Wikipedia-Eintrag gefunden - Limerenz




Eure Erfahrungen in Liebesdingen, auch unabhängig von euren pädagogischen Problemen. Schreibt eure Vorstellungen bitte im Bereich Who You Are!

Wikipedia-Eintrag gefunden - Limerenz

Beitragvon Zuckerschnute » 30.03.2012, 19:49

Limerenz

Der Begriff Limerenz wurde 1979 von Dorothy Tennov, einer amerikanischen Professorin für Verhaltenspsychologie, mit ihrem Buch „Love and Limerence“ eingeführt. Der Begriff beschreibt einen extremen Zustand des Verliebtseins, der bereits mehr ist als das berühmte "Kribbeln im Bauch", und den damit verbundenen Verhaltensmustern. Der Zustand der Limerenz ist gekennzeichnet durch ein stetiges, geradezu besessenes Denken an die geliebte Person, die sehnsüchtige Hoffnung auf Erwiderung der Gefühle, die ständige Furcht vor Zurückweisung, die Ausblendung negativer Attribute die geliebte Person betreffend, die Fokussierung der Sinneswahrnehmung auf Dinge und Vorfälle, die sich auf die geliebte Person beziehen sowie Schüchternheit und Unsicherheit in Anwesenheit der geliebten Person. Limerenz geht bei erfolgreichem Zustandekommen einer Beziehung in Liebe über; bleibt die Limerenz einseitig und wird sie nicht erwidert, klingt der Zustand selbständig ab. Laut Tennov kann er von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren anhalten.

Fand ich irgendwie interessant und auch passend. ;) Tolle Einschränkung; von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren... :roll:
Run. Eat. Drink. Eat more. Make a phone call. Open a door. Ride your bike. Ride in a car. Ride in a subway. Talk. Talk to people. Read. Get into a school. Celebrate. Have a party. Write a thank-you note to someone. Hug your mom. Kiss your dad. Tell people your story. Volunteer. Help people. Fly. Swim. Meet. Love. Dance. Win. Smile. Laugh. Hold. Walk. Skip. Ski. Sled. Jog. Run. Run. Run. Run home. Run home and enjoy. Enjoy. Take these verbs and enjoy them. Now live for real. Life. Life. Life. Life.

(From "It's Kind Of A Funny Story" - Ned Vizzini)
Benutzeravatar
Zuckerschnute
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 948
Registriert: 13.11.2011, 19:59

von Anzeige » 30.03.2012, 19:49

Anzeige
 

Re: Wikipedia-Eintrag gefunden - Limerenz

Beitragvon amy1988 » 22.04.2012, 11:31

kenn ich ebenfalls, nur zu gut! Ging bei mir 4 1/2 Jahre, also ist die Zeitspanne definitiv ein dehnbarer Begriff!
amy1988
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2012, 12:10

Re: Wikipedia-Eintrag gefunden - Limerenz

Beitragvon MichelleM » 18.11.2012, 23:04

Tolle Beschreibung!!
Kann von Monaten bis zu mehreren Jahren andauern... tja ich bin schon 4 Jahre in dieser Situation, bin mal gespannt wie lange noch. Ein Ende ist in nächster Zeit zumindst nicht vorraussehbar!
LG Michelle
Männer sind wie Wein, je reifer desto besser!

Herzen brechen schneller/leichter, als man denkt!
Benutzeravatar
MichelleM
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 130
Registriert: 04.09.2012, 18:29

Re: Wikipedia-Eintrag gefunden - Limerenz

Beitragvon Kanezzo » 05.01.2013, 01:56

Hey,
wow, cooler Artikel. Wobei ich vllt. anfügen würde, dass es ja vom anderen nicht direkt erwiedert werden kann, aber eben Hoffnungen gemacht werden (vermeindlich) ect...z.B. Schüler verliebt und Lehrer will nur Freundschaft, hällt aber den Kontakt
~Wer A sagt muss nich auch B sagen. Er kann auch erkennen, das A falsch ist.~ B. Brecht
Benutzeravatar
Kanezzo
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2012, 21:32


Zurück zu Liebe im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron