FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Caitlin » 29.10.2014, 18:57

So, ich schicke euch mal den Link:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... 32426.html

Worum es geht, könnt ihr ja selbst sehen. Es würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

LG Caitlin
"J'entend ta voix dans tous les bruits du monde."
~ Paul Éluard

I will never forget.
Benutzeravatar
Caitlin
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 28.06.2014, 16:30
Wohnort: Hessen

von Anzeige » 29.10.2014, 18:57

Anzeige
 

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Salomé » 29.10.2014, 19:04

Ich denke, dass der Mann psychisch abnormal veranlagt sein wird, wenn er sich zum wiederholten Male in ein so junges Mädchen verliebt hat.
Wenn er wegen so etwas vor sieben Jahren schonmal versetzt wurde, kann er ja auch selbst nicht mehr der Jüngste sein.

Ich finde es gut, dass er suspendiert wurde und sich in psychiatrische Behandlung begeben hat.
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Matsuda » 29.10.2014, 19:24

Hab ich auch schon gelesen...

(Keine Ahnung, ob es der Faz-Artikel war oder ein anderer
)
Nun, was soll man dazu sagen... ich bin etwas irritiert, dass er offenbar ein "Mehrfachtäter" ist. Minderjährige sollten nun wirklich nicht die angestrebte Norm für einen Mann seines Alters sein. Gut,dass er sonst weiter nichts getan hat, aber trotzdem nicht gerade sonderlich professionell.
Normal hätte ich gesagt "Hm, ungünstig, aber 'kann ja mal passieren'." Aber war ja, wie o.g., nicht das erste Mal.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon DieEinsame » 30.10.2014, 11:38

Ich persönlich finde die Strafe zu hart. Er hat sich ja Hilfe geholt und ihr lediglich Gefühle gestanden, mehr ist da ja nicht passiert. Da würden mir ganz andere einfallen, die viel härter bestraft werden müssen... Also eine Verwarnung wäre in Ordnung und Unterstützung, damit er nicht den Stempel "Wiederholungstäter" aufgedrückt bekommt. Denn sich nach 7 Jahren eben wieder in eine Schülerin zu verlieben, wenn man im Alter keinen Unterschied macht, ist nichts unglaublich schlimmes. Und dann muss man auch wieder differenzieren, denn ich persönlich finde, dass es manchmal 15jährige gibt, die nicht nach 15 aussehen. Und sich auch nicht so benehmen. Ich würde ihm da nicht sofort etwas "pädophiles" unterstellen. Zudem hat sich die junge Dame ja auch klar von einem Verfahren distanziert.
Also ich persönlich finde einfach, dass für den Informationsgehalt des Artikels die angesetzten Strafen nicht dem Verhältnissen entsprechen.
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon MissAnn » 30.10.2014, 11:47

DieEinsame hat geschrieben:Ich persönlich finde die Strafe zu hart. Er hat sich ja Hilfe geholt und ihr lediglich Gefühle gestanden, mehr ist da ja nicht passiert. Da würden mir ganz andere einfallen, die viel härter bestraft werden müssen... Also eine Verwarnung wäre in Ordnung und Unterstützung, damit er nicht den Stempel "Wiederholungstäter" aufgedrückt bekommt. Denn sich nach 7 Jahren eben wieder in eine Schülerin zu verlieben, wenn man im Alter keinen Unterschied macht, ist nichts unglaublich schlimmes. Und dann muss man auch wieder differenzieren, denn ich persönlich finde, dass es manchmal 15jährige gibt, die nicht nach 15 aussehen. Und sich auch nicht so benehmen. Ich würde ihm da nicht sofort etwas "pädophiles" unterstellen. Zudem hat sich die junge Dame ja auch klar von einem Verfahren distanziert.
Also ich persönlich finde einfach, dass für den Informationsgehalt des Artikels die angesetzten Strafen nicht dem Verhältnissen entsprechen.



Ich stimme dir da in allen Punkten zu, DieEinsame! Man sollte ihn nicht so mies behandeln. Für mich ist Alter auch nur eine Zahl!
Zudem kenne ich es, dass man schnell mal für älter gehalten wird, weil man einfach nicht wie Leute in seinem Alter rüberkommt. Das habe ich sowohl bei Lehrern als auch bei anderen Leuten erlebt und ich erlebe es täglich im Chat. :wink:
Benutzeravatar
MissAnn
 

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Reika » 30.10.2014, 15:10

@Einsame: Was denn für eine angesetzte Strafe? Bis jetzt ist doch noch gar nichts passiert - es gibt keine Anzeige gegen ihn (sprich keine strafrechtlichen Konsequenzen), es könnte (aber das ist auch noch nicht sicher) zu einem Disziplinarverfahren kommen. Und wie das ausgehen kann, wurde ja auch beschrieben, es kann da als "Strafe" auch nur eine Missbilligung oder Ermahnung rauskommen. Ich bin kein Experte und weiß nicht genau, was das im Detail bedeuten würde, aber es klingt doch sehr nach dem, was du forderst.

Ihm pädophile Neigungen zu unterstellen, geht ganz klar am Thema vorbei. (Wer hat das überhaupt?) Schließlich ist das lediglich auf das Kinderalter einzugrenzen. Dass er eventuell eine Neigung zu jüngeren hat/noch nicht erwachsenen Frauen, ist eine andere Sache, finde ich persönlich an sich nicht problematisch (wenn auch für einen Lehrer ungünstig), denn eine Neigung an sich ist erstmal "okay" (in Anführungszeichen), kann und sollte auch nicht bestraft werden, selbst wenn manche das gerne täten. Was dagegen problematisch ist, sind Handlungen, die daraus motiviert werden und evtl. Schaden zufügen. Und deswegen find ichs auch gut, dass der Lehrer einerseits sich Hilfe holt und andererseits eine Konsequenz für ihn folgt. Klarer gesagt: Der Lehrer hätte der Schülerin seine Gefühle nicht gestehen dürfen, da muss einfach der Schutzbefohlene und sein Schutz über den Bedürfnissen des Lehrers stehen, je jünger und abhängiger der Schüler, desto wichtiger ist das. Und weil er das aber gemacht hat und damit gegen die Pflichten seines Berufs als Pädagoge verstoßen hat, deswegen ist ein Disziplinarverfahren angebracht. Da ansonsten nichts passiert ist, aber ein Strafverfahren nicht. Ich hoffe aber, dass das Disziplinarverfahren, wenn es denn zustande kommt, dann auch berücksichtigt, dass der Lehrer von selbst eingesehen hat, dass da was schiefgelaufen ist und sich Unterstützung geholt hat, und dass da die Strafe nicht zu hoch ausfällt, sofern der Lehrer von sich dann auch überzeugt sagen kann, dass so etwas nicht mehr vorkommt. (Und mit "so etwas" sind für mich die Konsequenzen aus seinem Verlieben wichtiger als das Verlieben selbst. Aber letzteres wäre für ihn vermutlich auch besser, wenn es nicht mehr vorkommen würde. Ob man was dagegen machen kann und sollte, ist die andere Frage.)
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon DieEinsame » 30.10.2014, 17:14

Reika hat geschrieben:@Einsame: Was denn für eine angesetzte Strafe? Bis jetzt ist doch noch gar nichts passiert - es gibt keine Anzeige gegen ihn (sprich keine strafrechtlichen Konsequenzen), es könnte (aber das ist auch noch nicht sicher) zu einem Disziplinarverfahren kommen. Und wie das ausgehen kann, wurde ja auch beschrieben, es kann da als "Strafe" auch nur eine Missbilligung oder Ermahnung rauskommen. Ich bin kein Experte und weiß nicht genau, was das im Detail bedeuten würde, aber es klingt doch sehr nach dem, was du forderst.


Ja, ich meinte eher, von was die Rede ist. Da standen die möglichen Strafen im Kontext zu dem was passiert ist etwas überdemensioniert da. So hatte ich zumindest das Gefühl. Aber laut Überschrift des Themas ist er ja vorerst vom Dienst suspendiert. Und selbst das empfinde ich schon etwas heftig. Aber so läuft das beim Staat, bis die "Ermittlungen" abgeschlossen sind, muss er erstmal pausieren. Schwierige Sache einfach...
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Latina_Girl » 01.11.2014, 12:14

Hallo,
vielen Dank für den Link, ich hatte den Artikel noch gar nicht gelesen.
Also bei mir ist es so, dass ich mich tatsächlich nur in ältere Männer verliebe, war schon immer so und ich befürchte, das wird auch immer so bleiben... :stumpf:
Ich habe mir da eigentlich schon seit ich klein bin viele Gedanken drüber gemacht, fand das am Anfang selbst komisch und habs mit Jungs in meinem Alter versucht, aber das funktioniert anscheinend einfach nicht.
Ich finde das "schön" (wobei das Wort in diesem Zusammenhang vielleicht etwas fehl am Platz ist, mir fällt aber gerade kein besseres ein... :roll:), dass es das ganze auch mal umgekehrt gibt. Ich meine damit, dass man niemandem vorschreiben darf und sollte, in wen er sich verliebt und wie alt der jenige sein darf. ich finde allein schon daran, dass der betreffende Lehrer es dem Mädchen auch wirklich gesagt hat, sieht man doch, dass er es wirklich ernst meint. Es ist eigentlich die Problemtik, die die meisten hier haben, nur umgekehrt. Genauso wie es amnchmal vielleicht ziemlich unschlau ist, dem Lehrer seine Gefühle zu gestehen (z.B. wenn das ganze total aussichtslos ist und vom ihm nichts zurückkommen wird), war auch diese Aktion von dem betreffenden Lehrer vielleicht nicht sehr klug und er riskiert damit seinen Job, aber wirkliches Verliebtsein macht doch nun einmal, dass man gar nicht mehr klar denken kann, oder? :love4:

LG
Latina_Girl
Are you fucking kidding me?
Why can't you understand?
I love him more than you could ever do,
but I'm not allowed to reach his hand.
Benutzeravatar
Latina_Girl
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2014, 09:14

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Reika » 01.11.2014, 12:33

@Latina_Girl: Quatsch, wenn der das wirklich ernst gemeint hätte, dann hätte er sich zuerst überlegt, ob das für das Mädchen gut ist, was er da tut (ist es nämlich nicht) und wenn überhaupt, hätte er gewartet, bis sie nicht mehr seine Schutzbefohlene ist. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. So aber ist das einfach verantwortungslos. Schließlich bestand zwischen den beiden immer noch ein Machtgefälle! Es liegt nicht fern in der Position des Mädchens dann die Angst zu haben, dass bei einer Abweisung sie dann plötzlich schlechter bewertet wird oder dergleichen. Nicht jedes Mädchen ist auch so gefestigt, dass es dann ein klare Abweisung formulieren kann und darüber dann mit jemanden spricht. Das ist total problematisch. Und es ist nun mal nicht so, dass so ein verliebter Zustand plötzlich irgendwelche Taten besser macht, sowas ist nun mal nicht, wie es gern mal heißt, jenseits von gut und böse. Wenn du beim Autofahren vor lauter Verliebtsein und Herzchen in den Augen nicht gscheit aufpasst und dann ein Kind am Zebrastreifen umfährst, dann ist das immer noch Scheiße, die passiert ist und die nicht passieren hätte dürfen und du kannst deinen Zustand erklären, aber sicher nicht rechtfertigen damit, von wegen "sowas passiert halt, wenn man verliebt ist".
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: FAZ-Bericht: Lehrer aus Fulda suspendiert

Beitragvon Becks » 01.11.2014, 13:55

Ich kann Reika eigentlich nur zustimmen, dass es total verantwortungslos ist, was dieser Lehrer sich da geleistet hat.
Er ist ein erwachsener Mann, dessen Beruf eh schon ohne solche Problematiken viel Verantwortung mit sich bringt. Selbst wenn er noch so verliebt war, das entschuldigt gar nichts. Auf die Auswirkungen, die ein Geständnis auf die Schülerin haben könnte, hat er offenbar null nachgedacht, was in meinen Augen gar nicht geht. Wenn seine Gefühle doch soooooo stark waren, hätte er nicht so egoistisch sein dürfen und auch mal an das Wohl seiner "Angebeteten" denken sollen. Von daher ist es schon sehr gut, dass er sich in psychiatrische Behandlung begeben hat und vermutlich suspendiert wird. Als Lehrer wird man eben suspendiert, wenn man verantwortungslos handelt, wie es hier geschehen ist. Finde ich völlig richtig so.

Klar, wenn ihr selbst Gefühle für euren Lehrer habt, fändet ihr es toll, wenn er euch eure Liebe gesteht und träumt ständig davon. Aber was ist, wenn ihr vielleicht sogar grade in einen Jungen in eurem Alter verliebt seid, noch nie Gefühle für einen so viel älteren Mann hattet und euch dann plötzlich ein Lehrer, für den ihr keine Gefühle habt, seine Liebe gesteht? Fändet ihr das immer noch so toll? Würdet ihr euch nicht bedrängt und überrumpelt fühlen? Ich weiß, wie ich selbst mit 15 war und kann nur sagen: Ich wäre vermutlich schreiend davongelaufen oder hätte vor Angst angefangen zu weinen.
Benutzeravatar
Becks
 



Ähnliche Beiträge

Der Bericht auf RTL
Forum: Medienwelt
Autor: Snowflake
Antworten: 14
Bericht über Vaterkomplex
Forum: Medienwelt
Autor: Kuchen
Antworten: 6
Reifeprüfung - Ein Bericht aus dem "Stern" zu unserem Thema
Forum: Medienwelt
Autor: Kuchen
Antworten: 13

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron