Und hier gehört alles hinein, was euch sonst auf den Fingerkuppen brennt.
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Re: Foreninterne Nachhilfe

05.07.2014, 23:22

Eh, ja ich reih mich hier mal für eine Uni-Aufgabe ein, weil ich wirklich absolut uninspiriert bin… <.<'

Aufgabenstellung für einen mehrseitigen Text: Über einen vergessenen Schriftsteller, vergessenen sonstwas Künstler, vergessenes Werk eines Künstlers schreiben - sprich über irgendwas, das vergessen ist/relativ unbekannt/im Schatten eines bekannteren steht. Ein Buch oder so wär mir am liebsten, aber mir fällt da wirklich nichts Gscheits ein, vor allem weil es ganz nett wäre, mich dann auch besser damit auszukennen, aber das ist ja schon fast Luxus, wenn mir überhaupt nichts einfällt… ich wär wirklich dankbar für ein paar Anregungen, was ihr da vorschlagen würdet, falls euch denn spontan da was einfällt (weiß auch nicht, ob das Thema wirklich so deppert ist - na ja ich find ja schon - oder ob einfach ich mich nur so doof anstelle…).

05.07.2014, 23:22

Re: Foreninterne Nachhilfe

06.07.2014, 00:59

Wahrscheinlich ist es am besten einfach mal mit Google zu suchen welche Künstler bzw. Schriftsteller zu Lebzeiten große Anerkennung gefunden haben und nach ihrem Tod mehr und mehr in Vergessenheit gerieten. An sich wird es dies schon oft gegeben haben, allerdings ist wahrscheinlich auch nicht mehr viel darüber zu finden, da diese Künstler bzw. ihre Werke eben "vergessen" worden sind.

Du kannst ja vielleicht mal hier schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverluste_in_der_Sp%C3%A4tantike

oder hier:

http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/vergessene-werke-barock-159594.html

Hoffe ich konnte helfen :wink: :D

Re: Foreninterne Nachhilfe

17.04.2015, 15:52

Ich bin gerade am Verzweifeln und nachdem mir weder Google noch meine zahlreichen Mathebücher helfen konnten, dachte ich, vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen!

Ich lerne gerade fürs Matheabi und verzweifel an einer Aufgabe, bei der man die Nullstellen von Sinus- und Cosinusfunktionen errechnen muss.

Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert und könnte es mir erklären.

Als Beispiel: f(x) = 2*sin(2x-3)-1

Die genaue Aufgabenstellung hier heißt: Bestimmen Sie die Nullstellen der Funktion im Intervall 0 kleiner-gleich x <2π.

Re: Foreninterne Nachhilfe

17.04.2015, 18:17

Wie bestimmt man sonst immer Nullstellen :D
Einfach nach x auflösen, indem du erst die Gleichung gleich null setzt. Dann bringst du die 1 auf die andere Seite. Teilst durch 2 und wendest dann die Umkehrfunktion des Sinus an, also Arcussinus
und hast dann da stehen 2x-3 = 0,523...
Dann plus 3 und dann durch 2 teilen :)

Hoffe das ist verständlich, ich bin Mathestudentin da denkt man oft zu abstrakt :D

Achso die Nullstelle ist: 1,76....

Re: Foreninterne Nachhilfe

19.04.2015, 12:16

Mein Problem war ja hier der spezielle Fall des Sinus. Nullstellen bestimmen ist jetzt nicht mein Problem...

Und von Arcussinus hab ich noch nie zuvor gehört :?

Trotzdem danke! Ich werd mal schauen ob ich das an anderen Beispielen auch selbst hinbekomme :D

Re: Foreninterne Nachhilfe

17.05.2015, 08:51

Hallo! :)

Ich bin grade am Mathelernen und bin mir nicht sicher, wie die Aufgabe gemeint ist, es gibt praktisch 2 Lösungswege... Wenn irgendjemand Ahnung von Potenzgesetzen hat, wäre mir das eine große Hilfe!

In der Aufgabe soll man die Therme vereinfachen.
Beispiel: a^-3 • (a • b)^-2
Die eine Variante wäre: a^-5 • b^-2
Und die andere: (a^3/2 • a • b)^-2

Meine Eltern haben davon keine Ahnung... ^^
Und weil es eben SEIN Fach ist, habe ich Angst, ihn anzuschreiben, ich meine es ist Sonntag 10 Uhr morgens und ich will ihn nicht nerven... :/

LG :)

Re: Foreninterne Nachhilfe

17.05.2015, 13:57

Naja, beide Antworten sind richtig, was man schnell sieht, wenn man die Terme als Brüche schreibt und die Potenzgesetze darauf anwendet. Die erste Lösung ist dabei aber eindeutig einfacher und schneller zu sehen. a^-3 ist das Gleiche wie 1/a^3 und (a•b)^-2 ist das Gleiche wie 1/a^2•b^2. Multipliziert man die beiden Brüche, kommt 1/a^5•b^2 raus, weil Potenzen sich beim Malnehmen addieren. Anders geschrieben wäre das dann wieder a^-5 • b^-2.
Die zweite Lösung finde ich umständlich wegen der Kommazahl im Exponenten. Würde ich nicht so versuchen.

Re: Foreninterne Nachhilfe

17.05.2015, 17:22

Hallo bienmach und Hackbraten,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir die Aufgabe eben nochmal inruhe angeguckt und denke auch, dass die erste Lösungsmöglichkeit wohl die 'richtigere' ist.

Euch noch einen schönen Sonntag! :) :D

LG noname

Re: Foreninterne Nachhilfe

09.10.2017, 20:44

Ich gebe auch noch Nachhilfe und verzweifle gerade an der sog. Linsengleichung.
Irgendwie hat mein Mathelehrer die in den 90er Jahren noch nicht auf dem Lehrplan.

Kann mir jemand hier mal die Linsengleichung erklären? Wäre voll hilfreich :uglyf:

Re: Foreninterne Nachhilfe

11.10.2017, 18:28

Also die Linsengleichung ist ja eher etwas physikalisches :) Ich hoffe du meinst da dasselbe wie ich.

Mithilfe einer Linse kannst du ja zusammen mit einem Gegenstand eine abbildung erzeugen.

Wie weit die Abbildung hinter der Linse entsteht (oder evtl vor der Linse) (gibt ja da verschiedene optische Instrumente wie Fernrohr, Lupe..)
ist maßgeblich davon abhängig wie weit der Gegenstand von der Linse entfernt ist und wie groß die Brennweite der Linse ist (Linsenspezifische Eigenschaft).

Sei nun f die Brennweite, g der Abstand des Gegenstands, dann gilt für den Abstand des Bildes b

--> 1/b = 1/f - 1/g

folgt durch Anwendung der Strahlensätze auf ein system bestehend aus einer dünnen Linse (also Linse selber hat keine Ausdehnung) und einem Gegenstand.
dazu muss man aber wissen wie man Abbildungen für solche Linsensysteme konstruiert. Das ist etwas komplizierter.

Hoffe das ist hilfreich für dich :) Ansonsten könnte ich noch mehr erklären

Re: Foreninterne Nachhilfe

12.10.2017, 19:23

Liebe Pepper. Danke für deine Erklärung, sie hat mir eine ganze Ecke weiter geholfen
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