Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Matsuda » 22.02.2015, 00:09

Ich sehe gerade, dass "Schwarze Stunde" von Christine Feher als Film aufgelistet wurde.
Ist das richtig?
Falls ja, kann mir jemand Details zum Film nennen (ganz allg. Erscheinungsjahr, Darsteller, ...)



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

von Anzeige » 22.02.2015, 00:09

Anzeige
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Rain » 22.02.2015, 07:56

Matsuda hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass "Schwarze Stunde" von Christine Feher als Film aufgelistet wurde.
Ist das richtig?
Falls ja, kann mir jemand Details zum Film nennen (ganz allg. Erscheinungsjahr, Darsteller, ...)


Nah... irgendwo stand glaub ich, dass das n Fehler bei der auflistung ist... als ich es damals gegoogelt hatte kam ich auch nur zum Buch. Vielleicht wurde es ja inzwischen verfilmt.. glaub ich aber nich .o.
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon IfSoGirl » 05.04.2015, 16:10

Mir fallen bei den Filmen noch 2 Stück ein:
- Black Swan (Ballett-Tänzerin verliebt sich in ihren sehr viel älteren Ballett-Lehrer, der steht jedoch auf eine andere Schülerin, woraufhin sie sich am Ende des Films umbringt)
& Kill Bill, zumindest zum Teil, denn Bill ist ca 70, während seine erste Freundin Kiddo an die 30 ist, seine zweite Freundin Elle an die 40. Auch wohl sehr krass, wie ich finde und im 2. Teil gibt es wenigstens ein kleines bisschen Romantik und Hintergrundgeschichte zu Bill & Kiddo. Hat mit Lehrer & Schülerin aber nicht so viel zu tun, obwohl Bill in gewisser Art seine Frauen auch "ausbildet" :)
Es war und ist nicht alles schlecht.
IfSoGirl
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 180
Registriert: 26.02.2015, 15:30

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Cherubino » 05.04.2015, 17:03

Entschuldigung schon einmal im Vorraus, falls ich etwas aufzähle, was schon genannt wurde.
Also ich kann als Klassiker "Jane Eyre" von Charlotte Brontë empfehlen, obwohl ich mittlerweile mit vielen Dingen des Buches nicht einverstanden bin aber es gibt zahlreiche schöne Verfilmungen. Es geht um eine junge Frau, die als Gouvernante an ein altes Herrenhaus geht und sich schließlich in den ca. 20 Jahre älteren Adeligen Edward Rochester verliebt.

Habe vor kurzem einen Film gesehen namens "Breathe in". Ich kann ihn wirklich empfehlen auch wenn er einer von den ernsteren, melancholischeren Filmsorten ist. Die Schauspieler sind einfach toll und spielen sehr realistisch. Es geht um eine amerikanische Familie die eine Austauschstudentin aus England aufnimmt, welche musikalisch sehr begabt ist. Der Vater, welcher hauptberuflich Cellist ist, jedoch auch an der High School seiner Tochter Musik unterrichtet und die Studentin auch in seinem Kurs hat erkennt dieses Talent sehr früh und fühlt sich auch von ihrer ruhigen, Erwachsenen Art angezogen. Auch die Studentin fühlt sich schon bald zu ihm hingezogen. Was dann passiert werdet ihr ja sehen :)
Am I the only one wishing life away?
Never caught up in the moment,
busy begging the past to stay.
Memories painted in much brighter ink.
They tell me I loved,
teach me how to think.

~"When" by Dodie Clark

Kekse und Tee und Tee und Kekse
:heart:
Benutzeravatar
Cherubino
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2015, 23:59
Wohnort: Irgendwo zwischen Narnia, Hogwarts und der Loreley

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon LaParisienne » 25.04.2015, 23:03

Hallo, habe von dem Buch "Olivia" gehört, schon was älter, über die Liebe zwischen Lehrerin und Schülerin....ist auf Englisch und verwendet wohl wundervolles Vokabular :)

Hier der Klappentext:

Als Olivia mit 16 Jahren ihre englische Familie verlässt, um ein Jahr im französischen Pensionat Les Avons bei Paris zu verbringen, taucht sie in eine Atmosphäre intellektueller und seelischer Lebendigkeit ein, die sie in ihrem britischen Elternhaus der Oberschicht nie gekannt hat. Mlle Julie, die Direktorin der Schule, eröffnet ihr die Welt der Literatur, des Theaters, des guten Essens und der geistvollen Konversation. Olivia nimmt diese Geschenke mit leidenschaftlicher Dankbarkeit an. Darüber hinaus jedoch, und ohne es zunächst recht zu begreifen, entwickelt sie Empfindungen für diese Lehrerin, die alle Zeichen einer großen Liebe an sich tragen - und die unausgesprochen erwidert werden.
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, dass Du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle. Franz Kafka
Benutzeravatar
LaParisienne
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 23:16

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Kaulquappe » 26.04.2015, 12:32

"Plötzlich 16" lief vor Kurzem auf Sat.1. Von diesem Typ Film gibt es zwar eingie, dieser hier war aber doch ganz interessant und gar nicht so schlecht, fand ich. Die Frau, die wieder 16 wird, ist eigentlich verheiratet, ihr Mann ist Lehrer und sie hat zwei Kinder im Teenageralter. Ihr Mann wird dann ihr Lehrer (oder eher gesagt geht sie in seine Theater-AG) und sie muss sich gegen eine andere Schülerin, die sich ziemlich offensichtlich an ihn ranschmeißt, behaupten.
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Hummelchen » 26.04.2015, 12:36

Cherubino hat geschrieben:Also ich kann als Klassiker "Jane Eyre" von Charlotte Brontë empfehlen, obwohl ich mittlerweile mit vielen Dingen des Buches nicht einverstanden bin aber es gibt zahlreiche schöne Verfilmungen. Es geht um eine junge Frau, die als Gouvernante an ein altes Herrenhaus geht und sich schließlich in den ca. 20 Jahre älteren Adeligen Edward Rochester verliebt.

Jane Eyre hat mir sehr gefallen, als ich mich in meine Lehrerin verliebt habe. Der neueste Film ist meiner Meinung nach der beste, und der, der am nächsten am Buch dran ist.
Charlotte Brontë hat außerdem ein Buch namens "Der Professor" verfasst. Sie war selbst in einen ihrer Lehrer verliebt und hat in diesem Buch ihre Liebe verarbeitet. Soweit ich weiß, beschäftigt sich auch ihr Roman "Vilette" mit dem Thema.
If you want the Impossible, you have to make it wanting you back :heart: ~ A softer World
Benutzeravatar
Hummelchen
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 551
Registriert: 13.04.2015, 19:19

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon noname » 26.04.2015, 13:55

Ich wette, einige Leute, die den Seriennamen kennen und trotzdem noch keine einzige Folge ganz geguckt haben, werden mich jetzt für verrückt halten. (Es gibt sooo viele nervige und falsche Vorurteile über die Serie...) Aber 'Notruf Hafenkante' (ZDF) ist echt klasse. Zu Lehrer-Schüler-Beziehungen gab es schon einige Folgen, grade kann ich mich aber nur an einen Folgennamen erinnern: 'Verhinderte Liebe', das ist die 212. Folge...
Ist vor allem interessant, weil es in der Serie hauptsächlich um die Polizeiarbeit geht und es um einen Schüler und eine Lehrerin geht, was ja eher seltener der Fall ist. Ob es wirklich so realitätsnah ist, dass es für die beiden trotzdem gut ausgeht, darüber lässt sich denke ich lange streiten...

Ich hatte vor ein paar Wochen hier die Empfehlung für 'True Love', Folge 3 gesehen. Habe mir das 3x hintereinander angeguckt. Ich finds echt süß, aber irgendwie hat mich persönlich das auch total depressiv gemacht... Es war vielleicht einfach etwas zuu schön! :''D
"And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try you'll never know
Just what you're worth"
by Coldplay
Benutzeravatar
noname
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 566
Registriert: 25.03.2015, 13:42

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Kaulquappe » 03.05.2015, 20:17

Was mir gestern aufgefallen ist: Der Film (siehe meinen letzten Post hier) heißt gar nicht "Plötzlich 16" sondern "16 über Nacht" (obwohl die sich gar nicht über Nacht verwandelt, deshalb wahrscheinlich auch mein Denkfehler :roll: ). Dafür möchte ich mich entschuldigen.
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon noname » 04.05.2015, 13:58

Kaulquappe hat geschrieben:Was mir gestern aufgefallen ist: Der Film (siehe meinen letzten Post hier) heißt gar nicht "Plötzlich 16" sondern "16 über Nacht" (obwohl die sich gar nicht über Nacht verwandelt, deshalb wahrscheinlich auch mein Denkfehler :roll: ). Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Es gibt diesen einen Film, '30 über Nacht' oder so ähnlich... Hat glaube ich nichts mit Liebe mit Altersunterschied zutun, aber hast du das damit irgendwie verwechselt?
"And high up above or down below
When you're too in love to let it go
But if you never try you'll never know
Just what you're worth"
by Coldplay
Benutzeravatar
noname
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 566
Registriert: 25.03.2015, 13:42

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Kaulquappe » 04.05.2015, 16:16

noname hat geschrieben:Es gibt diesen einen Film, '30 über Nacht' oder so ähnlich... Hat glaube ich nichts mit Liebe mit Altersunterschied zutun, aber hast du das damit irgendwie verwechselt?

Nein, den Film kenne ich auch, aber damit habe ich das nicht verwechselt. Es gibt ja einige solche geimnisvolle-Verwandlung-in-ein-anderes-Alter-Filme, aber den den ich meine heißt definitiv "16 über Nacht". Ist ein deutscher Film und die Produzenten waren anscheinend in der Namensgebung nicht gerade kreativ. :roll:
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon amistosa » 04.05.2015, 16:59

Kanns sein, dass der letztens auf Sat.1 lief? hab die Vorschau gesehen, da wird sie als Ehefrau doch wieder 16 und fängt als 16 jährige was mit ihrem Ehemann an, der aber in der Konstellation dann ihr LEhrer ist, oder? (hab dann stattdessen fuba geschaut xD)
'Cause, darling, I'm a nightmare dressed like a daydream
Blank space - Taylor Swift

I know it'll kill me when it's over
I don't wanna think about it
I want you to love me now

Love me now - John Legend
Benutzeravatar
amistosa
Like, Live, Love
Like, Live, Love
 
Beiträge: 2511
Registriert: 11.05.2012, 23:12
Wohnort: Graz

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Matsuda » 04.05.2015, 17:59

Ja genau :D



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon kim0406 » 13.05.2015, 21:15

youtopia hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass der Film mal etwas ganz anderes ist und einen wirklich fesselt (und James D'Arcy einfach toll aussieht), hat Mr. Zimit natürlich auch ein Geheimnis, das am Ende dem gesamten Film eine Wendung gibt (und natürlich hat es mit einer Schülerin zu tun :lol: )



Hab den Film "The Philosophers" gerade gesehen. Jaaa, James D'Arcy sieht echt gut aus :ugly: :love4: und das Ende is auch echt... cool! :thumbleft:
Zuletzt geändert von kim0406 am 14.05.2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kim0406
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2013, 14:01
Wohnort: NRW

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Cherubino » 14.05.2015, 13:47

Hummelchen hat geschrieben:
Cherubino hat geschrieben:Also ich kann als Klassiker "Jane Eyre" von Charlotte Brontë empfehlen, obwohl ich mittlerweile mit vielen Dingen des Buches nicht einverstanden bin aber es gibt zahlreiche schöne Verfilmungen. Es geht um eine junge Frau, die als Gouvernante an ein altes Herrenhaus geht und sich schließlich in den ca. 20 Jahre älteren Adeligen Edward Rochester verliebt.

Jane Eyre hat mir sehr gefallen, als ich mich in meine Lehrerin verliebt habe. Der neueste Film ist meiner Meinung nach der beste, und der, der am nächsten am Buch dran ist.
Charlotte Brontë hat außerdem ein Buch namens "Der Professor" verfasst. Sie war selbst in einen ihrer Lehrer verliebt und hat in diesem Buch ihre Liebe verarbeitet. Soweit ich weiß, beschäftigt sich auch ihr Roman "Vilette" mit dem Thema.


Also soweit ich weiß, wurde sie an dieser Schule auch dann Lehrerin. Er war der Schulleiter aber hat ihre Liebe nie erwidert. Ich habe "The Professor" angefangen zu lesen aber ich finde es unglaublich wie schrecklich böse sie über die Schülerinnen schreibt, so als ob sie sich mit diesem Roman an ihren einstigen Klassenkameradinnen rächen wolle... Deshalb habe ich jetzt auch mit dem Roman eine Pause eingelegt. :D
Am I the only one wishing life away?
Never caught up in the moment,
busy begging the past to stay.
Memories painted in much brighter ink.
They tell me I loved,
teach me how to think.

~"When" by Dodie Clark

Kekse und Tee und Tee und Kekse
:heart:
Benutzeravatar
Cherubino
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2015, 23:59
Wohnort: Irgendwo zwischen Narnia, Hogwarts und der Loreley

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Altersunterschied
Forum: Alles Weitere
Autor: Anonymous
Antworten: 54
Paare mit großem Altersunterschied (Podcast)
Forum: Medienwelt
Autor: Emmy
Antworten: 6
Schlecht drauf? - Musik die aufheitert, gute Laune macht
Forum: Musik
Autor: Haru
Antworten: 123
Bücher zum Thema Lehrerliebe
Forum: Medienwelt
Autor: Reika
Antworten: 110

TAGS

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron