Problem mit Referandaren




Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.

Problem mit Referandaren

Beitragvon Elisenka » 04.10.2012, 20:54

Hallo Leute!! :mrgreen:
Guten Tag erstmal. Hoffe, ihr hattet bis jetzt einen ganz angenehmen Tag :-)
Nun ja. Schon seit einiger Zeit stehe ich vor einem kleinen Rätsel, und ich wollte mal hören, was andere dazu zu sagen haben oder ob es denn noch jemandem außer mir so geht.

Irgendwie habe ich es nämlich in den letzten Jahren geschafft, mich unbeabsichtigt und sogar unwissentlich mit sämtlichen Referendaren/jungen Lehrern anzulegen - und zwar seltsamerweise nur mit den männlichen. ( Soll keine Anspielung sein oder so, nur eine reine Tatsache ;-) ...)
Alles fing mit mit meinem Sportreferendar an, so gegen Anfang/Mitte der achten Klasse. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ohne hier irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, der Mann war einfach nur unfähig. Und zwar so sehr, dass ich zwischendurch einfach mal *erkältet* (hüstl) eine kleine Auszeit genommen hab. Alles endete damit, dass er mich eines schönen Tages aus meiner Gruppe herausnahm und mich ausgerechnet mit dem zusammen Werfen ließ, mit dem ich das so überhaupt nicht auf die Reihe kriegen konnte. Das bescheidene Ergebnis war eine 4. Naja, das war noch nicht ganz das Ende. Der krönende Abschluss war nämlich, dass er kurz darauf nirgends mehr aufzufinden war, erstmal einige Wochen fehlte und dann endgültig verschwunden war. Angeblich ist er irgendwie nicht mehr richtig klargekommen....Tja.
So etwas ähnliches hatte ich auch letztes Schuljahr. Diesmal ging es um einen Bio-Referendar, der sich gleich mal in der ersten Stunde so richtig unbeliebt gemacht hat. Naja.... ursprünglich wollte meineChance nutzen und zu einer kleinen Streberin mutieren.... das lobenswerte Endergebnis: 5+ . Wieder mal eine Note tiefer als selbst als der "Durschschnitt" (Der diesmal besonders gut ausfiel xD). Mit der Begründung, ich könnte kein Deutsch..... (Grrrr.... ganz mies wenn man das zu einer Schülerin mit Migrationshintergrund sagt^^) Was der Idiot bitte für ein Problem mit mir hatte, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Und werde das auch nie erfahren, denn bevor ich ihn fragen konnte, war der schon längst spurlos verschwunden.... genauso wie der Vollpfosten vor ihm.
Und nun die aktuellste Sache. Diesmal handelt es sich um einen jungen Sportlehrer, neu an unserer Schule und von allen Schülerinnen *angehimmelt^^*. Alles fing wie gewohnt, richtig schön an. Dann kam ein dämlicher Zwischenfall. Eine Mitschülerin hatte ihre Sporthose vergessen und ich beschloss, ihr meine zu leihen. Ich selbst blieb bei meiner schwarzen Leggings, die wie eine gewöhnliche, enge Hose aussieht, und dachte mir nichts dabei. Ich meinte, das würde nicht weiter auffallen. Falsch gedacht!! Besagte schwarze Leggings schien meinen Sportlehrer ungemein zu faszinieren und.... BÄÄM... hatte ich es mir auch mit ihm verscherzt. Meine nächste Note war wieder ein Mal um eine Notenstufe als die von allen anderen. *Applaus*.

Sooo Freunde. Ich hoffe, ich hab' euch mit meinem Gelaber nicht allzusehr gelangweilt. :roll:
Würde gern wissen... was haltet ihr denn von dem ganzen Gedöns? Was sind euch schon für seltsame Menschen in Form von Referendaren über den Weg gelaufen, was habt ihr schon für Sachen mit ihnen erlebt und was sind euere lustigsten/schrägsten Best-of -Stories? Und... laufen vor euerer Klasse auch gelegentlich mal Referendare weg xD? :shock:
Außerdem würde ich mich über Tipps im Umgang mit jungen Lehrern sehr freuen...Nur so ganz nebenbei. So geht das nämlich besser nicht weiter... Und irgendwas scheine ich ja gewaltig falsch mit denen zu machen. Bestimmt waren das noch einige mehr, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann, und es wird bei uns sicher noch so einige geben.
Wie auch immer... Schön, auch mal die Gelegenheit zu haben, ein neues Thema zu eröffnen^^. Have fun! :-)
LG Liska :wink:
Der eine Tag vergeht, damit ein andrer kommen kann.
Und das Schlechte gibt es nur, damit es sich zum Guten wenden kann.

Das Glück kommt zu denen, die warten können.

Und nicht vergessen: Nehmt das Leben nicht zu ernst..... am Ende sterben eh alle.
Benutzeravatar
Elisenka
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2012, 17:23
Wohnort: Bei Uns Im Kaff

von Anzeige » 04.10.2012, 20:54

Anzeige
 

Re: Strange Things....Die lieben Referendare

Beitragvon FavouriteKindOfSmile » 05.10.2012, 15:55

Uhh, das Thema find ich gut :thumbleft:

Also ich hab auch so meine Probleme mit Referendaren, aber nur mit den weiblichen dieser Spezies :mrgreen: Die nmännlichen mögen mich aus unerfindlichen Gründen immer total und geben mir richtig gute Noten :mrgreen:

Ich habe mich in meiner Schullaufbahn bisher mit zwei Referindarinnen angelegt, die eine habe ich in der 7. in Englisch bekommen und musste für sie meinen Lieblings-Englischlehrer eintauschen.
Generel gehe ich unvoreingenommen an solche Menschen heran, aber diese olle, hatte von Anfang an bei mir verschissen. Ihre ganze Art war einfach so unautoritär, dass ich die ganze Sache besser hinbekommen hätte. Mein Eindruck aus der ersten Stunde bestätigte sich in den darauffolgenden. Sie war einfach unfähig, hat uns für ihre Prüfungsstunden mit Süßigkeiten bestochen und hat mit uns ein "Buch" gelesen, das ganze 30 Seiten hatte (Aufgaben mitinbegriffen). Außerdem hatte sie Wahrnehmungsstörungen, sie meinte nämlich irgendwann zu mir: "Ja, also manchmal hast du ja wirklich eine 1+ mit Sternchen, aber manchmal habe ich hier (in ihrem Notizbuch mit Blümchen) auch wirklich eine 5 stehen; zur Info: ich habe mich immer auf 4er Niveau beteiligt und sie mehrmals provoziert, womit sie gar nicht klar gekommen ist...
Und sowas hat wegen uns sogar die Prüfung bestanden und unterrichtet jetzt irgendwoe anders

Nummer zwei kam zu uns und wollte eigentlich nur so eine Prüfungsstunde machen, musste die aber mit uns vorbereiten. Dieses Exemplar war mega lustlos, aus unerklärlichen Gründen mir gegenüber feindlich gesinnt und so wurde ihr Vorbereitungszeit in unserer Klasse für sie ziemlich anstrengend. In der Prüfung hab ich mioch dann doch auch mal benommen, sie hat sie also auch bestanden :|

Tipps zum Umgang mit dieser speziellen Art von Lehrern, sog. "Fast-Lehrer" würden mich auch mal interessieren, aber pauschal würde ich sagen: Entweder lieben oder hassen sie dich *schulterzuck*

Grüße Favourite
Waiting for you,
smiling for you,
crying for you,
living for you,
do you live for me?
Benutzeravatar
FavouriteKindOfSmile
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 128
Registriert: 18.01.2012, 16:08

Re: Strange Things....Die lieben Referendare

Beitragvon Rain » 07.10.2012, 11:01

Ich äußere mich mal nur zu den gewünschten Tipps:

Du bist nicht in der Position zu beurteilen, ob ein Referendar fähig ist oder nicht. Dafür hat er Prüfungen.
Wenn Du Dich "weigerst" mitzumachen, musst Du dich anschließend nicht über Deine Note wundern.

Auch wenn sich ein Lehrer "unbeliebt" macht, darf man ihm das nicht nachtragen. Denn auch Lehrer sind nicht so, dass sie einem mal einen schlechten Tag sofort anrechnen. (Zumindest sollten sie so sein...)
Was meinst Du, mit wie vielen Lehrern ich mich schon am Arsch hatte....danach rede ich aber wieder ganz normal mit ihnen, da ich weiß, dass es nicht viel bringt, sich aufzuregen. Sie sitzen am längeren Hebel.
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Strange Things....Die lieben Referendare

Beitragvon Snowflake » 07.10.2012, 11:14

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber bei dieser Einstellung, die du an den Tag zu legen scheinst, ist es kein Wunder, wenn du dich mit einem Lehrer anlegst. Ich vermute, dass du dich bei Referendaren anders als bei fertig ausgebildeten Lehrern benimmst, was der Grund dafür sein dürfte, dass du mit den Referendaren solche Probleme hast. Stempel sie nicht gleich als unfähig ab. Versuch mal, dich in diese Referendare hineinzuversetzen. Das Referendariat ist wirklich nicht einfach für die Lehrer (mein Freund bezeichnete es auch liebevoll als "die Hölle") und du kannst nicht von ihnen erwarten, dass sie sofort alles richtig machen. Bei mir war es immer so, dass ich mich mit den Referendaren besser verstanden habe, als mit den Lehrern, da die meisten Referendare Kritik (sofern sie objektiv und als freundlicher Hinweis gegeben wird) annehmen und meistens dann auch wirklich etwas ändern, was bei fertig ausgebildeten Lehrern nicht so der Fall ist (die pflaumen einen dann zumeist an).
Warnung! Exzessiver Gebrauch von Smileys. :D

"It was easier to know it than to explain why I know it." - Sir Arthur Conan Doyle
Benutzeravatar
Snowflake
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 105
Registriert: 27.07.2012, 19:00
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Schule im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron