Interview mit einem Schulpsychologen




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Interview mit einem Schulpsychologen

Beitragvon Honey » 05.01.2008, 14:37

Hey, ich hab dieses Interview im Internet gefunden. Was haltet ihr davon?


Interview
Liebeskummer tut weh. Das weiß jeder, der schon einmal so richtig verliebt war. Jugendliche, die sich in ihren Lehrer verliebt haben, nagen oft besonders schwer daran. Ihre Liebe darf nicht sein, weil es das Gesetz verbietet. Doch was ist mit den Gefühlen? Gert Herweg vom Schulpsychologischen Dienst der Stadt Offenbach weiß, wie man aus dem Tal der Tränen herauskommen und die eigene Gefühlswelt wieder ins Lot bringen kann.
Woran liegt es, dass sich Mädchen häufiger in ihren Lehrer verlieben als Jungs in eine Lehrerin?
Mädchen sind in ihrer Entwicklung meist weiter als gleichaltrige Jungen und beschäftigen sich früher mit dem Thema Liebe und Partnerschaft. Deshalb suchen sie auch verstärkt nach einem Partner, der älter und reifer ist als sie und ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Häufig genug verbinden sie damit noch nicht einmal feste Absichten. Verlockend ist eher der Umstand auszuprobieren, wie weit sie bei einem „richtigen“ Mann kommen.
Was macht einen Lehrer eigentlich so anziehend?
Wer einen Lehrer anhimmelt, sieht in ihm nicht den fiesen Pauker, der mit schlechten Noten oder uninteressantem Stoff nervt. Ganz im Gegenteil: Sein Beruf ist plötzlich völlig nebensächlich. Nur er als Mann zählt. Sein Alter und seine Erfahrung machen ihn sexy und begehrenswert, der perfekte Liebhaber eben, der alles kann und in dessen Händen man sich gut aufgehoben fühlt. Ein bisschen reizt natürlich auch, Verbotenes auszuprobieren.
Wenn sich ein Schüler ernsthaft in seinen Lehrer verliebt hat, fällt es ihm häufig sehr schwer, seine Gefühle zu ordnen und zu begreifen, dass diese Liebe keine Chance hat. Wie schafft man es trotzdem, seine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen?
Es klingt banal, aber im Grunde hilft nur, Abstand zu halten und die Sache am Besten so schnell wie möglich zu vergessen. Mein Tipp: Betroffene sollten innerlich auf Distanz gehen und sich immer wieder klar machen, dass diese Liebe keine Zukunft hat. Das gelingt am besten mit einer kleinen Notiz, die jeden Morgen daran erinnert, was es eigentlich bedeuten würde, wenn der Lehrer tatsächlich der eigene Lover wäre. Vom riesigen Altersunterschied über den Spott der Mitschüler bis hin zur Frage, ob er wirklich die Liebe des Lebens ist, sollte man über alle Facetten genau nachdenken. Hilfreich sind auch Gespräche mit loyalen Zuhörern, wie guten Freunden oder verständnisvollen Eltern, um die eigenen Gefühle wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Wer anonym bleiben möchte, hat natürlich auch die Möglichkeit, sich an unabhängige Beratungsstellen wie den schulpsychologischen Dienst zu wenden. Den Kontakt dorthin erhält man über das örtliche Kultusministerium. Natürlich gibt es auch online Hilfe: Bei www.schulpsychologie.de beantworten ausgebildete Psychologen alle Fragen.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

von Anzeige » 05.01.2008, 14:37

Anzeige
 

Beitragvon Haru » 05.01.2008, 15:19

Man merkt schon, dass aussenstehende nicht so viel Ahnung haben. Der denkt, das gehört irgendwie zum "Erwachsenwerden" oder so, nichts von Bedeutung. Es ist ja nur ein Lehrer... Dabei können solche Gefühle wirklich richtig stark werden... :cry:
Und ich denke, jeder, oder fast jeder, der in einen Lehrer verliebt ist weiss ganz genau, dass diese Liebe keine Chance hat. Es nervt mich wirklich, dass das immer wieder erwähnt wird. :?
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Beitragvon Philosophia » 05.01.2008, 16:49

Ich finde Leute, die sofort sagen: Oh was ist denn das für ein SCHeiß?!? Dieser dummen Psychotypen wissen doch gar nichts.
Zu solchen Leuten ist diese "SChwärmerei" zutreffend. Gleich abwehren und es als "totalen SChwachsinn" abstempeln.
Jeder dieser Psychologen war mal ein kleiner Junge/bzw. ein kleines Mädchen...oder dann eben auch in unserem alter... also wissen sie genau was sie sagen...man kann nicht wissen, ob sie nicht auch mal dies durchmachen mussten. Und meines Erachtens, Seri, gehört es wirklich zum Erwachsenwerden dazu! Man testet seine Gefühle....man spürt seine eigene gefühlswelt und man ist in ihr im vollen Element.
Ich war sehr interessiert dieses Interview zu lesen, jedoch kann man dran bemängeln, dass es immer wieder und (ich wiederhole es gerne) immer wieder diesselben aussagen sind, was naturllement auch mal nerven kann. Verständlich!
Außerdem halte ich es für wichtig, dass jeder sich die Frage stellen soll: Ist es vllt. doch nicht diese Schwärmerei....ganz klar ist, dass man es von einem auf den anderen Moment nicht feststellen kann oder will, aber hier sollte man nicht so sturr sein!!
"Ich verstehe es wohl, wie Sie es meinen, aber die Welt versteht es nicht und legt es uns übel aus. Sie setzte ohnedies oft gewisse
Verhältnisse aus den Augen, die eher da waren als Sie!"
Benutzeravatar
Philosophia
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007, 20:56
Wohnort: BW

Beitragvon Honey » 05.01.2008, 17:20

Aber ich finde, dass es seri schon iwie recht hat. Ich meine, es sind Leute die einfach etwas beurteilen, wovon sie gar nichts verstehen. Ja okay, es kann sein, dass sie das selbe durchmachen mussten, aber dennoch können sie nicht einfach behaupten, dass es eine Schwärmerei sei. Jeder weiss selber am besten was er eigentlich fühlt und jeder merkt selbst, wie weit diese Gefühle gehen. Es kann von mir aus schon zum erwachsen werden dazu gehören, aber das würde dann wiederum heissen, dass alle diese Situation einmal durchmachen und das glaube ich nicht.
Ich finde es einfach nicht richtig, wenn irgend jemand, der nicht weiss wie es demjenigen geht, der diese Gefühle hat, einfach behauptet es sei bloss eine Schwärmerei.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon Honey » 05.01.2008, 18:33

Ja natürlich kann man das annehmen, aber ich finde, dass es besser wäre, wenn man auch erwähnen würde, dass es Liebe sein kann.
Ich weiss, dass es sich jetzt vielleicht etwas hochgestochen anhört, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir nur eine Schwärmerei ist. Ich weiss was für mich eine Schwärmerei ist und ich weiss auch wie ich mich dann fühle und es ist ganz anderes als jetzt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weshlab mich das so nervt, was diese Psychologen sagen.
Ja okay, das mit dem reifer und so stimmt schon. Aber dennoch, es geht ja nicht darum, ob wir uns jetzt auf ältere konzentrieren oder nicht. Es könnte genau so gut ein älterer Junge sein, aber das ist es nicht. Und wenn es so wäre, dann würde auch niemand von einer Schwärmerei reden, weil es dann nichts verbotenes wäre. Auch wenn man sich das erste mal verliebt hätte, es wäre dann mehr als nur eine Schwärmerei.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon Haru » 05.01.2008, 18:34

Genau das nervt mich ja... Die gehen immer nach der Mehrheit.. Also bei mir find ich, dass es schon mehr als Schwärmerei ist. Okay, keine richtige Liebe, aber doch etwas stärker, und da bin ich mir ganz sicher. Klar gibt es auch viele, die wirklich nur schwärmen und so. Aber diese Leute sollten trotzdem nicht alles als Schwärmerei abstempeln. Also ich fühle mich dann total unverstanden und so. Wie soll man dann mit jemandem darüber reden können, wenn diese Person denkt, dass es eh wieder vorübergehen wird? Dass es eben nur Schwärmerei ist? Da hab ich einfach das Gefühl, dass die einem nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Beitragvon Philosophia » 05.01.2008, 19:25

Ich finde das mit der Liebe eigtnlich richtig was von dem Pyschologen erwähnt wurde...
Als ganz kleines Mädchen liebte man seinen Teddy über alles.
Dann wenn man ins Barbie-Alter gekommen ist, "verlieben" sich einige in ihre Kenpuppe und "heiraten" diese sogar. Es gibt wirklich solche Fälle auch wenn ihr verständnislos mit dem Kopf schüttelt.
Und wie physi erwähnte..einige schwärmen für Stars...einige wieder für irgendwelche Menschen und wieder andere für Lehrer.
In den meisten Fällen, und da muss ich dir Blueberry widersprechen!, ist es wirklich schwärmerei! Und in dieser Schwarmphase denkt jedes Mädchen/jede Frau, sie liebe diesen mann. Und da stellen sich wirklich viele sturr...es sagt euch doch niemand: ihr liebt diese person nicht...das ist es nicht was die Psychologen damit sagen möchten!
Versucht mal die Liebe zu definieren.....
...
...
...
lasst euch Zeit...
...
und?


schwer stimmts?
Jeder definiert Liebe für sich anders.
Außerdem ist hie rnoch was zu beachten...Bei jedem von uns ist die Situation anders!!! Einige unter uns...also eher deren Lehrer verhalten sich wirklich "anders". Bei wieder einigen ist es wieder so, dass sie ihn zwar "lieben", aber er halt ganz normal sich verhält oder nur nett sein möchte, oder wird sogar hart abgewiesen.
lg
Sandra
"Ich verstehe es wohl, wie Sie es meinen, aber die Welt versteht es nicht und legt es uns übel aus. Sie setzte ohnedies oft gewisse
Verhältnisse aus den Augen, die eher da waren als Sie!"
Benutzeravatar
Philosophia
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007, 20:56
Wohnort: BW

Beitragvon Honey » 05.01.2008, 19:57

Woher wollen wir wissen was es mehr gibt??? Wir können alle nicht sagen, dass es mehr gibt, die schwärmen oder mehr die wirklich lieben. Ich denke nicht, dass das in unserer Macht liegt, aber auch nicht in der der Psychologen.
Ich finde es einfach nicht so toll, wenn man jemandem einreden will, dass man nicht wirklich liebt sndern bloss schwärmt. Und da muss ich seri recht geben. Die die dann wirklich lieben, die fühlen sich von den Psychologen unverstanden, da die einfach nicht wahr haben wollen, dass es Schülerinnen gibt die wirklich lieben.
Ich sage einfach immer noch, dass jeder selber dazu in der Lage sein sollte seine Gefeühle einschätzen zu können und da kann nicht irgend jemand kommen, der gar nichts von diesen Gefühlen weiss/versteht.
Es ist doch wohl ganz klar, dass die Liebe von jedem anders definiert wird.
Ich habe einfach oft das Gefühl, dass all diese Psychologen wollen, dass wir unsere Gefühle einfach ausschalten. Sei es nun bei einer Schwärmerei oder bei wahrer Liebe. Und das finde ich persönlich ziemlich schade und verletzend.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon Philosophia » 05.01.2008, 20:18

Und da stellen sich wirklich viele sturr...es sagt euch doch niemand: ihr liebt diese person nicht...das ist es nicht was die Psychologen damit sagen möchten!


Mehr sag ich wohl dazu nicht. Ich merke förmlich wie negativ darauf reagiert wird. Ich dachte am Anfang auch es wäre reinste Schwärmerei...heute rede ich es mir ein und das ist eine Art des "Vergessens".
Ich will verhindern, dass ich in einen "SchülerverfolgtLehrer"wahn verfalle.
Ich will nicht ihm irgendwie Hinterher rennen nur damit ich ihn sehen kann, nur damit ich mal seien Ärmel sehe...das ist doch absurd!
Mit der Zeit wurde mir auch klar dass ich dies nicht nötig habe, ich muss sowas nicht planen soetwas zu unternehmen, da er mich aufsucht und da WIR uns jedes mal anlächeln etc.
"Ich verstehe es wohl, wie Sie es meinen, aber die Welt versteht es nicht und legt es uns übel aus. Sie setzte ohnedies oft gewisse
Verhältnisse aus den Augen, die eher da waren als Sie!"
Benutzeravatar
Philosophia
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007, 20:56
Wohnort: BW

Beitragvon Philosophia » 05.01.2008, 20:34

Einige meinen ICH würder ALLEs kaputt machen was ZWISCHEN UNS (ihm und mir) ist.
DOch was ist denn da bitte?...da kann man nicht sagen.
SIch selber zerfleischen wenn man sich einiges "negativ" redet...ich weiß nicht....mir "hilft" es klarer zu denken...ich will einfach nicht, dass ich mich in etwas reinsteigere ...
"Ich verstehe es wohl, wie Sie es meinen, aber die Welt versteht es nicht und legt es uns übel aus. Sie setzte ohnedies oft gewisse
Verhältnisse aus den Augen, die eher da waren als Sie!"
Benutzeravatar
Philosophia
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007, 20:56
Wohnort: BW

Beitragvon blondii » 05.01.2008, 22:33

so dann misch ich mich hier auch mal ein :wink:
:wink: also ich bin auch der meinung das diese psychologen wieder einfach ihre 0-8-15 schiene fahren, eben wegen diesem grau wie blueberry das nannte weil es in der heutigen gesellschaft einfach ein absolutes tabu ist. das kommt dann vllt nicht so rüber weil sich ab und an die psychoheinis dazu äußern aber das ist meiner meinung nach nur augenwischerei in wahrheit sagen sie ihr sprüchchen das is nur schwärmerei und dann wars das und nix darf mehr sein. und das regt mich ziemlich auf und verletzt mich irgendwo. als ob wir da was für könnten. außerdem die sache mit dem schwärmen oder richtig lieben. klar bei vielen ist es bestimmt nur lieben weil er zb gut aussieht oder einem immer gute note gibt oder sonstiges. aber wenn diese angebliche schwärmerei so lange anhält ist es schon ein erstes indiz dafür das es wohl doch mehr ist. und ich gebe den psychologen recht das wir im jungen alter liebe und schwärmen vllt wirklich noch nicht auseinander halten können. aber das ist allgemein. ich persönlich kann es auseinanderhalten. ich habe schon das ein oder andere mal für jm geschwärmt das verging dann aber nach einer kurzen zeit. und einmal habe ich wirklich geliebt. und das was ich immoment fühle ist noch stärker als das lieben von "früher". also ist das auch nur wieder eine augenwischerei und ein versuch das grau hinzubekommen.
zu der sache von philosophia mit dem einreden das es schwärmerei ist...also wenn es dir hilft ist das alles schön und gut aber ich persönlich halte das aus eigener erfahrung für keine gute lösung. ich ahbe das nämlich auch schon "probiert" aber für mich war das letzendlich nix anderes als verdrängen und alles unterdrückte ist irgendwann hochgekommen und dann gings mir richtig beschissen. ich glaube man muss einen gewissen mittelweg finden. ich finde es auch nicht schwachsinnig sich auszurechnen wann er wo ist um ihn zu sehen. wenn es einen in gewisser weise glücklich macht ist es ok. aber man sollte es natürlich auch nicht übertreiben wenn sich der lehrer davon genervt fühlt oder so...
das wars glaub ich erstmal so weit von mir :wink:
Benutzeravatar
blondii
 

Beitragvon Honey » 06.01.2008, 13:42

Da kann ich mich nur anschliessen. Es ist wirklich sehr gut gesagt.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon Philosophia » 06.01.2008, 16:29

Niemand sagt das dieses Unterdrücken gut ist...klar ist das ein schlechter weg...aber momentan der einziger!


Aber ma nsieht, dass Menschen zu diesem Thema verschiedener Auffassungen sind,...das ist auch gut so!
Was wäre denn die Welt langweilig ;)
lg
Sandra
"Ich verstehe es wohl, wie Sie es meinen, aber die Welt versteht es nicht und legt es uns übel aus. Sie setzte ohnedies oft gewisse
Verhältnisse aus den Augen, die eher da waren als Sie!"
Benutzeravatar
Philosophia
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007, 20:56
Wohnort: BW

Beitragvon blondii » 06.01.2008, 18:34

jap das stimmt :wink: nur das mit der unterdrückung muss halt wie schon gesagt jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
blondii
 

Beitragvon Honey » 06.01.2008, 18:36

Bei mir ging es auf jeden fall mit dem unterdrücken nicht gut... Ich hab das auch mal versucht, ganz am Anfang, aber es hat es nur noch schlimmer gemacht.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron