetzen, es bleiben wenig Möglichkeiten, was man überhaupt noch essen kann und ist zweitens auch nicht wirklich gesund. Ich kenne viele Veganer, die extrem abgebaut haben, viel zu dünn wurden und erhebliche Mangelerscheinungen entwickelten.
Für einige Zeit probieren würde ich es aber trotzdem gerne mal.
Frage

Merkst Du denn nicht, wie meine Lippen beben?
Kannst Du nicht lesen diese bleichen Züge,
Nicht fühlen, dass mein Lächeln Qual und Lüge,
Wenn meine Blicke forschend Dich umschweben?

Sehnst Du Dich nicht nach einem Hauch von Leben,
Nach einem heißen Arm, Dich fortzutragen,
Aus diesem Sumpf von öden, leeren Tagen,
Um den die bleichen, irren Lichter weben?

So las ich falsch in Deinem Aug, dem tiefen?
Kein heimlich Sehnen sah ich heiß dort funkeln?
Es birgt zu Deiner Seele keine Pforte
Dein feuchter Blick? Die Wünsche, die dort schliefen,
Wie stille Rosen in der Flut, der dunkeln,
Sind, wie Dein Plaudern, seellos... Worte, Worte?

Hugo von Hofmannsthal
missingyouuinsane
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2014, 23:04

Re: Veganismus

Beitragvon thedreamdreamer » 05.11.2014, 21:51

missingyouuinsane hat geschrieben: Ich war zuvor eine wirklich leidenschaftliche Fleischfresserin. Prinzipiell finde ich, dass sich jeder Mensch zumindest vegetarisch ernähren könnte/sollte. Wir essen ohnehin zu viel Fleisch, nutzen Felder in sowieso schon geschwächten Ländern zum Anbau des Futters für die Tiere, die wir essen, während auf der Welt Menschen verhungern, die diesen Platz wesentlich nötiger hätten... naja.


Ich bin momentan dabei, auszuprobieren, ob ich auf Fleisch verzichten könnte. Man könnte mich im Moment als Fleischfresserin bezeichnen, ich mag kaum Käse oä.
Bisher schlage ich mich, am zweiten Tag, noch ganz gut.
Wie missingyouuinsane schon gesagt hat, würde ich aus den genannten Gründen ebenfalls auf den Fleischkonsum verzichten wollen. Viele Tiere werden unnötig gequält, das muss, meiner Meinung nach, nicht sein.
Benutzeravatar
thedreamdreamer
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 258
Registriert: 29.10.2013, 02:48

Re: Veganismus

Beitragvon DieEinsame » 05.11.2014, 23:07

Ich gehöre auch zu den Vegetariern/Veganern. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen dazu gekommen, ich habe im Frühjahr 2010 meinen Ernährungsplan neu aufbauen müssen und habe seitdem Fleisch einfach nie mehr dazu genommen. Ich fand es schlicht und ergreifend nach der längeren Zeit Vegan/Vegetarisch nicht mehr recht appetitlich, auch wenn ich sagen muss, dass der Geruch manchmal schon noch echt lecker ist :oops:
Jedenfalls habe ich seither als Vegetarierin gelebt und kam damit auch gut zurecht. Leider hat sich meine Gesundheit nie so ganz davon erholt. 2013 hab ich dann in der Fastenzeit 6 Wochen Vegan gelebt. Aufgegeben hab ich das damals wegen dem Streuselkuchen meiner Mama .__. und weil ich eine ganz schlechte Angewohnheit damals hatte: zweites Frühstück mit süßem Gebäck in der Arbeit. Dann kam die Diagnose vom Arzt: Ausgeheilt! Ich war so gesund, wie seit 2010 nicht mehr :) Dann kam aber schon im Herbst des selben Jahres der Rückfall und die Entzündung bis Januar diesen Jahres. Ich hab mich entschieden, es wieder zu versuchen und lebe seither vegan und glücklich vor mich hin. Ganz selten habe ich noch bei Restaurantbesuchen einen Schlenkerer ins Vegetarische, aber das hält sich immer im Rahmen und kommt nicht wirklich oft vor. (Wirklich gut geht es mir damit nicht, ich versuche es immer zu vermeiden)
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Veganismus

Beitragvon Silentium » 03.12.2014, 18:09

Also ich gehöre auch zu den Veganern. :)
Ich war einige Jahre Vegetarier bevor ich zum Veganismus umgestiegen bin, der Grund war für mich der moralische Aspekt. Ich bin einfach der Meinung, dass es in der heutigen Zeit für uns Menschen nicht mehr nötig ist, tierische Produkte zu konsumieren. Deren Verzehr richtet nämlich einiges an Schaden an: Von den Tieren mal abgesehen leidet auch die Umwelt extrem darunter (Treibhausgase und so). Außerdem müssen Menschen in anderen Ländern hungern, damit Industrieländer mit Massen an Fleisch versorgt werden. (Die dürfen dann das Soja ernten, das hierzulande für die Massentierhaltung verwendet wird..)

Ich mach das jetzt ca. seit 1 1/2 Jahren und bin topfit! Das einzige, wo man halt aufpassen muss ist, dass man genug Vitamin B12 zu sich nimmt. :) Hab auch schon oft von Leuten gehört, die durch eine vegane Ernährung Krankheiten losgeworden sind! DieEinsame hat ja bereits schon davon erzählt. :)

Falls jemand von euch in diese Richtung gehen möchte und ein paar Tipps gebrauchen kann, dann kann er sich gerne an mich wenden! :)
Benutzeravatar
Silentium
 

Re: Veganismus

Beitragvon DieEinsame » 03.12.2014, 18:51

Silentiumclamat hat geschrieben:Also ich gehöre auch zu den Veganern. :)
Das einzige, wo man halt aufpassen muss ist, dass man genug Vitamin B12 zu sich nimmt. :) Hab auch schon oft von Leuten gehört, die durch eine vegane Ernährung Krankheiten losgeworden sind! DieEinsame hat ja bereits schon davon erzählt. :)


Und mir gehts immer noch blendend, fast 1 Jahr in Remission <3 Übrigens kann ich als Supliment für tierisches B12 das Veg1 in Johannisbeere nur empfehlen, ist nicht so teuer (um die 9.-) und hält über mehrere Wochen. Schmeckt wie Traubenzucker :)
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Veganismus

Beitragvon regenbogenduft » 03.12.2014, 20:06

Ich hab noch nie vegan oder vegetarisch gegessen und hab das auch nicht vor.
Ich finde, jeder kann da selbst entscheiden, was gut für ihn ist, aber dann soll man mir doch bitte nicht an den Kopf werfen, dass ich eine Tiermörderin oder so wäre.

Persönlich denke ich, dass einem auch wichtige Stoffe fehlen und immer auf künstlich hergestellte Tabletten "angewiesen" zu sein... naja, fänd ich nicht so toll, da ich der Industrie nicht so vertraue.
Zu viel Fleisch ist natürlich auch schlecht, aber meiner Meinung nach immer noch besser als sich irgendwelche Tabletten einzuwerfen.
Außerdem ist es teuer und man muss auf die leckersten Sachen verzichten... :P

Ich bin und bleibe eine überzeugte Fleischesserin.

regenbogenduft
Be a Sherlock in a world full of Andersons.

JOHNLOCK
Benutzeravatar
regenbogenduft
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2014, 15:51
Wohnort: Highway to Hell...

Re: Veganismus

Beitragvon Silentium » 04.12.2014, 16:59

Vielen herzlichen Dank für den Tipp, dieEinsame! :) Muss ich direkt mal nachgucken. :)

regenbogenduft hat geschrieben:Persönlich denke ich, dass einem auch wichtige Stoffe fehlen und immer auf künstlich hergestellte Tabletten "angewiesen" zu sein... naja, fänd ich nicht so toll, da ich der Industrie nicht so vertraue.
Zu viel Fleisch ist natürlich auch schlecht, aber meiner Meinung nach immer noch besser als sich irgendwelche Tabletten einzuwerfen.
Außerdem ist es teuer und man muss auf die leckersten Sachen verzichten... :P


Also wie gesagt, mir geht's super und meine Blutwerte sind auch top. :) Man muss sich halt ausgewogen ernähren.. aber das sollte man ja sowieso in jedem Fall. :D
Und.. gerade wenn du der Industrie nicht vertraust, dürftest du eigentlich keine tierischen Produkte essen. Die werden ja am allermeisten industriell verarbeitet. :x (Der Smiley sieht hier irgendwie total grimmig aus.. das soll er nicht! :D)
Dann solltest du wohl eher Rohköstler werden, wenn du auf Industrie in deinem Essen verzichten möchtest. Wobei es im Übrigen auch genug pflanzliche Nahrung gibt um ausreichend B12 zu sich zu nehmen!

Teuer ist Veganismus im Übrigen auch kein bisschen! Nicht teurer als jede andere Ernährungsweise auch. :) Und verzichten muss ich auch auf gar nichts, es gibt so viele leckere pflanzliche Alternativen, dass selbst mir als absolute Süßigkeitenliebhaberin nichts abgeht. :D
Benutzeravatar
Silentium
 

Re: Veganismus

Beitragvon Becks » 05.12.2014, 00:50

Ich liebe Fleisch. Ich liebe Käse. Nein, Vegetarisch oder vegan leben möchte ich auf Dauer nicht, das würde mir beides zu sehr fehlen.
Was ich wirklich hasse sind diese selbsternannten Weltverbesserer, die sich ach so toll finden, weil sie ja vegan leben und mich für meinen umweltschädlichen Lebensstil verurteilen - aber bei jedem Einkauf gerne mal wieder ne Plastiktüte mitnehmen, Strom aus Atomkraftwerken beziehen und jede Strecke fahren, die länger als das Auto ist, das ist umweltfreundlich und verantwortungsvoll. :lol: :lol: :lol:
Wir versuchen, so wenig wie möglich Fleisch beim Discounter zu kaufen, weil es oft so billig produziert ist, dass es nicht wirklich schmeckt - oft ist da auch verdammt viel Wasser eingelagert, um beim Gewicht zu schummeln. Hühnchen gibt es daher generell nur vom Wochenmarkt beim Bauern aus der Umgebung, genau wie Eier. Fleisch meistens vom Fleischer. Ist teurer, schmeckt aber sooooooo viel besser als der Discounter-Abfall, bei dem man sich manchmal nicht sicher ist, ob da auch wirklich Fleisch drin ist.
Einige Vegetarier glauben ja tatsächlich, dass man als nicht-Vegetarier den ganzen Tag nur Fleisch isst, obwohl sie selber auch nicht als Vegetarier geboren wurden und es eigentlich besser wissen müssten. Jawoll, zum Frühstück Rührei mit Speck und Wurst, mittags n Steak, nachmittags Currywurst und abends nen fetten Burger, so esse ich jeden Tag! Spaß beiseite, ich esse ganz bestimmt nicht jeden Tag Fleisch (oft gibt es zur Zeit verschiedene Varianten von Nudelgerichten und Käsepizza . . .), aber schon so 1 oder 2x wöchentlich.
Benutzeravatar
Becks
 

Re: Veganismus

Beitragvon Zauberin » 05.12.2014, 10:42

Ich lebe auch nicht vegan oder vegetarisch, esse aber meiner Meinung nach nicht soo oft Fleisch, was auch daran liegt, dass es mir nicht so wirklich schmeckt. Aber auf Schinken und sowas würd ich eher ungern verzichten... außerdem ess ich viel zu gerne Ei und Käse und sowas als dass ich drauf verzichten könnte *vonKäsesemmelmitEiabbeiss*.
Ich kann zwar die Sichtweisen der Veganer schon auch irgendwo nachvollziehen und ich bewunder die auch für ihre Ausdauer... mir persönlich wärs wahrscheinlich nach 2 Tagen schon zu blöd zu schauen was ich jetzt essen darf und was nicht...
Wie Becky auch schon erwähnt hat, kein Discounter-Fleisch, Eier aus Freilandhaltung (und hoffen, dass drin ist was draufsteht...).
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Veganismus

Beitragvon Silentium » 05.12.2014, 12:34

Schokodil hat geschrieben:Bei B12 sprichst du zum Beispiel von Sauerkraut oder Sanddorn, oder? Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es aus diesen Quellen praktisch nicht aufgenommen werden kann. Das tückische bei B12 ist die Tatsache, dass man einen relativ großen Speicher anlegt und so möglicherweise erst einige Jahre nach der Umstellung plötzlich Beschwerden bekommt, die man sich nicht erklären kann.
Am besten wäre wahrscheinlich, jedes Jahr einen Vitaminstatus machen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass man überhaupt über die Tabletten genug rein kriegt (ich glaube, da gabs einen recht großen Unterschied in der Verwertung von Cyanocobalamin aus den Tabletten und "echtem", das an irgendetwas anderes gebunden war, Hydroxylgruppe glaub ich).

Genau! Und auch von Nori-Algen, die mag ich ja total gerne. Und dass das über "natürliche" Wege nicht aufgenommen werden kann, hab ich noch nie gehört. Muss ich mich mal drüber informieren! Auf jeden Fall danke für diesen Hinweis.
Ja, ich denke auch, dass es nicht schlecht wäre, wenn man regelmäßig mal zum Arzt geht um ein großes Blutbild machen zu lassen. Ich werd Anfang des nächsten Jahres wohl auch mal wieder hingehen.

Schokodil hat geschrieben:Ah, und noch was. Pass auch auf, dass du genug Vitamin D rein bekommst. Gerade jetzt im Winter steht die körpereigene Produktion ziemlich niedrig, und gerade D3 ist kaum in Pflanzen drin. In Australien z.B. mag das kaum von Belang sein, aber hier in Mitteleuropa zur Winterzeit könnte das aufs Immunsystem gehen.

Vielen Dank auch für diesen Rat, da werd ich dann vermehrt drauf achten noch öfter Champignons zu essen. :D Ne.. mit Vitamin D Mangel hatte ich bisher noch gar keine Probleme, deswegen bin ich da bisher noch nicht so informiert, muss ich nachholen!

BeckyAndENGLISH hat geschrieben:Ich liebe Fleisch. Ich liebe Käse. Nein, Vegetarisch oder vegan leben möchte ich auf Dauer nicht, das würde mir beides zu sehr fehlen.
Was ich wirklich hasse sind diese selbsternannten Weltverbesserer, die sich ach so toll finden, weil sie ja vegan leben und mich für meinen umweltschädlichen Lebensstil verurteilen - aber bei jedem Einkauf gerne mal wieder ne Plastiktüte mitnehmen, Strom aus Atomkraftwerken beziehen und jede Strecke fahren, die länger als das Auto ist, das ist umweltfreundlich und verantwortungsvoll. :lol: :lol: :lol:

Nun, wer mag die schon? :D Aber ich denke, die halten sich in Grenzen. Das sind dann höchstens die "Trend-Veganer", die sich auch nur deswegen vegan ernähren, weil das momentan ja voll im Kommen ist.

BeckyAndENGLISH hat geschrieben:Einige Vegetarier glauben ja tatsächlich, dass man als nicht-Vegetarier den ganzen Tag nur Fleisch isst, obwohl sie selber auch nicht als Vegetarier geboren wurden und es eigentlich besser wissen müssten. Jawoll, zum Frühstück Rührei mit Speck und Wurst, mittags n Steak, nachmittags Currywurst und abends nen fetten Burger, so esse ich jeden Tag! Spaß beiseite, ich esse ganz bestimmt nicht jeden Tag Fleisch (oft gibt es zur Zeit verschiedene Varianten von Nudelgerichten und Käsepizza . . .), aber schon so 1 oder 2x wöchentlich.

Natürlich sind das längst nicht alle und ich finde, es ist auch ganz deutlich erkennbar, dass die Menschen immer mehr wert darauf legen, woher ihr Fleisch etc kommt. So wie du es halt auch machst.
Ich finde es halt wichtig, dass ein Bewusstsein dafür geschaffen wird was man isst. In der heutigen Zeit gibt es nämlich so viel Zeug in Supermärkten, wo unglaublich viel Schrott drin ist und sehr viele Leute greifen da bedenkenlos zu, weil sie sich einfach nicht dafür interessieren, was da drin ist. Und das kann ich persönlich halt einfach überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich schon gerne weiß, was ich in meinen Mund nehme.

Zauberin hat geschrieben:Ich kann zwar die Sichtweisen der Veganer schon auch irgendwo nachvollziehen und ich bewunder die auch für ihre Ausdauer... mir persönlich wärs wahrscheinlich nach 2 Tagen schon zu blöd zu schauen was ich jetzt essen darf und was nicht..

So schwierig ist das gar nicht. Natürlich ist das anfangs eine Umstellung, wenn man auf einmal immer die Zutatenlisten von Produkten durchlesen muss, aber das ist eben dieses Bewusstsein, von dem ich spreche. Und deswegen stört mich das auch kein bisschen, weil ich eben gerne weiß was ich zu mir nehme. :)

Zauberin hat geschrieben:Wie Becky auch schon erwähnt hat, kein Discounter-Fleisch, Eier aus Freilandhaltung (und hoffen, dass drin ist was draufsteht...).

Das finde ich sehr fortschrittlich, weil es sowohl der eigenen Gesundheit, als auch der Umwelt wirklich gut tut. :)

Puh! Und das war jetzt ausgesprochen anstrengend mit den vielen Zitaten. :D
Benutzeravatar
Silentium
 

Re: Veganismus

Beitragvon Matsuda » 05.12.2014, 12:52

Ich habe immer sehr gerne Fleisch gegessen. Nicht in Massen, sondern in Maßen, aber dann schon mit Genuss.

Seit etwa 1,5 Jahren vertrage ich kein Fleisch mehr und es wird eine Histaminintoleranz vermutet, die man leider nur schwer feststellen kann. Ich esse so gut wie kein Fleisch mehr und meistens stört es mich nicht, darauf zu verzichten. Fisch habe ich noch nie gegessen.

Ich könnte z.B. aber nicht vegan leben, da ich tierische Produkte sehr gerne esse und mir keinen guten Ersatz vorstellen kann. Ich bin kein Fan von Massenproduktion oder Käfighaltung wie z.B. bei Hühnern, aber darauf kann man ja beim Einkaufen achten oder man achtet darauf, wo man einkauft.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Veganismus

Beitragvon Rain » 05.12.2014, 17:40

Ich war noch nie der große Fleischfan. Gibt es bei uns daheim Schnitzel oder ähnliches, verzichte ich eigentlich immer.
Aber ansonsten.. Currywurst, Gyros, Mecces.. LIEBE.
Leider hab ich auch ne leichte Unverträglichkeit gegenüber Histamin. Dadurch ist es mir verboten Bacon zu essen, genau wie manch andere Fleischerzeugnisse.
Besonders schlimm hab ich das im Sommer, sodass ich dann im Regelfall komplett auf Fleisch verzichte. Das fällt mir teilweise echt schwer, besonders wenn ich dann noch auf andere Lebensmittel verzichten muss. ._.

Joa.. ganz ohne Fleisch werde ich wohl nie können.
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Nächste

TAGS

Zurück zu Alles Weitere

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron