Das Gleichnis von der Blume




Gedichte und Geschichten

Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Sappho » 23.06.2012, 10:23

Das Gleichnis von der Blume

Im Glück der bunten Frühlingszeit
Entsproß die Königin der Heide:
Eine Blume in lieblichem Kleid,
Schneeweiß und zart wie Seide.

Der Zauber ihrer Blütenpracht
Hielt tapfer Wind und Regen stand,
Die Hoffnung blieb auch in der Nacht,
Verflocht die Wurzeln tief im Land.

Den warmen Sonnenball zu streichen,
Ist des Blümleins Lebenssinn;
Niemals wird die Kraft verbleichen,
Immer wächst es zu ihm hin.

Wie ihr euch aufgrund des Titels vielleicht schon denken könnt, handelt mein Gedicht nicht nur von einer "normalen" Blume, sondern im übertragenen Sinne von der Liebe: Das Blümchen symbolisiert die Liebe als Gefühl. Dieses gefühl "entspross" im Frühling und wurde immer größer und größer. Die Hoffnung blieb immer und die Liebe hielt allem stand. Immer schaut die Blume zur Sonne, meinem Lehrer, auf und "wächst zu ihm hin". Dennoch wird sie ihn niemals erreichen.

Ich hoffe, euch gefällt mein Gedicht. :D

Liebe Grüße,
Sappho
Benutzeravatar
Sappho
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2012, 20:20
Wohnort: Wien

von Anzeige » 23.06.2012, 10:23

Anzeige
 

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon DieEinsame » 23.06.2012, 10:29

<3 Das ist so unglaublich süß interpretiert und geschrieben, gefällt mir sehr :) Ich bin für sowas völlig unbegabt und finde deshalb, dass du mehr schreiben solltest, weil du das kannst :thumbleft:
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Sappho » 23.06.2012, 10:35

Liebe Einsame,
vielen Dank für dein Lob, ich hab mich sehr darüber gefreut!! :D
Niemand ist völlig unbegabt-Schreib doch einfach mal drauf los und es kommt bestimmt was Nettes dabei heraus! :thumbleft:
Liebe Grüße,
Sappho
Benutzeravatar
Sappho
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2012, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Nadine » 23.06.2012, 11:22

Ich kann der Einsamen nur zustimmen : das Gedicht ist wirklich gut :thumbleft:
Würde mich auch über mehr Gedichte von Dir freuen.

Liebe Grüße,
Nadine
Gib Worte deinem Schmerz: Leid, das nicht spricht, presst das beladene Herz, bis dass es bricht - William Shakespeare (Macbeth)

31.03.2010
12.12.2013
09.07.2014
14.08.2014
05.09.2014
24.09.2014
Benutzeravatar
Nadine
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 725
Registriert: 27.01.2012, 18:14

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Sappho » 23.06.2012, 12:18

Vielen Dank, Nadine :D
Benutzeravatar
Sappho
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2012, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon amistosa » 23.06.2012, 13:30

Ich muss den andren beiden zustimmen, das Gedicht ist wirklich gelungen. Gefällt mir sehr sehr gut :D
'Cause, darling, I'm a nightmare dressed like a daydream
Blank space - Taylor Swift

I know it'll kill me when it's over
I don't wanna think about it
I want you to love me now

Love me now - John Legend
Benutzeravatar
amistosa
Like, Live, Love
Like, Live, Love
 
Beiträge: 2511
Registriert: 11.05.2012, 23:12
Wohnort: Graz

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Sappho » 23.06.2012, 14:09

Danke fürs Kompliment, amistosa! :D
Benutzeravatar
Sappho
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2012, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Haru » 23.06.2012, 15:02

Wow, ein süsses, schönes Gedicht, ja :D Würde mich auch freuen, mehr von Dir zu lesen :)
Benutzeravatar
Haru
Herz? Rettungslos verloren!
Herz? Rettungslos verloren!
 
Beiträge: 4899
Registriert: 28.11.2007, 21:14

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon daydream-love » 23.06.2012, 15:25

Kann mich nur den anderen anschließen! Gefällt mir sehr sehr gut! (:
Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen.

Und die Welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht,
ist für mich nicht zu begreifen,
merkt sie nicht dass einer fehlt?

Ruhe in Frieden, lieber Cousin.
Du lebst in unseren Herzen weiter.

~* 05.05.1991 † 24.07.2011~
Benutzeravatar
daydream-love
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 289
Registriert: 05.05.2012, 15:19
Wohnort: NRW, Nähe Düsseldorf

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon Kaulquappe » 24.06.2012, 12:12

Mir gefällt es auch total gut!
Es wäre auch eine schöne Prüfungsaufgabe: Interpretieren Sie das Gedicht! :mrgreen:
I choose to love you in silence because in silence I find no rejection, and in silence no one owns you but me.

Wir geben uns so viel Mühe, das, was wir wirklich fühlen, vor denjenigen zu verbergen, die am dringendsten über unsere wahren Gefühle Bescheid wissen sollten. Die Leute versuchen immer, ihre Gefühle zu unterdrücken, als wäre es irgendwie falsch, ganz natürliche Reaktionen auf das Leben zu haben. (Colleen Hoover - Maybe Someday)

Even though it clearly states “Don’t cross this line”, I can’t take it, no matter who tells me to never cross it, I’ve already stepped over it.
I know the ending is obvious, I know I can’t handle you, but gotta go over the line tonight.
(Day6 - Warning)
Benutzeravatar
Kaulquappe
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1309
Registriert: 18.05.2012, 09:07
Wohnort: Sinnoh

Re: Das Gleichnis von der Blume

Beitragvon SpeedBär » 24.06.2012, 17:14

Woooow, Gänsehaut :o
Das ist echt ein klasse Gedicht, Respekt ! :3

Mfg SpeedBär ♥
"Be the change that you wish to see in the world."
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
SpeedBär
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1291
Registriert: 23.06.2012, 14:18


Zurück zu Poesie & Prosa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron