Film "Lolita"




Alles weitere, das ihr witzig findet!

Re: Film "Lolita"

Beitragvon Hummelchen » 20.04.2015, 17:54

Danke für deine Darstellung, Reika, das löst einige Wirrungen bei mir.
Das erklärt einiges, was mir nicht klar geworden ist (:
Zwar finde ich nicht, dass er wirklich ergreifend wirkt (Spoiler: Spätestens als er die Mutter heiratet um Lolita nahe zu sein und das ist relativ am Anfang…), aber ansonsten habe ich gerade angefangen, die Geschichte zu mögen, weil das eine fantastische Art der Darstellung ist :mrgreen:
If you want the Impossible, you have to make it wanting you back :heart: ~ A softer World
Benutzeravatar
Hummelchen
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 551
Registriert: 13.04.2015, 19:19

von Anzeige » 20.04.2015, 17:54

Anzeige
 

Re: Film "Lolita"

Beitragvon Reika » 20.04.2015, 19:17

Die Zitate, die ich davon gelesen habe, sind jedenfalls echt gut geschrieben. Und unzuverlässige Erzähler find ich eh spannend. Ich glaube, ich lese das Buch auch mal :wink: (Jaaa, ich rede darüber ohne das getan zu haben, Schande über mich :mrgreen: )

Also auch wenn du ihn nicht ergreifend findest, sagtest du ja, dass du mit ihm Mitleid hast, und ich denke, das geht schon in eine ähnliche Richtung. Er schafft es, Mitleid beim Leser zu erzeugen - inwiefern er das in Anbetracht seiner Taten wirklich verdient hat, tja.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Film "Lolita"

Beitragvon Hummelchen » 20.04.2015, 19:39

Oh, das hätte ich gar nicht erwartet! Deine Ausführungen wirkten, als hättest du dich intensiv mit dem Buch beschäftigt!
Es ist auf jeden Fall lesenswert.
Ja, Mitleid habe ich mit ihm, weil er sich komplett ruiniert. Das fußte aber auch darauf, dass ich Lolita als verführerische Oberschurkin betrachtet habe. Ob er das Mitleid verdient hat? - Das ist die Frage. Und man wird sie nie beantworten können, weil man nicht weiß, was wirklich wahr ist und was subjektiv eingefärbt ist. Was man auch an den unterschiedlichen Interpretationen sieht, die es hier im Thread und anderswo gibt.
If you want the Impossible, you have to make it wanting you back :heart: ~ A softer World
Benutzeravatar
Hummelchen
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 551
Registriert: 13.04.2015, 19:19

Re: Film "Lolita"

Beitragvon Reika » 20.04.2015, 19:49

Nja, der Witz an Interpretationen ist ja, dass man halt "nur" interpretiert und das mit Indizien zu stützen versucht, aber man nie "die eine Wahrheit" finden kann - das macht Literatur ja so spannend. Oder nervig, je nach Perspektive ^^

Hummelchen hat geschrieben:Oh, das hätte ich gar nicht erwartet! Deine Ausführungen wirkten, als hättest du dich intensiv mit dem Buch beschäftigt!

Dinge, die man an der Uni lernt :mrgreen:
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Vorherige

Zurück zu Alles weitere Witzige

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron