-Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen




Interessierte (z.B. wegen Umfragen zu diesem Thema) sind herzlich willkommen, hier Fragen zu stellen. Bitte höflich und beim Thema bleiben.

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon Reika » 03.08.2011, 13:08

Nun, ich denke, dass das Meiste jetzt schon gesagt ist - und ja, ich unterstütze auch die Äußerungen der anderen Forenmitglieder, "Stil" hin oder her - aber ein bisschen was habe ich durchaus noch anzufügen.

Sie reden vom § 174 StGB, sehen wir ihn uns doch mal ein bisschen genauer an:

Absatz 1: "Wer sexuelle Handlungen 1. an einer Person unter sechzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist [...] vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

Ohne Zweifel schließt dieser Teil des Paragraphen sämtliche sexuelle Handlungen zwischen einem Lehrer und einem Schüler (denken Sie sich sämtliche andere geschlechtlichen Konstellationen dazu) kategorisch aus, ohne einen Blick auf die Reife des jungen Jugendlichen oder die Art der Beziehung z. B. gegenseitige Liebe zu werfen. Das ist ein oder der Punkt, den Sie beanstanden, nicht wahr? Jedoch sollten Sie auch den vierten Absatz des § 174 berücksichtigen, sagt dieser doch aus:

"In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 [...] kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens des Schutzbefohlenen das Unrecht der Tat gering ist."

Dies kann durchaus so ausgelegt werden, dass bei gegenseitiger Liebe/Einverständnis und auch bei festgestellter Reife des Jugendlichen, der sich der Konsequenzen durchaus bewusst ist und diese tragen kann, es eben keine Bestrafung gibt. Das dürfte sein, was sie auch gerne sehen würden - jedoch steht trotzdem noch der Schutz eines jungen Menschen im Vordergrund durch das Bestehen des Absatzes 1 Nr 1. Die Notwendigkeit eines solchen Schutzes wurde schon hinreichend aufgezeigt.

Weiterhin können wir auch noch einen Blick auf den Absatz 1 Nr. 2 von § 174 werfen:

"Wer sexuelle Handlungen 2. an einer Person unter achtzehn Jahren, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter Mißbrauch einer mit dem Erziehungs-, Ausbilungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen Abhängigkeit [... ] vornimmt oder an sich von dem Schutzbefohlenen vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

Es ist zu lesen, dass nicht die sexuelle Handlungen per se unter Strafe gestellt werden, sondern nur (!) diejenigen, die unter Missbrauch des Lehrer-Schüler-Verhältnisses stattfinden. Und genau das ist der Punkt! Das Gesetz hat nicht zur Aufgabe die sexuelle Selbstbestimmung von Personen zu untergraben, nein, vielmehr sie zu schützen, dass sie nicht ausgenutzt wird - dies wird bestraft. Ist dies nicht der Fall, ist vom Gesetzestext her keine Strafe zu erwarten. Natürlich schließt sich hier wieder die Frage an, wo der Missbraucht anfängt und auch, wie die Gerichte in Wirklichkeit dieses Gesetz umsetzen, aber dies sind andere Diskussionen. Ich denke, wer das Gesetz aufmerksam liest, der sollte sehen, dass der § 174 seine Daseinsberechtigung hat, dadurch dass er junge Menschen schützt und niemanden in seiner sexuellen Selbstbestimmung einschränkt, sofern kein Missbrauch betrieben wird und die nötige Selbstbestimmung auch schon vorhanden ist. Und Machtmissbrauch zu verhindern sollte auch in ihrem Interesse liegen, Herr Gems, oder nicht?
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

von Anzeige » 03.08.2011, 13:08

Anzeige
 

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon Haru » 03.08.2011, 19:06

Wenn ich Mod wäre, würde ich hier schliessen und sagen, Ihr führt Eure Antisympathiestreits woanders aus :|
Die Gästeecke ist da, damit Gäste - wie schon so oft gebeten und angeblich sehr erwünscht - auch ihre freie (!) Meinung dazuschreiben können; und bloss weil diese nicht gefällt, sollte man nicht persönlich werden. Keine Hobbies? Nichts zu tun? Hallo, geht's noch? Habt Ihr mehr zu tun, die Ihr ständig hier herumhängt und tausende von Beitragszahlen habt? Von Rudi Gems erkenne ich keinen "unangebrachten" Ton - es können mir auch Gegenbeispiele gezeigt werden, falls ich etwas überlesen oder "nicht richtig interpretiert" habe.


"In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1 [...] kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens des Schutzbefohlenen das Unrecht der Tat gering ist."

Dies kann durchaus so ausgelegt werden, dass bei gegenseitiger Liebe/Einverständnis und auch bei festgestellter Reife des Jugendlichen, der sich der Konsequenzen durchaus bewusst ist und diese tragen kann, es eben keine Bestrafung gibt. Das dürfte sein, was sie auch gerne sehen würden - jedoch steht trotzdem noch der Schutz eines jungen Menschen im Vordergrund durch das Bestehen des Absatzes 1 Nr 1. Die Notwendigkeit eines solchen Schutzes wurde schon hinreichend aufgezeigt.


Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass dies so leicht ist. Sonst würden nicht dutzende Lehrer dies immer wieder als Erklärung nehmen, wenn sie in Wirklichkeit - da derjenige Schüler ja einverstanden ist - gar nicht bestraft würden. Oder kennst Du so einen Fall, Reika? x)


Zum Thema selbst mag ich gar nix mehr schreiben - scheisse oder gut, hin oder her, es ist so, wie es ist. Im Grunde geht es mir auch am Arsch vorbei.
Und wie jemand irgendwo gesagt hat: Heimliche Beziehungen sind gar nicht so unrealistisch.
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon Reika » 03.08.2011, 20:32

Nein, Seri, kenn ich nicht - in dieser Richtung hab ich noch gar nicht recherchiert, obwohl es sicherlich mal interessant wäre. Mir ist klar, dass es in der Realität anders aussieht, aber ich hab einfach mal was da steht wörtlich genommen - ich glaube, bei manchen Gerichten kann man schon damit durchkommen (sag ich als Laie xD), aber wie gesagt, ich kann keinen Fall vorweisen. Und es ist wenn wohl auch eher ne "Risikovariante" - also den einen Absatz brechen und hoffen, dass der andere dagegen greift.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon Dugiani » 10.04.2012, 12:05

Es gibt eben schlichtweg einen Unterschied zwischen einer "normalen" Beziehung mit Altersunterschied und einer, wo ein Schutzverhältnis greift.
Glückliches Eheweib seit dem 30.3.2012
Dugiani
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 555
Registriert: 10.06.2009, 20:14
Wohnort: Franken

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon BE-Love4ever » 08.10.2017, 23:48

Und genau aus diesem Grund haben mein Lehrer und ich gewartet bis ich mit der Schule fertig war. Obwohl ich damals schon 34 Jahre als war. Wir wollten nicht seinen Job gefährden.
Ich finde der Altersunterschied, bei mir zB 24 Jahre, spielt da keine Rolle.
Gefühle klopfen nicht an die Tür und fragen ob es gerade passt :oops: :love10: :love10: :love10: :love10: [/i]
Benutzeravatar
BE-Love4ever
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 170
Registriert: 25.09.2017, 22:47
Wohnort: Hessen

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon Einhornxxkotze » 09.10.2017, 20:16

Vorab zwei Dinge, bevor man eine Ex-Schüler-/Ex-Lehrer-Beziehung eingeht:

1. Sei, bitte, volljährig

2. Sei mit der Schule fertig - es darf kein schulischer Bezug mehr bestehen, da es euch ansonsten beide gefährden könnte.

Ansonsten sollte eurem Glück nichts im Wege stehen, wenn eure Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen. :P
Einhornxxkotze
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2017, 11:03

Re: -Abgekoppelt- Diskussion über Paragraphen

Beitragvon BE-Love4ever » 11.10.2017, 10:31

Gut ausgedrückt Einhornxxkotte
Gefühle klopfen nicht an die Tür und fragen ob es gerade passt :oops: :love10: :love10: :love10: :love10: [/i]
Benutzeravatar
BE-Love4ever
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 170
Registriert: 25.09.2017, 22:47
Wohnort: Hessen

Vorherige

Zurück zu Gästeecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron