29.10.2009, 19:43
29.10.2009, 19:43
29.10.2009, 20:39
»An jeder Schule gibt es diese Probleme, meist handelt es sich aber um die üblichen pubertären, einseitigen Schwärmereien. Hier sollte der betroffene Lehrer sofort reagieren, den Schulleiter ansprechen, »Belege wie Liebesbriefe vorlegen«, sagt Josef Kraus, Vorsitzender des Lehrerverbandes und Schulleiter eines Gymnasiums in Landshut. Schwieriger wird es, wenn auch die Lehrer sich verlieben. »Das merkt man als Vorgesetzter nicht immer«, sagt Kraus, »doch den meisten Kollegen ist bewusst, dass sie viel riskieren, wenn sie sich auf eine Liebelei oder gar mehr einlassen, und sie gehen professionell mit ihren Gefühlen um.«
30.10.2009, 12:13
30.10.2009, 18:50
Wenn sich Schülerinnen in ihren Lehrer verlieben
...ein neuer Sportlehrer, jung, attraktiv, eloquent, Anfang 30.
Diese Erfahrung hat auch Klaus Seifried vom Bundesvorstand der Sektion Schulpsychologie im Bund deutscher Psychologen und Psychologinnen gemacht: »Die Betroffenen kommen fast nie zu uns.
...Es ist ja erwünscht und notwendig, dass zwischen Schülern und Lehrern ein Vertrauensverhältnis herrscht.
»Es gibt aber auch Lehrer, denen es schwerfällt, die professionelle Distanz zu wahren.«
»Manche Lehrer sind ja Kumpeltypen, nehmen ihre Schüler auch mal in den Arm, tanzen auf Partys. Das ist in Ordnung,
»Es gibt Fälle, in denen vor allem junge Mädchen gezielt versuchen, ihre Lehrer zu verführen. Das grenzt dann oft schon an Mobbing«, sagt Seifried.
Dabei ist Schweigen die schlechteste Alternative. [...] Das gilt für die Schüler, aber umso mehr für die Lehrer. »An jeder Schule gibt es diese Probleme, meist handelt es sich aber um die üblichen pubertären, einseitigen Schwärmereien. Hier sollte der betroffene Lehrer sofort reagieren, den Schulleiter ansprechen, »Belege wie Liebesbriefe vorlegen«, sagt Josef Kraus, Vorsitzender des Lehrerverbandes und Schulleiter eines Gymnasiums in Landshut.
31.10.2009, 23:37
Hallo, hier! Das unterschreib ich dir!!! Ich hab das so ja erlebt...2. Betroffene Lehrer sollen zum Schulleiter gehen und Liebesbriefe vorlegen? Hallo, falscher Film oder was?! Was soll das denn bitte bringen? Einmal bitte Schüler an den Pranger stellen, zurechtweisen und die Sache mit Schweigegeld abhaken? Das wäre eine Alternative, wenn ein Schüler einem Lehrer nachstellt und ihn bedrängt - aber ansonsten ist diese Maßnahme in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Abgesehen von der Bloßstellung und davon, dass es alles andere als hilfreich für die Schüler sein dürfte - und auch diesen Punkt sollte man berücksichtigen - ist es einfach nur überzogen. Außerdem sollte ein Lehrer - ein erwachsener, ausgebildeter Pädagoge, zur Erinnerung - wenn dann auch in der Lage sein, mit dem Schüler darüber zu reden und das zu klären, soweit möglich. Und nicht wie früher im Kindergarten zur Erzieherin bzw. zum Schulleiterin rennen und anklagen: "Die Lucie hat mein Auto kaputt... Verzeihung, sich in mich verliebt!"
02.11.2009, 17:12
Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Schule, Erde, USA, NES
Impressum | Datenschutz