Sinnlose philosophische Sprüche




Gedichte und Geschichten

Sinnlose philosophische Sprüche

Beitragvon Philosophia » 24.04.2008, 13:06

Manchmal schreibe ich einfach drauf los....
Flieg! Fliegweit weg....in das Paradies der Liebenden!
Und vergaß deine treue seel dir nicht, mich mitzuentführen in die wundersame Welt des GLückes!

Die Poesie....was ist dies schon?!Wenn Gefühl und Leidenschaft nicht zu Wort kommen und nicht umgewandelt werden können in bedeutungsvolle Sätze?!So sagen lyrische Werke immer nur eines aus. Warum also solch gehobenes wort?! Wozu Metaphern und Anaphern....wozu dies alles?!Es kann doch so einfach sein.
So handelt "In der Fremde" nicht von eines Menschengleichen, der jene Welt nicht kennt. SOndern eines Unviehgleichen, der weiß, dass er ein Nichts ist. Nur ein etwas jedoch gesprochen wir von einem , dem, nicht.
Und " Nähe des Geliebten" Ist nicht das Verlangen, doch aber ist es das hinauszögern und mit aller seelschen Kraft schiebendes Zaubergeschenk. Ein einzger Satz, der furchtbar einfach dem scheint, der es annimmt und vernehmen muss, der Geliebte. Eine flösskel, die doch keine ist, sondern nur die einzig himmelsrichtig erklärung auf die Gefühle gibt. So einfach und simpel:Ich liebe dich!
Der Verstand versteht, das Herz geht auf, die Augen erweichen und der Körper spielt Theater.

naja des Philosophen sinn ists nicht die Kunst der Toten zu beherrschen und doch bewegt durch trauer und mitleid der toten sich Liebenden ergriff ich mein Herz und mein Verstand zum Grundlegenen der Menschehit. Dem Lernen.

Ich sah's kommen
doch glauben wollte ich's nicht so recht.
Ich habe geahnt,
doch gewusst hab ich's nicht.
So wurde mir alles genommen, was mir die Sonne brachte.
So wurde mir alles genommen, und Sonne kann ich nimmer geben.
Gelöst zu sein-was ist dies schon?
Getrennt zu sein- und das für immer?
"Ich verstehe es wohl, wie Sie es meinen, aber die Welt versteht es nicht und legt es uns übel aus. Sie setzte ohnedies oft gewisse
Verhältnisse aus den Augen, die eher da waren als Sie!"
Benutzeravatar
Philosophia
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2007, 20:56
Wohnort: BW

von Anzeige » 24.04.2008, 13:06

Anzeige
 

Beitragvon tannenbaum » 24.04.2008, 18:37

iwie, bin ich baff,
find das ganz toll, auch wenn ich wahrscheinlich 30 % nicht verstanden habe (ich muss sowas immer 3-4 mal durchlesen bis ichs verstehe öö)

aber die 70% die ich verstanden hab fand ich sehr sehr schön :wink:
Benutzeravatar
tannenbaum
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 576
Registriert: 09.04.2008, 21:19
Wohnort: bay


Zurück zu Poesie & Prosa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron