Seite 1 von 2

Klassenbuchdienst?

Verfasst: 14.02.2016, 20:29
von bluesun
Hey Leute!
Wenn es so ein Thema schon gibt, dann entschuldige ich mich, ich habe keins der gleichen gefunden.

Ich wollte mal wissen, ob es viele von euch gibt, die das Klassenbuch täglich mit sich rumschleppen :lol: ?
Ich habe schon einige male davon gelesen.
Ich zum Beispiel habe seid 1,5 Jahren das Klassenbuch und eigentlich nur wegen ihm. :lol:

Freue mich auf eure Antworten :keksess:

Verfasst: 14.02.2016, 20:29
von Anzeige

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 14.02.2016, 20:32
von Duda
Das ist ja süß :) Ist er dein Klassenlehrer?

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 14.02.2016, 20:44
von bluesun
Ne.. Aber irgendwie hoffe ich immer, ihn in Vertretung zu kriegen, dann kann ich ein paar mehr Sätze mit ihm reden :heart: .. Ist auch schon ein paar mal geglückt. ^^

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 14.02.2016, 22:25
von Sandsturm
Also als wir noch Klassen hatten, war ich auch jahrelang Klassenbuchdienst :D Klar war es ein Vorteil, dann zweimal täglich vors Lehrerzimmer zu kommen, aber da die Lehrerin damals wegen mir bei mir in der Klasse eh keine Vertretung gemacht hat, war das eher weniger der ausschlaggebende Grund. Ich fand's einfach nur cool :D
Find ich gut, dass du ds machst! :)

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 14.02.2016, 22:31
von bluesun
Ja, ich kann wegen dem Buch auch zweimal täglich in die Nähe vom Lehrerzimmer... Und es ist praktisch, es dann "aus Versehen" zu vergessen und noch mal aus dem Unterricht kann.. :lol:

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 14.02.2016, 22:32
von wallflower
Ich war nie Klassenbuchdienst, dafür war ich viel zu faul. Aber man muss dazu auch sagen, dass diese Sache mit meinem Lehrer erst in der Oberstufe anfing und da gibt's das ja nicht mehr :D

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 15.02.2016, 14:47
von Fielly
Okay, Geständnis: Ich habe in der Oberstufe auch den Klassenbuchdienst meines Lehrers wegen übernommen. :lol: Davon erhofft habe ich mir regelmäßige Gespräche nach dem Unterricht. Und tatsächlich: Ich war wegen des Klassenbuchs immer die Letzte im Klassenzimmer und ich musste ihn oft daran erinnern, dass er noch eintragen bzw. nachtragen muss. Dabei sind dann einige Gespräche zustande gekommen, die auch mal die ganze Pause lang dauerten. :wink: "Wenn ich Sie nicht hätte!" sagte er einmal lächelnd, als ich ihn daran erinnert hatte, dass er noch nachtragen muss. :lol:

Ach ja, im Nachhinein ist die ganze Sache sehr lustig. Wirklich amüsant, was für einen zusätzlichen Stress ich unterm Strich wegen diesem Irrsinn hatte und wie oft ich irgendwelchen Lehrern oder dem Klassenbuch an sich nachlaufen musste... :lol:

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 15.02.2016, 18:18
von Patterpat
Wir sind meist im selben Klassenzimmer, haben also keinen "Dienst"...

Wenn wir mal wechseln heisst es meist "irgendeiner wirds schon mitnehmen" :P

Leider ist mein pädagogoischer Sonderfall nicht Klassenlehrerin, sonst hätt ich wahrscheinlich da schon längst System reingebracht (mich ^^)

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 15.02.2016, 19:29
von Nachtdenkerin
Ich bin auch Klassenbuchdienst. Ich habe das Klassenbuch in der siebten Klasse schon geführt, allerdings weil das bedeutete, dass ich ein paar Unterrichtsminuten im Sekretariat verbringen konnte, um die Krankmeldungen zu erfragen. :lol:
In der achten Klasse habe ich es dann allerdings ganz schnell wieder aufgegeben, weil es einfach fürchterlich stressig war, wenn ich es mal wieder vergessen hatte. :banghead:
Aber jetzt hab ich das Klassenbuch wieder und zwar wegen IHM... nach jeder Unterrichtsstunde kann ich so an sein Pult flitzen und ihn um Eintrag bitten. Und dann kommen wir natürlich wieder ins Gespräch und er verpasst regelmäßig die ersten Unterrichtsminuten in der folgenden Klasse, weil wir so vertieft sind. :oops:
Aber insgesamt mach ich die ganze Sache recht gerne. Auch, wenn ich, wie angedeutet, etwas schusselig bin und das Ding auch mal im Schließfach vergammeln lasse.

Liebe Grüße
Nachtdenkerin

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 15.02.2016, 19:51
von Patterpat
Ich weiss ich hab von IHR eh schon so viele Vergünstigungen....

aber ich wünsch mir jetzt dass wir beide was mit Klassenbuch zu tun hätten... was ihr da erzählt ist ja echt schön!

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 15.02.2016, 20:30
von Autumn
Ich war zwei Jahre lang Klassenbuchdienst. Da hatte ich "meinen" aber noch nicht im Unterricht. Ich hab es gemacht, weil der Rest es nicht auf die Reihe bekommen hat und ich einfach keinen Bock mehr hatte, dass jede Stunde die gesamte Klasse Anschiss bekommt, weil das dämliche Klassenbuch mal wieder sonstwo vergessen wurde.
Vorm Lehrerzimmer stehen musste ich damit nie. Dafür durfte ich alle paar Tage einem meiner Lehrer hinterherrennen, der allen Ernstes vor mir weggerannt ist und sich in seinem Fachraum verbarrikadiert hat, nur um nicht eintragen zu müssen. (Kindisch!!)

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 19.06.2016, 18:22
von Isitreal
Also ich habe das Klassenbuch auch dieses Schuljahr wegen ihm mit mir rumgeschleppt :p

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 30.06.2016, 20:41
von bluesun
Ich hab das Klassenbuch vom letzten Jahr einfach mit nach Hause genommen, es brauchte ja keiner mehr. War zwar nur eine einzige Unterschrift von ihm drin, aber allein deshalb lohnt es sich doch.. :thumbleft:
Ich hoffe, das aus dieser Klasse kann ich auch behalten.. xDD

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 30.06.2016, 21:07
von BaecksInBlack
Ich glaube ja nicht, dass man ein Kassenbuch einfach so mitnehmen darf, da dort ja auch sensible Daten gesammelt sind, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren . . . :mrgreen:

Darüber hinaus muss ich schon sagen, dass ich es äußerst verstörend fände, wenn ich als Lehrer erfahren würde, dass jemand das Kassenbuch eingesackt hat, nur um meine Unterschrift zu haben. :shock:

*duck und weg*

Re: Klassenbuchdienst?

Verfasst: 30.06.2016, 21:15
von miracle
Ich war 2 Jahre lang Klassenbuchführerin, 1 Jahr davon hab ichs nur meiner Lehrerin wegen gemacht.
Gott, wie habe ich das geliebt, nach dem Unterricht noch so lange an ihrem Tisch zu stehen und mich mit ihr zu unterhalten, bis sie ihr Chaos vom Tisch geräumt und ihre Eintragungen erledigt hatte.
(Fremde Klassenbücher eignen sich übrigens auch bestens, um Stundenpläne auszuspionieren, wenn der Vertretungsplan nichts hergibt... also...hab ich mal gehört xD)