werde sexuell belästigt




Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.

werde sexuell belästigt

Beitragvon joanabbey » 29.12.2011, 21:31

Hi

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig liege.

Ich bin Lehrerin ,und werde von einem Schüler sexuell belästigt. Er versucht ständig, mich zu begrapschen.
Von meinen Kollege habe ich keine Rückendeckung. Er hat mich schon offen im Schritt angefaßt.
manche sagen: Ach was, sei nicht so. Laß ihn nur machen und ignoriere das.
Aber das kann doch nicht normal sein. Ich weiß ja, dass heute andere Regeln gelten als zu meiner Zeit.
Aber das muß doch Grenzen haben.
Der Kerl ist gerade 14, und am liebsten würde ich ihn machen lassen, ihm ins Gesicht sehen, und ihm sagen: "So, und fühlst du dich jetzt besser?"
Er tut mir einerseits leid, weil er aus einer Problemfamilie stammt. Und empfindlich bin ich eigentlich auch nicht, was Berührungen angeht.
Bin echt etwas ratlos. An meiner Schule haben wir Lehrer leider fast gar keinen Respekt.
Kann sein, dass das für mich die falsche Seite ist. Aber vielleicht habt ihr ja Rat....


Joan
joanabbey
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2011, 21:01

von Anzeige » 29.12.2011, 21:31

Anzeige
 

Re: werde sexuell belästigt

Beitragvon Coculo » 29.12.2011, 22:10

Hallo Joan,
es macht nichts, wenn du mit deinem Thema nicht ganz richtig liegst, wir versuchen dir trotzdem zu helfen. (Ich hoffe, das Du ist okay.)
Was der Schüler macht, ist definitiv nicht okay und hat wohl auch nichts mit Liebe zu tun, sondern mit seiner sexuellen Entwicklung und Ausprobieren, wie weit er gehen darf. Dass du damit alleine dastehst, ist höchst unfair. Kommt selbst von der Schulleitung keine empörte Rückmeldung?
manche sagen: Ach was, sei nicht so. Laß ihn nur machen und ignoriere das.
ist die dämlichste Reaktion darauf. Immerhin ist das kein Angriff auf dich als Lehrerin, sondern als Person.
Dem Jungen muss klargemacht werden, dass er das nicht machen darf und dass sein Verstoß nicht ohne Sanktionen bleiben kann. Einerseits geht das Übliche, Strafarbeiten, Nachsitzen und so weiter, aber das wird in dem Fall wohl nicht sehr wirksam sein. Mit den Eltern zu sprechen wäre ein nächster Schritt, aber da du sagtest, er stamme aus einer Problemfamilie (inwiefern?), ist es möglich, dass auch das keinen Einfluss auf ihn hat. Wenn es dir zu weit geht, wäre es auch an der Überlegung, mit strafrechtlichen Mitteln gegen ihn vorzugehen, sprich ihn anzuzeigen. Welche Konsequenzen das für ihn hat, kann ich nicht sagen, da ich mit nicht mit österreichischem Recht auskenne.
Du hast geschrieben, dass du keine Rückendeckung von deinen Kollegen bekommst. Ist es vielleicht möglich, ein Gespräch mit einem Beratungslehrer für den Jungen zu organisieren, damit der Junge einsieht, dass er das nicht machen darf?

Ne weitere Möglichkeit, wo du dir Rat holen kannst, wäre in diversen Foren von Lehrern, wie z. B. lehrerforen.de ... die hatten solche Fälle vielleicht eher mal und können dir besser weiterhelfen.

MfG
Benutzeravatar
Coculo
 

Re: werde sexuell belästigt

Beitragvon artist » 29.12.2011, 23:10

Also ein herzliches willkommen erstmal;)
Ich kenn mich nur mit deutsche recht aus,aber miner information nach ist sexuelle belästigung in jedem land eine straftat;) und der junge ist 14 damit in deutschlan strafmündig.
in den schritt fassen geht meinermeinung nach mehr als zu weit. wenn sie/du sich dannach fühlen dann sagen sie ihm einfach das was sie shcon angedacht haben zu sagen.
Ich finde es ist auch keine entshculdigung,dass er aus einer prolemfamilie komm. das rechtfertigt in keinster weise sexuelle belästigung. Die mildeste Konsequenz finde ich da noch den Verweis. und zum Schulleiter sollte man bei sowa grundsätzlich gehen. Der kann sich dann nämlich mit dem betreffenden Schüler unterhalen und den Ambitionen auf den Grund gehen.
Bei uns gäbe es für sowas schon mindestens einen dirktoratsverweis. bei wiederholtem auftreten sogar ein disziplinarverfahren.
Ich hoffe ich konnte auhc ein bisschen helfen :)
2 more years and I'll be done with school and you'll be makin' history like you do...
Benutzeravatar
artist
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2011, 22:00

Re: werde sexuell belästigt

Beitragvon joanabbey » 29.12.2011, 23:45

Hallo an alle, die mir geantwortet haben!
Ich finde, das ist eine wirklich coole Seite.
Ihr seid hier alle wirklich intelligente junge Leute, die ich sympathisch finde.
Und dass ich als Lehrerin akzeptiert werde finde ich wirklich tolerant.
Disziplinarmaßnahmen habe ich schon erwogen. Aber es gibt bei uns Mediatoren, die solche Fälle beschönigen, und
letztlich hat man dann denselben Schüler in der Klasse, der aufgrund seiner Jugend schöngeredet wird, und der sich
noch aggressiver verhält, weil man ihm disziplinarisch die Rute ins Fenster gestellt hat.
Droh mal einer einem Jugendlichen mit Polizei. Was kommt zurück? "Die können ohnehin nichts tun."
Seine Familie hat einen kriminellen Background. Da kann man dann noch mit zusätzlichen Schwierigkeiten rechnen.
Auch da gab es schon traurige Vorfälle, wo einem der Wagen abgefackelt wird und Ähnliches.

Habe die Threads wirklich erfrischend gefunden.
Erinnert mich echt an meine eigene Jugend.
Ist schon komisch, aber an manche Lehrer erinnert man sich ein Leben lang.
Hängt wohl damit zusammen, dass man als Jugendlicher zum Erwachsenen heranreift, und Entscheidungen treffen muss,
wie man sein Leben gestalten will.

Joan
joanabbey
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2011, 21:01

Re: werde sexuell belästigt

Beitragvon artist » 30.12.2011, 00:37

ich würde sagen im schlmmsten fall bleibt auchnoch die möglichkeit sich versetzen zu lassen ;)
2 more years and I'll be done with school and you'll be makin' history like you do...
Benutzeravatar
artist
Verknallt
Verknallt
 
Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2011, 22:00

Re: werde sexuell belästigt

Beitragvon Sarah3012 » 29.03.2012, 17:33

joanabbey

hey ersteinmal ich bin schüler und besuche die 8te klasse

also anfassen geht garnicht problemfamilie hin oder her.
wenn es sie/dich stört dann ist das auch gut so niemand mag es angefasst zu werden wenn er es nicht will.
versuch ihn doch zu meiden er sitz im unterricht ok dann wenn er zum lehrertisch nach der std kommt gehen sie doch auf toilette.
wenn es nicht mehr geht bitten sie doch die mutter um ein elterngespräch.
oder reden sie mit der schulleitung so wie es ist darf es nicht sein .

ich hoffe ich konnte eun kleines bisschen helfen lg sarah
Benutzeravatar
Sarah3012
 


TAGS

Zurück zu Schule im Allgemeinen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron