Euer Feedback




Alles, was ihr wissen müsst: der Ort, um Fragen zu stellen, die die Technik des Forums betreffen oder seine Außenauftritte, und nicht zuletzt Haftungsauschluss und allgemeine Hinweise.

von Anzeige » 22.10.2014, 17:46

Anzeige
 

Re: Euer Feedback

Beitragvon Reika » 22.10.2014, 19:07

Huch, da werden wir ja auf einmal gerade zu mit Feedback überrannt - find ich gut, dann werd ich mal eben ein paar Punkte abarbeiten. Subjektive Prägung nicht ausgeschlossen :wink:

Farbgestaltung des Forums

Ja, ich muss sagen, dadurch, dass ich schon so lange hierbin, hatte ich nen ziemlichen Gewöhnungseffekt - mir ist ehrlich gesagt erst vor kurzem durch eure Hinweise aufgefallen, dass die Farbe wirklich sehr grell und nicht so schön ist. Wie Schoks aber schon angesprochen hat und wie ich auch selbst schon festgestellt hab - das umzuändern ist bissl fusselig, also kann das bissl dauern. Zur Farbe an sich (das ist jetzt natürlich meine subjektive Meinung): Ich mag das Grün als Forenprinzip. Wegen Farbe der Hoffnung und weil es eine recht neutrale, freundliche Farbe ist. Es sollte aber wohl wirklich ein dezenteres, seriöseres Grün sein. Aber: Facebookfarben? Nein, nein, nein und nochmals nein. Das kann ich echt nicht ab… und falls jemand rationale Gründe haben möchte: Wenn sich wirklich jemand so sehr für euren Bildschirm interessiert, dann auch für euer "Facebook" und gerade wenn es Leute sind, die denken euer Facebook zu kennen und dann mit einem "zeig doch mal" daherkommen…
Ach ja, Rains hatte vorgeschlagen, das Forum an bestimmte Ereignisse anzupassen. Also, wir haben… Schneeflocken? 8) ansonsten klingt das allerdings sehr arbeitsaufwändig… wie realistisch das ist, da weiß Schoks wohl besser Bescheid als ich.

Tarnung des Forums

Knüpft ja eigentlich an die Farbgestaltung an, ging aber noch darüber hinaus, was Forentitel etc. angeht. Ich kenn das Problem natürlich auch, bin auch immer wieder in der Uni im Forum unterwegs und das Thema will ich natürlich nicht jedem auf die Nase binden, Fremden oder auch Bekannten. Trotzdem spreche ich mich dagegen aus, zu verschleiern, was für ein Forum wir sind. Wir haben ein Thema, das Thema ist wichtig, und jeder, der uns hier besucht, sollte keiner Mühe bedürfen, zu erkennen, worum es bei uns geht. Ich will nicht, dass das Lehrerliebe-Forum nicht mehr als solches identifizierbar ist. Ich finde, wenn man im Forum unterwegs sein möchte, obwohl man "in der Öffentlichkeit" ist, dann muss man halt entsprechend darauf achten, dass man runterscrollt, der Bildschirm nicht offen einsehbar ist, etc. Es ist nicht bequem, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit und ich bin der Meinung, dass die Präsentation des Forums in diesem Falle höher zu gewichten ist. Aber, wie schon vorher angesprochen: um die allzu grelle Farbe, die ja auch sehr aufmerksamkeitsheischend ist, da wird sich auf jeden Fall drum gekümmert.

Adminsituation

Ja, die ist nicht ideal. Ich bin ehrlich gesagt aber nicht dafür, noch mehr Admins draufzupacken, sondern einfach mal umzusortieren, sonst wird das noch unübersichtlicher, an wen sich User denn wirklich wenden können, wenn etwas ist. Ihr habt schon richtig beobachtet, dass ich sehr viel allein mache und grob in Planung ist auch schon da langfristig was zu ändern, aber eigentlich muss das erstmal unter uns Admins geklärt werden (was dadurch erschwert/verlangsamt ist, dass halt die meisten nicht so super erreichbar/aktiv sind) und erst dann finde ich, dass die Personalfrage entschieden werden sollte. Ich denke, es ist wichtig, da auch nichts zu überstürzen. Falls aber übrigens jemand Interesse daran hat (und langfristig Zeit für!), Admin zu werden - oder Moderator - der kann gerne mir eine PN schreiben, dann setz ich euch auf eine "geheime Anwärterliste" :mrgreen:

Für Lob an meiner Arbeit bedanke ich mich übrigens sehr herzlich (: seid versichert, dass mir das Forum am Herzen liegt und dass ich meistens gerne daran werkle und euch alle betüttel und dass ich mir auch weiterhin Mühe geben werde, damit alles hier in Ordnung ist.

Beautybereich

Rains, das ist für dich :P also ich hatte bis jetzt nicht den Eindruck, dass verstärktes Interesse daran besteht, solche Themen zu diskutieren. Schließlich gibt es bis jetzt, soweit ich das spontan weiß, noch nicht mal wirklich Threads dazu, deswegen erscheint mir ein eigener Bereich für Beauty übertrieben. Aber es dir frei, einen entsprechenden Thread zu eröffnen (oder wenn es sich anbietet auch mehrere) und wenn da genügend los ist, dann können wir gerne nochmal darüber sprechen.

Löschung inaktiver Mitglieder

Das war auch mal intendiert, allerdings wurds dann nicht umgesetzt. Die Frage ist, wie inaktiv man dann dafür halt sein muss - es ist nicht selten, dass nach vielen Monaten oder länger User wieder auftauchen. Wenn wir Profile löschen (und vor allem regelmäßig sehr früh löschen und zwölf Monate find ich tatsächlich sehr früh), dann kommts zu Neuregistrierungen und Chaos, weil einerseits man dann einen neuen Namen mit einem alten in Verbindung bringen muss und zweitens macht das das Verifizieren schwerer. Darüber hinaus sind die Profile sehr praktisch um alle Beiträge einer Person aufzuspüren. Um mal eins eurer Argumente aufzugreifen: Inaktive User machen das Forum unübersichtlich. Das kann ich gerade nicht nachvollziehen, also in welchem Sinne genau, da bitte ich um Erklärung, bitte dann gleich mit der Differenzierung ob sich auf Nutzerprofile und/oder deren Beiträge und/oder deren Threads bezogen wird. Ich glaub, dann kann man das besser diskutieren ^^

Und jetzt… zerreißt mich und meinen Beitrag! XD
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Euer Feedback

Beitragvon hannah4009 » 22.10.2014, 19:08

Rain.Drop hat geschrieben:Ansonsten würde auch ich mich für blau aussprechen (soll ja beruhigend wirken). Allerdings könnte ich mir auch ein schönes (!) orange vorstellen. Ne Mischung aus beiden fände ich persönlich aber noch schöner. :>


Das fände ich auch super! Blau-Orange... Ansonsten eben nur blau. Oder rot, fände ich auch schön. :)
[b]Nur der HSV!
Long live Rock 'n' Roll! -Daughtry
hannah4009
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 221
Registriert: 15.03.2014, 10:31

Re: Euer Feedback

Beitragvon Salomé » 22.10.2014, 19:14

Wie wär es mit Farben im Spektrum von Smaragdgrün bis Petrol? Also verblautes Grün; für hellere Bereiche eben entsättigt.
Das ist augenfreudlich, verblaut und trotzdem nicht Facebook-farbig.
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: Euer Feedback

Beitragvon Zauberin » 22.10.2014, 19:16

Man könnte das Löschen der inaktiven User ja auf die im Who You Are beschränken, und die Info, dass man nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden kann in dieser PN, die man wenn ich mich richtig erinnere am Anfang nach der Anmeldung erhält, miteinbauen, dann is man von vornherein darauf vorbereitet (falls man denn die Nachricht pflichtbewusst durchliest xD).

Farbbezogen: blau fänd ich okay, aber mir ist (ausser vielleicht pink, braun, hell- und dunkelgrün xD) eigl alles recht solangs nicht so ins Auge sticht :mrgreen:
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Euer Feedback

Beitragvon Matsuda » 22.10.2014, 19:39

Ich mag Pastelltöne am meisten.

Beige/gelblich (wie bei altem Papier) findet ihr aber bestimmt nicht so gut, oder? .-.


@Reika:
Echt, du findest, dass 12 Monate wenig sind? Das, was du sagst,muss ja nicht auf alle zutreffen. Angenommen, User X hat insgesamt vielleicht keine 10 Beiträge und war 1 Jahr lang nicht online. Da wäre meine Vermutung, dass X nicht noch mal kommt. Bei anderen Leuten mit 100 Beiträgn z.B. siehts wieder anders aus.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Euer Feedback

Beitragvon Caitlin » 22.10.2014, 19:48

Matsuda hat geschrieben:@Reika:
Echt, du findest, dass 12 Monate wenig sind? Das, was du sagst,muss ja nicht auf alle zutreffen. Angenommen, User X hat insgesamt vielleicht keine 10 Beiträge und war 1 Jahr lang nicht online. Da wäre meine Vermutung, dass X nicht noch mal kommt. Bei anderen Leuten mit 100 Beiträgn z.B. siehts wieder anders aus.


Du hast Recht, eigentlich müsste man auf jedes Mitglied individuell eingehen, damit das Ganze gerecht abläuft. Aber das wird nicht machbar sein, das wäre viel zu kompliziert und aufwendig für die Admins.
"J'entend ta voix dans tous les bruits du monde."
~ Paul Éluard

I will never forget.
Benutzeravatar
Caitlin
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 28.06.2014, 16:30
Wohnort: Hessen

Re: Euer Feedback

Beitragvon Reika » 22.10.2014, 19:49

Tja, ich würd mal sagen…

Abstimmung über die Farbgestaltung - COMING SOON - d'accord? :ugly:

Für Gedankenaustausch diesbezüglich bitte hier posten.

@Matsuda: Ja, ich sehe, was du meinst. Aber dazu gehört dann auch, wo man die Grenze zieht.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Euer Feedback

Beitragvon Kaulquappe » 23.10.2014, 12:07

Das mit dem Anschreiben vor dem Löschen ist ne gute Idee, allerdings finde ich 12 Monate auch etwas wenig. Ich würde das auf 24 Monate ausdehnen, da bleibt genug Zeit, falls die Mitglieder sich dann doch nochmal einloggen können. Und man sollte auch bedenken, dass wenn man die User löscht, dann auch Lücken in den Threads entstehen und dann evtl. die ganze Diskussion unverständlich wird, wenn andauernd Beiträge fehlen. Aber vielleicht könnte man User, die sich angemeldet haben, aber nur 2-3 Beiträge verfasst haben, schon eher löschen.
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Euer Feedback

Beitragvon Matsuda » 23.10.2014, 14:40

Die Beiträge bleiben, soweit ich das weiß, vorhanden. :-) und der Ex-Username steht auch noch dort. (Ist zumindest bei Cocu der Fall, z.B.)



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Euer Feedback

Beitragvon Reika » 23.10.2014, 15:15

Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, das zu handhaben. Ich kann einen User löschen und alle Beiträge erhalten, ich kann einen User mit allen Beiträgen löschen oder ich kann VOR dem Löschen des Users bestimmte Beiträge löschen (danach ist es schwer die wiederzufinden, weil kein Profil mehr existiert) und dann den User löschen und die restlichen Beiträge erhalten. Deswegen habe ich euch auch gebeten, bei der Diskussion erstmal klar zu sagen, worum es euch geht, wenn ihr inaktive User gelöscht haben möchtet. Stören euch die vielen Threads? Stören euch die vielen Profile? Was GENAU macht es so unübersichtlich? Die Unübersichtlichkeit war ja das bis jetzt das einzige Argument, das genannt wurde.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Euer Feedback

Beitragvon amistosa » 23.10.2014, 16:29

Ich hatte ja mal im Interna & Herzschmerz alle Threads zusammengetragen, als es um ne Auflistung ging, und dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele "personenbezogenen" offtopic threads gibt, bei denen so zw. 2-15 Beiträge sind, meistens nichtmal ne 2. Seite, die seit Jahren ruhen. Ich finde, diese Threads sorgen ein wenig für Unübersichtlichkeit.

Ebenso die große Anzahl an Nutzern, die manchmal nie irgendwas beigetragen haben, oder eben bis ins who you are / newbies und dann "aufgehört" haben.. wirklich zur Unübersichtlichkeit führen sie nicht, aber sie lassen das Forum "sehr groß" erscheinen, obwohl es letztendlich doch nur eine handvoll wirklich aktiver Mitglieder gibt, es kommen neue dazu, es kommen alte wieder, es hören manche auf, aber letztendlich bleibt die Zahl der aktiven & engagierten Nutzer so grob gleich bzw wächst nicht so stark wie die registrieren Nutzer - habe ich zumind. das Gefühl, seit ich hier bin ;)

Die Beiträge stören eigentlich ncihtmal so, bis auf die wirklich stark wachsende Anzahl an Threads im "öffentlcihen" Teil, die ja doch auch sehr privat sein können - aber da haben wir ja schonmal im Minichat diskutiert, oder nicht? Ein Thread wurde doch auch ins Interna verlegt, .. aber gut, wie sollen sich neue sonst einbringen können, das ist sparen am falschen Ende.

Also wirklcih neue Argumente habe ich auch nicht gebracht, ich weiß, aber ich finde die Beiträge an sich stören nicht, wenn die verschwinden sorgt das eher für Verwirrung. Also wie ist das eigtl mit Nutzern, die sich registrieren, aber nie etwas schreiben? Bleiben die auch, oder werden die irgendwann gelöscht? Ich fände das einen "Anfang", also klar, mit vorankündigender Mail, aber.. da könnte man vllt am ehesten ansetzen, ein wenig "aufzuräumen" oder zumind. für eine "realistischere Größe" des Forums zu sorgen. Wir haben ja glaub ich zw. 450-500 Mitgliedern ..
'Cause, darling, I'm a nightmare dressed like a daydream
Blank space - Taylor Swift

I know it'll kill me when it's over
I don't wanna think about it
I want you to love me now

Love me now - John Legend
Benutzeravatar
amistosa
Like, Live, Love
Like, Live, Love
 
Beiträge: 2511
Registriert: 11.05.2012, 23:12
Wohnort: Graz

Re: Euer Feedback

Beitragvon Reika » 23.10.2014, 17:02

Also wie ist das eigtl mit Nutzern, die sich registrieren, aber nie etwas schreiben? Bleiben die auch, oder werden die irgendwann gelöscht? Ich fände das einen "Anfang", also klar, mit vorankündigender Mail, aber.. da könnte man vllt am ehesten ansetzen, ein wenig "aufzuräumen" oder zumind. für eine "realistischere Größe" des Forums zu sorgen.

User, die nichts schreiben, werden schon jetzt gelöscht, die Frist dafür ist ein Monat. Da das auch explizit in der Begrüßungs-PN gesagt wird, gibt es dafür auch keine extra Vorwarnung. Deswegen wird davon das Forum auch nicht kleiner werden, ein Blick in die Mitgliederliste zeigt, dass aktuell es nur vier User gibt, die bis dato keine Beiträge haben.

Ich weiß auch nicht, ob es ein Problem ist, dass das Forum durch die faktische Anzahl von Mitgliedern größer erscheint als es mit seinen aktiven Mitgliedern eigentlich ist - das ist eigentlich doch etwas, das in fast jedem Forum auftaucht.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Euer Feedback

Beitragvon amistosa » 23.10.2014, 17:03

Okay, dann zieh ich das wieder zurück, dachte, die "Frist" wäre da länger ;)
'Cause, darling, I'm a nightmare dressed like a daydream
Blank space - Taylor Swift

I know it'll kill me when it's over
I don't wanna think about it
I want you to love me now

Love me now - John Legend
Benutzeravatar
amistosa
Like, Live, Love
Like, Live, Love
 
Beiträge: 2511
Registriert: 11.05.2012, 23:12
Wohnort: Graz

Re: Euer Feedback

Beitragvon Rain » 23.10.2014, 18:52

Grob und schnell noch ein paar Verbesserungswünsche:

Ich bin dafür, dass der "Dies & Das" Bereich hin und wieder mal aktualisiert wird und dort "wichtige" Dinge aufgelistet werden (wie zum Beispiel dieser Thread hier :ugly: ).
Momentan ist da z.B. noch immer Werbung für die Flohmarktecke (die offensichtlich ja sowieso keiner nutzt)..

Zum einen "stören" mich auch die immer noch registrierten Mitglieder, die seit mehreren Jahren nicht mehr online waren. Ich mags ordentlich und was sollen wir mit welchen, die seit 7 (!) Jahren nicht mehr online waren? :ugly:

Für ne Reduzierung der Smilies wäre ich auch, da von 6 Seiten vielleicht zusammengefasst 2 genutzt werden. Die stören zum Teil beim lesen von Beiträgen, wenn deren Abkürzungen sich mit Worten überschneiden. Bei manchen versteht man auch gar nicht deren Bedeutung ( :addi: was soll das sein? :mrgreen: ). Manche sind zudem von Deviantart, was gar nicht erlaubt ist :mrgreen:
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Euer erster Kuss
Forum: Liebe im Allgemeinen
Autor: StandingStill
Antworten: 74
Euer Schuljahr?
Forum: Schule im Allgemeinen
Autor: Nachtdenkerin
Antworten: 8
Weibliche oder männliche Lehrkraft? Euer Schwarm.
Forum: Liebe im Allgemeinen
Autor: Anonymous
Antworten: 44
Wie ist euer Nickname entstanden?
Forum: Alles Weitere
Autor: askforanything
Antworten: 101

TAGS

Zurück zu Allgemeines und Rechtliches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron