Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.
Antwort schreiben

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

09.02.2015, 17:33

Ich würde sagen ich kenne ihn etwas besser als der normale Durchschnitts-Schüler an meiner Schule. Aber richtig gut kennen? Ich weiß viel von ihm, aber wenn ich darüber nachdenke was ich weiß, dann fällt mir auf wie wenig er eigentlich von sich spricht. Er erzählt von früher, von seiner Jugend, von seinem Studium, von seiner Schulzeit, von den Konzerten, die er besucht hat und von den Bars in denen er war. Ich kann ihn manchmal gut einschätzen und manchmal überhaupt nicht.

Ich wage zu behaupten, dass ich schon einige Erfahrungen außerhalb seiner "Lehrerrolle" mit ihm gesammelt habe und eine Freundin meinte mal, als sie beobachtet hat wie ich mit ihm geredet hab (also sie saß halt dabei), dass er ganz anders zu mir wäre als im Unterricht. Mir persönlich ist das nie sonderlich stark aufgefallen, das hat sich für mich immer ziemlich überschnitten.

09.02.2015, 17:33

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

12.02.2015, 16:46

Ich bin auch der Meinung, dass man eine Person erst dann "kennt" wenn man sie in nahezu jeder alltäglichen Situation erlebt hat.
Wir Menschen spielen ja eigentlich immer Rollen. Wenn man nun jede dieser Rollen kennt und die miteinander verknüpfen kann, dann kennt man einen Menschen meiner Meinung nach.

Also: Nein, ich kenne ihn nicht wirklich.
Klar, sein Verhalten in der Schule wird sich nicht allzu viel von dem in der Freizeit unterscheiden aber trotzdem weiß ich das eben nicht zu 100%.
Ich weiß zwar, wie er so tickt und wie er in bestimmten Situationen reagiert, und auch was er blöd oder gut findet, manchmal weiß ich sogar was er denkt, aber das ist eben nicht alles. Da gibt es noch so viel mehr und so weh es auch tut sich das einzugestehen: Das alles werde ich an ihm wahrscheinlich gar nicht kennenlernen. Ich beneide wirklich die Menschen die das Glück haben.

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

12.02.2015, 18:55

hannah4009 hat geschrieben:Wir Menschen spielen ja eigentlich immer Rollen. Wenn man nun jede dieser Rollen kennt und die miteinander verknüpfen kann, dann kennt man einen Menschen meiner Meinung nach.

Hey, das find ich gut gesagt! :thumbleft:

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

13.02.2015, 19:27

Maan, mein ganzer Text wurde nicht geschickt, weil mein Internet abgestürzt ist >.<

Man spricht ja oft schon von "kennen", wenn man ein paar Mal an wem vorbeigelaufen ist und ein, zwei Worte mit der Person gewechselt hat. Aber dann kennt man doch eigentlich nur das Äußere. Soll das wirklich schon "kennen" bedeuten?
Daher ist die Frage wohl schwer zu beantworten, weil man nicht wirklich definieren kann, was "kennen" denn überhaupt heißt.
Für mich heißt das, dass man weiß, wie derjenige auf was reagieren würde, seine Macken und sein grobes Weltbild. Ein bisschen was über die Lebensumstände und die Vergangenheit. Eben das, was einen zu dem Menschen macht, der man ist.
Jemanden wirklich komplett zu kennen, ist vermutlich so gut wie unmöglich. Denn jeder verhält sich anders vor seinen Eltern als vor seinen Freunden und nochmal anders als vor dem festen Freund, vor Fremden, oder wenn man alleine ist. Je nach dem in wessen Gesellschaft man gerade ist, ist man immer in einer anderen Rolle. Jede dieser Rollen spiegelt einen großen Teil der Person wieder, doch nur wenn man alle kennt, kann man den ganzen Menschen erfassen.
Und so ist das eben auch mit den Lehrern; natürlich sind sie in der Schule in einer anderen Rolle als privat. Aber wenn man sich genügend mit dem Lehrer beschäftigt - und sei es in Gesprächen nach dem Unterricht - kann man ihn sicherlich relativ gut kennen lernen. Zumindest wenn der Lehrer es zulässt - aber das gilt auch wieder allgemein und hat nichts direkt mit Lehrern zu tun: Man kann eine Person nur so weit kennen, wie sie es zulässt.

Also würde ich sagen, man kann seine Lehrer "kennen", auch wenn das vermutlich dadurch erschwert wird, dass das nicht das Ziel der meisten ist. Ich selber kenne "meinen" nicht, weil ich außerhalb vom Unterricht so gut wie kein Wort mit ihm wechsel...

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

15.02.2015, 18:40

Ja, ich würde auf jeden Fall sagen "Ich kenne ihn", denn das tue ich.

Mit Sicherheit ist er zuhause noch ein bisschen anders obwohl... naja wenn dann wirklich nicht viel.
Wir haben schon so viel geredet, nicht nur über Schulzeugs.

Ich weiß was er mag, was nicht usw.

Aber natürlich kenne ich ihn (leider) bei Weitem nicht so gut wie einen meiner Freunde.

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

19.02.2015, 18:38

Nein, ich kenne ihn nicht.
Ich kenne zum Teil seine Einstellungen zu dies oder jenem, ich kenne seine Lebensumstände, sein Alter etc. So gesehen würde ich sagen, ich WEIß einiges über ihn; aber richtig "kennen", so mit allem Drum und Dran? Nein.
Es tut weh sich das einzugestehen, aber so ist es nun mal.

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

20.02.2015, 19:49

Ich denke auch nicht, dass ich ihn wirklich kenne. Ich kenne ihn wohl besser als meine Mitschüler, weiß was er zu vielem denkt, wie er reagiert und kann ihn auch sehr gut einschätzen. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass man jemanden kennt. Ich bin wie viele andere hier der Meinung, dass man eben die "Lehrerrolle" kennt. Aber wohl auch nicht wirklich mehr.
Kennen kann man seinen Lehrer wohl erst, wenn man nach dem Abschluss noch regelmäßigen Kontakt hat und sich sieht etc. Wie gut man sich dabei kennenlernen kann hängt aber auch davon ab, wie sehr sich der Lehrer auf das Kennenlernen einlässt.

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

20.02.2015, 20:57

Muffin hat geschrieben:Wie gut man sich dabei kennenlernen kann hängt aber auch davon ab, wie sehr sich der Lehrer auf das Kennenlernen einlässt.

True story, bro :stumpf:

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

20.02.2015, 23:19

Naja, was heißt kennen...
Seine Lehrerrolle, denke ich, kenne ich ganz gut. Ich hatte ihn relativ lange als Lehrer und Klassenlehrer und kann ganz gut einschätzen wie er auf bestimmte Dinge reagiert und vllt auch wieso.
Da er selbst mal gemeint hat, er versuche vor allem Mensch und nicht nur Lehrer zu sein, denke ich, ich kenne ihn auch etwas privater. Wenn auch nur ein sehr, sehr kleines Stückchen. Ich habe mich mit ihm viel über Außerschulisches unterhalten, wir haben Späße gemacht und uns geärgert. So kenne ich z.B. seinen Humor und seine Interessenbereiche. Auch auf der Klassenfahrt hat er sich noch von einer anderen, lockeren Seite gezeigt.
Wie er zu Hause, bei seiner Frau und Familie ist, kann ich hingegen gar nicht einschätzen. Ich habe aber auch keine bestimmten Vorstellungen, wie er sein könnte. Ich vermute nur, dass er sich nicht viel "verstellt", wenn er in der Schule ist.

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

21.02.2015, 15:37

Ich würde sagen, ich kenne ihn mittlerweile so einigermaßen gut, auch wenn es einige Seiten seines Charakters gibt, die ich anfangs am liebsten sofort wieder verdrängt hätte. Wir beiden haben einfach irgendwie einen Draht zueinander. Ich kenne seine Lehrerpersönlichkeit (habe ihn ja bereits seit etwas mehr als 4,5 Jahren im Unterricht) sehr gut und weiß durch die vielen Gespräche nach dem Unterricht und alle möglichen Erlebnisse außerhalb der gewöhnlichen Schulzeit auch ziemlich genau, inwiefern sich diese von seiner "eigentlichen" Persönlichkeit unterscheidet. Im Unterricht ist er sehr darauf bedacht, cool zu wirken und nie schlecht drauf zu sein und passt mehr auf, was für Sprüche er seinen Schüler*innen gegenüber macht (auch wenn ihm da schon ab und an mal was rausrutscht).

So als Privatperson ist er davon abgesehen sonst nicht großartig anders. Er ist lockerer und entspannter, erzählt mir dann auch oft von einigen seiner privaten Probleme (wenn auch natürlich nicht unbedingt von größeren Streits oder Problemen innerhalb seiner Familie), aus seinem Leben etc. und meistens reden wir dann über gemeinsame Interessen. Ich kann ziemlich genau einschätzen, wie er bei was reagieren wird, was bei seiner "Lehrerpersönlichkeit" manchmal etwas schwieriger ist, weil er da oft geduldiger und ruhiger handelt als sonst. Wir haben die gleiche Art von Humor und wissen, wie wir einander zum Lachen bringen (was nicht immer so uuuuunbedingt vorteilhaft ist :lol: ). Meistens können wir auch ziemlich genau einschätzen, was der/die jeweils andere gerade denkt oder wie so die allgemeine Laune ist, und können manchmal ohne allzu große Mühe gegenseitig unsere Sätze beenden. Nach bald 8 Jahren kennt man einander eben doch recht gut, schließlich hatte ich bereits bevor ich ihn im Unterricht bekommen habe relativ viel mit ihm zu tun. Es stört ihn zwar durchaus, wenn ich ihn manchmal darauf hinweise, dass sein Verhalten in bestimmten Situationen (möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber es war wirklich extrem unfair und mies) alles andere als angemessen und ziemlich zum Kotzen war, aber nachdem er dann etwas rumdiskutiert hat, sieht er es doch meistens ein. Natürlich gibt es Sachen, die nicht so schön sind (Wutausbrüche wegen bestimmter Sachen oder seine Stimmungsschwankungen, wenn er extrem unter Druck steht zum Beispiel), aber ich weiß, dass das alles nie wirklich böse gemeint ist.

Trotz allem gibt es natürlich immer noch Seiten an ihm, die ich nicht oder nur kaum kenne. So kann ich beispielsweise, auch wenn ich ihn schon oft mit seinen Kindern zusammen erlebt habe und er mir viel erzählt, natürlich trotzdem nicht beurteilen, wie er sich zuhause bei seiner Familie verhält.

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

22.02.2015, 00:28

Ja, ich kenne sie. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass ich sie besser kenne, als manche meiner Freunde, die schon seit 10 Jahren in meinem Leben sind.
Das alles hat sich allerdings erst nach meinem Abschluss ergeben. Wenn wir keinen Kontakt gehalten und keine Freundschaft aufgebaut hätten, dann hätte ich ein komplett anderes Bild von ihr. Kein falsches, denn sie ist in der Schule ähnlich drauf wie privat, nur eben gibt sie dort - logischerweise - nicht so viel preis. Ich habe Sachen über sie erfahren, die ich mir niemals hätte träumen lassen. Ich bin unendlich dankbar für alle Momente mit ihr, auch wenn es mit uns letztendlich nicht so gekommen ist, wie ich es mir einst gewünscht haben... immerhin hat sie ihr Happy End gekriegt und ich durfte dabei sein :love2:

Ich stimme den meisten hier vollkommen zu, dass man jemanden nicht kennen kann, wenn man ihn nur in seinem Beruf erlebt hat. Man ist zwar kein ganz anderer Mensch, aber es gibt haufenweise Eigenschaften, die man auf professioneller Basis nicht preisgibt. Ist bei mir nicht anders wenn ich arbeiten bin. Auch verhält man sich meiner Meinung nach unter Freunden anders als unter Bekannten, und wiederum anders unter Fremden. Es dauert seine Zeit, bis man durch die einzelnen Stufen durch ist und jemanden wirklich kennt. Und selbst dann kann derjenige einen jederzeit noch überraschen mit etwas, das man absolut nicht erwartet hat ;)

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

21.02.2016, 00:35

Hey,
also "kennen" tue ich ihn seit ca. 5 Jahren, aber behaupten dass ich ihn wirklich kenne, kann ich leider
nicht. Aus einem einfachen Grund: Er ist so viel mehr, als er in der Schule scheint. Schon die Art wie er spricht
weist darauf was alles dahinter verborgen sein kann/ist. Ja ich weiß all die oberflächlichen Sachen Lieblingsfarbe,
Musik, Buch etc.
Aber das macht ihn nicht (ganz) aus, leider, obwohl ich so viel wie möglich versuche raus zu finden, ist
es nur ein Bruchstück und wie gerne würde ich mehr von ihm kennen

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

21.02.2016, 13:24

Ich kann auch behaupten zu kennen :)
Ich hab ihn schon oft privat erlebt und wir reden und schreiben privat. Er hat mir seine ganze Lebensgeschichte erzählt, sogar schon beinahe vor mir geweint und schenkt mir ein unglaubliches Vertrauen. Ich kenne seine Eigenarten und seine Macken und ich bin so ziemlich die einzige Schülerin, vor der er sich nicht mehr verstellt. Zum Beispiel wenn es ihm schlecht geht... allen anderen spielt er die "glückliche Person" vor und mir zeigt er offen und ehrlich, wenn etwas nicht stimmt.
Ich kenne ihn vielleicht nicht so gut, wie es ein sehr enger Freund tun würde, der schon jahrelang Kontakt mit ihm hat, aber ich kann doch denke ich behaupten, ihn vom Wesentlichen her, echt ganz gut zu kennen :)

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

25.02.2016, 19:12

hannah4009 hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass man eine Person erst dann "kennt" wenn man sie in nahezu jeder alltäglichen Situation erlebt hat.
Wir Menschen spielen ja eigentlich immer Rollen. Wenn man nun jede dieser Rollen kennt und die miteinander verknüpfen kann, dann kennt man einen Menschen meiner Meinung nach.

Also: Nein, ich kenne ihn nicht wirklich.
Klar, sein Verhalten in der Schule wird sich nicht allzu viel von dem in der Freizeit unterscheiden aber trotzdem weiß ich das eben nicht zu 100%.
Ich weiß zwar, wie er so tickt und wie er in bestimmten Situationen reagiert, und auch was er blöd oder gut findet, manchmal weiß ich sogar was er denkt, aber das ist eben nicht alles. Da gibt es noch so viel mehr und so weh es auch tut sich das einzugestehen: Das alles werde ich an ihm wahrscheinlich gar nicht kennenlernen. Ich beneide wirklich die Menschen die das Glück haben.


Genau mein Gedanke..! Wirklich traurig, dass wir ihn wahrscheinlich nie richtig kennenlernen werden...

Re: Würdet ihr sagen ihr kennt Ihn/Sie ?

07.03.2016, 20:27

Hm, kennen... ich weiss die harten Fakten, Lebenslauf usw.

Aber kennen, richtig kennen? dazu bräuchte es viel mehr persönliche Zeit miteinander, die wir evtl nie haben werden.....
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Schule, Erde, USA, NES

Impressum | Datenschutz