Bücher zum Thema Lehrerliebe




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Reika » 23.03.2008, 18:37

Also letztens in der Bücherei hab ich mir mal 3 Bücher zum Thema Lehrerliebe ausgeliehen und ich dacht mir, ich stell sie euch mal vor (habs leider nicht hinbekommen, die Cover auch reinzustellen), vielleicht interessieren sie euch:

1. Liebster Laski von Kristina Dunker - Anrich Verlag

Das Buch besteht aus zwei Geschichten, "Mit Kopf und Bauch und überall" und "Tigerfrau und Froschkönig". In der der ersten ist Lena in "Laski", wie sie ihn liebevoll nennt, verliebt, der nur dummerweise gleichzeitig auch ihr Kunstlehrer ist. Dieser scheint auch Lena für etwas Besonderes zu halten...
In der zweiten Geschichte versucht eine junge Frau, die mit ihren ehemaligen und verheiraten Lehrer eine geheime Beziehung führt, durch eine Reise ans Meer die nötige Distanz zu bekommen um in ihr Leben und ihre Gefühlswelt Klarheit zu bringen.

Ich fand das Buch toll, besonders die erste Geschichte, die wirklich schön geschrieben ist. Ein paar der beschriebenen Situationen kamen mir nur allzu bekannt vor. *träum* Bei der zweiten Geschichte muss ich zugeben, dass ich zeitweise ein wenig verwirrt war, aber das kann auch an mir gelegen haben^^ Würd ich aber als Lesetipp weitergeben.

2. Verliebt hoch zehn von Caja Cazemier – Kerle Verlag

Beschreibung: Clara ist unsterblich verliebt, doch unglücklicherweiser ist der Auserwählte ihr neuer, junger Lehrer. Natürlich soll niemand davon Wind bekommen und umso mehr verliert sie sich in romantischen Fantasien.

Das Buch ist ursprünglich übrigens aus dem Niederländischen und na ja, war ganz gut geschrieben, aber es ist nicht unbedingt eines meiner Favoriten, weil es mich nicht so wirklich mitgerissen hat. Allerdings was ich dazu noch bemerken muss: Der Name des Lehrer in dem Buch lautet Matthias Graaf... ^^ sehr nett zu lesen *g*

3. Du gehörst mir allein von Patricia Mennen – Ravensburger Buchverlag

Beschreibung: Carolin liebt Patrick. Und Patrick liebt Carolin. Unbedingt und grenzenlos. Da ist sich Carolin sicher. Selbst wenn Patrick seine Gefühle nicht immer offen zeigt. Das kann er ja schlecht – als angehender Lehrer. Aber Carolin ist dennoch bei ihm. Immer. Kein Schritt des Geliebten bleibt unbeobachtet. Und wer ihm zu nahe tritt, muss weichen. Notfalls mit Gewalt.

Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von verschiedenen Personen, über Mails und Rückblicken erzählt und ich fand das Buch super, spannend und überzeugend geschrieben. Sehr zu empfehlen.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

von Anzeige » 23.03.2008, 18:37

Anzeige
 

...

Beitragvon youbringthesunout » 23.03.2008, 18:44

Danke, da werd ich gleich mal sehen wie ich mir zumindest eines besorgen kann.
LG
Benutzeravatar
youbringthesunout
 

Beitragvon Honey » 23.03.2008, 18:48

Danke, ich bin schon lange auf der Suche nach Büchern über das Thema.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon SirSHolmes » 23.03.2008, 19:02

Ja ich kenne auch noch eins es heißt "Love lesson" von Jaqueline Wilson ich lese es momentan.
Hier ein Paar Infos.

Kurzbeschreibung:


Prue, 15, und ihre jüngere Schwester durften noch nie zur Schule gehen. Ihr Vater unterrichtete sie selbst. Doch seit dem Schlaganfall ist alles anders. Und Prue entdeckt eine neue Freiheit. Die Schule allerdings erweist sich als Hölle. Denn Prue ist aus Geldmangel lächerlich angezogen und gibt auch sonst eine ungewollt komische Figur ab - gefundenes Fressen für boshafte Mitschüler. Dem Kunstlehrer Rax aber fällt Prues immenses Talent auf, er ist freundlich zu ihr, gibt ihr sogar einen Job als Babysitterin. Und bald schon verzehrt sich Prue nach "ihren" zehn Minuten, in denen Rax sie nach Hause fährt. Doch lange geht es nicht gut. Prue wird enttäuscht und wechselt schließlich die Schule. Rax entschuldigt sich bei ihr, so dass Prue schließlich neuen Mut zum zweiten Start fassen kann.
Benutzeravatar
SirSHolmes
 

Beitragvon Reika » 23.03.2008, 19:13

Oh klingt gut, danke, danach werd ich auch mal gucken^^
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Beitragvon Honey » 23.03.2008, 19:20

Ist das Buch Deutsch?
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon SirSHolmes » 24.03.2008, 00:12

Ja selbstverständlich, es ist übersetztnaus dem Englischen aber es gibt ihn schon seit langem auf Deutsch.
Benutzeravatar
SirSHolmes
 

Beitragvon Honey » 24.03.2008, 12:40

okay danke :D
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon Honey » 03.04.2008, 17:23

Ich hab heute das Buch "Love Lessons" bekommen und komme jetzt ans sechste Kapitel. Bis jetzt ist es wirklich recht gut. Bin mal gespannt wie's weiter geht.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon Honey » 14.04.2008, 10:51

Ich hab "Love Lessons" jetzt zu Ende gelesen und fand es so traurig, als er "leb wohl" gesagt hat. Wenn ich mir vorstelle das ER das bei mir auch machen könnte... :(
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

Beitragvon SirSHolmes » 19.04.2008, 18:59

ja bei dem "leb wohl " war es auch irgendwie traurig, aber das buch ist nicht so emotional finde ich am besten fand ich es als sie ihn geküst hat plötzlich im auto und als sie in diesem einem ort gefahren sind und weiter rumgemacht haben...
Benutzeravatar
SirSHolmes
 

Beitragvon Honey » 19.04.2008, 20:23

Ja das fand ich auch gut. Aber du hast schon recht, es ist nicht so wahnsinnig emotional. Ich denke, dieses Buch, beschreibt wohl sehr gut das es wirklich nicht erlaubt ist und in diesem Buch wird einfach sehr stark das Gesetz in den Vordergrund gestellt.
Benutzeravatar
Honey
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 5103
Registriert: 04.11.2007, 20:31

noch ein tipp

Beitragvon heLLo*kiTTy » 26.04.2008, 18:51

ich hätte auch noch ein buch zum vorstellen
es heißt TEACH ME von R.A Nelson-Ravensburger Buchverlag

Kurzbecshreibung:
Nine hat sich verliebt. Ganz urplötzlich ist es in sie gefahren, dieses umwerfende Gefühl, das alles andere nebensächlich macht. Dem Objekt ihrer Begierde geht es genau so: Richard Mann erwidert ihre Zuneigung und die beiden beginnen eine Affäre. Die Sache hat nur einen Haken: Mr. Mann ist Nines Englischlehrer. Als er sie fallen lässt und eine andere heiratet entwickelt die hochintelligente und emotionale Nine gefährliche Strategien, um ihrem Liebsten nahe sein zu können: Sie wird zur Stalkerin und terrorisiert ihn.

Mr. Mann haut Nine einfach um. Sein Witz, sein Umgang mit Literatur und seine wunderbaren Augen ziehen ihr den Boden unter den Füßen weg. Er eröffnet ihr eine neue Welt, steht für alles, was schön, neu und aufregend ist. Ihre Liebe zu ihm lässt sie jede Beziehung zu ihrer bisherigen Welt verlieren. Ihre Eltern merken nicht, was in ihr passiert, und auf ihren besten Freund Schuyler hört sie nicht mehr. Als Richard Mann heiratet, dreht Nine durch: Sie taucht in wilder Verkleidung bei seiner Hochzeit auf, bricht bei ihm ein und bedroht ihn auf einer Lesung. Nur allmählich beginnt sie das Geheimnis dieses Mannes, der in ihr Leben einbrach, zu analysieren und zu enträtseln und findet zu sich selbst zurück
Benutzeravatar
heLLo*kiTTy
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 129
Registriert: 26.04.2008, 17:13
Wohnort: ösTerreiCh :)

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Eva » 03.04.2009, 20:17

Ich hab ja irgendwo schon erwähnt, dass es ein Buch gibt in dem Lehrer-Schülerpaare berichten. Hier ist es:

Verbotene Liebe. Erotische Beziehungen zwischen LehrerInnen und SchüerInnen, hrsg. von Julius Mende und Gabi Stockmann, Wien 1998.

Das Buch hat zwei relativ ausführliche Vorwörter der Herausgeber. Dann folgen Einzeldarstellungen von (meist ehemals) Betroffenen. Ich hab es vor einiger Zeit schon einmal gelesen und jetzt gerade wieder hier. Ich fand es damals ziemlich gut, da es sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt sowohl was positive als auch was negative Seiten angeht.
Werd mich jetzt nochmal damit beschäftigen und evtl. noch weiter berichten.
Eva
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.03.2009, 14:22

Re: Bücher zum Thema Lehrerliebe

Beitragvon Reika » 03.04.2009, 20:27

Hey, danke für die Info; wenn ich kann, dann werd ich mir das Buch bald mal zulegen^^ klingt echt interessant.
“Even if life is painful and tough, people should appreciate what it means to be alive at all.” (Yatogami | 夜ト)

"You still have that question, even now?"
"I know. I was over it. But even though you get over it once, the same questions return."
(aus Digimon Tri: Ketsui)

You're looking for answers, but answers aren't looking for you,
because life is a gradual series of revelations that occur over a period of time,
it's not some carefully crafted story, it's a mess and we're all gonna die.
(The End of The Movie - Crazy Ex-Girlfriend)
Benutzeravatar
Reika
Traumtänzerin
Traumtänzerin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.01.2008, 22:03
Wohnort: Düsseldorf & Franken

Nächste


Ähnliche Beiträge

Lebenslinien - Erwähnung von unerfüllter Lehrerliebe
Forum: Medienwelt
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Lehrerliebe-Gedichte
Forum: Poesie & Prosa
Autor: -sumba-
Antworten: 26
Graphic Novels / Comics / etc. zum Thema?
Forum: Medienwelt
Autor: Xyx
Antworten: 2
Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung
Forum: Medienwelt
Autor: Sakura
Antworten: 295

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron