Bücher zum Thema Lehrerliebe




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Matsuda » 20.11.2012, 13:03

lol hat geschrieben:Ich habe auch noch ein Buch, dass zum Thema passt aber eher meiner Situation entspricht (Verlieben bereits vor dem ersten Unterricht).
Es heißt "Schwarze Stunde" von Christine Feher und ist mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist, wie auch Scherbengarten, ein Thriller.
In dem Buch geht es um Valerie, die sich während eines Fluges in einen jungen Mann unsterblich verliebt. Ein paar Monate später steht er vor ihr, jedoch als ihr Referendar.Wie sich ihre geheime Liebe auswirkt und zu welch Aktionen der Mitschüler es kommt, erfahrt ihr im Buch :D Zum Ende, es hat leider ein offenes Ende, jedoch befindet sich im Internet ein Ende der Autorin (Happy-End :love4: ) Ich kann es nur empfehlen.



Ist vielleicht interessant, wo der Epilog zu ''Schwarze Stunde'' zu finden ist:

http://www.randomhouse.de/webarticle/we ... 6&sid=7479



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

von Anzeige » 20.11.2012, 13:03

Anzeige
 

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Kaulquappe » 25.12.2012, 18:25

Hier auch noch ein Buch zum Thema:
"Verdammt, er liebt mich" von Annemarie Schoenle
Da geht es um ein siebzehnjähriges Mädchen, welches sich in ihren Geschichtslehrer verliebt hat. Das Problem ist, ihre Mutter auch. Und beide denken, dass er sie auch liebt.

Ich habs zu Weihnachten von meiner Oma bekommen. Mit einem riesigen Grinsen hat sie mir gesagt, dass sie das unbedingt kaufen musste, weil es da um Lehrerliebe geht. :roll:
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon la rêveuse » 21.12.2013, 17:33

Ich habe vor einem Jahr "Désir inconditionnel" gelesen.
Die Schülerin ist 17 und in ihren 39-jährigen Philosophie-Lehrer verliebt.

(Das Buch ist allerdings auf französisch, aber meiner Meinung nach trotzdem einfach zu lesen)
Benutzeravatar
la rêveuse
 

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Xyx » 25.06.2015, 19:56

Also ich habe letztens "Rachels Röckchen" von Charlotte Mutsaers gelesen, die Empfehlung habe ich sogar aus dem Forum. Und ich muss sagen, das ist bisher die beste Verarbeitung des Themas, der ich begegnet bin. Bemerkenswert finde ich vor allem, dass die gute Frau Mutsaers es geschafft hat, diese Geschichte nie klein oder unwichtig erscheinen zu lassen. Immerhin geht es darum, wie die Hauptfigur Rachel Stottermaus ihr ganzes Leben nicht über die Liebe zu ihrem Lehrer hinwegkommt und es sie prägt. Dabei ist das Buch stets auf Rachels Seite und macht ihr nie Vorwürfe, sie möge ihn doch bitte endlich vergessen und normale Beziehungen mit Gleichaltrigen eingehen etc., wie man das so zu tun hat. Nein, ihre Gefühle sind etwas Wertvolles und werden auch als Solches dargestellt.
Dabei wird zu ziemlich jedem Thema etwas Kluges gesagt, sei es zum Altersunterschied, warum eine Umarmung mehr Wert ist als ein Orgasmus und wie es ist, vom Blitz getroffen zu werden.
Die Schreibweise wird nicht jedermanns Geschmack sein, es ist oft etwas abstrus, voller Gedankensprünge und schwer bis gar nicht auflösbarer Bilder. Zudem gibt es Anspielungen auf andere literarische Werke, die aber immerhin meist einen gewissen Zweck erfüllen. Alles in allem kann ich verstehen, wenn man das Buch als prätentiös und anstrengend empfindet.
Wen das nicht abschreckt, den erwartet wohl das wertschätzendste Buch, das es zu dem Thema gibt. Ich bin immer noch froh, es dank des Forums gefunden zu haben!
Benutzeravatar
Xyx
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 25.06.2015, 12:19

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon flashlight » 09.07.2015, 17:57

Also ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hatte, aber habe es noch nicht entdeckt :D
Ich kann nur die Bücher "Weil ich Layken liebe" (1.Teil) und "Weil ich Will liebe" (2.Teil) empfehlen.. auch eine Schüler-Lehrer Beziehung, allerdings nur mit drei Jahren Unterschied..
Trotzdem auf jeden Fall zu empfehlen! Vorallem für welche, die Poetry slam Fans sind :3
afraid I will never find a way out

deine Nähe tut mir weh, weil ich in uns einfach mehr seh.. als wir beide sind

Big girls cry when their hearts are breaking ~ Sia

Manchmal muss man alles riskieren, für einen Traum, den niemand außer dir sehen kann!
Benutzeravatar
flashlight
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.2015, 19:35

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon BE-Love4ever » 23.10.2017, 21:42

Hm ... okay es hat nicht direkt was mit dem Beruf Lehrer zu tun.
Aber es behandelt die Liebe von einem Schüler zu einer wesentlich alteren Frau.

Es geht um dieses Buch:
'Der Vorleser' von Bernhard Schlink

Klappentext:
Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er.... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Einige (unter anderem ich) haben das Buch im Deutschunterricht lesen müssen. Dass Liebe mit einem großen Altersunterschied mal mein Leben bestimmen würde, hätte ich 2002 nie gedacht :lol: . Zu der Zeit habe ich das Buch in der Schule gelesen...
Gefühle klopfen nicht an die Tür und fragen ob es gerade passt :oops: :love10: :love10: :love10: :love10: [/i]
Benutzeravatar
BE-Love4ever
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 170
Registriert: 25.09.2017, 22:47
Wohnort: Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

God Damn Goal - Wattpad-Story zum Thema
Forum: Poesie & Prosa
Autor: RainBoy
Antworten: 1
Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung
Forum: Medienwelt
Autor: Sakura
Antworten: 295
Bücher und weitere Diskusionen
Forum: Alles Weitere
Autor: lina
Antworten: 98
Songs zum Thema
Forum: Musik
Autor: Butterwolke
Antworten: 52

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron