Hinweise zu suizidalen Äußerungen (inkl. Notfallnummern)




Alles, was ihr wissen müsst: der Ort, um Fragen zu stellen, die die Technik des Forums betreffen oder seine Außenauftritte, und nicht zuletzt Haftungsauschluss und allgemeine Hinweise.

Hinweise zu suizidalen Äußerungen (inkl. Notfallnummern)

Beitragvon Reika » 19.10.2015, 21:54

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir müssen Euch auf eine ernste Sache hinweisen.

In unserem Forum könnt Ihr alle Eure Sorgen und Gedanken teilen und wir versuchen, so gut es geht, Euch zu helfen, aber niemand hier ist ein ausgebildeter Therapeut oder Psychologe – bei sehr schwerwiegenden Problemen werden wir Euch früher oder später immer raten müssen, Euch bei entsprechenden Stellen beraten zu lassen und professionelle Hilfe zu holen. Vor so einem Schritt müsst Ihr auch keine Angst haben. Im Zweifel findet sich bestimmt auch immer jemand innerhalb des Forums, der sich bereits professionelle Hilfe geholt hat und der Euch das persönlich bestätigen kann.

Gelegentlich kommen wir hier leider auch mit dem Thema Suizid in Berührung, in der Regel über Äußerungen, die darauf schließen lassen, dass jemand das in Betracht gezogen hat oder in Betracht zieht. Wir müssen solche Äußerungen ernst nehmen und darauf reagieren. Alles andere wäre nach §323 StGB unterlassene Hilfeleistung und somit strafbar. Konkret bedeutet das:

Bitte seid vorsichtig und haltet Euch mit unbedachten Aussagen zum Thema Suizid zurück, um Missverständnisse zu vermeiden.

Falls wir den Eindruck bekommen, dass sich jemand akut in Suizidgefahr befindet, werden wir umgehend die Polizei verständigen und dieser alle Informationen, die wir haben, weiterleiten, damit diese zu Euch kommen und nach Euch sehen kann.

Darüber hinaus möchten wir Euch bei akuten Notlagen auch noch die folgenden Hilfsangebote ans Herz legen, insbesondere deren Telefonberatung.

Deutschland:
http://www.nummergegenkummer.de
http://www.telefonseelsorge.de

Österreich:
http://rataufdraht.orf.at
http://www.telefonseelsorge.at

Schweiz:
http://www.147.ch
http://www.143.ch/

Wir danken für Euer Verständnis,

amistosa & Reika
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

von Anzeige » 19.10.2015, 21:54

Anzeige
 

Re: Hinweise zu suizidalen Äußerungen (inkl. Notfallnummern)

Beitragvon Lullaby » 20.10.2015, 06:58

Muss jetzt mal was klarstellen:
Hatte ja neulich den beitrag in meinem thread geschrieben.
Und jetzt taucht auf einmal das hier auf...
Bin jetzt etwas verschreckt, wollte nur klarstellen dass das in keiner weise auf mich bezogen war, ich glaube das wird missverstanden.
Wollt ich nur sagen ;-)
Wie kann ich denn den Beitrag in meinem thread entfernen?
Bzw ich glaube falls solche ausserungen geschrieben werden sollten solltet ihr vielleicht erstmal nachprüfen dass es kein blödes missverstaendnus ist....

Hab jetzt ein bisschen angst bekommen, dass ihr das jetzt vielleicht falsch Verstanden habt? ???
Benutzeravatar
Lullaby
 

Re: Hinweise zu suizidalen Äußerungen (inkl. Notfallnummern)

Beitragvon Lullaby » 20.10.2015, 07:11

Ich hoffe wirklich, dass ihr jetzt nicht irgendwie die Polizei verständigt habt o.ä.
Ich fühle mich echt grade hier nicht mehr sicher bzw wohl, finde es ja gut dass dann hier so schnell reagiert wird allerdings kann da eben schnell etwas falsch verstanden werden
Ich will ja jetzt nicht ueberreagieren, bin nur sehr erschrocken und in heller aufregung!!!
Ich bitte um schnelle Rückmeldung, ich bin gerade echt in sorge.
Benutzeravatar
Lullaby
 

Re: Hinweise zu suizidalen Äußerungen (inkl. Notfallnummern)

Beitragvon Reika » 20.10.2015, 08:15

Wir möchten betonen, dass dieser Hinweis ein allgemeiner Hinweis ist, der längst überfällig war, und in keinster Weise dazu gedacht ist, Euch bezüglich früherer Beiträge zu beunruhigen - wir haben bis jetzt noch nie zu dem Mittel greifen müssen, dass wir die Polizei verständigt haben und werden das auch nicht rückbezüglich machen. Wir wollten aber darauf hinweisen, dass das passieren kann - und im Notfall eben wird.

Daher bitten wir Euch, in Zukunft achtsamer mit dem Thema und Euren Äußerungen zu sein, gerade weil wir nicht wollen, dass es zu Missverständnissen kommt. Wir können hier nämlich nicht wirklich etwas "nachprüfen" - wir können nicht zu Euch fahren um sicherzugehen, dass Ihr nicht in unmittelbarer Gefahr seid.
Wir können und müssen nur die Entscheidung treffen, ob die Lage ernst genug ist, die Polizei zu verständigen. Und im Zweifel lautet die Antwort "ja". Deswegen, noch einmal: Achtet bitte auf das, was ihr schreibt und hinterfragt die Wirkung. Drückt Euch unmissverständlich aus. Ihr wisst, was ihr meint, wir können das nicht immer wissen.

Lullaby, du kannst mehr gerne eine private Nachricht schreiben, bzgl. Editierung/Löschung des Beitrags. Aber sei unbesorgt, ja?
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Hinweise zu suizidalen Äußerungen (inkl. Notfallnummern)

Beitragvon Reika » 20.10.2015, 11:01

Nachdem ich Lullabys Beitrag gesehen habe, noch ein Hinweis:

Es ging nie darum, Euch zu verbieten, allgemein über das Thema Suizid zu sprechen. Es steht Euch nach wie vor frei, das zu thematisieren. Ihr solltet nur darauf achten, nicht missverständlich den Eindruck zu vermitteln, dass Ihr selbst in Gefahr schwebt, Euch etwas anzutun.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeines und Rechtliches

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron