Lehrer Schüler Beziehung vor Gericht




Eure Erfahrungen in Liebesdingen, auch unabhängig von euren pädagogischen Problemen. Schreibt eure Vorstellungen bitte im Bereich Who You Are!

Lehrer Schüler Beziehung vor Gericht

Beitragvon thedarkone1 » 01.10.2014, 16:31

[u]Könntet ihr ihn oder sie (Lehrer/in eurer Liebe) anzeigen? [/u]

ich wollte einfach mal fragen, ob jemand unter Euch (die eine Schüler - Lehrer Beziehung hatten) im Endeffekt den besagten Lehrer/in rechtlich belangt hat oder schon einmal daran gedacht hat? Kann man das einem Menschen antun, den man einmal geliebt hat und was macht das mit einem selber? Könntet ihr es oder habt ihr es getan? Wohin mit der weggeworfenen und (meistens) schädlichen Liebe? Und sagen wir es handelt sich um einen Wiederholungstäter und man erfährt, dass man nicht die einzige Schülerliebe war, hat man eine moralische Pflicht gegenüber zukünftigen Schülerinnen die Sache zu melden um präventiv zu handeln?

Würde gerne einen Gedankenball diesbezüglich ins Laufen bringen... danke :wink:
Wir haben’s beide gewusst, und doch verdrängt bis zum Schluss,
Dass man die Zeit nicht besiegen kann...

Vielleicht wäre es besser, es wär so nie passiert,
Doch vielleicht ist "so" ein feiges Wort...
Wir haben immer gekämpft, und kein Sandkorn verschenkt,
Und jetzt stehn wir hier...

Und ich bereue nichts...
Nicht einen Schritt, nicht einen Augenblick davon.
Auch wenn es verloren ist...
Auch wenn es für uns nicht reicht,
Es war doch nichts umsonst?
Bereue nichts davon...
Nichts davon...
Benutzeravatar
thedarkone1
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2014, 14:34

von Anzeige » 01.10.2014, 16:31

Anzeige
 

Re: Lehrer Schüler Beziehung vor Gericht

Beitragvon thedarkone1 » 01.10.2014, 22:39

In Bezug auf: Vielleicht konnte ich was beitragen ;-)
-- Ja, konntest Du.

Ich fand deine Antwort sehr interessant. Besonders empfand ich das Wort ''emotionaler Drahtseilakt'' für die Lehrperson sehr treffend. Ich meine wir sind alle Menschen, und Menschen verlieben sich nunmal, deshalb gibt es ja auch 7Billionen von uns. Lehrer können sich genau so in Schüler verlieben wie umgekehrt. Und ich könnte mir auch durchaus ''gesunde'' Lehrer - Schüler Beziehungen vorstellen, die ich vertreten und unterstützen könnte. Z.B wenn es um ältere Schülerinnen in der Oberstufe geht die volljährig sind und eine Liebesbeziehung zu einem Lehrer hegen, der sagen wir mal Ende 20 ist, aber die Schülerin (oder Schüler) in keinem Fach unterrichtet. Eigentlich könnte der Lehrer in dem Fall auch älter sein. Der Punkt ist: die Schülerin ist volljährig und es besteht kein direktes Machtverhältnis und somit würde auch das Problem auf das Recht der sexuellen Selbstbestimmung bei Minderjährigen entfallen...

Aber was ist mit der grau - Zahl an Schülern, die unter 18 Jahre alt sind? Sagen wir zwischen 14 - 17? Muss man sich da nicht die Frage stellen, ob man junge Mädchen in dem Alter schützen muss? Besonders, wenn ein klares Machtverhältnis besteht und der Lehrer die Schülerin auch unterrichtet...Ab hier wird alles sehr schwammig und schwierig, denn obwohl die Liebe vlt beidseitig ist, ist eine der beiden Personen die involviert ist vielleicht gar nicht in der Lage über die Situation wirklich zu entscheiden...die Übergänge zum ''sexuellen Missbrauch'' können hier fliessend sein. Ich habe diesbezüglich gerade die aktuellen Berichte in der Presse verfolgt, u.a die Vorfälle an der Odenwaldschule, der Fall Peter M aus Hamburg, und der umstrittene Fall in Rheinland - Pfalz, welcher eine Gesetzesänderung in dem Bundesland vorangebracht hat. Die Fälle und die unterschiedlichen Urteile und Medialen Blickwinkel veranschaulichen, dass das Thema Aufholungsbedarf hat. Es ist und bleibt eben schwierig zu bestimmen, ab wann unrecht getan wurde und ab wann es wirklich um eine aussergewöhnliche aber süsse Liebesgeschichte geht, eine Liebe die Beide wollten. Wie du sagst, manchmal kann es ja auch eine ''Liebe sein wie sie zwischen Gleichaltrigen nicht anders gewesen wäre. Wenn man dann auseinander geht, empfände ich es als feige, die Lehrperson vors Gericht zu zerren.'' Es ist eben alles sehr schwierig und gerade deshalb und vielleicht wirklich nur aus dem Grund würde ich von einer Schüler - Lehrer Beziehung zunächst abraten und sagen ''wartet bist du aus der Schule bist'' dann kann man sich immer noch als Mensch gegenübertreten und kennenlernen, ohne diese ganze Lehrerrolle und die Schwierigkeiten die sie für beide Seiten mit sich bringen kann.

Noch zu einem anderen Punkt. Thema: Rache. Nie sollte alte Liebe mit Rache entliebt werden, das ist einfach in allen (!) Fällen ekelhaft und feige. Egal ob ehemaliger Lehrer oder ehemaliger Mitschüler, Liebe verdient Grösse, Respekt und Achtung und das auch wenn sie endet.
Wir haben’s beide gewusst, und doch verdrängt bis zum Schluss,
Dass man die Zeit nicht besiegen kann...

Vielleicht wäre es besser, es wär so nie passiert,
Doch vielleicht ist "so" ein feiges Wort...
Wir haben immer gekämpft, und kein Sandkorn verschenkt,
Und jetzt stehn wir hier...

Und ich bereue nichts...
Nicht einen Schritt, nicht einen Augenblick davon.
Auch wenn es verloren ist...
Auch wenn es für uns nicht reicht,
Es war doch nichts umsonst?
Bereue nichts davon...
Nichts davon...
Benutzeravatar
thedarkone1
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2014, 14:34



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Liebe im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron