Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?




Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon OneLife » 17.06.2015, 15:44

Facebook hat sie nicht... Finde ich aber nicht so schlimm, weil ich sie bei WhatsApp habe. Erst haben wir da nur selten über schulische Dinge geschrieben, aber in letzter Zeit hat sie mich ein paar Mal auch einfach so angeschrieben. :D Und ihre Email-Adresse habe ich auch.
OneLife
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2015, 17:31

von Anzeige » 17.06.2015, 15:44

Anzeige
 

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon hant » 28.06.2015, 20:02

Er hat facebook, aber wir sind nicht befreundet.
Ich nutze fb aber auch schon seit einiger Zeit fast gar nicht mehr und bin vielleicht einmal in drei Monaten online. Auch sonst habe ich damit aufgehört, anderen Freundschaftsanfragen zu schicken oder etwas zu posten. Da käme es vermutlich sehr seltsam, wenn ich ihm jetzt plötzlich eine Anfrage schicken würde :lol:

Ansonsten habe/ hatte ich mit zwei Lehrerinnen über fb/ whatsapp Kontakt, aber das beschränkte sich beide Male nur auf Organisatorisches.
Ich warte auf ein Wunder und so lange bleib ich hier,
ich warte auf ein Lächeln, auf einen Blick von Dir.
- furt, "unsichtbar"

i am.
Benutzeravatar
hant
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2015, 15:52

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon Xyx » 28.06.2015, 22:32

Also Facebook hat er soweit ich weiß nicht. Whatsapp schon, da habe ich auch seine Nummer, aber wir haben eigentlich nur über Schulisches, Organisatorisches geschrieben. Das Meiste davon auch nicht direkt mit ihm sondern in einer AG-Gruppe, wo er sich in den seltensten Fällen beteiligt hat. Oder sich manchmal mitten im Gespräch ausgeklinkt hat. Also die Kontaktaufnahme über Whatsapp war immer mehr als holprig. Ist halt nicht ganz so sein Medium, schätze ich. Ich habe ihn auch selten direkt angeschrieben, weil ich doch Skrupel hatte.
Per E-Mail habe ich ihm wirklich nur irgendwelche schulischen Dateien geschickt.
Benutzeravatar
Xyx
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 142
Registriert: 25.06.2015, 12:19

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon Stimmensammlerin » 14.07.2015, 15:17

Nein. Mein Erdkundelehrer hat zwar Facebook, aber ich habe mich noch nicht getraut, ihm eine Freundschaftsanfrage zu schicken, weil ich Angst habe, dass er sie ablehnt. nach dem Abi werde ichs vielleicht versuchen.
Obwohl ich weiß,
dass ich ihn nie erreichen werde,
strecke ich auch in dieser Nacht
meine Hand dem Mond entgegen
Benutzeravatar
Stimmensammlerin
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2015, 12:44

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon flashlight » 16.07.2015, 17:11

Nein bin ich nicht.. aber er hat Facebook und das ist auch das Einzige, dass er hat von sozialen Netzwerken her, aber er ist da mit niemandem aus meiner Schule befreundet von daher ist das nicht so schlimm :D ( habe deswegen auch nicht vor ihm eine zu schicken)
afraid I will never find a way out

deine Nähe tut mir weh, weil ich in uns einfach mehr seh.. als wir beide sind

Big girls cry when their hearts are breaking ~ Sia

Manchmal muss man alles riskieren, für einen Traum, den niemand außer dir sehen kann!
Benutzeravatar
flashlight
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 138
Registriert: 06.07.2015, 19:35

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon Fleur » 01.08.2015, 14:05

Nein, er nimmt zwar unsere Anfragen (seit wir Abschluss haben) an, aber ich habe ihm keine geschickt und werde ihm wohl auch keine schicken. Er ist nämlich sowieso nie online und sein Profil ist absolut leer und uninteressant und zum Glück habe ich einen anderen Weg gefunden, um ab und zu mit ihm zu kommunizieren :)
Captured effortlessly
That's the way it was
Happened so naturally
I did not know it was love
The next thing I felt was you
Holding me close
What was I gonna do
I let myself go...
Fleur
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2015, 19:26

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon bambi » 02.08.2015, 10:32

Also bei uns kommt das ziemlich auf die Lehrkraft an ob er/sie Schüler vor deren Abschluss annehmen oder nicht. Bin deshalb selbst mit ein paar Lehrern auf Fb befreundet aber er ist leider nicht dabei. Ich vermute er hat schlichtweg kein Fb, erstens weil ich ihn von der Person her auch so einschätzen würde, dass er darauf keine Lust hat. Habe ihn aber auch über die Suchfunktion gesucht und mal bei mit ihm befreundeten Lehrern in der Freundesliste gestöbert :ugly: Aber nichts. Finde ich persönlich nicht allzu schlimm, wenn er überhaupt Fb hätte, dann hätte er mich sowieso erst nach dem Abschluss angenommen. Und ich bin ja auh nicht so oft online von daher... :keksess:
Du bist und bleibst mein großes Fragezeichen.

Did you ever feel the same?
Was my mind just playing games?
I just gotta know,
Was it real or was it all in my head?
Tori Kelly, All In My Head

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past.
F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby

Sometimes I ignore you, so I feel in control. Because really, I adore you and I can't leave you alone.
Marina & The Diamonds, Starring Role

Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité.
Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince
Benutzeravatar
bambi
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 261
Registriert: 16.07.2014, 10:21

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon hippie85 » 11.08.2015, 08:49

Ja , mittlerweile sind wir befreundet , aber erst seitdem er die Schule verlassen hat.
Voher hat er ganz klar gesagt er würde unsere Anfragen erst annehmen wenn er irgendwann mal nicht mehr unser Lehrer ist.
Und er ist einfach mal aktiver als 90% meiner anderen Fb-Freunde .Jeder zweite Post den Ich zu Gesicht bekomme stammt von ihm und ich merke dass er privat noch viel lockerer ist als ich ihm sowieso schon eingeschätzt habe. :thumbleft:
Übrigens verstehe ich nun auch warum er keine Schüler in seiner Freundesliste haben wollte ... bei den Fotos die dort manchmal auftauchen hätte er einen doofen Spruch nach dem anderen bekommen. :wink:
Pick me , choose me , love me ~Meredith Grey ,Greys Anatomy

And maybe when our time is right , you and I will look at each other from across the room and will feel no conflict within our hearts and minds. We will see in each others eyes that as we always knew deep down,that we were meant to be.All it took was a little patience and a little timing.

GLAUBE,LIEBE,HOFFNUNG

Benutzeravatar
hippie85
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 180
Registriert: 26.05.2014, 19:02

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon Duda » 01.01.2016, 23:16

Um die Frage zu beantworten: Nein, ich bin mit keinem Schüler in FB befreundet. (Aber gefunden habe ich dort schon welche...)

Das Thema ist sehr interessant, denn die Zeiten ändern sich ja bekanntlich. Und die Lehrer heutzutage (besonders recht junge wie ich) sind ja eigentlich auch mit Chats / Foren /ICQ aufgewachsen, zumindest ab dem Teenager-Alter hab ich das alles mitgemacht. Facebook und Whatsapp dann erst relativ spät, aber auch hier bin ich sehr aktiv. Das bedeutet, und das müssen viele Schüler erst lernen, dass auch einige Lehrer da unterwegs sind und sich auskennen. Dann würde man nicht überrascht gefragt "kennen/nutzen Sie denn Whatsapp?". Vielleicht hier zu verschiedenen Plattformen mal meine Meinung, ich bin auf eure Meinungen gespannt:

Whatsapp:
Andererseits darf man auch als Lehrer nicht so naiv sein und die Macht dieser sozialen Medien unterschätzen, wie viele Kollegen es tun. Für mich ist klar, dass quasi jede Klasse ihre Whatsapp-Gruppe hat und da Informationen etc. austauscht (vielleicht ja auch mal HA, ich weiß es nicht ^^). Jedenfalls sind da Gefahren und Nutzen beidermaßen vorhanden, wobei viele Schüler sich gut auskennen und ich denke, dass der Nutzen daher überwiegt. Man kann als Lehrer ja auch einen Schüler etwas abfotografieren lassen und so schnell an die Klasse verteilen, z.B. die Lösung einer Aufgabe. Ich find es daher nützlich und auch gut, dass Schüler so geschlossene Gruppen haben und da aktiv sind. Was so ausgetauscht wird geht mich ja auch gar nichts an. Nachteil ist natürlich der wachsende Druck, dass schon Fünftklässler unbedingt ein Smartphone wollen, um den Anschluss nicht zu verlieren, aber da sind die Eltern ja gefragt mit dem Thema umzugehen...
Ich selbst hatte aus verschiedenen Gründen schon Schüler in Whatsapp, jedoch nur als Gruppe und für einen bestimmten Zweck. Die Nummern habe ich danach sofort wieder gelöscht und auch nichts privates geschrieben. Ich kenne aber auch Kollegen, die z.B. eine offizielle Gruppe für ihren Kurs haben. Das finde ich an sich recht praktisch, mal schauen ob ich das ausprobieren werde. Eigentlich reichts ja aber auch, wenn man sich in der Schule sieht....

Facebook:
Ich bin ein neugieriger Mensch. Und ja, ich schau durchaus mal nach dem ein oder anderen Schüler in Facebook (bekenne mich schuldig...^^). Wie gesagt: So ein Studium ist schnell vorbei und wenn man als Schüler schon aktiv im Internet unterwegs war, wieso sollte man es als Lehrer nicht mehr sein? Das finde ich eigentlich recht normal. Umso wichtiger, dass sowohl Lehrer und Schüler da nichts öffentlich von sich preisgeben, was sie später bereuen. Ich bin eigentlich sogar recht zurückhaltend da und nutze es überwiegend zum Chatten mit Freunden, lade nur gelegentlich mal Bilder hoch oder poste was. Außerdem sind unter sogenannten "Freunden von Freunden" durchaus Schüler dabei, was mir auch bewusst ist.
In Faceook habe ich (noch) keine Schüler, finde es aber durchaus in Ordnung, wenn man nach dem Abitur welche hinzufügt, um Kontakt zu halten. Davor möchte ich das nicht tun. Und auch da gibt es eine wichtige Frage: Wer schickt wem die Freundschaftsanfrage? Da würde mich eure Meinung sehr interessieren. Denn ich weiß nicht, ob ich es mir rausnehmen soll, Schülern eine Anfrage zu schicken. Die kommen dann ja eventuell in die Verlegenheit, diese gegen den Willen anzunehmen oder so... Schwierig...

Schulhof:
Das ist doch immernoch das soziale Medium Nr. 1. Hier entstehen Freundschaften wie Feindschaften, Gespräche, Freud und Leid. Ich selbst finde es echt schön ab und zu mal mit einzelnen Schülern zu plaudern, sei es nach der Stunde, in der Mittagspause oder wenn man sich mal so sieht... Das ist auch ein Grund, weshalb ich den Job so gerne mache: Man hat mit unglaublich vielen sehr verschiedenen Menschen zu tun, man lernt sich kennen, bleibt dadurch selber "jung" und geistig beweglich und erfährt viel über die Schüler. Die einen haben einen Hund, die andern einen Vogel. Die einen machen diesen Sport, die andern jenen... spielen Instrumente, trauern um verstorbene Eltern, leben, lieben... Alles Aspekte, die jeden Schultag mit einzigartigen Menschen einzigartig machen und jeder für sich ist ein Grund, weshalb ich gerne Lehrer bin :D
Okay, das klang jetzt vielleicht romantisch verklärt wie eine Liebeserklärung an den eigenen Job xD *schäm* Natürlich gibt es auch oft Stress, Ärger etc... Aber alles in allem bin ich aus den beschriebenen Gründen glücklich damit.

Tja. Was meint ihr dazu, wie nutzt ihr die Medien etc? Bin auf Beiträge gespannt =)

lg, Duda

Edit: Vielleicht noch dazu passend die Frage: Wie verbreitet ist eigentlich Instagram (so wie Whatsapp oder deutlich weniger?). Eine Kollegin hat da mal eine Anfrage eines Schülers bekommen, die sie natürlich nicht annahm, weil sie selbst viel private Bilder reinstellt. Ich selbst nutze es nicht.
Benutzeravatar
Duda
 

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon lostinthoughts » 02.01.2016, 20:01

also er hat soweit ich weiß kein facebook hab aber seine email und whatsapp da schreiben wir öfters mal organisatorisches und ab und an auch mal was privates

zu dudas frage

facebook
in facebook bin ich mit mehreren Lehrern befreundet, die anfrage hab aber natürlich ich geschickt wäre andersrum echt komisch. wir haben einen lehrer der hat ein hr... profil und ein privates was ich echt cool finde, da kann man ihm schreiben, wenn man ne frage hat und so, eigentlich ne echt gute Idee abgesehen davon, dass ich auf facebook nur noch sehr selten online bin und mittlerweile seine email hab


whatsapp / email
in whats app bin ich oft online einfach um mit freunden zu schreiben, und ja wir haben auch eine klassengruppe und nein wir schicken da keine hausaufgaben rein niemals wie kommen sie nur auf diese idee wir sind alle ganz brave schüler :thumbleft:
mit der zeit hab ich irgendwie en paar nummern und email von lehrern bekommen, wegen organisatorischem bin klassen- und schülersprechersprecher ist einfach sehr praktisch.
privat schreib ich aber nur ab und an mit ihm oder meiner klassenlehrerin.

zu insta
ja heut zu tage haben sehr viele leute insta und bei uns ist es auch viel beliebter als facebook da ist so gut wie keiner mehr regelmäßig online
das Lehrer insta haben hab ich erst vor ein paar tagen raus bekommen, hat mich am Anfang irgendwie geschockt weil ich dachte insta sei irgendwie nur was für "junge Leute" doch wir sind ja alle nur menschen also was solls, nur öffentlich würde ich das profil nicht machen, egal ob Lehrer oder Schüler

lg. lostinthoughts
Just feel the music, fuck of what they`re saying!
Benutzeravatar
lostinthoughts
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 94
Registriert: 06.10.2015, 16:28

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon Imrhien » 03.01.2016, 12:55

Leider hat er bei mir auch kein Facebook. Und selbst wenn er es hätte, wäre ich viel zu schüchtern, ihm eine Anfrage zu senden. Gerade, weil er eine Frau und zwei Töchter hat, und wäre er nicht noch mit anderen Schülern befreundet, fände ich das eher komisch., auch wenn es nichts gäbe, was ich mir mehr wünschen würde, als mit Ihm in Kontakt zu treten. Ich denke, dass er Whats app hat, aber habe keine Ahnung, wie ich an seine Nummer kommen söllte. Und auf anderen Sozialen Netzwerken ist er, glaube ich, nicht angemeldet.
Andererseits ist es vielleicht aber auch gut, ihn nur von Weiten zu beobachten und nicht noch enger mit ihm befreundet zu sein. Vielleicht würde ich ja dann niemals über ihn hinwegkommen.
Aus dem Blauweiß des Lichts

Aus dem Blauweiß des Lichts
über Schneefeldern
nachts in Welten von Nichts
Weiten in undurchdringbaren Wäldern
auf der Eiszone
Kältenebel

-Levrai-
Benutzeravatar
Imrhien
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.06.2015, 06:44

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon ladysunshine28 » 03.01.2016, 13:21

Also mit ihm bin ich auf Facebook befreundet und mittlerweile haben wir sogar privaten Kontakt über Whatsapp :)
Love is the feeling that you feel, when you feel the feeling you never felt before.


Bild


!26.06.15!/(22.07.15)/24.07.15/16.12.15/17.03.16/16.06.16/12.08.16/14.08.16/21.12.16/29.01.17/17.03.17/24.03.17/!28.03.17!/29.03.17/05.05.17/10.05.17/12.05.17
Benutzeravatar
ladysunshine28
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 99
Registriert: 03.06.2015, 21:10

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon Zauberin » 05.01.2016, 15:37

@duda

Zu whatsapp kann ich nicht viel sagen, weil das an meiner Schule zumindest zu meiner Schulzeit nicht wirklich schulisch genutzt wurde, was aber sicher auch mit daran lag, dass wir nicht allzu viele jüngere Lehrer hatten, sprich es hatten eh nur wenige whatsapp und noch wenigere sind begeistert davon den ganzen Tag am Handy zu hängen. Ich hab ein paar Handynummern von Lehrern, die whatsapp haben, aber nur weil wir die mal bei Klassenfahrten etc. bekommen haben für den Notfall und ich ein Mensch bin der sowas nicht löschen kann weil man könnts ja immer noch mal brauchen ;) .

Auf facebook handhaben das die Lehrer unterschiedlich. Einige nehmen nur Ehemalige auf, einige einfach alles und jeden weil sies privat eh nicht wirklich nutzen und nur alle Jubeljahre mal nen Spruch oder n Lied posten für das sich niemand interessiert, einige haben getrennte Profile für schulisch und privat, einige bleiben konsequent für sich und einige haben gar kein facebook. Ich hatte Glück, dass meiner einer derjenigen war, der alles und jeden aufnimmt und wir haben auch mehr oder minder "privat" drüber geschrieben.

Zum Thema Schulhof: mir wär nie aufgefallen, dass z.B. die Pausenaufsicht sich mit Schülern viel unterhält; draußen sind eh nur die Kleineren unterwegs die nix mit Lehrern anfangen können und die Älteren sind eh im Schulhaus oder stehn beim Rauchen draußen oder kaufen sich wo essen oder sind damit beschäftigt die Hausaufgaben abzuschreiben...

Instagram hab ich selber erst seit 2 Monaten oder so und ich muss ehrlich sein, ich hab da noch nicht nach Lehrern gesucht... ich würds zwar der ein oder andren Lehrerin zutrauen, dass sie ein öffentliches Konto besitzt, aber dass man da sonderlich private Bilder findet glaub ich nicht. Und sobald die merken würden, dass da noch aktuelle Schüler dem Account folgen denk ich auch, dass sies auf privat stellen würden. Also als Antwort auf die Frage nach der Verbreitung: deutlich weniger als whatsapp, da Instagram ja auch nicht wirklich der Kommunikation dient und Bilder ja oft viel übers Privatleben aussagen und das ja die Schüler eigentlich nix angeht :mrgreen: .
I like me better when I'm with you.
I like me better - Lauv

Get me a drink I get drunk off one sip just so I can adore you
Adore - Amy Shark

You're the reason that I just can't concentrate
All Time Low - Jon Bellion
Bild
Smoke Counter: ~97
Benutzeravatar
Zauberin
Schleicherin
Schleicherin
 
Beiträge: 1866
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon RainBoy » 15.01.2016, 19:33

Er hat leider kein Facebook, aber wenn doch wären wir sicher befreundet. ;)

Dafür hat ein anderer Lehrer von mir Facebook der fast genauso toll ist wie er. Aber eben nur fast. :D
Wir schreiben manchmal miteinander und er macht auch schonmal Audio-Aufnahmen wenn er zu faul zum tippen oder gerade im Auto ist, aber meistens ist das alles eher schulisch.
Ich habe vor 'nem Jahr oder so sein privates Facebook Profil gefunden. Als erster seit 8 Jahren! :lol: Tja, gewusst wie nh!
Bei uns an der Schule ist es generell so das vielleicht 50% der Lehrer Facebook haben und die Hälfte davon auch mit Schülern befreundet ist.

Instagram benutzen soweit ich weiß zwei junge Lehrerinnen aber das war's dann auch. Die sind auch nicht leicht zu finden.

Bei WhatsApp weiß ich es nicht. Das handhabt jeder verschieden. Ein paar nutzen es auch im Kontakt mit Schülern aber das sind dann so Sonderfälle.

"Weil du do bes
Es jeder Daach vill zo koot
Weil du do bes
Es alles widder joot
Du nimms et hin su wie ich bin
Un du fröchs mich mit wohin
Dr Wääch führt
Wo d'r Wind uns hinweht"



Benutzeravatar
RainBoy
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 286
Registriert: 13.11.2015, 17:33

Re: Seid ihr mit ihm/ihr auf Facebook & Co. befreundet?

Beitragvon wallflower » 24.04.2016, 13:25

Mit ihm bin ich nicht auf Facebook befreundet, weiß auch gar nicht, ob er bei Facebook ist. Allerdings haben wir einige Lehrer, die auf Facebook mit Schülern befreundet sind und das zur Organisation nutzen und sogar ein paar, die auf WhatsApp mit ihren Schülern kommunizieren :) Das ist in einigen Kursen in meinem Jahrgang der Fall. Ich finde das irgendwie seltsam, bin allerdings auch in einer Gruppe mit einem Kurs von mir und der Lehrerin :D
Zu manchen Lehrern passt das irgendwie auch - die, die sowieso eher locker sind und mit ihren Schülern sogar mal was trinken gehen oder das nach dem Abitur vorhaben. Bei anderen kann ich mir das gar nicht vorstellen.. Trotzdem ist das insgesamt eher schwierig, glaub ich. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn wichtige Sachen nur darüber verbreitetet werden, weil es ja immer sein kann, dass nicht jeder WhatsApp nutzt.
Die meisten Lehrer verbreiten wichtige Dinge via E-Mail. :)
“And truth be told, I miss you - and truth be told, I'm lying“ - Gives You Hell - The All-American Rejects
"Destroy the middle, it's a waste of time -from the perfect start to the finish line..." - Youth- Daughter
Benutzeravatar
wallflower
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 694
Registriert: 10.12.2014, 17:27

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Schule im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron