sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?




Interessierte (z.B. wegen Umfragen zu diesem Thema) sind herzlich willkommen, hier Fragen zu stellen. Bitte höflich und beim Thema bleiben.

sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon sadinfelix » 24.06.2016, 17:06

Hallo,

und zwar schwärme ich seit fast einem Jahr für meinen Deutschlehrer (Referendar). Am Anfang war es eigentlich Sympathie, dann sehe mögen und jetzt schon verlieben eigentlich. Auf jeden Fall wird er nach den Sommerferien nicht mehr anwesend sein und ich habe überlegt, ihm das zu sagen, weil es mich ziemlich fertig macht und immer zu Tränen führt, wenn ich daran denke.
Kurz zu unseren Verhältnis:
Wir verstehen uns beide sehr gut, wir sprechen sehr häufig, hat sehr viel Verständnis bisher gezeigt und ja will da nicht so tiefer drauf eingehen..

Nächste Woche ist schon die letzte Woche gemeinsam und ich hatte überlegt es nach dem Unterricht zu sagen unter 4 Augen.
Wir wollen nämlich eine Art Feedback-Runde machen, wo jeder dann ihn bzw. den Unterricht bewerten soll.
Und ich hatte überlegt, dass ich dann am Ende der Stunde zu ihm hingehe und sage, dass ich gerne mein wirkliches Feedback geben würde quasi und noch was anderes.
Ich weiß, dass er ablehnt aber ich glaube, dass ich mit dieser wirklichen Ablehnung besser zurecht komme mit meinem Gefühlen anstatt mit den Gedanken der Ablehnung.
Wollte dann noch fragen, ob es ok ist wenn ich sage, dass mich dieses Thema sehr beschäftigt hat und es auch zur tränen geführt hat, oder ist dies ein bisschen zu viel, sodass es ihn in eine unangenehme Lage bringen würde.

Hättet ihr dann noch Tipps oder auch eigene Erfahrungen?

Dankeschön :)
Benutzeravatar
sadinfelix
 

von Anzeige » 24.06.2016, 17:06

Anzeige
 

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Snoopdoggy » 24.06.2016, 19:27

Hey, also ich finde, du hast nichts zu verlieren. Ich würde es ihm sagen, falls er nicht das Selbe empfindet, ist er ja eh weg und du musst dir keine Sorgen machen, dass es peinlich wird. Hilfreich wäre zu wissen wie alt du bist..
Das, dass du geweint hast, würde ich weg lassen. Das würde dich doch auch belasten, wenn wegen dir jemand weint, oder? Und an den Gefühlen würde es ja auch nichts ändern.
Snoopdoggy
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 19:56

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon sadinfelix » 24.06.2016, 20:44

Snoopdoggy hat geschrieben:Hey, also ich finde, du hast nichts zu verlieren. Ich würde es ihm sagen, falls er nicht das Selbe empfindet, ist er ja eh weg und du musst dir keine Sorgen machen, dass es peinlich wird. Hilfreich wäre zu wissen wie alt du bist..
Das, dass du geweint hast, würde ich weg lassen. Das würde dich doch auch belasten, wenn wegen dir jemand weint, oder? Und an den Gefühlen würde es ja auch nichts ändern.


Danke erstmal für die Antwort :D

Also zu meinem Alter, ich bin 16. Und ja hab auch erstmal gedacht, dass es evtl. zu viel wäre mit dem weinen. Wie könnte ich denn alles anfangen? Was genau soll ich nennen und was nicht, bin mir da noch ziemlich unschlüssig :x
Benutzeravatar
sadinfelix
 

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Zauberin » 24.06.2016, 21:23

Hey du (:

Wenn du magst kannst du dich gerne bei uns anmelden und deine Situation in weniger öffentlicher Atmosphäre auch genauer erzählen.

Ich rate ja generell immer eher von Geständnissen ab. Ich hab damals bei meinem Abitur auch mit dem Gedanken gespielt es ihm zu sagen, bin jetzt, 2 Jahre später aber doch froh es nicht getan zu haben, da ich es mit diesem Abstand jetzt einfach ganz anders betrachte als damals. Falls du dich dennoch dazu entscheiden solltest, würde ich dir auch raten den Teil mit den Tränen wegzulassen, aus Gründen die bisher schon genannt wurden.
Ich würd mich an deiner Stelle auch selbst fragen, was du dir davon erhoffst. Du meinst ja selbst, dass eine positive Reaktion ziemlich unwahrscheinlich ist. Ist er überhaupt Single? Ich denke er wird relativ überrascht sein und im ersten Moment vielleicht auch etwas überfordert, du musst dich also auch eventuell auf eine negative Reaktion gefasst machen.
Was du ihm erzählen willst und was nicht ist deine Entscheidung, dazu wissen wir leider zu wenig über dich/euch. Eventuell könntest du ihm ja auch einen Brief schreiben, dann kannst du dir vorher genau überlegen was du sagen möchtest und wie und er hat auch mehr Zeit um angemessen zu reagieren. Allerdings besteht dann eventuell die Gefahr, dass du keine Reaktion/Antwort mehr bekommst...

Lass uns wissen wie du dich entscheidest (:

Liebe Grüße,
Zauberin
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon sadinfelix » 24.06.2016, 21:48

@Zauberin

Auch hier danke für die Antwort :D

Das Problem mit dem Brief find ich ja auch nicht so toll, weil ich ja schon irgendwie direkt eine Reaktion haben möchte irgendwie auch wenn diese auch beim persönlichen Geständnisse vielleicht nicht so gemeint ist, wenn man das jetzt verstanden hat xD
Ich bin mir auch unschlüssig immer noch ob ich es sagen soll, weil einerseits will ich ihm ja zeigen, wie gern ich ihn habe und denke, dass ich damit besser abschließen kann, andererseits würde es mich auch mega verletzen wenn unserer letzte Begegnung (also quasi das Geständnis) so ablehnend/verletzend ausgehen würde.
Ich weiß das er vor über einem halben Jahr noch ne Freundin hatte (zumindest sah das Profilbild so aus --> Sie und er saßen mir Köpfen relativ nahe einen Milkshake trinken und haben ein Selfie gemacht) ob das aber jetzt noch so ist, weiß ich nicht, weil er in letzter Zeit auch so offener. Also war er so im Frühjahr (wo das Bild entstanden ist) nicht so offen wie jetzt, aber muss ja nichts unbedingt heißen.

Ist es vielleicht dann besser, wenn ich ihm nur sage, dass ich ihn sehr gern hatte/habe? Also dass es noch relativ freundschaftlich klingt :D könnte ich ihn dann noch nach Kontakt fragen oder wäre das zu viel verlangt (falls er noch ne Freundin hat)?
Ich hab auch seine Nummer (weil wir eine gemeinsame Deutschgruppe haben) und könnte ihn eigentlich so Anschreiben in den Ferien, oder soll ich ihm noch vorher so Bescheid geben? So viele Fragen, ich weiß xD
Achja und: Ich würd ihm halt gern irgendwie sagen/zeigen, dass ich ihn sehr gern habe, weil er auch so oft Verständnis gezeigt hat gegenüber mir und auch so oft geholfen hat :D nur so als Info xD
Benutzeravatar
sadinfelix
 

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Zauberin » 24.06.2016, 22:16

Okay also mit diesen neuen Infos würde ich persönlich dir raten es eher auf der freundschaftlichen Schiene zu lassen und versuchen weiterhin noch Kontakt zu halten. Falls ihr es mal aus der Lehrer/Schüler-Schiene rausschaffen solltet, wäre es auch viel einfacher über Gefühle etc. zu reden. Und auch falls er ne Freundin hat, richtest du ja keinen Schaden an wenn du nur mal nach (freundschaftlichen) Kontakt fragst.
Ich selber würde mich z.B. auch mehr drüber freuen, wenn mir jemand sagt, dass er mich gern hat, als wenn mir jemand gesteht, dass er/sie sich in mich verliebt hat obwohl ich es nicht erwidere... aber ich bin ja nicht er, also wer weiß monkey1

Nebenbei: wenn du dich auf einen ganzen Beitrag beziehst, reicht es wenn du "@Nickname" schreibst, du musst nicht den ganzen Beitrag zitieren (: Ich war mal so frei und hab das ein wenig angepasst ^^
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon sadinfelix » 25.06.2016, 08:13

@Zauberin

Dankeschön :D

Meine letzte Frage wäre, wie könnte ich denn anfangen? Also dieses Gespräch aufbauen?
Benutzeravatar
sadinfelix
 

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Snoopdoggy » 25.06.2016, 13:44

sadinfelix hat geschrieben:@Zauberin

Dankeschön :D

Meine letzte Frage wäre, wie könnte ich denn anfangen? Also dieses Gespräch aufbauen?


Wie wärs mit "Hey Herr..., es gibt da etwas, was mir schon seit längerem auf dem Herzen liegt, hätten Sie eventuell kurz Zeit für mich?"
Snoopdoggy
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2016, 19:56

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon sadinfelix » 26.06.2016, 14:15

@Snoopdoggy
Danke, ich werde ungefähr sowas ähnliches sagen :D

Nun noch was xd Und zwar hatte ich in Gedanken ihn vllt etwas zu schenken?! Aber irgendwie soll es von Herzen kommen aber irgendwie auch nichts einfaches sein, ich weiß nicht. Ich weiß ja auch nicht was Männer so mögen, das einzige was ich weiß ist, dass er Schalke Fan ist aber ich weiß nicht kommt das komisch rüber? XD
Für weitere Ideen bin ich natürlich offen :D
Benutzeravatar
sadinfelix
 

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Zauberin » 26.06.2016, 19:26

Haha, meiner ist auch Schalke Fan xD

Weißt du was er so an Musik hört? Dann könntest du ihm vielleicht ne CD brennen oder so, das ist materiell nicht viel wert aber es steckt ein wenig Aufwand dahinter und es ist persönlich (: Oder vielleicht ein Lebkuchenherz oder sowas, wobei das schon wieder in Richtung Kitsch geht... Aber wenn du keine Ahnung hast was du ihm schenken könntest, dann würd ichs lieber ganz lassen, das ist glaub ich besser als zwanghaft irgendwas finden zu wollen.

Zum Gesprächsanfang würd ich auch nen guten Moment abwarten und dann sowas sagen wie "Hätten Sie vielleicht kurz Zeit, ich wollte mit Ihnen noch über was reden"
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Duda » 27.06.2016, 16:21

Das mit dem besagten Ansprechen finde ich gut, da hast ja auch schon Tipps bekommen.

Eine CD mit "seiner" Musik... Ich weiß nicht, ist das nicht fast schon out? Aber ein Lebkuchenherz ist eine süße Idee. Essen und Süßes geht eh immer bei Lehrern :D
Benutzeravatar
Duda
 

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Reika » 27.06.2016, 16:28

Ich find das Lebkuchenherz viel zu übertrieben, überhaupt alles in Herzform. Da kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass er das annehmen würde. Nimm doch einfach "normale" Schokolade zB ne Packung Merci oder so.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Zauberin » 27.06.2016, 19:27

Duda hat geschrieben:Eine CD mit "seiner" Musik... Ich weiß nicht, ist das nicht fast schon out?


Muss ja nicht "seine" Musik sein, sondern halt neue Musik in die Richtung was er sonst auch hört... und ja, CDs sind out, aber jemandem nen USB-Stick oder ne SD-Karte in die Hand zu drücken ist so unromantisch XD.

Reika hat geschrieben:Ich find das Lebkuchenherz viel zu übertrieben, überhaupt alles in Herzform. Da kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass er das annehmen würde.


Nja, sie soll ja nicht "Ich liebe dich" draufschreiben, aber sowas wie "Bester Lehrer" oder sonst was wär doch okay oder? Ist für mich halt besser als ne Tasse oder n Lesezeichen oder sowas... und so 08/15-Essen wie Merci oder Milka ist doch auch so einfallslos irgendwie...
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Reika » 27.06.2016, 19:40

@Zauberin: Mag auf das Verhältnis zwischen denen und den Lehrer selbst ankommen. Das kann ich anhand der kurzen Erzählung nicht beurteilen, vllt mag es ja passen.
Aber, rein intuitiv, ich persönlich finds einfach eher unpassend. Würd mir als Lehrer auch gut überlegen, ob ich da mit nem Herz von ner Schülerin in der Schule rumlaufen will. Und geht ja nicht darum einen Kreativitätspreis zu gewinnen - die Botschaft zeigt sich ja schon allein dadurch, dass - würd ich sagen - in der Situation ein Geschenk gar nicht notwendig/üblich gewesen wäre und dann aber doch ne Kleinigkeit zu haben. Und es geht ja immer noch "nur" um einen Lehrer. Und wenns ne persönliche Note haben sollte, dann einfach selbst ein paar nette Muffins backen oder so…

(Kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich mit Lebkuchenherzen schlechte Erfahrungen gemacht hab. Und weil dezent Kitsch.)
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: sadinfelix [Schüler/in] - Soll ich es ihm gestehen?

Beitragvon Severa Granger » 27.06.2016, 22:37

Ich stimme Reika da zu.
Ein Lebkuchenherz ist viel zu kitschig und mein Lehrer zum Beispiel würde das nicht annehmen, bei dem muss man schon bei Merci Überzeugungsarbeit leisten. Ein Lebkuchenherz finde ich da schon sehr übertrieben.

Mit der Musik und so muss ich gestehen, dass ich da gar keine Ahnung hab, weil ich selbst bei Geschenken immer recht einfallslos bin.
Severa Granger
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 224
Registriert: 03.06.2016, 16:30

Nächste


Ähnliche Beiträge

Soll ich meinem Lehrer alles erklären?
Forum: Alles Weitere
Autor: Pandabärli
Antworten: 5
wie soll ich es ihm sagen ??
Forum: Liebe im Allgemeinen
Autor: Philosophia
Antworten: 9
Liebe gestehen?
Forum: Liebe im Allgemeinen
Autor: yearsbetweenus
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Gästeecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron