Ideen für 12er Abschluss




Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.

Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Schattenpfote » 11.05.2015, 19:00

Hallo ihr :)

bald ist das Abitur für uns schon wieder rum und am Tag nach der letzten mündlichen Prüfung haben wir den "Tag der 12er", ich denk mal ihr kennt ihn so oder so ähnlich; 12er machen Krach, Schüler werden nass und bunt, Lehrer werden auf der Bühne in Spiele verwickelt zum Lachen.
Das Problem dabei sind immer die fehlenden Ideen für die Bühnenspiele.

Habt ihr irgendwelche Ideen was man Lehrern im Allgemeinen auf der Bühne "antun" kann, welche Spiele man mit ihnen spielen kann oder welche sie gegeneinander spielen können?
Natürlich möglichst unterhaltsam.

Ich hab schon einige Ideen wie Quiz, Tanzen, Singen...das übliche, aber wäre echt dankbar wenn ich noch irgendwelche Anregungen bekommen könnte :)
Ciò che ami, lasciati liberi. Si torna è tuo - per sempre. - Was du liebst, lasse frei, kommt es zurück, ist es dein - für immer.


Bild
Benutzeravatar
Schattenpfote
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 279
Registriert: 04.07.2012, 21:08

von Anzeige » 11.05.2015, 19:00

Anzeige
 

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Hackbraten » 11.05.2015, 19:17

Also bei uns heißt das Abistrech und hat traditionell mit sehr viel Wasser zu tun.
Jedes Jahr verläuft dieser Tag - abhängig von den Launen der Stufe - anders. In der Vergangenheit haben unsere Abiturienten den Lehrern folgendes angetan: Mohrenkopfwettessen, Ikeaschuhschrank aufbauen, sich gegenseitig zeichnen, Bobbycarwettrennen, eine schleimige Plastikplane runterrutschen, Sumoringen mit Heuanzügen, Abituraufgaben lösen, theoretische Führerscheinprüfung, Sportwettbewerbe (Korbwerfen...), Bierkistenklettern, Filmzitate raten, Scherzfragen beantworten...etc.pp.
Die Art der Spiele hängt bei uns auch immer vom jeweiligen Abimotto ab. Zum Beispiel war das Abimotto einmal NABIgationssystem und da hat die Stufe einen Lehrerbus aus Pappe gebastelt, ein paar Lehrer geschnappt und ist mit ihnen durch verschiedene Stationen auf dem Schulhof gefahren, die Länder Europas dargestellt haben. In jedem Land musste dann einer der Lehrer eine zum Land passende Challenge gegen einen Schüler bewältigen. Das war echt ne nette Idee.
Wie ist das denn bei euch sonst so? Bei uns müssen alle Schüler wieder in den Unterricht, wenn das Programm vorüber ist, deshalb versucht man immer, möglichst viel mit den Lehrern zu machen. In letzter Zeit ist diese Tradition leider ein bisschen eingeschlafen, bis auf die Wasserschlacht ging da nicht mehr viel, weshalb die meisten Lehrer sich ins Lehrerzimmer verzogen haben :/
Ansonsten wird die Schule am Abistreich bei uns immer verbarrikadiert; es gibt Wände aus Bierkästen, Plastikbecher mit Wasser überall auf dem Boden, Planschbecken ebenfalls mit Wasser gefüllt und ein großes Labyrinth aus umgekippten Tischen, durch das jeder Schüler durch muss.
Joah, das war im Groben unsere 12er Abschluss Tradition :D
Do you believe that there's someone up above?
And does he have a timetable directing acts of love?

Pulp-Something Changed

Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen?

Ich hab ganz vergessen, dich zu vergessen. Und nicht zu vermissen.
-Muff Potter, Elend #16-
Benutzeravatar
Hackbraten
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 429
Registriert: 07.03.2015, 20:01
Wohnort: Himmelstraße

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Schattenpfote » 11.05.2015, 19:39

Great *.* da sind ein paar Dinge dabei die ich mir unbedingt notieren muss, danke!
Traditionell ist es eigentlich bei uns auch mit Wasser, allerdings meinte unsere Schulleiterin sie hätte genug von Wasser und hat uns sämtliches Wasser-Benutzen untersagt, genauso wie das Verbarrikadieren.
Somit findet im großen und ganzen eigentlich nur draußen das Anmalen von Schülern statt und der Rest eigentlich auf unserer Bühne wo wir dann mit Lehrern Spiele spielen, ich müsste mal fragen ob man theoretisch was draußen machen könnte, denn dann hätten wir in Anlehnung an das Länderspiel bestimmt auch noch mehr Auswahl.
Unser Motto ist Circus ABIgalli, allerdings ist das Nachmachen von Circus Halligalli etwas schwierig :ugly:
Ciò che ami, lasciati liberi. Si torna è tuo - per sempre. - Was du liebst, lasse frei, kommt es zurück, ist es dein - für immer.


Bild
Benutzeravatar
Schattenpfote
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 279
Registriert: 04.07.2012, 21:08

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Hackbraten » 11.05.2015, 19:59

Ah okay, bei uns war das bis jetzt eigentlich immer draußen, außer es hat total geschüttet. Ich finde, bei schönen Sommerwetter kann man sowas locker auf dem Schulhof machen, da muss man die Leute nach der Wasserschlacht auch nicht gleich in die Aula schicken, sondern sie können an der Sonne trocknen.^^ Schade, dass ihr kein Wasser mehr benutzen dürft.:( Und ohne Verbarrikadieren fehlt auch irgendwie ein bisschen der Reiz an der Sache . zumindest fand ich das, als ich in der Unterstufe war, immer klasse.
Bei unserem Abistreich ist noch gar nichts geplant - irgendwie habe ich Angst, dass der große Kacke wird...
Inwiefern malt ihr eure Schüler an? Ich musste grad die ganze Zeit an Kinderschminken denken (könnte man auch mit den Lehrern machen).
Do you believe that there's someone up above?
And does he have a timetable directing acts of love?

Pulp-Something Changed

Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen?

Ich hab ganz vergessen, dich zu vergessen. Und nicht zu vermissen.
-Muff Potter, Elend #16-
Benutzeravatar
Hackbraten
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 429
Registriert: 07.03.2015, 20:01
Wohnort: Himmelstraße

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Schattenpfote » 11.05.2015, 20:32

Ja ich find es auch echt schade, irgendwie wird mit jedem Jahr mehr verboten.
Ich denke auch bei uns wird das nix, das Problem dabei ist das ich dafür verantwortlich bin :D

Naja anmalen mit Farbe, also Klekse auf Gesicht usw. Allerdings will das unsere Schulleiterin auch verbieten, weshalb wir jetzt jeden einzelnen fragen müssen und jetzt die Kinder mit ordentlichen Sachen anmalen müssen, was dann fast schon zu Kinderschminken führt
Ciò che ami, lasciati liberi. Si torna è tuo - per sempre. - Was du liebst, lasse frei, kommt es zurück, ist es dein - für immer.


Bild
Benutzeravatar
Schattenpfote
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 279
Registriert: 04.07.2012, 21:08

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Hackbraten » 11.05.2015, 20:36

Muss sie euch den Schlüssel geben? Ansonsten: Setzt euch einfach über sie hinweg - das Schlimmste, was sie machen kann, ist, euren Abiball zu boykottieren^^. Unser werter Schulleiter wollte uns verbieten, am Tag vorm Abistreich in der Schule zu übernachten. Irgendwelche Nasen haben jetzt vorgeschlagen, dass wir um die Schule herum campen.
Okay, das war vielleicht ein wenig drastisch formuliert, aber zumindest das mit den Farbklecksen könnt ihr ja einfach machen. Wenn die Kinder schreiend vor euch wegrennen, umso besser :twisted:
Do you believe that there's someone up above?
And does he have a timetable directing acts of love?

Pulp-Something Changed

Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen?

Ich hab ganz vergessen, dich zu vergessen. Und nicht zu vermissen.
-Muff Potter, Elend #16-
Benutzeravatar
Hackbraten
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 429
Registriert: 07.03.2015, 20:01
Wohnort: Himmelstraße

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Zauberin » 11.05.2015, 23:28

Also die Abistreiche an meiner ehemaligen Schule waren meistens als Fernsehshow aufgebaut... was gabs da alles... Herzblatt, Mein Mann kann, Mitten im Leben... wir hatten letztes Jahr Das Dschungelcamp. Die Lehrer kriegen da dann eben sendungsspezifische Aufgaben und sowas. In den "Werbepausen" werden dann immer selbstgedrehte Videos eingespielt (per Beamer) in denen entweder erfundene Produkte beworben werden oder bekannte Werbungen parodiert werden, und die Hauptrolle spielen da eben auch die Lehrer, die von Schülerinnen dargestellt werden.
Wenn man das richtig aufbaut is sowas eigentlich ganz lustig, ich war bei uns allerdings nicht an der Organisation beteiligt also keine Ahnung wie aufwendig sowas ist :mrgreen:
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1874
Registriert: 02.11.2013, 00:35

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Schattenpfote » 12.05.2015, 21:24

Schlüssel bekommen wir keinen und ja, theoretisch können wir uns einfach über sie hinwegsetzen, ich bin auch meistens nicht so jemand der sich an die Regeln hält, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es doch schon nach Vorschrift laufen sollte.
Das mit der Fernsehsendung könnten wir halt auch machen (-> Circus Halligalli), allerdings gibt es da wenig umsetzbares
Ciò che ami, lasciati liberi. Si torna è tuo - per sempre. - Was du liebst, lasse frei, kommt es zurück, ist es dein - für immer.


Bild
Benutzeravatar
Schattenpfote
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 279
Registriert: 04.07.2012, 21:08

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon OneLife » 13.05.2015, 20:47

Wasser ist an meiner Schule auch immer dabei. :D
Dieses Jahr wurden alle Eingänge mit großen Heuballen versperrt und es lagen überall Wasserbecher rum.
Am besten kam das Vortragen von Anmachsprüchen zwischen Lehrer und Schülerin und das Bobbycar-Wettrennen an. :D
OneLife
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2015, 18:31

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Hummelchen » 14.05.2015, 17:45

Bei uns ist das mit der Bühnenshow in den letzten Jahren immer ein großes Spektakel gewesen.
Die Lehrer wurden in einen "Lehrerkäfig" gesperrt und die Schüler haben durch Schreien ausgewählt, welcher Lehrer welche Challenge machen soll. Dabei handelte es sich meistens um Lehrer-Schüler-Challenges, die aber so ausgelegt wurden, dass die Schüler immer gewinnen.
Dabei waren:
~Blind schminken
~Ekel-Salat-Raten: Es wurden verschiedene ekelige Salate angerührt, zB Erdbeermarmelade-Thunfisch-Mayo-Nudel-Haselnuss und der Lehrer muss es mit verbundenen Augen essen und erraten, was das ist
~Song-Raten / Karaoke / Tanzen
~Bobbycar-Rennen
~Sackhüpfen
~Kollegen pantomimisch darstellen
~Menschen-Pyramide bauen
~Bücher/Filmzitate raten
~Schokokuss-Wettessen
Die Lehrer werden natürlich absichtlich behindert, damit die Schüler immer gewinnen :mrgreen:
Dieses Jahr gab es keine Bühnenshow, stattdessen haben die Abiturienten in der Schule verschiedene Spiel-Stationen aufgebaut: Hüpfburg, Dosenwerfen, Liegestütze, Seilchen springen, Schminken. War vor allem für die Jüngeren interessant, die Älteren waren nur genervt davon…
Der Abigag gehört auch dazu. Was hatten wir da nicht alles… Schaumkanone in der Eingangshalle, Auto im Gang zum Lehrerzimmer, Sperrmüll im selbigen Gang, die Eingangshalle voller Wasserbecher, einmal wurde die Pausenhalle unter Sand gesetzt, einmal als Bällebad (das war klasse! :D )… Verwüstung der Klassenzimmer (alles umschmeißen und mit Tesa einwickeln…). Begleitet wird das Ganze von vielen Wasserpistolen und -bomben. Meistens muss man sich auf dem Weg ins Gebäude durch einen Parcour schlagen. Letztes Jahr haben die Abiturienten es zu weit getrieben und Wasser und Mehl kombiniert. Das gab aber furchtbaren Ärger.
Traditionell gehört auch einer dieser Rodeo-Büffel dazu - und Popcorn oder Nachos.
If you want the Impossible, you have to make it wanting you back :heart: ~ A softer World
Benutzeravatar
Hummelchen
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2015, 20:19

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon kim0406 » 14.05.2015, 19:11

An was für einer langweiligen Schule bin ich eigentlich?! :D bei uns war letztes Jahr die Eingangshalle voller Wasserbecher und die Klassenräume wurden ordentlich mit Konfetti und Luftschlangen verwüstet. Ansonsten bei den Lehrer-Schüler-Challenges auch sowas wie Lieder raten, Karaoke, Parcour laufen, Arndrücken zwischen den stärksten und gut aussehendsten Lehrern... :D
Benutzeravatar
kim0406
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 251
Registriert: 01.11.2013, 15:01
Wohnort: NRW

Re: Ideen für 12er Abschluss

Beitragvon Schokopony » 04.06.2015, 16:43

Hm, irgendwie ist meine Schule ziemlich einfallslos.Manchmal :'D

Also bei uns gabs beim Abigag mal ne Schaummaschine und dje ganze Straße stand unter Schaum :D, aber der selbe Jahrgang hat ne stinkbombe los gehen lassen und die hat man die Woche danach noch leicht gerochen :/

Sonst halt Wasserschlauchvhten, aber die war eher unter der Oberstufe.
Einmal wurde die schule als infiziert gemeldet und wir konnten überhaupt nicht rein. Dafür gabs wassereis :D und vor 2 Jahren wurde der lehrerparkplatz mit sand beschüttet (ich glaub das haben die am Vortag gemacht) und dann so strandstuhle etc aufgestellt :D das war auch geil, weils dann auch ne massenwasserbombenschlacht gab ^^

Letztes Jahr durften die glaub ich nichts machen, weil sie an ihrem letzten Schultag die Klassen leicht zerstört hatten (klassenbüchern, Uhren und was alles halt auf der Fensterbank lag, ist rausgeflogen) und angeblich soll von einem Lehrer die Klassenarbeit geklaut worden sein :D

Aber sowas spektakuläres, was ich hier gelesen habe, hatten wir nicht :D
'If you can dream it, you can do it' ~Walt Disney <3

¡Tu eres mi sueno en la noche y mis ideas en el día! :heart:

Wie man es auch dreht und wendet, zählt; wir ham gelebt, Was uns wirklich trägt, ist das was liebt, ist das was lebt.~ Joris


[url=http://pitapata.com]Bild
Benutzeravatar
Schokopony
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 206
Registriert: 13.04.2015, 18:30



Ähnliche Beiträge

verunsicherte [Schüler/in] - was ist nach dem abschluss...
Forum: Gästeecke
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Nach dem Abschluss
Forum: Alles Weitere
Autor: JSchmitt
Antworten: 2
Abschluss-> Wie verabschieden?
Forum: Schule im Allgemeinen
Autor: Endless
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Schule im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron