Literaturkanon in der Schule




Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.

Literaturkanon in der Schule

Beitragvon Medea » 26.11.2016, 14:16

Ganz allgemeines Thema zur Literatur, ich hoffe, ich darf das hier posten.
Wie ich ja schon an anderer Stelle erwähnt habe, studiere ich Deutsch auf Lehramt und Literaturwissenschaft.
Ich hatte letztens eine längere Diskussion über Literatur in der Schule und möchte ein paar Fragen in den Raum stellen. Eure Antworten würden mich sehr interessieren!

* Sollte es einen verpflichtenden Literaturkanon für Schulen geben? Sollten bestimmte Werke zwingend gelesen werden müssen, oder sollte man die Wahl der Bücher den Lehrerinnen und Lehrern überlassen (und nur eine bestimmte Epoche angeben, aus der zu wählen ist)?
* Nach welchen Kriterien sollte ein Buch kanonisiert werden? (Muss man ein Buch lesen, weil "Goethe" draufsteht? Was bringt die Beschäftigung mit Literatur/mit einem Werk?)

Für mich sind das natürlich sinngebende Fragen, die ich mir in meinem Studium zwangsläufig stellen muss. Aber auch in meinem eigenen Studiengang gibt es teilweise unterschiedliche Meinungen - oder ratlose Gesichter. Wir (im Studium) beschäftigen uns intensiv mit Büchern, weil wir Bücher mögen. Aber warum sollten sich auch meine SuS, die Literatur null interessiert, mit Büchern beschäftigen müssen? ;) Ich bin gespannt auf unterschiedliche Meinungen und hoffe auf Input :)
ehemals Selkie

"So long as you write what you wish to write, that is all that matters: and whether it matters for ages or only for hours, nobody can say." (V. Woolf)

"I am drowning, my dear, in seas of fire." (V. Woolf)

"Jede neue Technologie auf der Erde ist in fünf Jahren überholt. Halte dich an Dinge, die auch in fünf Jahren nicht lächerlich sein werden. Liebe. Ein gutes gedicht. Ein Lied. der Himmel" (Matt Haig)
Medea
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 172
Registriert: 23.08.2016, 13:48

von Anzeige » 26.11.2016, 14:16

Anzeige