Artikel übers Thema in "Die Zeit"




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Artikel übers Thema in "Die Zeit"

Beitragvon A Day Late Friend » 29.10.2009, 19:43

Huhu Leute!
Ich hoffe mal, das Thema hat sonst noch keiner eröffnet und ich bin im richtigen Unterforum...

Manche erinnern sich bestimmt an das, was Eva in ihrem Thread geschrieben hat...
dass sie an eine Jounalistin etwas über Lehrerliebe geschrieben hat, weil die nen Artikel drüber schreiben wollte o.ä.

Also, ich hatte gestern Philo und meine Lehrerin hat erzählt, die hätte "Die Zeit" aboniert, und hat uns dann ein Exemplar mitgebracht, weil das "interessant füt uns sein könnte", weil's da um Studium und Berufswahl undso ging... sie hat ein paar Überschriften vorgelesen, weiß nichtmehr was das war, naja, auf jeden Fall kam sie dann zu der Überschrift "Wenn Schüler Lehrer lieben", und bäm, da dachte ich erstmal okay?! WIll ich lesen! (Alle Mitschüler haben an der STelle gelacht... um nicht aufzufallen hab ich dann mitgelacht xD Ich hoffe, das sah nicht zu gespielt aus. Wollte nicht auffalen oder so oO) Dann hat sie die Zeitung an irgendeinen Typ in der 1. Reihe gereicht, weil der die halt lesen wollte... eig. hatte ich geplant die ihm nach der Stunde abzunehmen, aber hab ich dann doch irgendwie verplant. >_>

Jetzt ist mir das wieder eingefallen und dann hab ich einfach mla bei Zeit Online nach dem Artikel gesucht und hab ich tatsächlich gefunden:

http://www.zeit.de/2009/41/C-Abi-Lehrerliebe

Na, was sagt ihr dazu?^^
Maybe I know, somewhere deep in my soul, that love never lasts, and we've got to find other ways to make it alone or keep a straight face. And I've always lived like this, keeping a comfortable distance. And up until now I had sworn to myself that I'm content with loneliness, because none of it was ever worth the risk. But you are the only exception. ♥♫

"Me miró con una sonrisa como yo no había visto nunca.
¿Sabes?, con esa sonrisa que tenía, que te desarmaba."
Benutzeravatar
A Day Late Friend
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.07.2009, 15:35

von Anzeige » 29.10.2009, 19:43

Anzeige
 

Re: Artikel übers Thema in "Die Zeit"

Beitragvon miracle » 29.10.2009, 20:39

Ich weiß nicht. Ich finde, dass das einer dieser typischen Artikel dazu ist, die immer gleich aufgebaut sind:
Ein Beispiel, evtl Gründe, ein Psychologe, der sich zu Wort meldet.
»An jeder Schule gibt es diese Probleme, meist handelt es sich aber um die üblichen pubertären, einseitigen Schwärmereien. Hier sollte der betroffene Lehrer sofort reagieren, den Schulleiter ansprechen, »Belege wie Liebesbriefe vorlegen«, sagt Josef Kraus, Vorsitzender des Lehrerverbandes und Schulleiter eines Gymnasiums in Landshut. Schwieriger wird es, wenn auch die Lehrer sich verlieben. »Das merkt man als Vorgesetzter nicht immer«, sagt Kraus, »doch den meisten Kollegen ist bewusst, dass sie viel riskieren, wenn sie sich auf eine Liebelei oder gar mehr einlassen, und sie gehen professionell mit ihren Gefühlen um.«

Das klingt wieder so negativ und ich finde gerade das unterstrichene ziemlich daneben!!
Was soll das bringen?!
"Our minds sometimes see what our hearts wish were true."
(Dan Brown - Angels & Demons)
Benutzeravatar
miracle
Schwerer Fall
Schwerer Fall
 
Beiträge: 2193
Registriert: 10.06.2009, 18:39

Re: Artikel übers Thema in "Die Zeit"

Beitragvon Collie » 30.10.2009, 12:13

Sry, ich hab grad nen Lachflash "Auch HENRIETTA..."
XDXDXDXDXDXD
Nix gegen Leute, die so heißen, aber eine Zeitung kann sich ja mal was .... LEBENSNAHES einfallen lassen XD!!!!!!!
Ich finde es ein bisschen blöd geschrieben naja, was die naiven Journalisten halt schreiben.
*Insgeheim hoff das er nicht die Zeit liest*
Also ICH würde nicht zu irgendwelchen fremden Psychologen gehen, die mir sagen: "blablabla hat alles keinen Sinn, blablabla wechsle die Schule" und sowas.
Ernüchternd, dass die Zeitungen so wenig Respekt zeigen.
Hmpf
Benutzeravatar
Collie
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 992
Registriert: 18.06.2009, 13:14
Wohnort: Im Schlot xD

Re: Artikel übers Thema in "Die Zeit"

Beitragvon Reika » 30.10.2009, 18:50

Die erste Seite des Artikels fand ich - bis auf ein paar Ausnahmen - ja noch einigermaßen in Ordnung, aber die zweite? *kopfschüttel*

Wenn sich Schülerinnen in ihren Lehrer verlieben

...und Schülerinnen in Lehrerinnen, und Schüler in Lehrerinnen und Schüler in Lehrer. Immer diese typische Einschränkung! :?

...ein neuer Sportlehrer, jung, attraktiv, eloquent, Anfang 30.

Hallo mal wieder liebes Klischee! -.-

Diese Erfahrung hat auch Klaus Seifried vom Bundesvorstand der Sektion Schulpsychologie im Bund deutscher Psychologen und Psychologinnen gemacht: »Die Betroffenen kommen fast nie zu uns.

Die sollten sich mal fragen, warum das so ist...

...Es ist ja erwünscht und notwendig, dass zwischen Schülern und Lehrern ein Vertrauensverhältnis herrscht.

»Es gibt aber auch Lehrer, denen es schwerfällt, die professionelle Distanz zu wahren.«

»Manche Lehrer sind ja Kumpeltypen, nehmen ihre Schüler auch mal in den Arm, tanzen auf Partys. Das ist in Ordnung,

Widerspricht sich meiner Meinung nach.

»Es gibt Fälle, in denen vor allem junge Mädchen gezielt versuchen, ihre Lehrer zu verführen. Das grenzt dann oft schon an Mobbing«, sagt Seifried.

Klar, wer von uns hat das nicht schon dutzendmal versucht?! *runtergetropfte Ironie aufwischen geh*

Dabei ist Schweigen die schlechteste Alternative. [...] Das gilt für die Schüler, aber umso mehr für die Lehrer. »An jeder Schule gibt es diese Probleme, meist handelt es sich aber um die üblichen pubertären, einseitigen Schwärmereien. Hier sollte der betroffene Lehrer sofort reagieren, den Schulleiter ansprechen, »Belege wie Liebesbriefe vorlegen«, sagt Josef Kraus, Vorsitzender des Lehrerverbandes und Schulleiter eines Gymnasiums in Landshut.

1. "die üblichen, pubertären, einseitigen Schwämereien" ...ich glaube, wir denken gerade das Gleiche :x :evil:
2. Betroffene Lehrer sollen zum Schulleiter gehen und Liebesbriefe vorlegen? Hallo, falscher Film oder was?! Was soll das denn bitte bringen? Einmal bitte Schüler an den Pranger stellen, zurechtweisen und die Sache mit Schweigegeld abhaken? Das wäre eine Alternative, wenn ein Schüler einem Lehrer nachstellt und ihn bedrängt - aber ansonsten ist diese Maßnahme in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Abgesehen von der Bloßstellung und davon, dass es alles andere als hilfreich für die Schüler sein dürfte - und auch diesen Punkt sollte man berücksichtigen - ist es einfach nur überzogen. Außerdem sollte ein Lehrer - ein erwachsener, ausgebildeter Pädagoge, zur Erinnerung - wenn dann auch in der Lage sein, mit dem Schüler darüber zu reden und das zu klären, soweit möglich. Und nicht wie früher im Kindergarten zur Erzieherin bzw. zum Schulleiterin rennen und anklagen: "Die Lucie hat mein Auto kaputt... Verzeihung, sich in mich verliebt!"

Sorry, Leute, ich konnte grad nicht anders als den Artikel auseinander zu nehmen. Die Kommentare hab ich mir im Übrigen auch durchgelesen und ja, was soll ich sagen? :? ...dimanche hats schon gut getroffen. *noch hinzufüg* Solche Idioten!!! *meinen Ärger Luft mach*
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Artikel übers Thema in "Die Zeit"

Beitragvon miracle » 31.10.2009, 23:37

@ Reika, du hast den nagel aufn Kopf getroffen!
Die armen, armen Lehrer und die bösen Schülerinnen :x
2. Betroffene Lehrer sollen zum Schulleiter gehen und Liebesbriefe vorlegen? Hallo, falscher Film oder was?! Was soll das denn bitte bringen? Einmal bitte Schüler an den Pranger stellen, zurechtweisen und die Sache mit Schweigegeld abhaken? Das wäre eine Alternative, wenn ein Schüler einem Lehrer nachstellt und ihn bedrängt - aber ansonsten ist diese Maßnahme in meinen Augen nicht zu rechtfertigen. Abgesehen von der Bloßstellung und davon, dass es alles andere als hilfreich für die Schüler sein dürfte - und auch diesen Punkt sollte man berücksichtigen - ist es einfach nur überzogen. Außerdem sollte ein Lehrer - ein erwachsener, ausgebildeter Pädagoge, zur Erinnerung - wenn dann auch in der Lage sein, mit dem Schüler darüber zu reden und das zu klären, soweit möglich. Und nicht wie früher im Kindergarten zur Erzieherin bzw. zum Schulleiterin rennen und anklagen: "Die Lucie hat mein Auto kaputt... Verzeihung, sich in mich verliebt!"
Hallo, hier! Das unterschreib ich dir!!! Ich hab das so ja erlebt...

Fassen wir zusammen: ein Artikel über das Thema wie jeder andere auch. Voller Klischees und indirekter Schuldzuweisungen.
Und jetzt? Als Forum "Die Zeit" kontaktieren und darauf aufmerksam machen, dass der Artikel nichts taugt?!
"Our minds sometimes see what our hearts wish were true."
(Dan Brown - Angels & Demons)
Benutzeravatar
miracle
Schwerer Fall
Schwerer Fall
 
Beiträge: 2193
Registriert: 10.06.2009, 18:39

Re: Artikel übers Thema in "Die Zeit"

Beitragvon Eva » 02.11.2009, 17:12

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hab die ganze Zeit beim Zeit-MAGAZIN (das ist extra) geschaut und mich gewundert warums nicht kommt - Ja, leider größtenteils ziemlich enttäuschend. Ich hab da irgendwie Hoffnung rein gesteckt, die Zeit ist ja kein Boulevard-Blatt. Und desto mehr bin ich jetzt halt enttäuscht.
LG
Eva
Eva
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.03.2009, 14:22



Ähnliche Beiträge

Warum man sich immer in den Falschen verliebt (Artikel)
Forum: Medienwelt
Autor: BlackBeauty
Antworten: 11
Songs zum Thema
Forum: Musik
Autor: Butterwolke
Antworten: 52
Graphic Novels / Comics / etc. zum Thema?
Forum: Medienwelt
Autor: Xyx
Antworten: 2

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron