französischer Blog




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

französischer Blog

Beitragvon la rêveuse » 31.01.2014, 15:51

Als ich so zum Thema gesucht habe, bin ich auf folgenden Blog gestoßen:

http://addicted-outlaw.skyrock.com/

Thema: Schüler/Lehrer Liebe: Muss man einen Skandal daraus machen?
Beschreibung: Dieser Blog ruft zu einem Protest gegen die soziale Verteufelung von Liebesbeziehungen zwischen Schülern und Lehrern auf.
la rêveuse
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2014, 15:28

von Anzeige » 31.01.2014, 15:51

Anzeige
 

Re: französischer Blog

Beitragvon DieEinsame » 31.01.2014, 18:58

Ich würds mir gerne durchlesen, leider kann ich kein Französisch und google irgendwie auch nicht richtig x)
Jedenfalls finde ich es nicht schlecht, die Beziehung Lehrer/Schüler sollte meiner Meinung nach kein unglaubliches Drama mehr in der Gesellschaft sein, wenn denn der jeweilige Fall auch wirklich vertretbar ist (keine Anbandelung während der Ausbildung, beide volljährig bzw. im reifen Alter).
Und da sieht man ja auch schön: Auch die Franzosen haben das gleiche Problem wie wir Deutschen :3 Liebe fällt halt überall in der Welt wohin sie will :)
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: französischer Blog

Beitragvon la rêveuse » 31.01.2014, 19:58

Auf der Hauptseite unter dem Video steht:
Herzlich Willkommen im Blog A&O
Wenn Sie Mitglied werden, ermutigen Sie die Leute sich gegen eine erbärmliche soziale Mentalität zu erheben, die Gabrielle Russier in den Selbstmord getrieben hat. Es ist Zeit zu reagieren.
Eine Revolution ist gestartet: Unser Projekt ist es so viele Personen wie möglich dazu zu bringen sich diesem Blog anzuschließen, um einen ungeheuren Erfolg zu schaffen. Dieser Erfolg, mit dem Ziel das Tabu zu zerstören und die Sichtweisen unserer Gesellschaft zu ändern.
Die treffendsten Ansichten, egal ob sie gut oder schlecht sind, ebenso wie die ergreifendsten Aussagen werden in jedem "Article de la semaine" veröffentlicht. Auf "Le coin de vos impressions sur les Amours prof/élève" können Sie sich zu dem Thema äußern.



Weiter unten auf der Startseite geht es um eine Petition (Projekt). Die die an dem Projekt teilnehmen wollten, haben dort einen Kommentar mit „Je participe“ (Ich nehme teil) hinterlassen.
Auf den folgenden Seiten wird über Gabrielle Russier berichtet. Ausschnitte aus Foren von Betroffenen, eine 3-teilige Fernsehreportage, weitere Lieder, Texte und Buchvorstellungen zum Thema sind auch dort zu finden.
la rêveuse
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2014, 15:28

Re: französischer Blog

Beitragvon Reika » 31.01.2014, 20:25

Um ehrlich zu sein, soweit ich dem auf Französisch folgen kann, finde ich das nur teilweise gut. Mich stört, dass sie das Schicksal von dieser Gabrielle dazu benutzen, das Thema unnötig hochzustilisieren durch den Selbstmord. Klar, ist es schlimm, dass sie sich deswegen umgebracht hat, keine Frage und klar leiden Leute unter der Situation und klar soll sich ihr Schicksal nicht wiederholen, aber ehrlich, das sie so ein Extrembeispiel nutzen, stößt mir unangenehm auf. Zumal aus dem Jahre 1969 ist - also 45 Jahre her. Dadurch wirkt es für mich erst recht so, als wollten sie ein möglichst krasses Beispiel aufbringen, zwecks Aufmerksamkeit, ohne zu reflektieren, was sich seitdem eigentlich geändert hat und was nicht (und ich glaube, dass sich mittlerweile durchaus was geändert hat). Außerdem, was mir auch nicht ganz klar wird, wie diejenigen denn zur Gesetzeslage stehen - nun, wie ist die in Frankreich eigentlich? Sollte auch nicht legal sein, oder etwa doch? - weil wenn es dort auch verboten ist, und in der Gesellschaft enttabuisieren hin oder her, das Thema, schön und gut und wichtig, aber enttabuisieren sollte nicht mit legalisieren gleichgesetzt werden. Also wenn sie nur anstreben, dass es in der Gesellschaft als normal(er) angesehen wird, dass Schüler/innen sich in Lehrer/innen verlieben und dass daraus Beziehungen entstehen können, die nicht per se "falsch" sein müssen, bin ich damit einverstanden. Alles andere allerdings… *kopfschüttel* nein.

Ach ja, und das Ziel scheint mir auch etwas hochgegriffen, wenn ich ehrlich bin, kann den Blog daher nicht unbedingt ernst nehmen… von wegen Revolution, Sichtweisen der Gesellschaft verändern… werden sich doch ohnehin nur Leute wie wir anschließen und darüber reden - inwiefern kontrovers würde mich auch mal interessieren, aber so viel Zeit, den Blog durchzugehen, hab ich dann auch net, ist doch bissl anstrengend, das auf Französisch zu lesen ^^
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: französischer Blog

Beitragvon la rêveuse » 31.01.2014, 21:04

Ich bin damals vor allem wegen dem Buch "Désir inconditionnel" auf diesen Blog gestoßen.

Klar, du hast recht, man kann 1969 nicht mit 2014 vergleichen. Die Erstellerin ist 44 Jahre (also hat sie den mit 41 erstellt).
Ich frage mich auch ob die mit so wenigen Teilnehmern überhaupt etwas erreichen konnten.
Die rechtlichen Grenzen müssen meiner Meinung nach auch erhalten bleiben. Denn wenn es gar keine rechtlichen Regelungen gibt kann das auch jede Menge Nachteile mit sich ziehen.
la rêveuse
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2014, 15:28

Re: französischer Blog

Beitragvon la rêveuse » 01.02.2014, 14:37

Ja und das sollte auch so bleiben. Das ist ja gerade zu Schutz der Schüler wichtig, weil es ja auch schwarze Schafe gibt.

Was ich aber schön fände wäre, dass man wenn man sich als Schülerin in einen Lehrer verliebt hat man auch mit Freundinnen drüber reden könnte. Von meinen besten Freundinnen kamen nur solche dämlichen Sprüche wie "Iiii ist das ekelig". Ich finde dieses Verhalten blöd, denn man sucht sich ja nicht aus in wen man sich verliebt.
la rêveuse
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 200
Registriert: 01.01.2014, 15:28



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron