Bücher zum Thema Lehrerliebe




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Moonlight » 19.12.2010, 16:42

Ich hab zwar noch kein "Happy End-Buch" gefunden, aber ich bin sicher, es gibt eines :D
Dramatik, großes Problem, Problemlösung :arrow: Happy End.


@Jenny: Ich werde mich in den Weihnachtsferien mal damit beschäftigen, an dein Buch zu kommen (und es natürlich auch zu lesen). Das interessiert mich jetzt wirklich :wink:


PlueschMoony hat geschrieben:Ich will wieder nicht zu viel verraten, aber das Buch geht in meinem Sinne gut aus.

Meinst du damit ein "friedliches Auseinandergehen"?

Oder nein, ich lass mich doch lieber überraschen =)
... Sie sah den Morgen heranbrechen
Sie schwieg diskret


Never look on your past, unless you can smile.
Never look forward, unless you can dream.


Alle sagten, es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

Benutzeravatar
Moonlight
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1306
Registriert: 27.11.2009, 18:09
Wohnort: Ba-Wü

von Anzeige » 19.12.2010, 16:42

Anzeige
 

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon PlueschMoony » 19.12.2010, 16:50

@ Moonlight: Sag mir bescheid, wenn du eins gefunden hast.
Ich denke, das Problem ist, daß solche Bücher in der allermeisten Fällen wohl in die Kategorie Jugendbücher fallen dürften und die haben ja einen gewissen pädagogischen Anspruch. Da wird es kein Buch geben, in dem Lehrer und Schülerin zusammenkommen und das von der Außenwelt akzeptiert wird. Das ist nun mal nach wie vor ein Tabu. Aber vielleicht werde ich eines Tages eines besseren belehrt.
Und die Frage ist natürlich, wie man dieses Happy End definiert, aber das hatten wir ja schon ;-)

Cool, das freut mich. Sag mir bescheid, wenn du es gelesen hast und wie du es fandest :D

Du fragst nach dem Ende von "Flanders Point", oder? Na ja, wenn du versuchen willst, da dran zu kommen, viel Glück. Ich weiß nicht, wie die Lage aktuell ist, aber als ich mal danach gesucht habe, war es vergriffen und nur noch z.B. über den Amazon Marktplatz für einen völlig überteuerten Preis zu beziehen. Ich hatte irgendwann mal Glück und hab es zu einem akzeptablen Preis kaufen können. Aber versuch's, wenn du willst :wink:
Benutzeravatar
PlueschMoony
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2010, 22:50

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon blümchen » 30.12.2010, 03:08

ich hab gerade schweigeminute von siegfried lenz gelesen ( ich glaube, das wurde hier auch schon mal erwähnt)
ich fand das buch auf jedenfall gut.
es ging diesmal um einen schüler, der eine affäre mit seiner lehrerin anfängt. diese stirbt dann jedoch.
ich finde, dass es kein typisches lehrer-schüler-beziehung buch ist, aber sehr lesenswert.
als sie am ende stirbt, musste ich sogar ein bisschen weinen......=(


und dann kenn ich noch von Katarina von Bredow Zum Glück allein.
das gehört zu meinen lieblingsbüchern.
die protagonistin hat mit dem alkoholproblem ihrer mutter und mit ihrem untreuen freund zu kämpfen.
dann fängt sie auch noch was mit ihrem lehrer an.
also wie gesagt, super buch finde ich =)
blümchen
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2010, 01:13

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Reika » 06.04.2011, 14:39

Bin heute in der Bücherei zufällig auch über "Schweigeminute" gestolpert und bin schon sehr darauf gespannt es zu lesen! (Auch wenn ich erstmal Harry Potter 5 zuende lesen werde ^^)
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7875
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Coculo » 17.04.2011, 21:03

H. v. Kleist: "Erdbeben in Chili" (Chile)
Weil der Privatlehrer Jeronimo etwas mit seiner Schülerin Josephe hatte und sie dann ins Kloster gesteckt wurde und trotzdem von ihm schwanger geworden ist, wurden sie zum Tode verurteilt. Da half dann auch das Erdbeben nichts, das Volk betrieb Selbstjustiz und hat beide erschlagen. Spielt um 1800 im "Königreich Chili".

Morton Rhue: "Boot Camp"
Der 16-jährige Connor wird von seinen Eltern ins Boot Camp gesteckt, weil seine Eltern die Beziehung zu einer 10 Jahre älteren Mathelehrerin nicht wollen. Er wird dort "gefoltert", um sie zu vergessen und "gehorsam" zu werden, seine Mutter holt ihn aber nach einem Fluchtversuch zurück nach Hause.
Benutzeravatar
Coculo
 

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Twilight12 » 12.05.2011, 22:55

Sorry, dass ich das in den falschen Thread gepostet habe, ich wollte es eigentlich hier tun:

Ich war auch mal eine Zeilang in meinen Lehrer verknallt (Nachhilfe), schlimm schlimm...
Ich hab auf jeden Fall nach ein paar Büchern gesucht und bin dann auf einer Internetschreibforumsseite gelandet, eigentlich nicht so mein Fall, aber da habe ich DAS PERFEKTE BUCH für mich entdeckt (bin jetzt 17).. Die Protagonistin ist 18, total sympatthisch und ich hab mich soooo gut in sie hineinversetzen können.
Klar, man kann es noch an der ein oder anderen Stelle überarbeiten, aber sobald man angefangen hat, liest man es einfach immer weiter und weiter.... :oops:

http://www.hierschreibenwir.de/node/39148
-> Das ist der Prolog :)

Mein Lehrer - Mon Amour heißt es und ich finds einfach genial. Oh man, ich musste das irgendwie mit euch teilen, weil ihr doch alle meine Situation versteht und das Buch sicher genauso genial findet wie ich. :love4:

Und was das Happy End betrifft... Ja und nein.. Achja: Im zweiten Band erfährt man, wie es sich nach drei Jahren entwickelt hat, total spannend!

Vielleicht lest ihr mal rein, bin schon voll aufgeregt, ob ihr es auch so gut findet wie ich! :)

Liebe Grüße
KIKI
Benutzeravatar
Twilight12
 

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Matsuda » 26.10.2011, 22:50

ScherbenParadies von Inge Löhnig;
falls es noch nicht erwähnt wurde. Wurde dieses Jahr erst herausgebracht, wenn ich mich recht erinnere.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1325
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Moonlight » 27.10.2011, 19:11

Matsuda hat geschrieben:ScherbenParadies von Inge Löhnig

Das habe ich auch schon gesehen, umgedreht, durchgelesen und gedacht, dass sollte ich hier mal reinposten und vor allem lesen.
Das Buch ist erschienen in der Serie ArenaThriller, das bedeutet, es wird nicht unglaublich realitätsbezogen sein -> es kommt eben garantiert was Thriller-mäßiges drin vor.
... Sie sah den Morgen heranbrechen
Sie schwieg diskret


Never look on your past, unless you can smile.
Never look forward, unless you can dream.


Alle sagten, es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

Benutzeravatar
Moonlight
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1306
Registriert: 27.11.2009, 18:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Matsuda » 30.10.2011, 14:49

Das Buch wird anfangs aus der Perspektive von 2 Mädchen geschrieben. Die eine wird namentlich nicht benannt, die andere heißt Sandra (glaube ich mich zu erinnern). S. hat viele familiäre Probleme zu Hause, muss sich alleine um ihre kleine Schwester kümmern, da die alkoholabhängige Mutter der beiden sich nicht um sie sorgt; sie hinterlässt alle paar Wochen etwas Geld, was aber vorne und hinten nicht reicht und wohnt die meiste Zeit bei ihrem Freund. S. holt sich bewusst keine Hilfe, da sie Angst hat, dass das Jugendamt Wind davon bekommt, allerdings fällt ihrem neuen Lehrer schnell auf, dass Sandra alles andere als gut aussieht und sorgt sich um sie; möchte wissen, was sie belastet. Hier kommt die unbekannte Person ins Spiel, die offensichtlich ein Mädchen ist und Sandra kennt, aus ihrer Sicht schreibt sie beleidigend über Sandra und möchte den Lehrer für sich beanspruchen. Damit beginnen Mobbingattacken, all sowas.
Gegen Ende wird das Buch noch mal hier und da aus der Perspektive des Lehrers geschrieben.
Ist etwas anders, als das, was man sonst von dem Thema liest; aber sehr interessant und ich denke, man sollte es mal gelesen haben.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1325
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon HeartPainter » 23.02.2012, 21:14

Ich hab mir jetzt "Love Lessons" von Jacqueline Wilson in der Bücherei ausgeliehen und werde es auf der Fahrt nach Berlin am Wochenende lesen :) Werde euch dann berichten,wie ich es finde ;)
Benutzeravatar
HeartPainter
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.02.2012, 18:13

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon seadreamer » 24.02.2012, 09:47

http://www.fanfiktion.de/u/Fierce

sehr zu empfehlen!!


Im Zimmer des Direktors & Name if the game sind ganz gut...
Fand sie aber erst etwas gruselig, da sie sehr nah an meine Situation rankommt, von wegen
Jazz ag und so... Ich hab sie auch gefragt, ob wir vom Gleichen Lehrer sprechen, aber
sie meinte, das wäre alles fiktion ;)
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
(David Hilbert)
seadreamer
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2012, 16:05
Wohnort: Dtown

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Zuckerschnute » 19.03.2012, 20:43

Ich habe vor ein paar Monaten "Teach Me" von R.A. Nelson gelesen. Vielleicht steht es schon hier, ich weiß es nicht.
Jedenfalls fand ich das Buch sehr eindrucksvoll, an manchen Stellen etwas abgedreht; das macht das Ende aber irgendwie wieder wett. Ich konnte mich sehr gut in das Buch hineinversetzen und muss sagen, dass ich in meinen schlimmsten "Phasen" an vielen Passagen mitweinen bzw. lachen musste.
Ich finde, dass das Buch auf jeden Fall empfehlenswert ist. Ein bisschen nervig ist vielleicht, dass die Autorin ein ziemliches Physik-Genie ist und ihr Leben immer mit physikalischen Begebenheiten vergleicht. Aber auch das stört weniger.
Run. Eat. Drink. Eat more. Make a phone call. Open a door. Ride your bike. Ride in a car. Ride in a subway. Talk. Talk to people. Read. Get into a school. Celebrate. Have a party. Write a thank-you note to someone. Hug your mom. Kiss your dad. Tell people your story. Volunteer. Help people. Fly. Swim. Meet. Love. Dance. Win. Smile. Laugh. Hold. Walk. Skip. Ski. Sled. Jog. Run. Run. Run. Run home. Run home and enjoy. Enjoy. Take these verbs and enjoy them. Now live for real. Life. Life. Life. Life.

(From "It's Kind Of A Funny Story" - Ned Vizzini)
Benutzeravatar
Zuckerschnute
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2011, 19:59

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon specific » 03.04.2012, 07:30

Ich muss auch nochmal eines aufführen, was ich hier gerade nicht entdeckt habe, aber gestern im Online-Bibliothekskatalog. Und ich werde es mir wohl ausleihen, vielleicht kennt es ja auch schon jemand hier? Soweit ich gesehen habe gibt es davon 2 Bände. Die Personen sind zwar älter als "wir", aber es geht um Lehrer und Ex-Schülerin :) .

Hiromi Kawakami - Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

Kurzbeschreibung von Amazon (oder siehe Link):
"Eine selbstbewusste Frau, ein alter, weiser Mann, reichlich Sake, etwas Walfischspeck und immer wieder Lotuswurzel - Zutaten dieser stillen, faszinierend fremden Liebesgeschichte aus Japan. Tsukiko ist achtunddreißig und lebt allein. Zur Liebe, glaubt sie, sei sie nicht begabt. Da trifft sie in einer Kneipe ihren alten Japanisch-Lehrer wieder, den sie nur den Sensei nennt. Auch er lebt allein, in einer etwas verwahrlosten Wohnung, wo er merkwürdige Gegenstände sammelt. Einer sucht die Nähe des anderen und scheint gleichzeitig vor ihr zu fliehen. Selten wurde die Annäherung zweier Menschen so subtil und zugleich eindringlich beschrieben."

Ich werd es mir demnächst ausleihen :) !
"No head is able to deceive the deepest feeling of a heart!" (by a friend)
∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
"Liebe ist der angenehmste Zustand teilweiser Unzurechnungsfähigkeit." (Marcel Aymé)
∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
"Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur unternimmt, um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. Im Wunsch suche ich, den anderen zu mir zu ziehen, in der Liebe werde ich zu ihm hingezogen." (José Ortega y Gasset)
Benutzeravatar
specific
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 338
Registriert: 28.04.2011, 15:48

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Calimosa » 26.07.2012, 23:15

Hey specific,
sag mal hast du das Buch mittlerweile gelesen?
Mir hat es richtig gut gefallen, es hat echt unglaublich schöne Momente.

Schokokuss :)
In any case, I'm grateful for those feelings.
Benutzeravatar
Calimosa
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 20:04

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon lol » 19.11.2012, 22:30

Ich habe auch noch ein Buch, dass zum Thema passt aber eher meiner Situation entspricht (Verlieben bereits vor dem ersten Unterricht).
Es heißt "Schwarze Stunde" von Christine Feher und ist mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist, wie auch Scherbengarten, ein Thriller.
In dem Buch geht es um Valerie, die sich während eines Fluges in einen jungen Mann unsterblich verliebt. Ein paar Monate später steht er vor ihr, jedoch als ihr Referendar.Wie sich ihre geheime Liebe auswirkt und zu welch Aktionen der Mitschüler es kommt, erfahrt ihr im Buch :D Zum Ende, es hat leider ein offenes Ende, jedoch befindet sich im Internet ein Ende der Autorin (Happy-End :love4: ) Ich kann es nur empfehlen.
lol
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 64
Registriert: 04.05.2012, 19:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Graphic Novels / Comics / etc. zum Thema?
Forum: Medienwelt
Autor: Xyx
Antworten: 2
Lehrerliebe-Gedichte
Forum: Poesie & Prosa
Autor: -sumba-
Antworten: 26

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron