Geschenke an Lehrer / von Lehrern




Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.

Re: Geschenke?

Beitragvon weltenbummlerin » 08.10.2012, 17:38

@Sukia: Wie ist es denn letztendlich ausgegangen, hast du ihm den Anhänger überreicht? Und wenn ja, wie hat er reagiert?

Wenn ich etwas verschenke, dann in aller Regel sehr persönliche Dinge. So habe ich "meinem" Lehrer nach dem Abi zum Abschied eine Sammlung von Anekdoten und Fotos der gemeinsamen Zeit geschenkt und dazu einen langen hangeschriebenen Brief überreicht, in dem ich mich im wesentlichen für die schöne Zeit bedankt habe. Er hat in rekordverdächtigem Tempo alles durchgelesen und mir sehr positive Rückmeldung gegeben. Letztendlich habe ich mich das vermutlich aber nur getraut, weil ich wusste, dass ich ihn sobald nicht wiedersehen würde.
Zu Weihnachten habe ich ihm auch einmal ein selbstgebackenes Mini-Kekshäuschen sowie einen selbstgebastelten Weihnachtsbaumanhänger geschenkt :D
I always find beauty in things that are odd and unperfect - they are much more interesting. [Marc Jacobs]

Maybe it's not about the happy ending, maybe it's about the story.
Benutzeravatar
weltenbummlerin
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.06.2012, 19:21

von Anzeige » 08.10.2012, 17:38

Anzeige
 

Re: Geschenke?

Beitragvon seadreamer » 09.10.2012, 11:54

Also verschenkt habe ich an einen Lehrer noch nie etwas... Ich weiß nicht, aber ich käme mir komisch vor.
Außerdem würden mir da auch nur sehr, sehr wenige einfallen, die ein Geschenk verdient hätten.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
(David Hilbert)
seadreamer
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 272
Registriert: 13.02.2012, 16:05
Wohnort: Dtown

Re: Geschenke?

Beitragvon Autumn » 09.10.2012, 15:26

Ich hatte an seinem Geburtstag zufällig Kuchen dabei und habe ihm dann spontan ein Stück Kuchen gegeben. ;) Aber wirklich geschenkt habe ich ihm noch nichts. Das wird vermutlich auch erst kurz nach dem Abi was, wenn wir Abiturienten aus dem Chor ihm unser Abschlussgeschenk überreichen (ist Tradition bei uns, machen alle Abiturienten).
You will see light in the darkness,
You will make some sense of this.

Secret Journey - The Police
Benutzeravatar
Autumn
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 959
Registriert: 29.09.2012, 18:12
Wohnort: Ist das Kunst oder kann das weg?

Re: Geschenke?

Beitragvon Matsuda » 20.11.2012, 13:22

Bisschen älter der Thread... Dennoch:

Öh, Geschenke gab's vom Vertrauenslehrer immer zu Weihnachten und zum Geburtstag, seit 2006 also zwei Mal im Jahr. Naja, ihm habe ich auch jedes Jahr was zu Weihnachten und zum Geburtstag geschenkt. Aber irgendwann gehen einem irgendwie die Ideen aus.

D. habe ich letztes Jahr eine Schachtel Zigaretten schenken wollen, die er gerne rauchte, aber er durfte sie nicht annehmen. Dieses Jahr wollte ich ihm zum Geburtstag ein Zippo schenken, habe ihn aber noch nicht gesehen, der Geburtstag ist jetzt zwei Wochen her. Außerdem zwitscherte mir jemand, dass er wohl nicht mehr rauchen würde.

Ist auf jeden Fall ein heikles Thema; muss aber jeder Lehrer für sich entscheiden. Erlaubt isses eigentlich nicht, soweit ich weiß.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Geschenke?

Beitragvon Sukia » 07.12.2012, 12:05

weltenbummlerin hat geschrieben:@Sukia: Wie ist es denn letztendlich ausgegangen, hast du ihm den Anhänger überreicht? Und wenn ja, wie hat er reagiert?



Es dauert noch eine ganze Weile bis ich das machen werde, nämlich dann, wenn ich die Schule verlasse, und das ist erst in drei Jahren.
Falls ich bis dahin noch Gefühle für ihn habe, was ich ja nicht hoffe :X

Lg :cat:
Die schlimmste Art, jemanden zu vermissen, ist die,
an seiner Seite zu stehen und zu wissen,
dass er nie zu einem gehören wird.
Benutzeravatar
Sukia
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2012, 21:29

Re: Geschenke?

Beitragvon Aphrodite » 07.12.2012, 16:02

Sukia hat geschrieben:Es dauert noch eine ganze Weile bis ich das machen werde, nämlich dann, wenn ich die Schule verlasse, und das ist erst in drei Jahren.


Und du hast machst dir jetzt schon gedanken darüber? ;)
Du bist wie ein Polaroid im Regen ♥ Leicht verschwommen....

(Wo kein Du, ist kein Ich - Ludwig Feuerbach)


What did I do, my darling, that made you send me running
Told you to cast me down and throw me out?
What can I tell you, honey, if I don't know what I've done?
All I can hope is that you ask me to come back home
Benutzeravatar
Aphrodite
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 360
Registriert: 13.02.2011, 14:04

Re: Geschenke?

Beitragvon TheUniqueRoseGirl » 25.12.2012, 22:05

Ich hab' ihm zum Abschied eine Praline geschenkt (ist ein Insider zwischen uns) und eine selbstgebastelte Karte, auf der die ganze Klasse unterschrieben hat. Er ist damals fast in Tränen ausgebrochen. Voll niedlich. :oops:
♥ Wenn du nur wüsstest, wie sehr ich dich vermisse. ♥

Bild

1003 Tage ohne ein Wort von dir (01.01.2015)

Wenn du mir etwas versprechen willst, versprich mir eins. Wann immer du traurig bist,
dich unsicher fühlst oder völlig das Vertrauen verlierst, versuche dich mit meinen Augen zu sehen.
Du warst mein Leben, aber ich bin in deinem Leben nur ein Kapitel.

Somewhere in the end of all this hate
There's a light ahead.
Benutzeravatar
TheUniqueRoseGirl
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 09.09.2011, 00:16

Geschenke an Lehrer

Beitragvon Only_he_in_my_Dreams » 13.12.2013, 20:27

Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt's aber mich würde mal interessieren ob ihr eurem Lehrern schonmal was geschenkt habt , also zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder einfach so. :)
Bild

Flame you came to me
Fire meet Gasoline
Benutzeravatar
Only_he_in_my_Dreams
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 272
Registriert: 13.07.2013, 19:01

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon Zauberin » 13.12.2013, 21:05

Ich hab meinem zwei selbstgebrannte CDs geschenkt.
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon Matsuda » 19.12.2013, 08:30

Mein ehem. Vertrauenslehrer und ich haben uns 8 Jahre lang zu Weihnachten und zum Geburtstag gegenseitig Geschenke gemacht. :-) aber das war wirklich eine große Ausnahme.
D. Habe ich Geschenke gemacht, nachdem ich nicht mehr Schülerin war. Gut... und Valentinsrosen. :D

Ich würde während der Schulzeit allerdings keine Geschenke mehr an einen Lehrer verteilen, da ich es auch
nicht toll finde, wenn mein Mann Schülergeschenke bekommt. Das überschreitet mMn eine Grenze, wie ich inzwischen für mich festgestellt habe.



The name is Sherlock Holmes and the address is 221b Baker Street.
Benutzeravatar
Matsuda
Sherlock
Sherlock
 
Beiträge: 1318
Registriert: 23.10.2011, 19:22

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon Lilablau » 21.12.2013, 11:30

Eine Freundin und ich haben S. vor ein paar Jahren auch mal eine CD geschenkt mit Liedern, die wir bzw. er toll fanden. Wobei es mir mittlerweile ziemlich peinlich ist, wenn ich daran zurück denke, warum auch immer... D:
you started a fire in my heart ♥
Benutzeravatar
Lilablau
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2012, 17:34

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon thedreamdreamer » 21.12.2013, 17:25

Auf meiner Schule ist es nicht üblich, dass sich Lehrer und Schüler gegenseitig beschenken.
Klassenlehrer bekommen etwas zu besonderen Geburtstagen, ansonsten nicht.
Desshalb habe ich ihm auch nie etwas geschenkt, werde es auch nie tun und er beschenkt genausowenig seine Schüler..
protego


Are you waiting on a lightening strike
Are you waiting for the perfect night
Are you waiting till the time is right?
What are you waiting for?
Benutzeravatar
thedreamdreamer
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 258
Registriert: 29.10.2013, 02:48

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon A-Rkt » 25.12.2013, 19:45

Mein Musik-LK hat unser Lehrerin einen Adventskalender gebastelt, mit jeweils 24 Kleinigkeiten drin. Aber auch nur aus dem Anlass, weil sie uns fürs Kurstreffen zu sich nach Hause eingeladen hat und wir fanden, dass es sich eben gehört dann auch was mitzubringen. Und sie hat sich wirklich drüber gefreut. :)
Ansonsten schenkt sich bei uns warscheinlich niemand mal "eben so" was. Das würden die meisten wohl auch komisch finden.
Nur die Vernunft lehrt schweigen. Das Herz lehrt reden.
- Jean Paul
Benutzeravatar
A-Rkt
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 92
Registriert: 14.09.2013, 14:41

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon Fielly » 25.12.2013, 20:32

Bei uns war/ist es auch sehr unüblich, Lehrern etwas zu schenken - außer zu besonderen Anlässen, wie etwa der Verabschiedung von uns auf dem Abiball, Verabschiedungen einzelner Lehrer oder zur Geburt eines Kindes.
Mein Kumpel stellt hier ein Ausnahme dar: Er macht dieses Schuljahr sein Abitur und schenkt seinen Lieblingslehrern zu den Geburtstagen (sofern der die kennt) Kleinigkeiten (sofern ihm etwas "vor die Augen kommt" oder er eine Idee hat). Das macht er keinesfalls um sich einzuschleimen - er ist einfach so. :D Das wissen auch die Lehrer und finden das immer - ebenso wie wir als (ehemalige) Mitschüler - sehr lustig. Und es sind wirklich nur Kleinigkeiten: Einer Lehrerin beispielsweise hat er zum Geburtstag einen Sticker für ihr Auto geschenkt, mit einem Wappen ihrer Heimatstadt darauf. Oder einem Lehrer jetzt zu Weihnachten eine Schildmütze … ebenfalls mit einem Wappen darauf. Ja, man merkt schon: Er ist ein wenig merkwürdig. Aber dafür lieben wir ihn auch alle. :lol:
Von jedem anderen würden Lehrergeschenke wahrscheinlich sehr misstrauisch beäugt werden…

Ich bin zwischenzeitlich unglaublich froh, dass ich ihm nichts zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt habe. Als wir im Café zusammensaßen, sprachen wir beide darüber, dass wir nicht gerne Geschenke bekommen und dass wir diesen ganzen Konsumwahnsinn (insbesondere zu Weihnachten) nicht verstehen können. Es fiel dann seinerseits auch der Satz: "Ich bekomme vor allem ungern Gegenstände geschenkt, wie ein Handy, ein Buch oder einen Laptop. Ich denke mir dann immer: Das könnte ich mir doch auch selbst kaufen.". Er meinte quasi, dass solche materiellen Geschenke ihm keine wirkliche Freude bereiten - sie sind unpersönlich und letztendlich austauschbar. Für uns beide ist es wichtiger, schöne Momente mit Menschen zu erleben. Durch Gespräche und Treffen, beispielsweise. Das sind die wahren Freuden im Leben. :)
… Naja, da könnte ich nun noch weitere Ausführungen machen, aber das lasse ich lieber. ;)
Benutzeravatar
Fielly
 

Re: Geschenke an Lehrer

Beitragvon DieEinsame » 25.12.2013, 20:52

Wir haben unseren Lehrer in der Realschulzeit immer zum Ende vom Jahr etwas geschenkt. Das gehörte sich irgendwie so. Meistens waren das die Klassenlehrer und ganz besondere, die uns eben wichtig waren. Natürlich im Klassenverband.

In meiner Lehrzeit haben eine Mitschülerin und ich unserem damaligen Klassenlehrer ein "Überlebenspaket" geschenkt, weil er erzählt hat, dass er über die weihnachtlichen Feiertage zu seiner Familie nach Berlin fährt (von Bayern aus) mit seinem damals ca. 1 1/2 Jahre alten Sohn und seiner Frau. Wir haben uns auch einen Spaß erlaubt und ihm Aspirin und "Viagra" (blau verpackte M&M´s ^^) mit in die Tüte und ihn in dem Schreiben geduzt. War schon sehr witzig, man muss aber erwähnen, dass ich schon volljährig und meine Mitschülerin mit 29 nicht besonders weit weg von seinen 32 Jahren war ;)

IHM habe ich letztes Jahr, als ich noch Schülerin war eine Weihnachtskarte an die Privatadresse geschrieben. Heute würde ich das nicht mehr machen (also mit Schülerstatus). Zum Geburtstag, als ich schon lange fertig war mit der Lehre und auch seit gut zwei Monaten nicht mehr seine Schülerin war, hat er ein Zippo und einen sehr persönlichen Brief von mir geschenkt bekommen. Und dann natürlich die Weihnachtskarte von vor drei Tagen, seit unserer "Trennung" im September.

Generell finde ich Lehrergeschenke keine schlimme Sache, leider kann man aber den Sinn sehr oft verfehlen, wenn man verliebt ist. Man überschreitet dann sehr leicht die Grenze der einfachen Geste zu etwas sehr persönlichem. Und das darf es mMn in der Lehrsituation nicht.
24.03.2012 | 30.03.2013 - 12.08.2013 | 19.07.2015 - 11.04.2016
Over and out till 04.05.2022.
Benutzeravatar
DieEinsame
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2012, 17:58
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Geschenke
Forum: Alles Weitere
Autor: Rain
Antworten: 7
Peinlichkeiten von euch/euren Lehrern
Forum: Schule im Allgemeinen
Autor: La123
Antworten: 116

Zurück zu Schule im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron