Rama [Lehrer/in]




Interessierte (z.B. wegen Umfragen zu diesem Thema) sind herzlich willkommen, hier Fragen zu stellen. Bitte höflich und beim Thema bleiben.

Rama [Lehrer/in]

Beitragvon Rama » 21.03.2013, 16:24

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber da meine Situation zumindest vom Umfeld her eurer nicht ganz unähnlich ist, habe ich mich nun doch entschlossen, hier zu schreiben. Seit Beginn des Schuljahres habe ich einen Leistungskurs in der Q1-Phase. Dabei fiel mir bald eine ganz bestimmte Schülerin auf. Ich empfand sie sofort als sympathisch, da sie sich sowohl vom Aussehen her, als auch vom Charakter her von den anderen SuS abhob. Im Laufe der Zeit begannen wir, nach dem Unterricht ab und an noch über dieses oder jenes zu sprechen. Anfangs waren die Gespräche kurz und bezogen sich nur auf den Unterricht, wobei diese Gespräche immer von ihr ausgingen. Mittlerweile sitzen wir bis zu 20 Minuten im Klassenraum und reden längst nicht mehr nur über Schulthemen. Mal spreche ich sie auf irgendetwas an, mal spricht sie mich auf irgendetwas an und so entsteht dann eben ein Gespräch. Gegen Ende des 1. Halbjahres wurde mir bewusst, dass sie nicht mehr einfach nur eine normale (wenn auch sehr sympathische) Schülerin für mich war. Ich musste immer öfter auch außerhalb des Unterrichts an sie denken und bekam sie einfach nicht mehr aus dem Kopf. Als ich sie nach den Winterferien wiedersah, realisierte ich endgültig, dass ich mich in sie verliebt haben muss.
Ich tue mich schwer damit, so ganz zu akzeptieren, dass ich mich in eine junge Frau verliebt habe, die nur einige Jahre älter als meine Tochter ist. Das ist ein Punkt, der mir immer wieder zu schaffen macht. Ich frage mich auch: Was würde meine Tochter wohl sagen, wenn sie davon wüsste? Fände sie es abstoßend? Erbärmlich? Verachtenswert?
Natürlich ist mir vollkommen klar, dass sie als meine Schülerin tabu ist. - Das braucht ihr mir nicht zu sagen. Ich würde ihr nie im Leben von meinen Gefühlen erzählen, selbst wenn ich wüsste, dass sie ganz ähnliche Gefühle für mich entwickelt hat.
Ich weiß nicht, was ich mir davon erhoffe, das hier zu schreiben, aber ich kann das nicht länger für mich behalten und mit meinen Freunden kann ich auch nicht darüber reden.

Grüße,
Rama
Benutzeravatar
Rama
 

von Anzeige » 21.03.2013, 16:24

Anzeige
 

Re: Verliebt

Beitragvon Reika » 21.03.2013, 18:29

Hallo Rama, ich versuche dir eben Feedback zu geben.

Vielleicht interessiert es dich (falls du es noch nicht gesehen hattest), dass wir selbst uns in diesem Forum schon einmal die Frage gestellt hatten, wie wir es finden würden, würde unser Vater eine jüngere Frau lieben. Den Thread findest du hier.
Diese Fragen, die du dir selbst stellst, müssen sehr quälend sein, einerseits, weil sie ein mit unschönen Gefühlen verbundenes Antwortszenario heraufbeschwören, andererseits, weil du keine Antwort bekommen kannst. Wir können dir in diesem Punkte auch kaum weiterhelfen, da wir dir natürlich nicht sagen können, wie deine Tochter denkt, aber ich wage einfach mal zu behaupten: Selbst wenn man Gefühlen, die sich über Altersunterschiedgrenzen hinweg entwickelt haben, relativ tolerant/akzeptierend gegenübersteht, wird es schwieriger das gut zu finden, wenn man selbst davon betroffen ist, in ihrem Fall sie als deine Tochter. Natürlich ist dir als Vater das Urteil deiner Tochter wichtig und durch diese Konstellation kann - muss nicht, wie gesagt, ich kenne deine Tochter ja nicht mal - sie das weniger gut finden, was mit dir passiert ist, ABER, deine Tochter würde eben auch mit dieser "Brille" urteilen und deswegen solltest du dir keine übergroßen Vorwürfe machen, für das, was dir menschlicherweise passiert ist und dich deswegen schlecht fühlen. Es kann passieren, es passiert und es ist in Ordnung. Für deine Gefühle solltest du nicht verurteilt werden, nur für deine Handlungen, aber da du von dir selbst aus sagst, dass deine Schülerin in jedem Fall tabu ist, kann man dir dort nichts vorwerfen.

Ansonsten, wenn du auf Fragen antworten möchtest: Wie gestaltet sich euer Verhältnis zur Zeit, sind diese langen Gespräche nach Unterrichtsende immer noch an der Tagesordnung? Wenn ja und wenn du wirklich deine Schülerin als tabu ansiehst, dann solltest du auch hier konsequent sein, und dies reduzieren.

Ich hoffe, dass das, was ich ins Blaue hinein geschrieben habe, dir vielleicht etwas helfen kann.

Liebe Grüße,
Reika
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Verliebt

Beitragvon Rama » 21.03.2013, 20:41

Hallo Reika, danke für die Antwort.

Reika hat geschrieben:Wie gestaltet sich euer Verhältnis zur Zeit, sind diese langen Gespräche nach Unterrichtsende immer noch an der Tagesordnung?

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, das sich nur insofern von dem Verhältnis, das ich zu anderen SuS pflege, unterscheidet, dass sie mir auch gerne einmal private Sachen anvertraut und mich um Rat fragt. Diese Gespräche sind nach wie vor an der Tagesordnung, auch wenn ich sie nur noch anspreche, wenn ich wirklich etwas wichtiges wegen des Unterrichts mit ihr besprechen muss. Ein paar Male habe ich mich auch nach wenigen Minuten davongemacht, aber einerseits genieße ich ihre Gegenwart und andererseits bekomme ich dann ein schlechtes Gewissen, denn sie kann schließlich nichts dafür.

Danke auch für den Link zu dem Thread. War interessant zu lesen, wenn auch in gewisser Weise ernüchternd.

Grüße,
Rama
Benutzeravatar
Rama
 

Re: Verliebt

Beitragvon Angel666777 » 21.03.2013, 21:25

Hallo Rama,

Klingt nicht schön, zumindest nicht für dich. Es ist ja schade, dass du deinen Gefühlen nicht nachgehen kannst/darfst.. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was du tust, wenn sie die Schule verlässt und du immer noch was für sie empfinden solltest? Oder kannst du dir vorstellen, dass es ihr genau so geht, sie also ebenfalls Gefühle für dich hat? Und wie alt bist du und wie alt ist sie?
Benutzeravatar
Angel666777
 

Re: Verliebt

Beitragvon Rama » 22.03.2013, 13:37

Hallo Angel, danke für die Antwort.

Angel666777 hat geschrieben:Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was du tust, wenn sie die Schule verlässt und du immer noch was für sie empfinden solltest?

Die Gedanken habe ich mir durchaus schon gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auch dann höchstwahrscheinlich weder mit ihr darüber reden noch irgendetwas mit ihr anfangen würde. Sie wird studieren wollen, von hier weggehen und mich sicher schnell vergessen. Sie hat schließlich noch ihr ganzes Leben vor sich. Vielleicht bleiben wir in Kontakt, falls sie das möchte und mich fragt. Ich würde mich darüber freuen, wenn es so wäre, würde jedoch nicht von mir aus darum bitten.

Angel666777 hat geschrieben:Oder kannst du dir vorstellen, dass es ihr genau so geht, sie also ebenfalls Gefühle für dich hat?

Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Ich könnte jetzt anfangen, irgendwelche Dinge in ihr Verhalten mir gegenüber hineinzuinterpretieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mein einfach nur sympathisch findet. Und selbst wenn nicht, werde ich es wohl kaum je herausfinden.

Angel666777 hat geschrieben:Und wie alt bist du und wie alt ist sie?

Ich bin 44, die Schülerin ist 17 Jahre alt.

Grüße,
Rama
Benutzeravatar
Rama
 

Re: Verliebt

Beitragvon Angel666777 » 22.03.2013, 14:19

Okay danke für die Antwort.
Klingt wirklich problematisch und das du ihr niemals davon erzählen möchtest, kann ich natürlich nachvollziehen aber manchmal, vor allem wenn es sehr lange andauert, ist eine Offenbarung sehr hilfreich, weil man dann besser abschließen - und "vergessen" kann.
27 Jahre altersunterschied lässt die Lage leider auch nicht besser aussehen.

Ich finde es sehr vernünftig von dir, dass du dir viel mehr Gedanken über sie machst, dass sie halt Studieren wird und damit wahrscheinlich auch meinst, dass sie viele Neue Eindrücke vom Leben bekommt. Immerhin fängt ihres erst nach dem Abi richtig an.

Ob mehr als Sympathie herrscht ist schwierig festzustellen. Fest steht, dass sie dir vertraut. Es gibt aber Schülerinnen, die ihre Gefühle auch hervorragend verbergen können.

Was fasziniert dich so sehr an dieser jungen Frau? Du schriebst "Ich empfand sie sofort als sympathisch, da sie sich sowohl vom Aussehen her, als auch vom Charakter her von den anderen SuS abhob." --- das aussehen halt also Priorität. Nimm es mir nicht übel aber könnte es sein, dass du dich "nur" körperlich zu ihr hingezogen fühlst?

Ein Tipp am Rande. Es wäre besser für dich, wenn du dich hier anmeldest dann kann nicht die ganze Welt deine Beiträge lesen und es ist geschützt :)
Benutzeravatar
Angel666777
 

Re: Verliebt

Beitragvon Rama » 22.03.2013, 15:08

Angel666777 hat geschrieben:Was fasziniert dich so sehr an dieser jungen Frau? Du schriebst "Ich empfand sie sofort als sympathisch, da sie sich sowohl vom Aussehen her, als auch vom Charakter her von den anderen SuS abhob." --- das aussehen halt also Priorität. Nimm es mir nicht übel aber könnte es sein, dass du dich "nur" körperlich zu ihr hingezogen fühlst?

Das Aussehen spielt immer eine Rolle, auch wenn man sich das nicht unbedingt eingestehen will. Was mich an ihr so fasziniert? Sie steht zu ihrer Meinung und ihren Ansichten, auch wenn die anderen es anders sehen, was recht häufig der Fall ist. Sie ist ehrlich und direkt und sagt sofort, wenn sie etwas stört. Außerdem hat sie einen wundervollen Humor, ein offenes, lautes Lachen, ist herrlich schlagfertig, intelligent, sehr reif und hat eine Energie in sich, die sehr ansteckend sein kann. Sie hat eine unglaublich tolle Ausstrahlung. Dass sie ihren eigenen Kopf hat, spiegelt sich auch in ihrem Kleidungsstil wieder, der etwas eigen und manchmal ziemlich gewagt, aber immer sehr geschmackvoll ist. Sie hat ein Allerweltsgesicht, ist ein bisschen mollig und hat schöne Augen.
Ich glaube nicht, dass ich mich nur körperlich zu ihr hingezogen fühle. Sie ist vom Aussehen her eigentlich nicht so mein Typ.
Benutzeravatar
Rama
 

Re: Verliebt

Beitragvon Matsuda » 24.03.2013, 16:13

Tagchen,

Ich möchte Dich hier keinesfalls in irgendeine Richtung leiten, aber was spricht denn gegen eine Beziehung nach dem Abschluss?
Nicht, dass Du ihr Deine Gefühle an den Kopf knallen sollst - ich glaube, so enthusiastisch ist man damit auch nicht mehr, je älter man wird..., aber mal angenommen, die junge Dame empfindet das, was auch Du fühlst: Sie ist doch ein selbstständiger Mensch, der fähig ist, sein Denken und Handeln nicht von anderen abhängig zu machen. Ganz davon ab, dass eine Beziehung gleichen Alters genau so ein Grund sein könnte, dass sie zum Studieren nicht ans andere Ende von Deutschland zieht oder vorher noch mal durch die Weltgeschichte reist, um noch unglaublich viel zu erleben.
Damit will ich nur sagen, dass man es auf gar keinen Fall davon abhängig machen sollte.
Du wirst wissen, was Du tust. Aber wenn es Dich quält, solltest Du Dich vielleicht nicht unbedingt mit allen Mitteln von dem abhalten, was Du wirklich willst.

Genieße bis zu ihrem Abschluss einfach, was Du hast und schau danach, ob Du wirklich damit leben möchtest, wenn Du sie ziehen lässt.
Du musst ja nicht sagen, dass Du auf Teufel komm raus den Kontakt aufrecht halten möchtest, aber Du könntest es dennoch nett und geschickt verpacken.
Du hast die Möglichkeit, ihr Leben zu bereichern, wie man es sich vielleicht noch nicht ausmalen kann, auch wenn das Leben erst nach dem Abitur so richtig ''anfängt''.


-Ich persönlich hatte auch die Wahl und bin noch nicht studieren gegangen und habe auch kein Auslandsjahr gemacht, auch wenn mir das alles mal in den Sinn kam - stattdessen hab ich mich für Mann und Kind entschieden und bin sicher, dass ich vieles noch nachholen kann - und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Wieso also sollte sie nicht ebenso denken und handeln? Es kommt doch am Ende nur darauf an, dass ihr den Weg zusammen beschreitet, Seite an Seite. Ob körperlich oder im Geiste - ist relativ egal. Aber meistern kann man es, wenn beide es wollen.-

Das hier ist lediglich eine Option, die ich Dir gerne etwas schmackhafter machen würde.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Geduld und stramme Nerven.

Vg,
matsuda



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Verliebt

Beitragvon DieEinsame » 24.03.2013, 16:31

Hallo Rama,

schließe mich Matsuda nur an. Ich war erschrocken, als ich lesen durfte, dass du nicht auf sie zugehen würdest. Da frage ich mich: Warum? Ist es so schlimm sie danach zu fragen? Immerhin gehen die meisten Gespräche ja auch von ihr aus ;) Vllt solltest du uns auch etwas an Infos zukommen lassen, über was ihr genau redet.
Mich würde noch interessieren: Wie viele Kinder hast du? Wie sieht dein derzeitiger Beziehungsstand aus? Was stellst du dir für deine eigene ganz persönliche Zukunft vor? Willst du noch Kinder? Oder hast du das abgeschlossen? Wie sieht es aus, wenn sie studieren will, wäre das in einer Beziehung mit dir möglich? Wie sieht es aus, wenn sie feiern gehen will? Bist du "tolerant" genug, ihr die Freiheit zu geben, sich so zu entwickeln, wie sie das für richtig hält?

Ich kann dir nicht sagen, was richtig und was falsch ist. Ich bin selber seit kurzem von der Schule weg, an der mein Schwarm unterrichtet. Ich hab ihm meine Nummer zugesteckt und jetzt treffen wir uns morgen das dritte Mal. Er ist 54, ich gehe auf 22 zu. 32 1/2 Jahre Unterschied. Wenn du dich vielleicht privater austauschen magst, dann kannst du dich bei mir per PN melden. Ich "wusste" z.B. dass er niemals von sich aus auf mich zugehen würde. Weil die Lehrerposition immer die "schlimmere" ist, wie ich meine. Lehrer, die Zettelchen zugesteckt bekommen reagieren vllt besonnener als Schülerinnen. Ich weiß, dass das jetzt nicht gerade förderlich klingt, aber wie wäre es, wenn du sie einfach mal ganz locker danach frägst, wie es wäre, nach ihrem Abschluss in Kontakt zu bleiben...?

Wünsche dir auch alles Gute!

Gruß,
"DieEinsame"
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Verliebt

Beitragvon mainstreeteyes » 24.03.2013, 22:57

Hallo Rama,

ich würde dir ans Herz legen, dich bei uns anzumelden, bevor der nächste sensationslüsterne Journalist hier reinstolpert und sich über deine Geschichte - die in der Phase wirklich JEDER lesen kann - hermacht. Natürlich bist du auch ansonsten willkommen bei uns, Lehrer hier sind eine interessante Abwechslung - und man hört die Geschichte vom anderen Standpunkt aus.
Ich schließe mich Einsames Fragen an, besonders nach deinem Beziehungsstatus, der ja für eine potentielle Zukunft mit ihr nicht unwesentlich ist.

Liebe Grüße, Mainy
It isn't possible to love and part. You will wish that it was. You can transmute love, ignore it, muddle it, but you can never pull it out of you.
E.M. Forster
Benutzeravatar
mainstreeteyes
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.01.2012, 17:43

Re: Verliebt

Beitragvon Rama » 25.03.2013, 15:02

Hallo, danke für die netten und aufmunternden Antworten!

mainstreeteyes hat geschrieben: bevor der nächste sensationslüsterne Journalist hier reinstolpert und sich über deine Geschichte - die in der Phase wirklich JEDER lesen kann - hermacht.

Ist etwa schon einmal so etwas passiert??

DieEinsame hat geschrieben:Warum? Ist es so schlimm sie danach zu fragen?

Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen und möchte nicht, dass sie irgendetwas falsches denkt. Vielleicht möchte sie ja auch nach dem Abi nichts mehr mit mir zu tun haben?

DieEinsame hat geschrieben:Vllt solltest du uns auch etwas an Infos zukommen lassen, über was ihr genau redet.

Wir reden über die Unterrichtsinhalte (sie diskutiert gerne mit mir darüber, wenn es sich ergibt), über Probleme, die sie mit anderen Kollegen hat, über Probleme in ihrem Privatleben, bei denen sie mich teils um Rat fragt, über gemeinsame Interessen u.ä. Weiter möchte ich das an dieser Stelle nicht ausführen, da es jeder lesen kann.

Matsuda hat geschrieben:Ich möchte Dich hier keinesfalls in irgendeine Richtung leiten, aber was spricht denn gegen eine Beziehung nach dem Abschluss?

Hauptsächlich, dass meine Tochter vermutlich nicht sonderlich begeistert wäre, um es euphemistisch auszudrücken.

DieEinsame hat geschrieben: Wie viele Kinder hast du? Wie sieht dein derzeitiger Beziehungsstand aus? Was stellst du dir für deine eigene ganz persönliche Zukunft vor? Willst du noch Kinder? Oder hast du das abgeschlossen? Wie sieht es aus, wenn sie studieren will, wäre das in einer Beziehung mit dir möglich? Wie sieht es aus, wenn sie feiern gehen will? Bist du "tolerant" genug, ihr die Freiheit zu geben, sich so zu entwickeln, wie sie das für richtig hält?

Ich habe zwei Kinder, von denen eines bei mir lebt und eines meist einmal im Monat über das Wochenende zu Besuch kommt. Ich bin seit knapp 2 Jahren geschieden und momentan Single. Ich habe keine besonderen Zukunftspläne, aber ich habe mir vorgenommen, öfter zu verreisen, wenn meine Tochter aus dem Haus ist und vielleicht auch umzuziehen, falls ich eine Stelle an meinem Wunschort bekomme. Mit Kindern habe ich eigentlich abgeschlossen, könnte es mir aber durchaus vorstellen, noch einmal Vater zu werden. Natürlich kann sie studieren, das ist überhaupt kein Problem. Zugegebenermaßen gehe ich selbst gerne feiern, wenn ich die Möglichkeit dazu habe und bin auch nicht gerade das, was man eifersüchtig nennen würde (auch wenn ich natürlich auch irgendwo so meine Grenzen habe). Ob ich "tolerant" genug dazu wäre... Das ist eine gute Frage. Ich glaube, das kommt ganz auf die Situation an.

Grüße,
Rama
Benutzeravatar
Rama
 

Re: Verliebt

Beitragvon Angel666777 » 25.03.2013, 15:37

Es ist schon einmal passiert. RTL fing an zu spinnen usw. Es wäre wirklich besser, wenn du dich anmeldest
Benutzeravatar
Angel666777
 

Re: Verliebt

Beitragvon Rama » 25.03.2013, 15:53

Angel666777 hat geschrieben:RTL fing an zu spinnen usw. Es wäre wirklich besser, wenn du dich anmeldest

RTL? Gut, dass ich mir so einen Mist nicht ansehe. Vielleicht sollte ich das wirklich besser tun. Ich überlege es mir jedenfalls.
Benutzeravatar
Rama
 

Re: Verliebt

Beitragvon Angel666777 » 25.03.2013, 16:20

Tu das lieber, denn dann können nur Mitglieder mitlesen, die 3 Fach geprüft wurden :D und wir können dir besser helfen, weil du mehr ins Detail gehen kannst
Benutzeravatar
Angel666777
 

Re: Verliebt

Beitragvon Matsuda » 25.03.2013, 19:09

Du kannst auch vorerst den Chat benutzen, wenn Du Dir wegen einer Anmeldung noch unsicher bist. Das funktioniert auch als Gast.

Wie alt ist Deine Tochter?
Der Vater meines Bruders hat inzwischen eine neue Frau - er ist 55, sie 27; als das damals mit denen anfing, war mein Bruder gerade 15 und konnte das nicht wirklich akzeptieren, aber mit dem Alter wächst auch das Verständnis und wenn Du sanft und geschickt an das Thema rangehst, kann es gut sein, dass Deine Tochter das tatsächlich toleriert. Könnte ich mir vorstellen...

Oder wer weiß - vielleicht findet sie irgendwann selbst mal einen älteren Herren gut. :wink:



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Nächste

Zurück zu Gästeecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron