Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung




Teile, was du zum Thema Altersunterschied, Lehrerliebe, unerfüllte Liebe, Liebe mit Hindernissen, etc. gefunden hast und diskutiere es mit anderen. (Quellenangaben wünschenswert.)

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Physikerin » 02.10.2014, 19:40

Rain.Drop hat geschrieben:Doch diese Probleme der einzelnen Protagonisten lässt zu, dass man sich auch nach Beendigung des Buches mit den weiteren Verläufen auseinander setzen mag. Das schafft nicht jedes Buch :mrgreen:
Und damit Physikerin nicht allein dasteht: Ich hab auch geheult :B


Da sagst du was! Seit dem ich das Buch durch habe, denke ich darüber nach, wie genau er ihr das erklären wollte.
*SPOILER* Hätten die beiden wieder zusammen gefunden? Hat er überlebt?

:ugly: :uglyf:
LG Physikerin

"I could put a little Stardust in your eyes [...] give me a little hope you feel the same, I wanna know: will I see you again?" - MIKA
Benutzeravatar
Physikerin
Ferienhasser
Ferienhasser
 
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2013, 14:38
Wohnort: Hurtsville

von Anzeige » 02.10.2014, 19:40

Anzeige
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon thedarkone1 » 02.10.2014, 22:19

Hat jemand den Film Spieltrieb gesehen? Ist glaube ich relativ neu und eig ganz sehenswert, auch wenn teils schwach an einigen Stellen. Zwei Schüler erpressen einen Lehrer, es geht um ein Machtspiel und um Mindgames: Er ist die Verkörperung des guten und ehrlichen Menschen und Lehrers, sie die intelligente Schülerin die durch ihrem Mitschüler dem Nihilismus verfällt und anfängt Strukturen und Menschen und deren Moralkodex in Frage zu stellen. Der Mitschüler und Sie erpressen dann den Lehrer mit ihr Sex zu haben. Dabei verliebt sich jedoch die Schülerin in den Lehrer und der Lehrer auch in sie und somit sind beide in dem perversen Spiel gefangen aber geniessen es auch Beide. An manchen Stellen war der Film jedoch zu offensichtlich und die Rahmenhandlung zu erzwungen und zu Ereignisreich um Real zu sein. Es war schon offensichtlich dramaturgisch - ich bevorzuge sonst immer Filme wo man sich nicht ganz so als Beobachter fühlt sondern eher in die Rollen hineinwächst. Dennoch , sehenswert

Sorry für den langen Eintrag , könnt natürlich auch die Filmsynopsis googeln :lol:
Wir haben’s beide gewusst, und doch verdrängt bis zum Schluss,
Dass man die Zeit nicht besiegen kann...

Vielleicht wäre es besser, es wär so nie passiert,
Doch vielleicht ist "so" ein feiges Wort...
Wir haben immer gekämpft, und kein Sandkorn verschenkt,
Und jetzt stehn wir hier...

Und ich bereue nichts...
Nicht einen Schritt, nicht einen Augenblick davon.
Auch wenn es verloren ist...
Auch wenn es für uns nicht reicht,
Es war doch nichts umsonst?
Bereue nichts davon...
Nichts davon...
Benutzeravatar
thedarkone1
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2014, 14:34

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Salomé » 02.10.2014, 22:24

Ich hab den Film gesehen. Find ihn aber recht schwach und blass gegenüber der Romanvorlage.
Kann man sehen, muss man aber nicht...
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon thedarkone1 » 02.10.2014, 22:31

Ich wusste gar nicht, dass das auf einem Buch basiert? Interessant... Tagebuch eines Skandals habe ich noch gelesen, das fand ich ganz gut. .. Hast du noch Buchtipps?
Wir haben’s beide gewusst, und doch verdrängt bis zum Schluss,
Dass man die Zeit nicht besiegen kann...

Vielleicht wäre es besser, es wär so nie passiert,
Doch vielleicht ist "so" ein feiges Wort...
Wir haben immer gekämpft, und kein Sandkorn verschenkt,
Und jetzt stehn wir hier...

Und ich bereue nichts...
Nicht einen Schritt, nicht einen Augenblick davon.
Auch wenn es verloren ist...
Auch wenn es für uns nicht reicht,
Es war doch nichts umsonst?
Bereue nichts davon...
Nichts davon...
Benutzeravatar
thedarkone1
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2014, 14:34

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Salomé » 02.10.2014, 22:51

thedarkone1 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass das auf einem Buch basiert? Interessant... Tagebuch eines Skandals habe ich noch gelesen, das fand ich ganz gut. .. Hast du noch Buchtipps?


Also Spieltrieb (von Juli Zeh) find ich sehr... lesenswert. Allein schon, weil es wirklich mal was anderes ist. :mrgreen:
Auch sehr anders und komplexer als der Film...

Ansonsten mag ich noch "Irgendwann werden wir uns als erzählen". Darüber hab ich hier irgendwo im Thread auch schon gepostet. Das ist ein ruhiges, melancholisches Bild einer Affaire zwischen einem Mädchen und einem Mann mittleren Alters im letzten Sommer der DDR.
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon thedarkone1 » 03.10.2014, 11:20

klingt definitiv lesenswert. Habe von der Schriftstellerin noch nicht gehört, aber die Rezessionen und natürlich deine Empfehlung klingen gut :wink: ich kann noch Coetzee's Buch - Schande - empfehlen, aber auch da ist das Buch bei Meilen besser als der gleichnamige Film mit John Malkovich. Bist du hier schon länger im Forum?
Wir haben’s beide gewusst, und doch verdrängt bis zum Schluss,
Dass man die Zeit nicht besiegen kann...

Vielleicht wäre es besser, es wär so nie passiert,
Doch vielleicht ist "so" ein feiges Wort...
Wir haben immer gekämpft, und kein Sandkorn verschenkt,
Und jetzt stehn wir hier...

Und ich bereue nichts...
Nicht einen Schritt, nicht einen Augenblick davon.
Auch wenn es verloren ist...
Auch wenn es für uns nicht reicht,
Es war doch nichts umsonst?
Bereue nichts davon...
Nichts davon...
Benutzeravatar
thedarkone1
Schwärmer
Schwärmer
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2014, 14:34

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Becks » 03.10.2014, 14:19

thedarkone1 hat geschrieben:ich kann noch Coetzee's Buch - Schande - empfehlen, aber auch da ist das Buch bei Meilen besser als der gleichnamige Film mit John Malkovich.

Ouh, das Buch hab ich vor nicht allzu langer Zeit für einen Englisch-Kurs in der Uni gelesen und n Referat drüber gehalten, wie konnte ich vergessen, dass da auch Liebe mit Altersunterschied stark thematisiert wird (ein Literatur-Dozent hat ein Verhältnis mit einer seiner Studentinnen. *Spoiler: Es ist keine Lovestory mit Happy End*)? Ich fands auch sehr gut geschrieben, kein Vergleich zu dem stellenweise echt schlecht umgesetzten Film.
Benutzeravatar
Becks
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Salomé » 03.10.2014, 16:59

thedarkone1 hat geschrieben:Bist du hier schon länger im Forum?


Ich hab bald zweijähriges Forenjubiläum :wink:
Bin nur nicht so aktiv im Forum, dafür aber häufig im Chat anzutreffen.
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Lovesong » 05.10.2014, 17:36

Ich hätte noch ein Lied...
Wishing I was 23 - R5

Es gb auch mal eine Version online, die nicht live war, die war ein bisschen besser. Aber die ist leider gelöscht -.-

"And I know she's gratuated and I'm not quite educated..." :D
Ich erkenn dich, schwarzer Prinz, und fürcht mich nicht vor dir. Du bist nicht, wie sie dich beschreiben. - Elisabeth -
Wos is' er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos macht er denn, was red't er denn, wer glaubt er, dass er is'? - R.I.P. FALCO -

Alles wird gut.
Benutzeravatar
Lovesong
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 415
Registriert: 16.02.2014, 12:12
Wohnort: Hessen

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Salomé » 23.10.2014, 02:04

Filmtipp:
Jung & Schön (Original: Jeune & Jolie) von 2013
Bild
Bildquelle: https://40.media.tumblr.com/c2d9e4b632e ... o1_500.jpg
Benutzeravatar
Salomé
 

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Caitlin » 29.10.2014, 23:50

Ich habe noch einen Film über das Thema Lehrer/Schülerin-Beziehung gefunden, ich glaube, der ist hier noch nicht erwähnt worden. Der Film heißt "Verliebt in Molly" und ist im April rausgekommen. Ich habe ihn noch nicht gesehen, habe mir aber den Trailer auf Youtube angesehen. Ich finde, der Film hört sich ganz interessant an, vielleicht schaue ich ihn mir bald mal an. Was meint ihr dazu? Kennt ihr ihn schon bzw. habt ihr ihn schon gesehen?
"J'entend ta voix dans tous les bruits du monde."
~ Paul Éluard

I will never forget.
Benutzeravatar
Caitlin
Erste-Reihe-Sitzer
Erste-Reihe-Sitzer
 
Beiträge: 161
Registriert: 28.06.2014, 16:30
Wohnort: Hessen

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Lovesong » 30.10.2014, 00:07

Caitlin hat geschrieben:Ich habe noch einen Film über das Thema Lehrer/Schülerin-Beziehung gefunden, ich glaube, der ist hier noch nicht erwähnt worden. Der Film heißt "Verliebt in Molly" und ist im April rausgekommen. Ich habe ihn noch nicht gesehen, habe mir aber den Trailer auf Youtube angesehen. Ich finde, der Film hört sich ganz interessant an, vielleicht schaue ich ihn mir bald mal an. Was meint ihr dazu? Kennt ihr ihn schon bzw. habt ihr ihn schon gesehen?


Ich glaube, der wurde in der Facebook-Gruppe schonmal angesprochen.
Ich hab ihn gesehen, finde ihn nicht schlecht, allerdings ist es kein Film, den ich mir öfter ansehen müsste. Mich spricht er mich insofern an, dass ich mir ausmalen kann, wie ich selbst in der und der Situation wäre/fühlen würde. Wenn ich diese Situationen mit ihm erleben würde...
Ansonsten ist mir das Ende nicht rund genug. Bzw. hat der Film eigentlich gar kein richtiges Ende :stumpf:
Ich erkenn dich, schwarzer Prinz, und fürcht mich nicht vor dir. Du bist nicht, wie sie dich beschreiben. - Elisabeth -
Wos is' er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos macht er denn, was red't er denn, wer glaubt er, dass er is'? - R.I.P. FALCO -

Alles wird gut.
Benutzeravatar
Lovesong
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 415
Registriert: 16.02.2014, 12:12
Wohnort: Hessen

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Nadine » 05.11.2014, 16:23

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Buch "Atemlos" zuende gelesen, habe da nur ein Problem: weiß zufällig einer von euch, wer diese Meryl war? Weiß gerade nicht genau, was die für eine Rolle spielte :/

Freue mich über Antworten! (:
Gib Worte deinem Schmerz: Leid, das nicht spricht, presst das beladene Herz, bis dass es bricht - William Shakespeare (Macbeth)

31.03.2010
12.12.2013
09.07.2014
14.08.2014
05.09.2014
24.09.2014
Benutzeravatar
Nadine
Verliebt
Verliebt
 
Beiträge: 725
Registriert: 27.01.2012, 18:14

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Rain » 08.11.2014, 00:21

Der Film läuft gerade auf Pro7:

Prom night - eine gute Nacht zum sterben :ugly:

Ein psychisch kranker Lehrer hat sich in seine Schülerin verliebt und ihre Mutter umgebracht, während sie sich unterm Bett versteckt hatte. Der Lehrer kommt in die Psychiatrie, bricht aber drei Tage vor der Abschlussnacht aus.. um seine Schülerin zu sehen.

Bisher finde ich den Film amüsant, gerade weil der Lehrer diesmal der Psycho ist (und die Story total unrealistisch ist) XD
"Und wo ich bin, bist du dabei...."
I’d trade all my tomorrows for just one yesterday...

:ugly:
Benutzeravatar
Rain
Lehrerzimmerbeobachter
Lehrerzimmerbeobachter
 
Beiträge: 1180
Registriert: 18.07.2010, 11:54
Wohnort: Kanto

Re: Liebe mit Altersunterschied: Bücher/Filme/Musik Sammlung

Beitragvon Coculo auf Besuch » 08.11.2014, 21:34

Folgende Folgen der Serie "Der Kommissar", also was für Krimifans und Schwarzweißliebhaber:
Folge 13: Auf dem Stundenplan: Mord (1969) — Eine Schülerin wird ermordet im Büro eines Lehrers aufgefunden. Der Verdacht fällt schnell auf jenen Lehrer, der offensichtlich auch ein Verhältnis mit der Schülerin hatte. Eine Hetzjagd seitens der Schüler beginnt.
Folge 74: Mit den Augen eines Mörders (1974) — Eine Schülerin wird ermordet, die sich mit ihrem Lehrer ein Verhältnis gewünscht hatte und der Lehrer warten wollte, bis sie ihr Abitur hat.
Es wird seltsamerweise nie moralisch hinterfragt, daß da Verhältnisse waren oder angestrebt wurden. Auch in anderen Folgen sind Konstellationen mit größerem Altersunterschied nicht selten.
Benutzeravatar
Coculo auf Besuch
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Bücher zum Thema Lehrerliebe
Forum: Medienwelt
Autor: Reika
Antworten: 110
Schlecht drauf? - Musik die aufheitert, gute Laune macht
Forum: Musik
Autor: Haru
Antworten: 123
Bücher und weitere Diskusionen
Forum: Alles Weitere
Autor: lina
Antworten: 98
Kino & andere Filme ^____^
Forum: Alles Weitere
Autor: Anonymous
Antworten: 189
welche 3 Alben (Musik)
Forum: Spiele
Autor: 20_jahre_her
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Medienwelt

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron