Alles was mit Lehrern allgemein zu tun hat - oder auch mit Schule und Beruf.
Antwort schreiben

Re: Klassenbuchdienst?

01.07.2016, 21:10

BaecksInBlack hat geschrieben:Darüber hinaus muss ich schon sagen, dass ich es äußerst verstörend fände, wenn ich als Lehrer erfahren würde, dass jemand das Kassenbuch eingesackt hat, nur um meine Unterschrift zu haben. :shock:


Gilt das auch für Aushänge die man sich von den Wänden klaut? Dann bin ich wohl auch "Straftäter"... :ugly:

01.07.2016, 21:10

Re: Klassenbuchdienst?

05.07.2016, 18:55

Nee, das würde ich wohl auch nicht so pralle finden :ugly:

Aber - mal ein bisschen abseits vom Thema, aber hilfreich, um meine Meinung zu verstehen - ich muss dazu auch sagen, dass ich mich auch schon ziemlich schnell belästigt oder gestalkt fühle. Neulich habe ich bei der Tanke mit Karte bezahlt und hatte kurze Zeit später bei facebook eine Nachricht von dem Typen (ist gefiltert unter sonstiges gelandet, hab die Funktion, dass nur Freundesfreunde mir überhaupt schreiben können nicht aktiviert, da ich auch oft wichtige Nachrichten von Leuten aus der Uni hab, mit denen ich keine gemeinsamen Freunde habe), der mich bedient hat, vonwegen, er habe mich so faszinierend gefunden, dass er mich einfach anschreiben musste. Er kannte mich nicht und wir hatten keine gemeinsamen Freunde, also muss er den Namen ja von meiner Karte genommen und mich dann bei facebook gesucht haben. Andere mögen sowas vielleicht süß oder gar schmeichelhaft finden, aber ich finde sowas total widerwärtig! Nicht mal die Eier in der Hose, mich nach meiner Nummer zu fragen (ich hätte sie ihm natürlich nicht gegeben), und mich dann so hinterrücks mit privat genutzten geschäftlichen Daten kontaktieren! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sowas gar nicht erlaubt ist.

Ich glaub, sollte ich jemals eine/n SchülerIn dabei erwischen, wie er/sie heimlich Fotos, Videos oder Sprachaufnahmen von mir macht, aus welchem Grund auch immer (sei es nun zur allgemeinen Belustigung zum Rumzeigen à la "OMG, zieh dir rein, wie panne meine Lehrerin ist, voll die Dumme!" oder zu Anschwärmzwecken, das ist mir wayne), dann gnade ihm/ihr Gott . . . Ich will nicht, dass jemand gegen meinen Willen irgendetwas von mir hat. Zudem das auch diverse Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn man ohne sein Wissen, gegen seinen Willen, fotografiert oder gefilmt wird, soweit ich weiß.

Re: Klassenbuchdienst?

05.07.2016, 19:18

Same, Becks. Meine Fresse, das wär echt creepy... :lol:


BaecksInBlack hat geschrieben:Ich glaub, sollte ich jemals eine/n SchülerIn dabei erwischen, wie er/sie heimlich Fotos, Videos oder Sprachaufnahmen von mir macht, aus welchem Grund auch immer (sei es nun zur allgemeinen Belustigung zum Rumzeigen à la "OMG, zieh dir rein, wie panne meine Lehrerin ist, voll die Dumme!" oder zu Anschwärmzwecken, das ist mir wayne), dann gnade ihm/ihr Gott . . . Ich will nicht, dass jemand gegen meinen Willen irgendetwas von mir hat. Zudem das auch diverse Persönlichkeitsrechte verletzt, wenn man ohne sein Wissen, gegen seinen Willen, fotografiert oder gefilmt wird, soweit ich weiß.

Das unterschreibe ich so. Landet irgendwo ungefragt ein Foto oder Video von mir im Internet, von dem ich am besten nicht einmal etwas weiß, scheue ich auch nicht davor zurück, zu klagen, wenn sonst nichts zieht.

Re: Klassenbuchdienst?

19.07.2016, 08:26

BaecksInBlack hat geschrieben:Ich glaube ja nicht, dass man ein Kassenbuch einfach so mitnehmen darf, da dort ja auch sensible Daten gesammelt sind, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren . . . :mrgreen:


Wahrscheinlich hast du da Recht, ich habe auch dreimal nachgedacht, bevor ich es einfach mitgenommen hab... Erst wollte ich auch nur eine halbe Seite ausreisen, wo seine Unterschrift drauf war, aber nachdem einige komisch geguckt haben, hab ichs einfach gelassen und das Buch eingepackt.

RainBoy hat geschrieben:Gilt das auch für Aushänge die man sich von den Wänden klaut? Dann bin ich wohl auch "Straftäter"...

Ach herrje... Wenn das bestraft werden würde, hätte ich ein Problem... xD

Was ich generell zu dem Thema heimliche Fotos/Videos/Tonaufnahmen sagen möchte ist, dass ich eigentlich nichts dagegen hätte, wenn jemand Fotos von mir macht oder mein Fenster fotografiert oder sonst was, so lange ich in keiner Form etwas davon mitbekomme. Wenn die Person die Fotos für sich behält und sie nicht ins Internet stellt und damit glücklich ist, soll mir Recht sein.
Wo meine Toleranz aufhört ist aber, wenn jemand sowas ins Internet stellt oder sonst wie verbreitet. Das heißt, wenn ich irgendwelche Nachteile dadurch hätte, würde ich auch nicht tatenlos zuschauen.
Aber wenn ich nichts davon weiß und auch sonst Niemand, außer der Person, die die Fotos gemacht hat, warum nicht...
Das hat jetzt zwar auch nichts mit dem Thema Klassenbuch zu tun, ich wollte es nur schnell loswerden... :D
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Schule, Erde, USA, NES

Impressum | Datenschutz