Ich reihe hier jetzt ein paar Dinge aneinenander, die mir einfallen zu den ganzen Artikeln, natürlich alles meine Meinung.
Es ist wichtig dass es diesen Paragrafen gibt, damit LehrerInnen es nicht ausnützen können, wenn sich SchülerInnen überschätzen. Auch wenn wir manchmal denken wir wären reif für unser Alter, müssen wir trotzdem die Liebe erst erproben und ertesten. Ich schließe mich dabei nicht aus, dass ich in der Sache mit meinem Lehrer viel fürs Leben gelernt habe, im Umgang mit Männern und mit der Liebe. Wäre von seiner Seite aus viel mehr gekommen als Sympathie und ein bisschen Geflirte, wäre ich vermutlich sogar überfordert gewesen, und deshalb ist es gut dass Gesetze Rahmen vorgeben. Das hat weniger mit §154 zu tun, d.h. dass es bedingt Lehrer angehen sollte, sondern allgemein Kinder und Jugendliche, die vor übereifer in sachen Sexualität geschützt gehören. Dabei auch vor ihrer eigenen, denn Schmerz in dieser Lebensphase (egal ob körperlich oder mental) ist der, der das Leben in Liebesdingen am meisten prägt. Dass wir uns von Hormonen umwimmelt in die Menschen verlieben, die wir tagtäglich sehen, ist da nicht verwunderlich.
An meiner Schule kam ein Lehrer mit einer Schülerin zusammen, die haben am Gang in den Pausen und nach der Schule geschmust, sich aber in den Stunden relativ normal verhalten. Der Lehrer durfte noch ein ganzes Jahr fertigunterrichten, obwohl er die Schülerin in den Stunden hatte.
Sie haben Privatleben und Schule getrennt, und trotzdem haben sich hier viele Mitschüler und Eltern erbost, ob hier objektiv beurteilt werden konnte. (Du hast natürlich Recht dass auch viele andere Parameter wie Herkunft etc etc hier eine Rolle spielen, doch wenn es so etwas offensichtliches wie eine private Beziehung ist, dann wird diese wohl immer als Argumentationspunkt herangezogen werden, vielleicht manchmal auch zu Recht. Das ist aber bei Chef-Mitarbeiter-Verhältnissen genau dasselbe! ALSO OFF_TOPIC!)
- Daher liegt im §154 der richtige Ansatz, zumindest wenn Schüler und Lehrer direktes Benotungs-Verhältnis zueinander haben, dass diese Beziehung genau betrachtet werden sollte, auch wenn es sehr freundschaftlich ist (Bsp: Eltern sind die besten Freunde des Lehrers etc etc... OFF_TOPIC).
Besteht kein Benotungsverhöktnis, würde ich auch die Möglichkeit sehen im Gesetz Nachsicht zu üben, NATÜRLICH eben nur bei beidseitigem Einverständnis. ABER woher würden wir wissen, dass die Schülerin aus freien Stücken handelt? Der Schüler nicht durch das Machtverhältnis (
Reikas Beitrag von 24. Juli) eingeschüchtert ist und Dinge macht zu denen er vielleicht nicht bereit ist und sich nichts sagen traut oder es angenehm findet, sich Noten zu erschlafen. Vor Machtmissbrauch geschützt zu werden ist trotz all der Unannehmlichkeiten sicherlich nicht das schlechteste. Das hat dann nicht direkt mit Liebe zu tun, denn wer liebt, missbraucht auch nicht, das ist klar. Aber da stecken wir in der Endlosschleife, wer sich wirklich liebt, der übersteht auch Gesetze und kann warten bis das Schutzbefohlenenverhältnis gelöst ist. Freundschaft und eine reife sexuelle Beziehung sollten zeitlich begrenzte Gesetze überstehen können.(Calypsos Beitrag: "Und vor allem, wir sind alle nur Menschen und sollten sich wirklich 2 gefunden haben, die so zu einander passen udn sich lieben, wieso sollte man es dann nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geheim halten oder warten? Das ist gar nicht mal so surreal, wie alle meinen (zu wissen).")
Was ist jetzt, wenn das wirklich passiert, wenn sich Schüler sicher sind, der ist es! Sagen wir wenn ich über 16 bin und schon sexuelle Erfahrungen gesammelt habe o.ä. mit Verliebtsein etc... (der eine wird früher reif, der andere später... daher finde ich es persönlich ja auch blöd, dass §en altersdetailiert sind, vor Gericht sollten diese dann noch subjektspezifisch angepasst werden können z.b....). Wie gesagt für mich theoretisch kein Problem, wenn der Lehrer nicht direkt unterrichtet, denn Schüler und Lehrer sind beide nur Menschen und Altersunterschiede können funktionieren, müssen nicht und sind wieder ein ganz anderes Kapitel, das rigoros von der Schüler-Lehrer-Thematik unterschieden werden zu hat bzw. hätte!!
Liebe ist nie einfach, egal wen sie betrifft, da hast du Recht, aber das wissen wir auch und das hat Eleonora schon mal hier geschrieben!! Auch das es von Situation zu Situation anders ist und das Gesetzt einfach nicht flexibel und vielleicht nicht zu 100% immer richtig, aber im Grundgedanken durchaus, sonst hätten dies schon vielmehr Menschen hinterfragt und es würde nicht in dieser Form existieren.
Es gibt meiner Meinung nach auch Lehrer die es als Ego-Pusher nehmen, wenn sich Schülerinnen in sie verlieben und dies ist nicht in Ordnung. Oder Lehrer die es ausnutzen, dass Schülerinnen in der "Ich-entdecke-mich-und-die-Liebe-Phase" stecken, und wissen dass sie attraktiv sind und ein wenig spielen können- und damit auch verletzen. Und auch andersherum. Cocu hat recht, ich kenne auch durchaus Beispiele wo jeder der Schüler und Lehrer bereits die gesamte Unterwäschekollektion (oder auch nicht O.o) von 14-jährigen kennt. weil sie kein gesundes Sexualverhalten mehr haben und glauben mit sexuellem Auftreten und hübschen Aussehen wird das Leben leichter. Das ist die Schuld der gesamten Gesellschaft, hat nichts mit dem besagtem § zu tun. OFF_TOPIC!
Du hast vorgeschlagen viel öfter private Dinge mit dem Lehrer zu unternehmen. Würden wir das überhaupt tun wollen, wenn wir nicht ein gewisses sexuelles Verlangen oder Kribbeln verspüren würden? Ich glaube kaum! Ganz ehrlich, ich hätte nie das Verlangen gehabt mit auch nur einem einzelnen meiner Lehrer etwas ähnliches wie privaten Kontakt anzustreben bis auf den "Einen". Und mit diesem hätte ich alles unternommen. Und wenn man ständig etwas gemeinsam unternimmt, irgendwann wird es zu dem sexuellen Verlangen kommen, besonders wenn man eben in der pubertären Phase ist. Das ist bei dir schon etwas länger her, aber ich glaube kaum, dass für dich simples Wandern eine Option gewesen wäre, wenn du die Person, mit der du das ausgeübt hättest am liebsten geküsst hättest, oder?
ZITAT: "Und im Zweifelsfalle heißt es eben, "Finger weg!" Das gebietet doch schon die Ethik." Und was wenn der Lehrer dieses Verständnis nicht hat? Wer gebietet ihm dann Einhalt?
Und ja, vlt wäre es risikoloser leichter, aber es IST einfach NICHT unkompliziert. Es wäre wohl unkomplizierter auszuleben, wenn wir diesen § nicht hätten. Und trotzdem hat ihn noch keiner von uns komplett angegriffen so wie du, obwohl wir davon betroffen sind. Wundert dich das nicht? Wenn jemand wie du nicht DIREKT betroffen ist (oder warst du es? Wir wissen ja nichts von dir!) wird er nicht verstehen können, wie wir uns manchmal in den Situationen fühlen, oder wie das Lehrer-Schüler-Verhältnis aus unserer Sicht von jemandem in unserem Alter eingeschätzt werden kann.
Auf Google (du bist offensichtlich ein richtiger Google-Fanatiker, googelst sich selbst und forderst uns auf es zu tun, kriegst du für die werbung bezahlt?) findet man ja einiges über dich. Dann ist einem klar, dass du offensichtlich schon mehr Lebenserfahrung hast wie wir, doch damit kommt auch die Schwierigkeit, ob du uns überhaupt noch verstehen kannst. Zeiten haben sich verändert und es gehört eigentlich nicht nur der § angepasst, sondern sehr viele Dinge in unserer Gesellschaft, in unserem Schulsystem, in unseren Leben. Der § ist so lächerlich im Gegensatz zu was sonst so geändert gehört. OFF_TOPIC!!
Du beschwerst dich hier andauernd über den Paragrafen und kreidest uns deswegen an. Haben wir diesen erstellt? Also wenn du schon politisch aktiv sein musst, dann bitte streite darüber, warum es diesen Paragrafen überhaupt geben muss, auch in dieser Abteilung und nicht hier mit uns!
Du redest hier über Liebe zwischen 2 Menschen in die sich der Staat nicht einmischt, das betrifft nicht nur uns, sondern auch viele andere Bereiche und Gesetze, also finde ich es unpassend andauernd auf "the one" herumzureiten!!
Du redest mit uns so darüber, als könnten wir etwas daran ändern. Wenn wir darüber nachdenken und diskutieren was soll geschehen?
Willst du ein Volksbegehren aufrufen oder was? Was soll diese Diskussion und deine Meinung auf die du so beharrst, die du versuchst auf uns zu übertragen, lostreten?
Glaube kaum dass diese Auseinandersetzung noch einen tiefen Sinn oder Konsequenzen in der Gesetzgebung haben kann.Deswegen finde ich diese Diskussion langsam eher nervig als sinnvoll. Wie Coculo gesagt hat, wurde das Forum gegründet um sich gegenseitig beizustehen und darüber zu reden und nicht im Hickhack mit jemandem zu enden, bei dem ich das Gefühl habe er will uns von irgendetwas überzeugen, das nicht in unserem Aufgabenbereich liegt.
OFF_TOPIC!
PS: Der Beitrag wurde nun in einen neuen Thread verschoben, also werde ich mich mit dem Off-Topic Geschrei jetzt raushalten. Möge noch diskutieren wen das wirklich interessiert *gähn*
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.09.2013, 02:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verweis verlinkt, der sich noch im ersten Thread befindet